rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Itineo TB740 Batterien laden nicht richtig

Kleinerkola am 07 Aug 2022 22:28:41

Hallo,
wir haben ein Itineo TB740 BJ 2010.

Wir haben eine Elektroanlage aus folgenden Komponenten der Firma Nordelettronica:
Bedienpanel NE 182, Abzweigdose NE 185-RA R2, Netzgerät NE 143-P und einen Solarregler MT 180/12.
Alles wurde damals beim Händler eingebaut.
Wir haben zwei 110Ah Batterien der Firma Banner, 2 Jahre alt.
Bisher funktionierte alles problemlos.
Bei der letzten Fahrt viel auf, das die Batterien keine Leistung hatten. Laut Anzeige waren die Batterien voll, beim Einschalten der Verbraucher am Bedienpanel wurde plötzlich alles abgeschaltet. Also haben wir den Urlaub über am Strom gestanden.
Letzte Woche habe ich das Womöglich für 24h geladen, weil sich kein Verbraucher einschalten ließ.
Nach 24h war die Batterie voll laut Anzeige. Licht funktionierte. Nach zuschalten von Aux1, obwohl nicht in Betrieb war, viel wieder alles aus.
Batterien haben mit einem Millimeter gemessen 12,6V. Nach einem Tag sind sie laut Panel bei 3/⁴ Ladung.
Sowohl über Solar als auch Netzbetrieb liegen 13,5V an der Batterie an.
Ich habe die Verteilerbox ausgebaut und gesehen, das die Batterieausgänge des Solarreglers direkt auf die Anschlüsse J1 und J2, also die Anschlüsse der Batterien gehen.
Leider habe ich keine Dokumentation zur Verteilerbox NE 185-RA R2. Im Internet finde ich nur andere Bezeichnungen. Ich weiß leider nicht, ob diese identisch sind. In den Dokumentationen sehe ich extra Eingänge für Solarregler. Ist die Solaranlage falsch angeschlossen?
Die letzten 11Jahre hat alles so funktioniert.
Die beiden Aufbaubatterien habe ich zuhause mit einem externen Ladegerät geladen. Beide haben nun 12,75V. Ich habe die Batterien eine halbe Stunde mit zwei 55W Lampen belastet. Hierbei habe ich minimal 12,4V gemessen.
Aktuell kann ich bei beiden Batterien 12,6V messen.
Die Batterien werde ich morgen in einer Werkstatt testen lassen.
Hat jemand Schaltpläne bzw Unterlagen zu den Komponenten, damit ich zielgerichtet den Fehler suchen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Aug 2022 16:17:07

Kleinerkola hat geschrieben:Hallo,
wir haben ein Itineo TB740 BJ 2010. Nordelettronica:Bedienpanel NE 182, Abzweigdose NE 185-RA R2, Netzgerät NE 143-P und einen Solarregler MT 180/12. Wir haben zwei 110Ah Batterien der Firma Banner, 2 Jahre alt.

Mein Vorschlag: Klemme das Solarpanel ab, dann klemme eine Batterien nach der anderen ab und messen mit einem Amperemeter den Strom, der aus jeder der Batterien fließt. Sind es mehr als 0,05A bei abgeschalteten Verbrauchern musst du den "stillen Verbraucher" suchen.
Andere Möglichkeit, baue beide Batts aus und lade sie mit einem Batterieladegerät, entlade sie dann mit einer Kfz.Birne 55W und messe die Zeit bis die Lampe dunkel wird. 20h sollte jede Batterie dabei durchhalten. Schafft die Batt nur 10-13h ist sie defekt!
Gruß Andreas

RaGu am 08 Aug 2022 16:31:24

Kleinerkola hat geschrieben:Die letzten 11Jahre hat alles so funktioniert.

Sofern die beiden Batterien auch dieses Alter haben, sind Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende Ihres Lebens.
Ist dem so und alles hat bis dato gut funktioniert, kauf 2 neue AGM und es wird alles gut sein.

Anzeige vom Forum

huohler am 08 Aug 2022 16:55:23

RaGu hat geschrieben:Sofern die beiden Batterien auch dieses Alter haben, sind Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende Ihres Lebens.
Ist dem so und alles hat bis dato gut funktioniert, kauf 2 neue AGM und es wird alles gut sein.

Er schrieb die Batterien seien 2 Jahre alt.
Aber nichtsdestotrotz - es wären nicht die ersten Batterien die bereits nach 2 Jahren keine Leistung mehr zeigen. Die Symptome sprechen dafür.

Hubert

Mann am 08 Aug 2022 16:59:25

RaGu hat geschrieben:Sofern die beiden Batterien auch dieses Alter haben, sind Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende Ihres Lebens.

einfach mal lesen

frankkk am 08 Aug 2022 17:24:28

Kleinerkola hat geschrieben:Wir haben zwei 110Ah Batterien der Firma Banner, 2 Jahre alt.

Hat jemand Schaltpläne bzw Unterlagen zu den Komponenten, damit ich zielgerichtet den Fehler suchen kann.

Bevor du die gesamte Elektrik auseinander nimmst schau dir deine Batterien genauer an und teste sie oder lasse sie testen.
Ein Verkabelungsfehler der nach 11 Jahren sich bemerkbar macht ist doch sehr fragwürdig.
grüsse Frankkk

Kleinerkola am 08 Aug 2022 23:56:51

Hallo,
Batterien wurden getestet und sind okay. Werde Morgen eine Batterie wieder anschließen und mal auf die Suche nach den Verbrauchern gehen. Mal sehen, ob ich was feststellen kann.

frankkk am 20 Aug 2023 09:36:33

Was ist aus deinem Elektrik-Problem geworden?
Oder ist es noch da.
Ich wäre gespannt auf die Lösung,ist ja jetzt 1 Jahr her.
mfg Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flair 7100 BJ 2001 Aufbaubatterie leer trotz Landstrom
Laderegler für Gelbatterie Büttner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt