Hallo,
wir haben ein Itineo TB740 BJ 2010.
Wir haben eine Elektroanlage aus folgenden Komponenten der Firma Nordelettronica:
Bedienpanel NE 182, Abzweigdose NE 185-RA R2, Netzgerät NE 143-P und einen Solarregler MT 180/12.
Alles wurde damals beim Händler eingebaut.
Wir haben zwei 110Ah Batterien der Firma Banner, 2 Jahre alt.
Bisher funktionierte alles problemlos.
Bei der letzten Fahrt viel auf, das die Batterien keine Leistung hatten. Laut Anzeige waren die Batterien voll, beim Einschalten der Verbraucher am Bedienpanel wurde plötzlich alles abgeschaltet. Also haben wir den Urlaub über am Strom gestanden.
Letzte Woche habe ich das Womöglich für 24h geladen, weil sich kein Verbraucher einschalten ließ.
Nach 24h war die Batterie voll laut Anzeige. Licht funktionierte. Nach zuschalten von Aux1, obwohl nicht in Betrieb war, viel wieder alles aus.
Batterien haben mit einem Millimeter gemessen 12,6V. Nach einem Tag sind sie laut Panel bei 3/⁴ Ladung.
Sowohl über Solar als auch Netzbetrieb liegen 13,5V an der Batterie an.
Ich habe die Verteilerbox ausgebaut und gesehen, das die Batterieausgänge des Solarreglers direkt auf die Anschlüsse J1 und J2, also die Anschlüsse der Batterien gehen.
Leider habe ich keine Dokumentation zur Verteilerbox NE 185-RA R2. Im Internet finde ich nur andere Bezeichnungen. Ich weiß leider nicht, ob diese identisch sind. In den Dokumentationen sehe ich extra Eingänge für Solarregler. Ist die Solaranlage falsch angeschlossen?
Die letzten 11Jahre hat alles so funktioniert.
Die beiden Aufbaubatterien habe ich zuhause mit einem externen Ladegerät geladen. Beide haben nun 12,75V. Ich habe die Batterien eine halbe Stunde mit zwei 55W Lampen belastet. Hierbei habe ich minimal 12,4V gemessen.
Aktuell kann ich bei beiden Batterien 12,6V messen.
Die Batterien werde ich morgen in einer Werkstatt testen lassen.
Hat jemand Schaltpläne bzw Unterlagen zu den Komponenten, damit ich zielgerichtet den Fehler suchen kann.