rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler für Gelbatterie Büttner

MichaelU am 19 Aug 2023 17:40:28

Hallo,

Ich bin im Besitz eines älteren Ladereglers wie im Bild ersichtlich. Ich habe leider keine Bedienungsanleitung mehr. Ich habe mir eine Gelbatterie für mein Wohnmobil zugelegt. Muss der linke Jumper nach oben (auf 1) eingestellt werden? Nun habe ich die Batterie geladen und mir wird angezeigt das die Batterie voll ist. Gleichzeitig wird mir angezeigt das die Batterie geladen wird. Liegt da ein defekt des Ladereglers vor? Die Spannung liegt bei 14,4 Volt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 20 Aug 2023 10:00:10

MichaelU hat geschrieben:.... Ich habe mir eine Gelbatterie für mein Wohnmobil zugelegt. Muss der linke Jumper nach oben (auf 1) eingestellt werden?

Das steht im linken Eck auf dem Deckel des SR!!!! (siehe dein Bild). nach oben Gel, nach unten Blei/Säure
Gruß Andreas

MichaelU am 20 Aug 2023 12:40:43

Ja ....den Jumper habe ich umgestellt.An Land habe ich 14,4 Volt.Autark 13,8 Volt und bei laufenden Motor14,3V. Was mich wundert ist ,dass der Laderegler nicht abschaltet.

Anzeige vom Forum

Grandeur am 20 Aug 2023 14:51:01

.An Land habe ich 14,4 Volt

Also, wenn der Regler nicht nach ein paar Stunden die Spannung auf Erhaltungsspannung reduziert, dann hat er einen defekt. Die dauerhaft hohe Spannung reduziert die Lebensdauer Deiner Batterie.

Aber 13,8V autark heißt Solarladung noch aktiv und Akku hat Ladeschlußspannung noch nicht erreicht. Die Aufbaubatterie hat ca. eine Ruhespannung von 12,7V in vollem Zustand. (nachts oder mit abgedeckter Solarplatten ohne Landstrom prüfen)

Beobachte das und schmeiß gegebenfalls den Regler raus. Gegen Votronic kannst Du 1:1 tauschen. Beim Victron bist Du evtl. irgendwann flexibler bzgl. Einstellungen, brauchst aber einen Standby-Lader für Deine Starterbatterie zusätzlich.

Gruß Grandeur

thomker am 20 Aug 2023 15:10:13

Grandeur hat geschrieben:Gegen Votronic kannst Du 1:1 tauschen

Klar kann man das, ist aber schon ein Büttner gelabelter Votronic...

rkopka am 20 Aug 2023 17:44:24

Grandeur hat geschrieben:Also, wenn der Regler nicht nach ein paar Stunden die Spannung auf Erhaltungsspannung reduziert, dann hat er einen defekt. Die dauerhaft hohe Spannung reduziert die Lebensdauer Deiner Batterie.

Oder das ist einfach das Programm des Regler. Mein erster war (leider) so.

RK

MichaelU am 21 Aug 2023 16:31:46

Also, wenn der Regler nicht nach ein paar Stunden die Spannung auf Erhaltungsspannung reduziert, dann hat er einen defekt. Die dauerhaft hohe Spannung reduziert die Lebensdauer Deiner Batterie.

Aber 13,8V autark heißt Solarladung noch aktiv und Akku hat Ladeschlußspannung noch nicht erreicht. Die Aufbaubatterie hat ca. eine Ruhespannung von 12,7V in vollem Zustand. (nachts oder mit abgedeckter Solarplatten ohne Landstrom prüfen)

Beobachte das und schmeiß gegebenfalls den Regler raus. Gegen Votronic kannst Du 1:1 tauschen. Beim Victron bist Du evtl. irgendwann flexibler bzgl. Einstellungen, brauchst aber einen Standby-Lader für Deine Starterbatterie zusätzlich.

Gruß Grandeur[/quote]

Zitat Firma Büttner
"Das die LED-Laden immer noch leuchtet ist auch richtig,

das bedeutet nur das die Batterie voll ist aber noch geladen werden könnte."

Bei meiner Säure Batterie war das nicht so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo TB740 Batterien laden nicht richtig
keine 12Volt Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt