xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs vs Eura Mobil Oldtimer Bj 1991

Michele79 am 08 Aug 2022 22:14:10

Hi zusammen,
Wir sind völlige Womo Neulinge und stehen grad vor der Wahl zweier Womo's.
Beide sind Oldtimer, Fiat Ducato Bj.1991
Der eine hat einen Dethleffs Aufbau , der andere ist von Eura Mobil.
Ich hab jetzt schon ein paar Beiträge gelesen , aber nichts zu Oldtimer gefunden.
Kann mir jemand was zu diesen beiden Aufbauten sagen?
Was sind die vor und Nachteile?
Danke vorab für eure Hilfe

Liebe Grüße
Michèle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 10 Aug 2022 11:33:38

Sowohl Eura als auch Dethleffs hatten zu der Zeit einen Aufbau in klassischer Holz-Styropor-Fachwerk-Bauweise, die Qualität und somit das Risiko eines vorliegenden Wasserschadens dürfte damit bei beiden gleich sein.
Bei trockenem Wetter oder trockenem Unterstellplatz könnte selbst die Verwendung eines Feuchtigkeitsmessgerätes einen möglichen Schaden nicht anzeigen, also gaaanz genau hinschauen!

Die Aufbauten bzw. Grundrisse waren zu der Zeit recht ähnlich, also entscheidet das persönliche Gefallen.
Mindestens genauso viel Augenmerk würde ich der Basis widmen! Welche Motorisierung? Ein 1,9 TD läuft immer am Limit und ist weitaus anfälliger als der 2,5 l. Ohne Turbo ist aber auch der 2,5 D eine Wanderdüne, ich persönlich würde nur einen 2,5 TD mit 95 PS wählen.
Wie sieht es mit Rost aus? Einstiege, Radkästen oder Kotflügel schon geschweißt? Fensterrahmen der Windschutzscheibe unter dem Gummi noch OK? Der Rahmen rostet gern weg und dann gibt es Wassereinbruch, mal abgesehen von der Stabilität, denn auch die Windschutzscheibe ist ein tragendes Bauteil.
Unterboden, also Holz von unten, besonders bei den hinteren Radkästen und den hinteren Ecken, noch stabil?
Am besten einen erfahrenen Camper, der sich mit Wohnmobilen sehr gut auskennt, mitnehmen, denn selbst Tüv oder Dekra haben meist eher die Mängelfreiheit das Basis im Blick als den Aufbau.

korikorakorinthe am 10 Aug 2022 15:16:47

BadHunter hat geschrieben:Unterboden, also Holz von unten, besonders bei den hinteren Radkästen und den hinteren Ecken, noch stabil?

Ja und beim Eura zusätzlich noch genauer an den Fendern (vordere Übergänge bzw. Ecken der Seitenwände zum Fahrerhaus) schauen.
Da gab es mal konstruktionsbedingt Probleme mit hochziehender Feuchtigkeit (vom Spritzwasser glaub ich) und daraus folgender starker Holzzersetzung. Einfach mal schauen (könnte auch erst bei späteren Baujahren typisch gewesen sein).

Ansonsten sind die Aufbauten wirklich als gleichwertig einzustufen.
Der Möbelbau von Eura wird allgemein oft gelobt (aber ob der 1991 auch schon so gut war ?).
Wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, würde ich aber bei sonst gleicher Basis, Ausstattung und Gesamtzustand trotzdem eher zum Dethleffs tendieren (rein subjektiv !).

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 10 Aug 2022 18:42:54

Wichtig ist auch dass die Geräte wie Heizung, Boiler, Kühlschrank, Elektroblock etc. komplett funktionsfähig sind. Da gibt's nämlich keine Ersatzteile mehr. Sonst könnte es teuer werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Wohnmobil kaufen Mooveo TEI 60 FB Eura Mobil 570 HS
Forster T 741 EF Dörr edition
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt