|
Hallo Bin neu hier und plane ein Forster T 741 bei Dörr zu kaufen. Da ich noch kein Forum zu diesem Modell gefunden habe, mache ich hierbden Anfang. Danke im Vorraus für alle Erfahrungsberichte . Frank
Hallo Frank, herzlich Willkommen im Forum. Dörr ist ein Händler und hat bestimmte Forster-Pakete und eigene Extras verbaut. Also erzähle mal was da alles drin ist oder stell einen Link hier ein. Einzelbett, Hubbett, Markise, TV, Satantenne ... :lol: Wir fahren einen Forster Alkoven 699 EB und sind sehr zufrieden. Hallo, um welche Ausführung handelt es sich? Ich habe 2020 von 3 Händlern -u.a. von der Fa. Dörr- Angebote für einen T 741 EF NB (Einzelbetten, Face to Face, ohne Hubbett) eingeholt und dadurch am Ende viel Geld gespart. Das weisslackierte Fahrzeug wurde im Sommer 2020 ausgeliefert. hallo und danke erst einmal für die ersten Antworten. Es handelt sich bei unserem Wunschobjekt um ein Womo au Fiat Ducatobasis mit automatikgetriebe. Wurde von ursprünglichen 4,4 t abgelastet. Modell 2021 mit facetoface ohne Hubbett. Eigentlich perfekt für unsere Vorstellung ...wenn denn da unsere Zusatzarbeiten nicht in Verzug geraten....Dachklima, hydraul Hubstützen, TV/Sat, Navi/Rückfahrkamera-combi, SOG sowie Duo-control. Die Truma6 ist zum Glück schon drin. Zielauslieferungstermin Juni/Juli 2022....nachdem uns eigentlich gesagt wurde fastvalles wäre auf Lager. Dann aber Meldung dass krankheitsbedingter Verzug sei und ein Termin nicht mitgeteilt werden kann. Zwischenzeitlich habe ich die VIN-Nr abgecheckt und siehe da...es gab eine Rückrufaktion wegen u.a. der Drehscheibe der Frontsessel im Fahrerbereich. Davon wusste bei unserer Firma scheinbar keiner, zumindest wurde dies beim Verkauf nicht erwähnt. Bis heute weiss ich nicht ob die Arbeiten gemäss Rückruf überhaupt stattgefunden haben......;( Ich muss sagen ich habe einige negative Feedbacks zur Firma gelesen und hoffe weiterhin auf keine bösen Ueberraschungen. Leider ist auf der rezenten Messe mir wieder aufgefallen in welch berschmutztem Zustand unser Womo immer noch auf dem Gelände wartet, dass es losgeht mit den Arbeiten. Scheinbar haben andere Käufer ähnliche Unzulänglichkeiten hier erfahren. Hallo Frank, fahre das Schwestermodell 741EB, ohne Automatik, ohne Dachklima, ohne hydraulische Hubstützen.... allerdings mit Hubbett. Auch mit 4,4 T Fahrwerk. Ich habe ohne Wasser mit 2 Personen ein gewogenes Reisegewicht von 3,7 t, mit Wasser voll 3,8 t.... Da finde ich die Ablastung bei Dir schon sagen wir mal gewagt.... Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Forster.... Gruß Dieter hallo und danke zum Feedback DieterJa die Ablastung war schon, ich werde wieder auflasten da ich auch finde das hier nur noch sehr grenzwertig zugeladen werden kann. Ich möchte eh unsre Vespa 125 mitnehmen, da löst sich die Frage von selbst. Aber schon mal gut zu hören das es zufriedene Forster-Besitzer gibt. Uns haben die Forster auch sehr gut gefallen. Irgendwo hab ich gelesen das Forayer im Toilettenbereich Dichtigkeitsprobleme hat? Ich denke es gint nichts was man nicht lösen könnte und habe mich davon nicht anschrecken lassen. Hallo Frank, in Sachen Gewicht habe ich leider Lehrgeld zahlen müssen. Deshalb empfehle ich Dir, bevor Du die Einbauten vornimmst/vornehmen lässt, mit dem Fahrzeug auf die Waage zu fahren. Auf die Hersteller-/Händlerangaben würde ich mich nicht verlassen (5% Toleranz). Du wirst wahrscheinlich das schwerere Maxi-Fahrgestell haben, was bei einen 4,4 Tonner immer verbaut ist. Mit der Dachklimaanlage, hydraul. Hubstützen kommen weitere Schwergewichte auf/unter das Womo. Wenn dann noch ein Wechselrichter hinzukommt, wird’s schon eng. Auf der Habenseite steht dafür das fehlende Hubbett. Ich fahre u.a. mit einer Freshjet 2200 Dachklimaanlage und einem 1700W Wechselrichter, habe dafür aber auf die über 25kg schwere Markise verzichtet. Meine 2x105Ah AGM Batterien (58kg) wurden im letzten Jahr durch eine 150 Ah Lithiumbatterie (20kg) ersetzt. Gefahren wird mit 10 l Frischwasser über die Grenze, wenn wir in die Schweiz oder nach Österreich fahre.
Hallo Frank.... Da Du den Roller mitnehmen möchtest, mal etwas ausführlicher. Wir haben jetzt auch einen Roller mit (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul), und zwar einen 125er Honda mit fahrbereitem Gewicht von 134 kg... Nach langem hin und her steht dieser in der Heckgarage an der Wand zum Wohnraum. Eine Rollerbühne hätte zu einer grenzwertigen Belastung der Hinterachse geführt. Wir haben jetzt, mit Roller, Liegetrike Fahrrad mit E-Motor (HP-Velotechnik) zusammengeklappt in der Heckgarage und Pedellec auf dem Fahrradträger folgende Lasten: GG 3940 kg, VA 1620 kg und HA 2320 kg... Alles, was Du hinter der HA lädst, belastet diese mehr als das zugeladene Gewicht und entlastet die Vorderachse (Hebelgesetz).... Um den Roller richtig zu verzurren, habe ich mir Zurrleisten eingebaut, und zwar in Längsrichtung mehrfach durchgängig verschraubt mit der Bettverstärkung (63mm Sperrholz) und Alu L-Profil als Gegenlager auf der Rückseite. Dadurch wird das Bett noch mal zusätzlich verstärkt.... Das Hinterrad steht in einer Radwippe. Zur Dichtigkeit der Dusche... Das kommt wohl ganz auf die Art der Dusche an... Von Undichtigkeiten des Raumbades habe ich noch nix gehört, und bei der Dichtheitskontrolle wurde nix festgestellt..... Dann viel Spass mit dem Forster... Gruß Dieter Also hier nochmal vielen Dank an alle für die ausgiebigen Antworten an Wormatianer: verstehe ich dich richtig dass auch bei Wiederauflastung auf 4,4 es wieder eng wird mit den erwähnten Zusätzen??? ojeeda wurden wir aber nicht gut beraten. an Dieter: Ja das mit der evtl zu hohen Belastung der Hinterachse habe ich mich auch gefragt. Die Leute der Fa. Linnepe, welche bei Dörr gepriesen wurden, meinten die 125er waere ok, eine 300er wäre nicht möglich. Aber du hast die Maschine in der Heckgarage? hört sich gut an. keine störenden Benzin-/Abgase im drüberliegenden Schlafraum?
Mit Deinen Wunschextras bist Du dann immer alleine auf Reisen oder illegal überlastet unterwegs. Dachklima ca. 35kg Hubstützen ca. 60kg Motorroller ca. 120kg + Halter + langer Überhang, da muss vermutlich wegen überschrittener Achslasten noch ne Luftfederung rein. Motorradbühne kommt dann noch mit 40kg dazu, bei dem Überhang fast unmöglich. Gruß an den Verkäufer, der so etwas verkauft hat! Gruß Grandeur
Bis jetzt haben wir davon nix bemerkt….. allerdings verlässt der Roller die Heckgarage immer gleich nach Ankunft … Gruß Dieter
also überschrittene Achslasten: Nein, denn das 4,4t Fahrwerk darf 2500 kg hinten… auch wenn es Abgelastet ist. Überschreitung des zGG vermutlich ja… Gruß Dieter an Wormatianer: hallo . Ich wollte kurz nach fragen was das zGG bei eurem T741 EF ist/war. Die Entscheidung bei mir ist gefallen, bin soweit fertig mit dem C1-Schein und werde wieder auf 4,4 t auflasten. Habe bereits vom Verkäufer den 2. Teil des Fahrzeugbriefs erhalten sowie das Original (auf Italienisch) So wie ich es verstehe beträgt die Achslast hinten 2,5 t und vorne 2,1 t. Nur scheint das zGG nicht auf diesen Papieren zu stehen. Danke für deine Rüvkmeldung. FrankForster Hallo Frank, Ich laste nicht auf und bleibe bei 3,5 t zGG. Mit den damit verbundenen Einschränkungen auf der Fahrt (z.B. 20l Frischwasser, leerer Kühlschrank etc.) kann ich leben. Dafür habe ich bspw. ein Jahr länger TÜV (Erstzulassung und nach 6 Jahren), muss meine Fahrt in die Schweiz vorher nicht anmelden (Schwerlastabgabe) oder eine GO-Box für die Nutzung der Autobahnen in Österreich kaufen. Gruss Gerd
Donnerlüttchen, da hast Du über die Jahre ja glatt ein paar Hundert Euro gespart. Dafür würde ICH die Nachteile von 3,5 Tonnen nicht in Kauf nehmen :D Eine Durchfahrt durch die Schweiz ist mit Schwerlastabgabe übrigens billiger, als wenn man dafür eine Vignette kaufen muss. bis denn, Uwe Danke an euch beiden für die Rückmeldung. Nun ja, ich denke die Kompromisse muss jeder für sich entscheiden. Bei uns ist klar das wir beim Gewicht keine Einschränkungen wollen, schon alleine wegen E-bikes oder später der Vespa. Zur Geschwindigkeitsbeschränkung ist für uns der Weg schon Urlaub...somit ok. Gut , die Vignetten und Mautkosten, mit Sicherheit auch die Öresundbrücke irgendwann.....aber gut...ein gutes Wellnesshotel mit See/Meerblick kostet auch Geld. herzliche Grüsse Frank Forster
Kein Wasser - leerer Kühlschrank auf der Fahrt - OO-Kei - und wie geht es dann weiter. Einkaufen mit dem Fahrrad und Kühlschrank beladen auf dem - Stellplatz - und am besten nur für genau die Anzahl der Tage an denen ich stehe und bei Abfahrt Lebensmittel wegwerfen und Wasser ablassen? Und alles weil ich dann 2 Jahre TÜV habe. Genial - muß man erstmal drauf kommen - ich laste ab. :mrgreen: Ich würde auch mit einem aufgelasteten Womo nie auf den Gedanken kommen, 120l Frischwasser und einen gefüllten Kühlschrank an den Urlaubsort zu transportieren. Aber wer‘s braucht :lol:
Tja, nicht jeder tuckert nur von Stellplatz zu Campingplatz und wieder zurück. Wir wissen oft nicht, wo wir abends stehen, und dann möchte ich nicht mit dreckigen Kindern beim Abendessen sitzen, nur weil ich bei Fahrtbeginn nur 20 L Wasser mitnehmen durfte. Und jeden Tag im Urlaub einkaufen gehen und jedesmal vor Gebrauch neu Wasser tanken nervt auch. Aber wer's braucht :lol: Wenn man auch mal 2 oder 3 Tage an einer schönen Stelle ohne V/E und Supermarkt stehen möchte, ist man schlecht beraten, mit leerem Mobil loszufahren. bis denn, Uwe
Da stellt sich für mich die Frage, ob Du schon mal auf der Waage warst…. Habe den T741EB, welcher laut Forster das gleiche Gewicht wie Deiner auf die Waage bringt. Mit 160 PS, Maxi Fahrwerk, Markise und Hubbett…. Teilbeladen auf der Waage: 3460 kg…. Gefehlt hat meine Frau, die Fahrräder, Klamotten,Wasser komplett, Kühlschrank leer… Ziehst Du das Hubbett ab (welches Du nicht hast), sind wir bei 3425 kg… wohlgemerkt ohne Frau, etc…. Gruß Dieter hallo Dieter wenn ich das hier so alles lese komme ich dann wohl leider zum Schluss das besagte Firma es nicht so mit Beratung hat und viele Kommentare auch bei TrustPilot wohl nicht aus der Luft gegriffen sind. Könnte man denn noch höher auflasten und macht das Sinn? Laut Brief ist die vom Hersteller angegebene zGG 5,5t. da wäre ja noch Luft nach oben ? 16" Reifen sind ja schon drauf.An den Federn scheint es ja noch Alternativen zu geben? Gruss FrankForster 5,5 Tonnen für nen Ducato sind nur mit Doppelachser (Alko) drin. 4,5 Tonnen kann der normale Maxi, 4,8 Tonnen mit Luftfederung etc tralala hab ich schon mal wo gelesen, mehr aber nicht. bis denn, Uwe
Warum willst Du noch weiter Auflasten? Ich habe doch schon mal mein Fahrfertiges Gewicht gepostet.... Also noch mal: Den Forster gibt es mit zGG von 4400 kg... Achslasten vorne 2100 kg und hinten 2500 kg. Ich habe Fahrfertig 3930 kg, Achslasten vorne 1650 kg, hinten 2280 kg. Und das mit allem, also mit Honda 125er Roller in der Garage, zusammengeklapptes Liegerad mit E-Unterstützung in der Garage, 1 Pedellec (E-Bike) auf dem Heckträger, 2x volles Alugas, 125 Liter Frischwasser (115 im Tank und 10 in der Truma Kombi 6E), 2 Katzen und 2 Personen, Klamotten, etc... Wozu noch höher als 4400 kg gehen? Auf der Hinterachse mehr als 200 kg Luft, auf der Vorderachse 450 kg Luft.... Beim zGG 470 kg Luft.... Also klare Antwort: weiter Auflasten macht keinen Sinn.... Ich bezweifele nur, dass 3500 kg reichen, denn die Auto's werden in den allermeisten Fällen mit einigen Extra's gekauft und sind dann alle schon unbeladen deutlich jenseits der 3000 kg leer.... Gruß Dieter Danke Uwe und...sorry Dieter hab mich wohl vom der einen oder anderen Info verwirren lassendank dir trotzdem nochmal für deine ausführliche Erklärung.....da könnte sich manche Firma noch was abgucken in Sachen Beratung |
Anzeige
|