Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
die engen englischen Straßen im Linksverkehr, vor denen ich etwas Respekt hatte, waren kein Problem, und dann nehme ich heute leider von einem Tickethäusl dessen Vordach mit, das ich übersehen habe. :rolleyes:
Es verbleibt ein Loch im GFK Dach meines Forsters, und für kommende Woche ist Regen / Gewitter angesagt. Größe glücklicherweise nur ca. 5 cm x 15 cm, und meines Erachtens reiner Schaden des Daches, nicht der Seite. Stände aber eben relativ stark im Wind / Regen und ist an der Kante zur Seitenfläche, so dass Wasser langrinnen könnte. Sollte es eurer Einschätzung nach mit Gaffatape aber dennoch halten, oder würdet ihr empfehlen, Werkstatt aufzusuchen bzw. Urlaub abzubrechen :( P.S. Gerne auch Abschätzungen, wie teuer eine Reparatur werden könnte. Muss noch sehen, ob ich gleich noch meine Kasko den Schaden melde.
Die zwei Löcher im Heck meiner Izola hatte damals ein Lackierbetrieb für 200€ beseitigt, sah aus wie neu.
Einfach mal den Lackierbetrieben durchtelefonieren.
MoritzFelix am 09 Aug 2022 20:47:56
Ich würde Silikon in die Löcher und Gaffertape drüber machen dann den Urlaub zu Ende machen. Kannst bei einer Lackierbude nachfragen oder bei Einem Bootsbauer.
Anzeige vom Forum
Irmie am 09 Aug 2022 20:57:08
Hallo,
Panzertape alleine reicht aus! Vermutlich verteuert das Silikon die Arbeiten beim Lackierer. Denn der muss es ja wieder entfernen.
Ich würde die Stelle erstmal reinigen. Vielleicht kann man den Riss auch selbst spachteln. :?:
Denn so hoch oben, kommen kritische Blicke kaum hin. Wenn man die gereinigte Stelle von der Straße kaum sieht, kann man sein Glück auch selbst versuchen.
akany am 09 Aug 2022 21:01:10
Sofort Tape drauf, dann ist es mit Sicherheit schon mal dicht.
Das lässt dann Zeit, zwischen all den definitiven Reparaturmethoden auszusuchen. Aber Urlaub abbrechen ist sicherlich nicht notwendig; so eine Tape-Reparatur hält zur Not sogar Monate dicht.
Edit und PS: ich würde nichts ins Loch reinspritzen (Silikon und so...), da Du damit eventuell die Arbeit des Reparaturprofis störst. Möglicherweise mag jemand, der mit GFK Matten repariert, nicht unbedingt erst das Silikon da rauspopeln.
Inselmann am 09 Aug 2022 21:50:07
Coladose aufschneiden als Materialspender. Passenden Flicken (oder zwei) damit herstellen und den mit Klebt und dichtet aufkleben. im UK Baumarkt gibts "sticks like S**t" in klar odsr weiss, das solkte auch gehen. oder in Wickes (anderer Baumarkt) CT10 kaufen. Das geht aber schwer ab, besser mit ner dickeren Wurst aufkleben damit man hinterher mit fem Messer noch drunter kommt. Es gibt auch Screwfix, die haben glaube ich Sika EBT
Wo seid ihr denn?
Rockerbox am 10 Aug 2022 06:52:03
Gaffatape (oder Panzertape) reicht doch vollkommen aus! Wenn Bedenken bestehen, dann eben zwei- oder dreilagig kleben und fertig! Ich würde so wenig wie möglich und so viel wie nötig drüberkleben, damit es einfach nur dicht ist, es muss/soll ja eh später "ordentlich" repariert werden, da ist alles andere "Reingeschmiere" eher hinderlich.
Inselmann am 10 Aug 2022 09:38:55
Noch ein Vorschlag. KLARES Gorilla Tape! Das ist meiner Meinung nach besser dafür geeignet als Gaffatape / Panzerband. Flächen gut reinigen damit keine Krümel usw drunter sind und das wird dicht.
Gorilla Produkte gibts auch oft im Supermarkt, Tesco oder Sainsburys. Oder Baumarkt, B&Q, Wickes, Homebase.
rkopka am 10 Aug 2022 09:51:16
akany hat geschrieben:Sofort Tape drauf, dann ist es mit Sicherheit schon mal dicht.
Das lässt dann Zeit, zwischen all den definitiven Reparaturmethoden auszusuchen. Aber Urlaub abbrechen ist sicherlich nicht notwendig; so eine Tape-Reparatur hält zur Not sogar Monate dicht.
Grundsätzlich ja, allerdings sollte man das öfter kontrollieren, wenn man auch fährt, weil sich die Kanten möglicherweise durch den Fahrtwind abheben. Das hört man aber meistens :-). Ich würde nichts reinschmieren.
RK
bosko1 am 10 Aug 2022 10:03:33
rkopka hat geschrieben:Grundsätzlich ja, allerdings sollte man das öfter kontrollieren, wenn man auch fährt, weil sich die Kanten möglicherweise durch den Fahrtwind abheben. Das hört man aber meistens :-). Ich würde nichts reinschmieren.
RK
Moin, ich bin der gleichen Meinung, ordentlich Panzertape und gut ist. Gruß Bosko
Gast am 10 Aug 2022 10:42:06
Hallo,
ich hatte vor einpaar Jahren ein Problem mit dem Heki, das flog mir beim Sturm weg. Das mehrfach gerissenen Fenster habe ich dann mit Panzertape wieder auf den Rahmen gesetzt und komplett mit Panzertape auf dem Dach fixiert. Das bei Temperaturen von -2° und leichtem Schneefall. Aus Angst, es würde nicht halten, haben wir den Winterurlaub abgebrochen und sind heimgefahren. Nach 5 Tagen hatte ich Ersatz und habe das Panzertape beim Demontieren fast nicht abbekommen. Panzertape hält, sogar wenn es kalt und feucht ist.
Darum: Panzertape drauf, vorher das Dach säubern/entfetten. Das hält. Und dann weiter den Urlaub genießen!
Gruß Axel
Logitech12 am 10 Aug 2022 10:51:57
Zur Reparatur würde ich nur ein Bootsbauer empfehlen Kann mir nicht vorstellen das ein Lakierer das Täglich macht .
Und bitte nur äußerlich mit Tap äußerlich fürn Urlaub abkleben .
Gruß aus Wolfsburg
DieselMitch am 10 Aug 2022 11:59:43
Logitech12 hat geschrieben:Zur Reparatur würde ich nur ein Bootsbauer empfehlen Kann mir nicht vorstellen das ein Lakierer das Täglich macht .
Na, DAS lass aber mal keinen Lackierer hören :eek: :wink:
Karosserien aus GFK sind verbreiteter als man denkt, und wer hat denn früher die VW Buggies lackiert? Bootsbauer bestimmt nicht :lach:
DonWoMo am 10 Aug 2022 12:34:30
Auf keinen Fall Silikon reinspritzen. Wenn das nachher lackiert werden soll ist das sehr schwer zu entfernen und solange auch nur der kleinste Rest Silikon vorhanden ist, hält nicht.
Es reicht völlig mit Panzertape abzudichten, sonst kannst du es auch direkt spachteln, aber doch nicht im Urlaub!
Grüsse Don
P.S. Ich hab ein Angebot eine Lackierung so einer Stelle hier liegen, da werden über 2k€ aufgerufen.
MountainBiker am 10 Aug 2022 12:39:32
Hallo,
-wenn die Reparatur günstig sein soll -> Lackierer; -wenn die Reparatur den Ursprungszustand herstellen soll -> Bootswerft/Marina mit Reparaturbetrieb;
(1) Vorgehensweise Lackierer: ein wenig Stützgewebe/Harz, Polyesterspachtel, Lackierung; (2) Vorgehensweise Bootswerft/Marina mit Reparaturbetrieb: konisches ausschleifen des beschädigten Laminats, Test mit Farbeindringprüfung auf Rissfreiheit, schichtweiser Aufbau mit dem richtigen Kunstharz, umfangreicher Farbangleich des Gel-/Topcoats, Aufbringen des Gel-/Topcoats, feinschleifen/polieren des Topcoats (kein Spachteln);
Kosten für (2) ca. 3000 Euro aufwärts! (aufgrund des Bildes schwer einzuschätzen, ob noch weitergehende Risse vorhanden sind oder nur das Loch)
Ein "ehrlicher" Lackierer lehnt eine Instandsetzung zur Erlangung des Ursprungszustand ab, da zu aufwändig!
Ich spreche aus eigener Erfahrung (Rissbildung an der TI-Haube)!
Logitech12 am 10 Aug 2022 13:08:14
MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
-wenn die Reparatur günstig sein soll -> Lackierer; -wenn die Reparatur den Ursprungszustand herstellen soll -> Bootswerft/Marina mit Reparaturbetrieb;
Danke besser hätte mann es nicht beschreiben können .
Gruß Dirk
udob am 10 Aug 2022 13:38:57
Das Gelcoat auf dem Laminat ist bestimmt noch weiter als am Loch gerissen, das sieht man nicht sofort, kommt aber später zum Vorschein. Sicherlich ist das GFK und Gelcoat bei Booten erheblich dicker, aber vom Prinzip gleich im Aufbau. Der Bootsbauer wird es großflächig wegschleifen und dann das Loch entsprechend aufbauen. Wenn es richig werden soll, dannn nur zum Fachmann, der sich damit auskennt und es nicht nur "schon mal gemacht hat" Ich denke ein Sachverständiger wird das auch so sehen und den Schaden auch so bewerten. Solche Löcher bei Jollen kosten in der Regel 1-2 T€. Damit wäre die VK sicherlich der richtige weg, es geht ja nicht nur um Optik, sondern auch um dauerhafte Schadensbeseitigung
Bergbewohner1 am 10 Aug 2022 18:31:02
Logitech12 hat geschrieben:Zur Reparatur würde ich nur ein Bootsbauer empfehlen Kann mir nicht vorstellen das ein Lakierer das Täglich macht .
Und bitte nur äußerlich mit Tap äußerlich fürn Urlaub abkleben .
Gruß aus Wolfsburg
Da stimme ich dir voll zu, eine Lackierei macht in der Regel keine solchen arbeiten. Noch was zu den Kosten, ich habe einen Kostenvoranschlag für ein Loch so groß wie ein Schukostecker, hatte schon mal drüber geschrieben,verdeckter Unfallschaden durch Verkäufer in der Nähe von München. Die Kosten für eine sach und fachgerechte Reparatur, auch GFK Außenwand, MTL 580, belief sich auf 3800 Euro, Seitenwand auswechseln 12800 Euro.
thomker am 10 Aug 2022 20:23:42
Ein Kollege hatte sich einen Ast in die Hutze (TI) gefahren. GFK laminieren, schleifen, Lackieren der gesamten Hutze, 400€ sieht man nix mehr von. Das die Hersteller das gerne anders handhaben ist schon klar, oder?
babenhausen am 11 Aug 2022 07:29:58
Man sollte Autolackern nicht die Kompetenz für die Behandlung und Verarbeitung für alle Arten von Kunststoffen im KFZ Bereich streitig machen. GFK wird nun schon seit über 20 Jahren für eine Vielzahl Dächern ,Verkleidungen,Hauben usw verwendet.Erfahrung ist also vorhanden Zum Bootsbauer zu gehen ist zwar ein netter Tipp nur in bestimmten Gegenden sind solche Firmen kaum zu finden.
topolino666 am 11 Aug 2022 07:55:13
.... wir haben hier zwei (richtig) große Lackier- und Karosseriebetriebe, einer davon baut auch LKWs auf.
Die sind spezialisiert, haben für jede Arbeit eine eigene Abteilung mit den jeweiligen Profis - diese "Lackierer" verarbeiten GFK tausendmal besser als der örtliche "Bootsbauer", der in erster Linie Boots-Fahrschule fährt. :-)
MountainBiker am 11 Aug 2022 08:11:34
Hallo,
ich hatte zur Gewährleistungsreparatur Kontakt mit allen großen Fachbetrieben hinsichtlich Autolackierung ... rund um Regensburg, von den 6 angefragten lehnten 5 direkt ab, da diese keine Gewährleistung dazu abgeben wollten das die Spidercracks nicht wiederkommen, einer hat sich dann die Sache angeschaut und wollte nur "Spachteln und Lackieren", auf meinen Hinweis, dass dies "Pfusch" ist kam dann nur noch eine wüste Beschimpfung!
Die Marina am Gelände der ehemaligen PR-Marine (den Yachtkennern sagt dies was) mit der Marina wurde sich dann der Sache fachmännisch angenommen. Tut mir Leid ich habe nur negative Erfahrungen mit Autolackieren bei der GFK-Instandsetzung gehabt!
Allein der Farbangleich des Gel/Topcoats ist eine Wissenschaft für sich und Bedarf sehr viel Erfahrung, da der Farbton mit dem Härtungsprozeß des Harzes sich nochmal verändert, bis das keine sichtbaren Farbunterschiede hat dauert das ein paar Wochen. Aber vielleicht sind meine Anspruche zu hoch angesetzt, aber eine Lackierung der GFK-Oberfläche ist keine fachgerechte Instandsetzung!
Meine Meinung dazu!
Erhardt am 19 Aug 2022 17:42:26
Panzersperre reicht. Hatte Ähnliches.Eine Lage quer 50% überdecken,das gleiche Senkrecht
globo am 20 Aug 2022 10:01:15
Hallo zusammen,
ich danke allen die hier ihre Hinweise gegeben haben, ich bin den Ratschlägen gefolgt, habe den Urlaub nicht abgebrochen, erstmal nur gereinigt und per Panzertape geflickt. So hatten die Kids noch einen schöen Urlaub u.a. Im Disneyland ;). Hat auch die ersten Wolkenbrüche überstanden, und steht nun erstmal wieder im Trockenen. Ich werde hier in der Region (Freiberg bei Dresden) mal schauen, wer da helfen kann. Tendiere momentan aber auch eher Lackierer, Optik ist mir erstmal nachtrangig, Folgeschäden will ich natürlich verhindern. Kasko ist direkt informiert wurden. Mal schauen, ob ich es sie bereinigen lasse
VG Rick
akany am 20 Aug 2022 11:05:25
globo hat geschrieben:... Ich werde hier in der Region (Freiberg bei Dresden) mal schauen, wer da helfen kann. Tendiere momentan aber auch eher Lackierer, ...
Such mal Autopflege Rochow in DD und schilder denen den Fall. Die haben ne Menge Ahnung + Partner und sollten Dir vielleicht auch helfen können.