aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhiger Stellplatz Istanbul

MoniPerRufus am 09 Aug 2022 20:41:44

Hallo Reisegemeinde,

wir haben uns entschlossen, Ende September in die Türkei aufzubrechen.
Als ersten längeren Stopp haben wir uns Istanbul ausgesucht. Nun zur eigentlichen Frage:

Könnt ihr uns vielleicht einen Stellplatz empfehlen, der etwas ruhiger, gern auch außerhalb liegt, jedoch trotzdem mit den Öffis gut zu erreichen ist? Berührungsängste zum "Dolmus" haben wir nicht.

Wir freuen uns auf eure Tipps

VG Per

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 10 Aug 2022 10:27:43

Hallo Per

Einen richtigen Stellplatz kenne ich nicht – und brauche ich nicht!
Früher wohnten wir jeweils auf dem Parkplatz direkt hinter der Sultan Ahmed Moschee. Kostet wenig, ist bewacht und liegt äusserst zentral.

Ganz nett fand ich den Grossparkplatz "İspark Kadıköy Sahil" direkt neben dem Kadıköy-Schiffsanleger. Gute Lage, aber kein Schatten. Mit dem Schiff kann man von hier direkt zur Galata-Brücke fahren.

Diesen September werden wir, wie letztes Jahr schon, Istanbul grossräumig umfahren… :razz:

Gruss Flatus

MoniPerRufus am 10 Aug 2022 11:36:20

Hallo Flatus,

danke für deine Infos, ich werde im Netz mal nachschauen. Bei P4N habe ich bisher auch noch nicht wirklich was passendes gefunden.

Du meidest Istanbul? Gibt's dafür, außer dem Verkehrschaos, einen speziellen Grund?

VG Per

Anzeige vom Forum

Flatus am 10 Aug 2022 13:11:29

MoniPerRufus hat geschrieben:Hallo Flatus,
...
Du meidest Istanbul? Gibt's dafür, außer dem Verkehrschaos, einen speziellen Grund?
...

Nö, ich war einfach schon etwa ein Dutzend Mal in Istanbul – und der Osten der Türkei gefällt mir besser.

Istanbul ist eine grandiose Stadt. Aber mit dem Wohnmobil mag ich mir das nicht mehr antun. Den Strassenverkehr finde ich nicht chaotisch; da gibt es weit schlimmere Städte. Es sind bloss viel zu viele Fahrzeuge unterwegs. Man steht daher oft im Stau - und findet dann am Ziel keinen Parkplatz. Und Tag und Nacht ist es lärmig.

Ich könne mir vorstellen irgendwo an einer Metrostation zu wohnen. Zum Beispiel auf dem Strandparkplatz bei der Station "Florya" und dann mit der Marmaray ins Zentrum zu fahren. Ich war aber noch nie da…

Gruss Flatus

MoniPerRufus am 10 Aug 2022 14:12:44

Ich weiß, was du meinst. Wir haben Istanbul auch schon einen Besuch, war damals ein Städtetrip, abgestattet. Da haben wir eine Vorahnung vom Verkehr bekommen. Daher meine Frage zu einem etwas außerhalb gelegenen Stellplatz.

Womofahrer55 am 10 Aug 2022 19:07:32

"...Istanbul ist eine grandiose Stadt. Aber mit dem Wohnmobil mag ich mir das nicht mehr antun...."

Sehe ich so ähnlich. Und den Rest von Flatus`Antwort, was den Osten betrifft, auch. Unabhängig davon haben wir uns, wenn wir mit dem WoMo in Istanbul bleiben wollten einen "gewissen Luxus" gegönnt. D.h. wir haben für einen normalen Parkplatz, hinter einem Hotel, "ohne Alles", schon vor über 10 Jahren, ca. 25 €/Tag bezahlt. War direkt hinter der Blauen Moschee. Ob das heute noch möglich ist, zu welchem Preis, kann ich nicht sagen.

MoniPerRufus am 11 Aug 2022 15:40:25

Danke für deinen Tipp.

Wir waren 2019 mit unserem Womo in der Türkei, sind am schwarzen Meer entlang nach Georgien gefahren.

Wir waren von Land und Leuten sehr beeindruckt, daher haben wir dieses Jahr uns für Urlaub in der Türkei entschieden. Wir mussten einfach wiederkommen.

Wir stecken gerade in der Planung, wobei Istanbul und Ankara fix sind. Im Großen und Ganzen mögen wir das Entdecken des jeweiligen Landes, abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Daher stehen wir auch sehr gern frei.
Kurdistan - Irak war bzw ist für uns auch noch ein Thema. Jedoch ist es etwas schwierig an Infos zu kommen. Es gibt da einige interessante Videos auf Youtube und ich habe auch die Macher der Videos angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.
Kurz um, falls ihr Vorschläge und Tipps für uns habt, gerade für den Osten der Türkei, wären wir sehr dankbar dafür.

VG Per

Flatus am 11 Aug 2022 16:10:58

MoniPerRufus hat geschrieben:...
Kurdistan - Irak war bzw ist für uns auch noch ein Thema. Jedoch ist es etwas schwierig an Infos zu kommen.
...

Wir waren im letzten Oktober in Kurdistan/Irak. :daumen2:

Abgesehen von den Grenzformalitäten ist es ein recht "gewöhnliches" Land. Ein wenig wie im Iran, doch ohne die prächtigen Bauwerke und das gute Essen dort. Die Sicherheitslage ist leider immer noch angespannt; die türkische Luftwaffe ist fast täglich unterwegs, manchmal hörten wir die Schüsse.

Im Oktober war es manchmal tagsüber um die 40° warm, in der Nacht aber angenehm frisch. Ob es Campingplätze gibt, weiss ich nicht, denn wir sind immer freigestanden.

MoniPerRufus hat geschrieben:...
Kurz um, falls ihr Vorschläge und Tipps für uns habt, gerade für den Osten der Türkei, wären wir sehr dankbar dafür.
...

Der Südosten finde ich am schönsten. Diyarbakır und Şanlıurfa sind meine Lieblingsstädte. Aber da gibt es zum Beispiel noch Halfeti, Cizre, Harran, usw.

Gruss Flatus

Womofahrer55 am 11 Aug 2022 18:34:16

MoniPerRufus hat geschrieben:...Wir waren von Land und Leuten sehr beeindruckt, daher haben wir dieses Jahr uns für Urlaub in der Türkei entschieden. Wir mussten einfach wiederkommen...

:) :) :)

So geht es den Allermeisten, die mit offenen Augen und Herzen in der Gegend unterwegs waren :wink: Wir mussten inzwischen 25, oder gar 30 mal "wiederkommen" :ja:

Ihr werdet vor uns dort sein. Grüßt dieses wunderbare Land, mit den außergewöhnlichen Menschen von uns.

Womofahrer55 am 11 Aug 2022 18:45:13

Flatus hat geschrieben:...Der Südosten finde ich am schönsten. Diyarbakır und Şanlıurfa sind meine Lieblingsstädte. Aber da gibt es zum Beispiel noch Halfeti, Cizre, Harran, usw....

Jetzt wird es langsam aber sicher gemein. :wink: Bis auf den SO kennen wir nämlich auch viele, beeindruckende Ecken in der TR. Aber der SO fehlt eben noch. Obwohl wir seit Jahren eine Einladung unseres Döner-Ladens nach Mardin haben... :(

Wir denken heute noch mit Herzblut an die Fahrten nach Rize, Artvin, Kars (auch mit Ani) etc.

Şanlıurfa ist aber für die nächste Reise, ganz weit oben auf der Liste. Und Antakya..........., und.......und......

MoniPerRufus am 11 Aug 2022 18:50:13

Die Sicherheitslage ist das Hauptproblem und daher sind wir uns noch nicht ganz sicher,ob wir uns durchringen können. Zumal wir auch Freistehen möchten. Wir müssen uns auch nochmal mit den Einreisebestimmungen in den Irak auseinander setzen. Wir hatten eigentlich schon paar Ziele im Nordirak gefunden...

Flatus am 11 Aug 2022 19:26:55

MoniPerRufus hat geschrieben:... Wir müssen uns auch nochmal mit den Einreisebestimmungen in den Irak auseinander setzen. ...

Viel brauchst du nicht.
Für die türkische Aus-/Einreise: Reisepass, Fahrzeugpapiere, Grüne Versicherungskarte und eine Passagierliste. Da reicht ein einfacher Zettel mit den wichtigsten Personendaten.

Für die Einreise in die irakische Autonome Region Kurdistan: Reisepass, Fahrzeugpapiere, (kein Carnet de Passages). Dazu noch ein Visum (100‘000 irakische Dinar, ca. 65 €) und eine Fahrzeugversicherung (30 US-Dollar). Beides bekommt man an der Grenze. Geldwechseln kann man in der Bar neben dem Visum-Schalter, die Bank gegenüber war beide mal zu.
Für die Ausreise brauchts dann nur den Reisepass und die Fahrzeugpapiere.

Gruss Flatus

MoniPerRufus am 11 Aug 2022 19:39:56

Danke für die zahlreichen Informationen. Wir haben uns auch schon damit beschäftigt, mit ähnlichen Erkenntnissen.

Aber seit 01.04.wurde die Einreisebestimmungen hinsichtlich Corona verschärft. Zumindest habe ich bzw wir es so auf der Seite der Botschaft gelesen.
SO Türkei,wie ist in diesem Teil die allgemeine Lage. Diyarbakir ist Kurdengebiet

Wohnmobiltreiber am 12 Aug 2022 22:11:10

OMG... was wollt ihr im Irak ??? Das sind ja wilde da unten ...........

MoniPerRufus am 14 Aug 2022 12:45:14

Ohne sich vor Ort ein eigenes Bild gemacht zu haben, ist dies keine qualifizierte Aussage.

groovy am 14 Aug 2022 13:26:51

Wohnmobiltreiber hat geschrieben:OMG... was wollt ihr im Irak ??? Das sind ja wilde da unten ...........

Ein Troll gibt eine unpassende, ja sogar rassistische Bemerkung.
Schade.

MoniPerRufus am 14 Aug 2022 13:35:24

Trotz dieser Aussage, würde ich trotzdem gern den Fokus auf den eigentlichen Teil des Chats legen und nicht abdriften.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreise in die Türkei
an den Grenzen Kroatien , Serbien, Bulgarien, Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt