Trashy am 10 Aug 2022 19:59:07 Moin moin aus Riga.
Wir sitzen vor dem Auto und schlürfen gekühlten Sekt aus der neuen Kühlbox.
Dabei kam die folgende Frage auf.
Wir haben hier zurzeit 20 Grad Außentemperatur.
Die Kühlbox ist im Eco Modus auf 4 Grad eingestellt. Sie erwärmt sich auf 6 Grad und kühlt dann wieder herunter usw.
Jetzt stelle ich die Box mal auf 2 Grad. Sie erwärmt sich nun auf 4 Grad und.....
Temperaturdifferenz 2 Grad.
Für den reinen Temperaturerhalt ohne Berücksichtigung des Kühlens auf die Zieltemperatur...
....ist der Energieverbrauch bei tieferer Temperatur höher?
Tinduck am 10 Aug 2022 20:04:18 Natürlich.
Es muss von der Wärmepumpe der Kühlbox mehr Wärme aus der Kühlbox transportiert werden, weil bei einer höheren Temperaturdifferenz Aussen <=> Innen mehr Wärme von aussen in die Kühlbox gelangt. Der Wärmestrom durch Isolierschichten hängt von der Temperaturdifferenz zwischen beiden Seiten ab.
Dafür benötigt die Wärmepumpe mehr Strom.
Deshalb sind Tiefkühl-LKW z. B. auch dicker isoliert als normale Kühl-LKW, um den grösseren Wärmeeintritt bei tieferer Innentemperatur auszugleichen.
bis denn,
Uwe
Gast am 11 Aug 2022 07:42:15 Da halte ich mal dagegen: Du kühlst immer nur 2K runter, egal ob von 6 auf 4 oder von 4 auf 2. Die Energie hierfür ist erst mal die Gleiche. ABER: Natürlich gibt es mehr Verluste, wenn der Unterschied von Außen- zur Innentemperatur größer ist. Aber ob 18K oder 16K, hier wird der Energiemehrverbrauch nur minimal und kaum messbar sein.
Gruß Axel
Pechvogel am 11 Aug 2022 08:20:05 Trikeflieger hat geschrieben:Da halte ich mal dagegen: Du kühlst immer nur 2K runter, egal ob von 6 auf 4 oder von 4 auf 2. Die Energie hierfür ist erst mal die Gleiche...
Das ist eben Physik. Und die besagt dass bei doppelter Leistung die vierfache Energie benötigt wird. Oder anders: wenn Du mit Deinem Womo von 60km/h auf 100km/h beschleunigst verbrauchst Du dann genauso viel Diesel wie wenn Du von 100km/h auf 140km/h beschleunigen würdest / könntest / dürftest?? Grüße Dirk
Tinduck am 11 Aug 2022 08:22:01 Es ging nicht darum, ob es wenig oder viel mehr ist, sondern ob es mehr Energieverbrauch ist, wenn man weiter runter kühlt, und da ist die Antwort ein eindeutiges Ja.
Bei so elementarer Physik gibt es keine alternativen Fakten.
bis denn,
Uwe
Gast am 11 Aug 2022 08:42:57 Pechvogel hat geschrieben:Das ist eben Physik. Und die besagt dass bei doppelter Leistung die vierfache Energie benötigt wird. Oder anders: wenn Du mit Deinem Womo von 60km/h auf 100km/h beschleunigst verbrauchst Du dann genauso viel Diesel wie wenn Du von 100km/h auf 140km/h beschleunigen würdest / könntest / dürftest?? Grüße Dirk
Dirk, Du hast nicht richtig gelesen: Die Temperaturdifferenz beträgt jedesmal nur 2K, das Kühlaggregat muss also immer nur 2K runterkühlen. Somit ist da nichts mit doppelter Leistung. Natürlich wird mehr Energie benötigt, wenn eine Kühlbox von sagen wir 20°C auf 5°C gekühlt wird, anstatt auf 10°C. Aber wenn diese heruntergekühlt ist, dann muss ich nur noch die Energie reinstecken, die über die Isolierung verloren gehen. Und diese Verluste sind im Fall des TE immer nur 2K und nicht das Doppelte! Der Vergleich mit dem Auto hinkt somit gewaltig. Wenn Du im Vakuum fahren würdest und auf einem Luftkissen, dann wäre die Energie wohl die gleiche. Bei einer Kühlbox habe ich nur Verluste über die Isolierung. Die ist mittlerweile bei vielen Boxen sehr gut, so dass auch mal die Box über eine längere Zeit abgeschaltet werden kann, ohne dass die Temperatur innen groß ansteigt. Gruß Axel
Gast am 11 Aug 2022 08:49:39 Tinduck hat geschrieben:Es ging nicht darum, ob es wenig oder viel mehr ist, sondern ob es mehr Energieverbrauch ist, wenn man weiter runter kühlt, und da ist die Antwort ein eindeutiges Ja.
Da hast auch Du nicht richtig gelesen. Der TE sprach von einer Temperaturdifferenz von je 2°C, also 2K und nicht von erstmaligem Runterkühlen. Und bei 2K Differenz, von denen hier die Rede war, wird der Mehrenergiebedarf minimal sein und je nach Box bei vielleicht 5-10% liegen. Gruß Axel
Pechvogel am 11 Aug 2022 09:02:54 Trikeflieger hat geschrieben:Die Temperaturdifferenz beträgt jedesmal nur 2K, das Kühlaggregat muss also immer nur 2K runterkühlen. Somit ist da nichts mit doppelter Leistung...
Geil! Wenn ich die Kühlbox also zu Hause auf -15 Grad runterkühle ( egal wie ich das anstelle ) dann hält die die Temperatur wenn ich sie anschließend bei +30 Grad in die Sonne stelle und an 12V anschließe?? Sie muß ja immer nur von -13 Grad auf -15 Grad runterkühlen! Oder schafft der Kompressor das nicht weil er zu wenig Leistung hat? Grüße Dirk
Pechvogel am 11 Aug 2022 09:06:42 Trikeflieger hat geschrieben:Der Vergleich mit dem Auto hinkt somit gewaltig. Wenn Du im Vakuum fahren würdest und auf einem Luftkissen, dann wäre die Energie wohl die gleiche...
Ok, der Vergleich mit dem Auto hinkt! Aber trotzdem hat auch da der Antriebsstrang ( inkl. Motor ) einen Leistungsgrad der bei zunehmender Leistung sinkt. D.h. selbst im Vakuum wäre der Benzinverbrauch bei einer Beschleunigung von 100km/h auf 140km/h höher als bei 60km/h auf 100km/h. Grüße Dirk
Gast am 11 Aug 2022 09:29:54 Pechvogel hat geschrieben:Geil! Wenn ich die Kühlbox also zu Hause auf -15 Grad runterkühle ( egal wie ich das anstelle ) dann hält die die Temperatur wenn ich sie anschließend bei +30 Grad in die Sonne stelle und an 12V anschließe?? ....
Dirk, es ging dem TE nicht um -13 oder -15°C. Es ging im um 4° bzw. 6°C. Und das ist dann schon ein Unterschied. Und darauf habe ich eine Antwort gegeben. Damit ist für mich auch das Thema erledigt. Gruß Axel
rkopka am 11 Aug 2022 09:53:10 Trikeflieger hat geschrieben:Da hast auch Du nicht richtig gelesen. Der TE sprach von einer Temperaturdifferenz von je 2°C, also 2K und nicht von erstmaligem Runterkühlen.
Und bei 2K Differenz, von denen hier die Rede war, wird der Mehrenergiebedarf minimal sein und je nach Box bei vielleicht 5-10% liegen.
Das mag stimmen. Grundsätzlich geht es beim Unterschied nicht um das Runterkühlen als solches, sondern darum, daß die Box bei niedrigerer Innentemperatur einen höheren Gradienten gegen die Außentemperatur hat. Daher verliert sie (unabhängig vom Kühlen des Inhalts) mehr "Kälte" als wenn die Differenz geringer ist. Das ist so ähnlich wie die Diskussion um die 12V Wasserkocher. Wenn man da rechnet, klingt es gar nicht so schlecht. Nur brauchen die Teile so lange, daß in der Zeit schon wieder viel Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Ganz anders als bei einem 2kW Kocher, der das in 1min schafft. Obwohl die eigentliche Aufgabe (Volumen von auf Temperatur) gleich ist. RK
HWBI am 11 Aug 2022 13:25:02 Tinduck hat geschrieben:..Es muss von der Wärmepumpe der Kühlbox mehr Wärme aus der Kühlbox transportiert werden, weil bei einer höheren Temperaturdifferenz Aussen <=> Innen mehr Wärme von aussen in die Kühlbox gelangt. Der Wärmestrom durch Isolierschichten hängt von der Temperaturdifferenz zwischen beiden Seiten ab...
Das zum Einen, was bis jetzt nicht berücksichtigt wurde, die Pumpe muss auch größere "Höhe" pumpen. Statt vorher 16K Differenz von 4°C,- jetzt 18K von 2°C auf 20°C. Für die benötigte Energie spielt es kaum eine Rolle ob auf der kalten Seite von "tiefer" hochgeholt- oder auf der warmen Seite auf höhere Umgebungstemteratur gepumpt werden muss. Als groben Richtwert kann man von 2-4% Mehr- oder Minderverbrauch pro Kelvin Differenz ausgehen.
ollimk am 11 Aug 2022 13:47:43 Pechvogel hat geschrieben:Ok, der Vergleich mit dem Auto hinkt! Aber trotzdem hat auch da der Antriebsstrang ( inkl. Motor ) einen Leistungsgrad der bei zunehmender Leistung sinkt. D.h. selbst im Vakuum wäre der Benzinverbrauch bei einer Beschleunigung von 100km/h auf 140km/h höher als bei 60km/h auf 100km/h.
Grüße Dirk
Die kinetische Energie eines bewegten Körpers steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an. Dadurch ist die Energiemenge, die ich in Form von Sprit aus dem Tank entnehmen muss, beim Beschleunigen von 100 auf 140 erheblich größer, als wenn ich von 60 auf 100 beschleunige. Das ist so erheblich, dass man da nicht mit Wirkungsgrad und Vakuum rumeiern muss.
Pechvogel am 11 Aug 2022 14:08:52 ollimk hat geschrieben:...Die kinetische Energie eines bewegten Körpers steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit an....Das ist so erheblich, dass man da nicht mit Wirkungsgrad und Vakuum rumeiern muss.
Sag ich ja! Pechvogel hat geschrieben:...Das ist eben Physik. Und die besagt dass bei doppelter Leistung die vierfache Energie benötigt wird...
Und ICH habe den Vakuum- und Luftkissen-Vergleich auch nicht ausgegraben sondern nur drauf reagiert! Was will man machen wenn jemand mit Argumenten kommt die so gar nicht passen?! Grüße Dirk
Tinduck am 11 Aug 2022 14:11:43 Trikeflieger hat geschrieben: Und bei 2K Differenz, von denen hier die Rede war, wird der Mehrenergiebedarf minimal sein und je nach Box bei vielleicht 5-10% liegen.
Gruß Axel
Also doch mehr Verbrauch. Wogegen argumentierst du eigentlich? bis denn, Uwe
Nordpol am 11 Aug 2022 14:15:58 Trikeflieger hat geschrieben:Damit ist für mich auch das Thema erledigt.
Dein Ernst? Man erklärt Dir hier, dass und warum Du falsch liegst und Du wirst bockig? :roll: Hast Du ggf. mal darüber nachgedacht, dass die Kühlbox schlicht für den Temperaturerhalt von 6 Grad seltener den Kompressor anwirft als für den von von 4 Grad (bei gleichbleibender Außentemperatur)? Liegt einfach an der Außentemperatur, denn nur die ist entscheidend. Für Ziel 1 arbeitet die Kühlbox bei gleicher Außentemperatur weniger als für ein höher gestecktes Ziel 2. Nochmal: Hier ist nur die Differenz zur Außentemperatur entscheidend, nicht aber der Algorithmus der Kühlbox. Ist die Differenz größer, arbeitet die Kühlbox mehr. Je kürzer die Dauer des Temperaturerhaltes ist, desto marginaler wird der Unterschied natürlich, aber ich gehe davon aus, dass der TO schon von längerem Verbleib mitsamt Kühlbox in einer festgelegten Außentemperatur sprach.
Scout am 11 Aug 2022 14:55:50 Zur Beantwortung der Energiefrage könnt man vielleicht auch die Berechnung des Carno Wirkungsgrades heranziehen.
Wirkungsgrad η Außentemperatur Ta Innentemperatur Ti η = (Ta-Ti)/Ta Temperaturen nicht in C sondern in K einsetzen. Den realen Wirkungsgrad der Maschine kann man damit nicht berechnen, aber wie verschiedene Temperaturen den Wirkungsgrad beeinflussen.
Gruß Scout
Gast am 11 Aug 2022 14:59:47 Nordpol hat geschrieben:Dein Ernst? Man erklärt Dir hier, dass und warum Du falsch liegst und Du wirst bockig? :roll:
Ich bin nicht bockig sondern bin es nur leid, weil hier keiner richtig liest. Ich habe bereits im ersten Beitrag geschrieben: ABER: Natürlich gibt es mehr Verluste, wenn der Unterschied von Außen- zur Innentemperatur größer ist. Aber ob 18K oder 16K, hier wird der Energiemehrverbrauch nur minimal und kaum messbar sein. Und bei der Aussage bleibe ich. Ich habe nie behauptet, dass die Kühlbox das gleiche braucht. Warum soll ich mich also immer und immer wiederholen? Vor allem, wenn dann die Argumente mit dem anfänglichen Runterkühlen kommen, was überhaupt kein Thema hier ist und war. Das hat der TE ja auch deutlich geschrieben. Es ging dem TE um eine Außentemperatur von 20°C und eine Kühlboxtemperatur von 6 bzw. 4°C. Und nicht um 30°C Außentemperatur und -15°C in der Box. Und auf diese Frage habe ich geantwortet. Und der Vergleich mit dem Auto kam auch nicht von mir. Und der ist doch wohl völlig daneben. Gruß Axel
Tinduck am 11 Aug 2022 15:21:42 Trikeflieger hat geschrieben: Ich habe nie behauptet, dass die Kühlbox das gleiche braucht.
Das war aber die Frage des TE, ob sie bei tieferer Ziel-Kühltemperatur im Temperatur-Halte-Modus (ohne Runterkühlen) mehr verbraucht. Die ganz klare Antwort ist JA. Gelesen hab ich deine Beiträge schon, aber ich kann nicht nachvollziehen, worauf du neben diesem JA noch hinaus willst. bis denn, Uwe
MilesandMore am 11 Aug 2022 18:22:50 Mehr Kälte ohne mehr Verbrauch - das wäre eine neue Physik - mehr - braucht man dazu nicht zu sagen.
Aber bestimmt gibt's bei YT einen Lifehack dazu der das Gegenteil behauptet. :ja:
Beste Gruesse Bernd
KAWADO am 11 Aug 2022 18:44:03 Trashy hat geschrieben:Wir sitzen vor dem Auto und schlürfen gekühlten Sekt aus der neuen Kühlbox.
Die Kühlbox ist im Eco Modus auf 4 Grad eingestellt.
Sie erwärmt sich auf 6 Grad und kühlt dann wieder herunter usw.
Tja, andere schlürfen gekühlten Sekt und hier geht´s heiß her um Physik :lol: Mal eine andere Frage zum Thema o.g. Eco ModusMeine Box hat auch den Eco Modus schaltet aber sehr zögerlich um von Eco(ca.40W) auf Max.(ca.56W) bzw. umgekehrt. Ich denke mal das nur ECO geschaltet wird, wenn die z.B beschriebenen 2K als Hysterese regeln. Stelle ich z.B. kälter wird wieder mehr verbraucht und man hört es auch am Kompressor(anderes Geräusch) Hat sonst jemand mal ausprobiert was im Eco Modus/Max Modus verbraucht wird, oder stellt man die Box einfach auf Eco und "denkt" man spart Strom? :wink: In den Prospekten ist nicht wirklich was konkretes an Angaben zu finden.
Trashy am 11 Aug 2022 19:28:06 Moin. Ist zwar OT aber lt Hersteller gibt es zwei Leistungsstufen mit zwei verschiedenen Stromaufnahmen.
Im Eco Modus ist eine 2K Hysterese eingestellt, im Powermodus meine ich 0,5K.
Unterm Strich wird wohl im Eco Modus weniger Energie pro Zeit aufgewendet. Dafür schwankt die Temperatur stärker.
kunibertk am 11 Aug 2022 19:34:17 Selbst wenn die Kühlbox um von 4°C auf 2°C zu kühlen genausoviel Energie verbraucht wie um von 6°C auf 4°C zu kühlen, so wird sie häufiger anspringen, weil durch den steileren Temperaturgradienten die Wärme schneller von außen nach innen fließt. Möglicherweise läuft sie auch ein bisschen länger.
|
|