aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic 8505 Störung im Gasbetrieb

Proximo am 26 Dez 2021 21:59:49

Hallo in die Runde,
ich habe bei meinem Kühlschrank das Problem, dass er im Gasbetrieb erst auf der Stufe 4 störungsfrei funktioniert. Ist eine niedrigere Stufe eingestellt, zündet er und springt an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Auf 220 und 12 V funktioniert er einwandfrei.
Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen und kann mir einen Hinweis geben.
Vielen Dank und Gruß
Proximo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wundertwingo am 26 Dez 2021 23:02:30

Hast Du die Gas-Düse schon angeschaut? Wenn Sie leicht verstopft ist würde es erklären, dass der Kühlschrank auf kleiner Stufe kurz anspringt. Auf Stufe 4 reicht anscheinend das Gasvolumen aus, damit er brennt (bzw. kühlt). Interessant wäre es zu wissen ob er auf Stufe 4 die gewohnte Leistung (im kühlen) erbringt oder weniger kühlt als gewohnt auf Stufe 4. Dann wäre dies die Bestätigung......

soul am 27 Dez 2021 01:36:32

Proximo hat geschrieben:Auf 220 und 12 V funktioniert er einwandfrei.

sind auch zwei völlig andere funktionen. beide über eigene heizpatronen.

Anzeige vom Forum

Brandmeister am 19 Jul 2022 15:06:27

In diesem Falle hilft nur den Gasbrenner komplett zu tauschen.
Er sollte beim brennen eine bläuliche Flamme bilden.
Sobald sie Flamme rötlich wird ist die Düse verdreckt bzw. die Bohrung durch Dreck im Gas verstopft oder ausgeschlagen- Durchmesser stimmt nicht mehr.
Diesen Fehler hatte ich schon so!
Gruß

Rockerbox am 19 Jul 2022 15:14:08

Brandmeister hat geschrieben:In diesem Falle hilft nur den Gasbrenner komplett zu tauschen.
Er sollte beim brennen eine bläuliche Flamme bilden.
Sobald sie Flamme rötlich wird ist die Düse verdreckt bzw. die Bohrung durch Dreck im Gas verstopft oder ausgeschlagen- Durchmesser stimmt nicht mehr.
Diesen Fehler hatte ich schon so!
Gruß

Warum den kompletten Brenner tauschen?? Ich würd mal versuchen, die Düse zu reinigen .....

abnachlapalma am 20 Jul 2022 08:32:52

Das gleiche bei meinem Kühlschrank, EZ 3/22!! Der Händler hat schon zweimal die Düse gereinigt. Ob der Kühli aber über Nacht durchhält ist aber ein Lotteriespiel. Auf Stufe 5 schafft er es oft, dann sind aber Leberwurst und Marmelade fast gefroren. Und was Gas kostet wisst ihr ja alle.

woslomo am 20 Jul 2022 10:09:30

Bei meinem waren bei ähnlichen Problemen trotz Gasfilterviele kleine Krümel in der Zuleitung. Ausgebaut, geklopft und schon ist es herausgerieselt.
Das vorgeschaltete Gasventil soll auch öfter mal Probleme mache. Da hilft dann nur austauschen.

kimom am 09 Aug 2022 18:01:57

Hallo
Habe ein ähnliches Problem, habe einen RM 8501 von Dometic. Im 220V und 12V kühlt er ganz normal. Schalte ich auf Gasbetrieb kühlt er auch, aber nach einer Zeit, die immer unterschiedlich ist geht die Temperatur hoch. Es wurden schon der Brenner, Zündautomat, Gasventil und die Steuerleitung gewechselt. Hatte gestern nach dem Wechsel des Gasventils ein gutes Gefühl. Hat auch bis heute Mittag einwandfrei gekühlt. Bin dann mit dem Wohnmobil gefahren, und stelle dann fest, das die Temperatur wieder gestiegen ist. Den Kühlschrank einmal aus und wieder eingeschaltet, und siehe da er kühlt wieder. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

lwkausb am 11 Aug 2022 15:53:08

Hallo, Mal die 12V-Kabel auf ausreichend Querschnitt prüfen und die Verbindungsstellen auf festen Sitz und Korrosionsfreiheit prüfen. Auch die entsprechende Sicherung Mal prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMLT 9435 Bürstner IXEO T720 kein 12V Betrieb
Energieverbrauch der Kühlung - Sommerthema
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt