JACKYONE am 11 Aug 2022 14:16:37 Hallo zusammen .
Meine Frau und ich machen z.Z. eine Rundreise durch Australien (ein langjähriger Wunsch). Wir haben uns dafür einen alten, vollintegrierten Hymer gekauft.
Basis ist ein Fiat Ducato 230.
EZL. 1996, 2,5ltr. TD, 115 PS. Doppelte Blattfeder an der Hinterachse, 15" Bereifung. Fahrgestellnr.: ZFA2300000514xxxx
Nun ist uns am Montag mitten im Busch hinten Links das innere Radlager kaputt gegangen, die äussere Lagerschale ist gesprungen und der Rollenkäfig total hinüber. Wir wurden dann endlich heute nachmittag in die nächste Ortschaft abgeschleppt. Es gibt hier sogar einen Mechaniker unter den ca. 200 Einwohnern.
Ich bräuchte also alles zur Rep., die beiden Lager, Dichtring, Mutter usw. sicherheitshalber für beide Seiten.
Kann mir evtl. liebenswürdigerweise jemand sagen, was ich alles brauche und vielleicht mit den Original Teilenummern aushelfen? und mir evtl. auch so eine Art Reparaturanleitung geben? Sind die Lager eingepresst oder -geschrumpft? Der Mechaniker müßte alles erst in Perth bestellen, was auch ne Zeit dauert.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße Robert
HalbvetteVenus am 11 Aug 2022 16:11:27 Hallo, die Lager sind nur gepresst und können leicht mit einem Durchschlag ausgetrieben werden. Hier bekommst Du die Teile (Fiat Nummern stehen auch im link). --> LinkUnd so sieht das aus, wenn man die Lager unterwegs tauschen muss: --> Link
JACKYONE am 11 Aug 2022 17:22:49 Hallo . Vielen vielen Dank für die beiden Links - genau was ich gesucht habe. Jetzt muß ich nur noch schauen, wo ich die Teile hier bekommen kann.
liebe Grüße Robert
spinnerei am 11 Aug 2022 18:03:12 Falls Dein Mechaniker nichts besseres kennt, zur Not in der Bucht oder evtl. im austr. Amazonien, Bsp. Link zum eBay ArtikelViel Glück und weiterhin gute Reise
BikeAir am 11 Aug 2022 22:33:40 Radlager sind meistens Standardlager. Australien ist ja metrisch, wenn Du also die Lagergröße heruasbekommst, könntest Du die wohl in die AUS leicht finden. Selbst meine Harley hatte vorne metrische Standardlager verbaut.
Viel Glück
Grüße
JACKYONE am 12 Aug 2022 01:51:54 Hallo Spinnerei, Danke, aber damit kann ich leider (fast) nichts anfangen. Bei Ebay gibt es nur lieferanten aus Übersee ,da muß ich erst mal sehen, ob Express geht und was das kostet ( werd ich allerdings machen müßen, wenn ich hier nix auftreibe). Und bei Amazon find ich nix für den 230 iger.
Danke für deine guten Wünsche Gruß Robert
HalbvetteVenus am 12 Aug 2022 08:02:34 spinnerei hat geschrieben:Falls Dein Mechaniker nichts besseres kennt, zur Not in der Bucht oder evtl. im austr. Amazonien, Bsp. Link zum eBay ArtikelViel Glück und weiterhin gute Reise
Das sind leider die falschen Lager. Erstens stimmt das Modell nicht (kein 230er) und zweitens stimmt die Position nicht (vorne statt hinten)..... :?
klink_bks am 12 Aug 2022 09:00:16 JACKYONE hat geschrieben:...........,da muß ich erst mal sehen, ob Express geht und was das kostet ( werd ich allerdings machen müßen, wenn ich hier nix auftreibe). ....... Danke für deine guten Wünsche Gruß Robert
Ich sende schon mal Artikel zu meinem Bruder in Queensland, Bei einer Express-Sendung von sagen wir 2 kg Gewicht kannst du mit knapp 100 Euro rechnen, erreicht dich aber auch innerhalb von 5 Arbeitstagen. So meine Erfahrung und nur mal als grobe Hausnummer. Viel Glück für die Reparatur Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Bibambu am 12 Aug 2022 09:29:57 JACKYONE hat geschrieben:Hallo Spinnerei, Danke, aber damit kann ich leider (fast) nichts anfangen. Bei Ebay gibt es nur lieferanten aus Übersee ,da muß ich erst mal sehen, ob Express geht und was das kostet ( werd ich allerdings machen müßen, wenn ich hier nix auftreibe). Und bei Amazon find ich nix für den 230 iger.
Danke für deine guten Wünsche Gruß Robert
Hallo Robert, laut Ersatzteilnummer müsste dieser passen, auch wenn deiner nicht in der Kompabillitätsliste steht: Link zum eBay ArtikelGruß Ralf
spinnerei am 12 Aug 2022 10:33:24 schade, dass die nicht passen, obwohl der Preis ist schon fast ueberzogen. Du hattest geschrieben, dass Du in der Nähe von Perth (Naehe ist ja im Aussieland etwas weiter gefasst) bist. Es gibt, zumindest lt. Google, einige Autoteiledealer in Perth.
Falls das alles nichts wird und im ADAC bist, können die auch fuer die in Deutschland organisierten Teile auch den Versand organisieren. Wie lange das dauert, weiss ich allerdings nicht.
JACKYONE am 12 Aug 2022 10:37:53 Hallo Achim,
danke für die Info, das geht ja noch. Wäre die Version, wenn alles andere nicht klappt. Versendest du mit DHL oder einem anderen?
Hallo Ralf, danke für den Link. Ist ja hier in Austr. wäre dann meine zweite Möglichkeit. Die 1. : Heute war ein ortsansässiger Mechaniker hier und hat sich die Sache angesehen und die Fahrzeugdaten notiert. er schaut mal, ob er die Teile bekommt.
Viele Grüße Robert
spinnerei am 12 Aug 2022 11:00:33 Hallo Robert,
ich meinte Versand mit dem ADAC, falls Du dort Mitglied bist, aber da faellt mir noch was ein: ADAC-Mitglieder bekommen in Australien Hilfe vom dortigen Automobilclub, war glaube ich RAAC oder so aehnlich.
Noch eine andere Moeglichkeit waere, die Lagermasse feststellen und im SKF Lagerkatalog nachsehen, welche Lagerbezeihnung drauf ist und entsprechende Kegelrollenlager bestellen. SKF (FAG oder andere) ist ja weltweit vertreten. Fiat laesst sich ja die Lagerauch nicht speziell bauen.
Da brauchst Du den Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Lagerdicke.
Wenn ich richtig gefunden habe, müssten das eine Lager folgendes sein:
ID 30 AD 55 T 17 entspricht einem Lager 32006 ID 40 AD 68 T 19 entspricht einem Lager 32008
Wellendichtring ist aehnlich, Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Breite. aussehen koennte Typ BA sein.
stand allerdings die Bemerkung dran, nicht fuer heavy.
Aber das Ausmessen kann sicher der Mechaniker machen, die sind da im Busch sicher erfinderischer als bei uns.
Energiemacher am 12 Aug 2022 11:01:29 Rufe doch mal bei Axel-Augustin an.
Erstens können die dir Anhand deiner VIN die passenden Teile suchen und vielleicht versenden die ja auch ins Ausland!?
Versuch macht Kluch....
Drücke dir die Daumen.
Grüße
spinnerei am 12 Aug 2022 11:12:33 das waere z.B. ein Haendler, der in WA sitzt: --> LinkNSK-Lager sind genauso ok, wie SKF ofer FAG. Eigentlich sind das ja Standartlager, die ein Landmaschinenhaendler haben muesste. Die Kronenmutter kann man zur Not wieder verwenden.
JACKYONE am 12 Aug 2022 13:30:57 Hallo an alle.
Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe. Ich warte jetzt erstmal ab, ob der Mechaniker die Teile besorgen kann, er hat auch die Nabe und das äussere Lager zum ausmessen mitgenommen, sowie die Fahrzeugdaten notiert. Dann habe ich AA kontaktiert, sie würden per Express nach Australien versenden, würde etwa 1Woche dauern. Und ich habe einen Link auf einen australischen E-Bay Verkäufer bekommen, der die Teile auch hat. Wird schon werden, dauert halt ein bisschen, aber Zeit haben wir ja zum Glück.
LG Robert
klink_bks am 12 Aug 2022 13:54:53 JACKYONE hat geschrieben:Hallo Achim,
danke für die Info, ...... Versendest du mit DHL oder einem anderen? .........Viele Grüße Robert
Ausschliesslich mit DHL, mit anderen keine Erfahrung ! Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
JACKYONE am 08 Sep 2022 07:16:25 Hallo. Zustandsbericht. Radlager sind hier, aber jetzt brauche ich auch noch eine neue Radnabe für hinten - ohne ABS. Neue solls ja nicht mehr geben, hat jemand eine Ahnung wo ich eine herbekommen könnte? Neu oder gebraucht, völlig egeal.
Robe
HalbvetteVenus am 08 Sep 2022 09:53:45 --> LinkRadnabe gibt es bei Augustin.
JACKYONE am 21 Sep 2022 11:37:34 Hallo,
will nur kurz berichten, wie es weiter ging. Die Werkstatt hier vor Ort hatte die Radlager besorgen können, aber beim Einbau festgestellt, dass die Nabe einen Riss hat. Sie hatten dann versucht, eine in Australien aufzutreiben, aber weder eine Neue, noch eine Gebrauchte gefunden. Ich hab also selbst eine bei A.A. bestellt und per Express liefern lassen. Jetzt ist alles eingebaut und wir können endlich weiterfahren.
LG Robert
kamann am 21 Sep 2022 11:51:23 Hallo Robert: Noch gute Reise....und AA hat viele Teile..... So long KH
|
|