|
Hallo zusammen Ich bin neu hier, meine Suche in vorhandenen Beiträgen haben meine Fragen nicht beantwo. Fahre einen Fiat Ducato Automatisk BJ 2020, siehe Betreff, mit Kastenwagen Aufbau von Pössl, 5,50 m lang. Ich reise alleine, aber mit 27 kg Hund. Die Hundebox befindet sich im hinteren Teil unterm Bett, quasi ca. über der Hinterachse. Mein Hund hat Stress während dem fahren, beim alten Wohnmobil (da war die Box mittig) war das nicht, sie fährt seit vielen Jahren mit im Auto. Ursache vermute sind die Vibration über der Hinterachse bzw des gesamten Fahrzeugs während der Fahrt. Ich dachte anfangs das legt sich, aber nein, es wird schlimmer habe ich den Eindruck. Fahrwerksoptimierung von Goldschmitt, CamperPlus+Evo, hinten Luftfederung und vorne Komfort Federbeine, bringt das was? Ist der Komfort während der Fahrt wirklich um so vieles (um 4’600.-) besser wie versprochen wird? Es geht natürlich nicht nur um den Hund, sondern um das gesamte Fahrverhalten. Vorteil auf jeden Fall ist die dann mögliche hydraulische Absenkung hinten links u rechts zwecks Ausgleich, Auffahrkeile sind dann überflüssig. Die dann mögliche Auflastung ist für mich nicht relevant, mir reichen meine 3,5 to. Ich wohne in der Schweiz und hier kostet das ganze erheblich mehr als in Deutschland (Angebot inklusive Einbau ca. 4‘600.-). Ein Einbau Alternative in D ist nicht möglich, hatte dazu bereits mit Goldschmitt Kontakt, da ein Schweizer Gutachten verlangt und alles beim Strassenverkehrsamt abgenommen werden muss. Wer hat Erfahrungen, wer hat die Kombination Luftfederung hinten und Komfort Federbeine vorne? Besten Dank Eure Antworten, Grüsse aus der Schweiz Inge Hallo Inge, Welchen Liftdruck fährst du in den Reifen? Vom Goldschmittt Fahrwerk habe ichnur Gutes gehört, aber keine eigene Erfahrung. Was sich auf unserem 6m Kasten sehr bewähr hat ist die Umrüstung auf 18" Felgen in Kombination mit dann möglichem geringeren Druck. Wir haben die 235er aufgezogen um die Kotflügelberbreiterungen aus Kunststoff zu vermeiden. Es gibt auch 255er - letztere haben eine bessere Auswahl beim Reifenkauf und wären heute meine Wahl. Ergebnis: Deutlich verbessertes Abrollverhalten (leiser und sanfter), etwas satteres Fahrgefühl. Tacho müsste angepasst werden, da der Abrollumfang sich mit den 18ern etwas vergrößert. Unser Kasten zeigte früher eine "optimistische Geschwindigkeit und nun seeehr genau an. 100 sind auch auf dem GPS 100. Also keine Toleranz mehr, das könnte Umgewöhnung erfordern. Was sollen in Deinem Fall andere Federbeine vorne bringen wenn Dein Problem hinten liegt ( im wahrsten Sinne des Wortes :D )? Einen Ausgleich, dass man auf Keile verzichten, kann wirst Du auch nur sehr selten realisieren können da der mögliche Höhen-Unterschied beim Ducato so groß nicht ist. Außerdem bleibt ja noch die Vorderachse.... Du hast jetzt Blattfedern an der Hinterachse. Das sind, spitz übertrieben gesagt, gebogene Stahlbleche die das Gewicht des Fahrzeugs abfedern. Mehr Gewicht bzw einfedern des Rades = stärkere Biegung des Stahlbleches. Eine Luftfeder wird in der Mitte der Blattfeder / des Stahlbleches montiert und unterstützt dabei das Blech. D.h. die Blattfeder kann ein höheres Gewicht tragen aber auch eine ( aufschaukelnde ) Wankbewegung des Fahrzeugs abmildern weil die Luftfeder weniger schwingt wie das Stahlblech. Insgesamt wird die Federung durch die Luftfeder aber nicht weicher. Die Blattfeder bleibt ja wie original drin. Die Luftfeder kommt ja nur zusätzlich! In Deinem Fall hilft wohl in erster Linie den Luftdruck anpassen. ICH fahre in meinem 3,5t Alkoven-Womo 3,5bar rundrum auf Empfehlung "meines" Reifenherstellers. Das hat, im Vergleich zu den 5,0bar die da vorher drin waren, enorm was gebracht!! Grüße Dirk Danke euch erstmal. Reifen 225/75 R 16 Luftdruck 5-5.5 Bar gemäss Typenschild Hallo Dirk 3,5 statt 5 Bar? Mir ist klar dass weniger Luft „weicher“ ist, jedoch ist das gut für die Reifen und für die Sicherheit? Frage da aber gerne mal meine Fiat Werkstatt. Gruss Inge Luftdruck anpassen klar; ansonsten beim Kasten: vorn entweder andere kplt Federbeine (Goldschmitt o.ä) ... bzw es geht auch etwas günstiger mit geänderten Federn an den Serienfederbeinen. Hinten reichen Zusatzfedern... wobei der 5,40 m nicht so wirklich ein Problem mit dem Aufliegen auf den Elastomeren haben sollte. Wir haben es nun bereits beim zweiten Auto umgebaut. Ich war mit dem originalen Federelementen speziell vorn nicht zufrieden. Beim Womo drückt die Masse ganz gut auf das Fahrwerk und es bleibt kaum noch Federweg übrig. Die Fahrzeuge kommen etwas höher (3 - 5 cm) und das Federungsverhalten ist definitiv besser. Es wird aber trotzdem kein PKW.
Google mal Carsten Stäbler, war früher bei Goldschmitt. Hat gute Preise und ist sehr kompetent. Viel Glück. Grüße James
Unterhalte dich mit einem Reifenfachbetrieb die Fiat Werkstatt wird sich auf die Werksangaben zurückziehen. Es gibt für deine Reifen Vorgaben des Herstellers. Ich habe den Reifendruck an meinem Fahrzeug auch gesenkt, das bringt wirklich was.
Moin, der Reifendruck sollte der Belastung (Gewicht welches auf die Achse wirkt) und Reifengröße angepasst sein. Es gibt Tabellen, darin stehen die Unterschiedlichen Reifengrößen im zusammenhang mit der tatsächlichen Achslast. Der so ermittelte Reifendruck solte zu deutlich besserem Fahrkompfort führen. Fahr, mit dem Vollbeladenem Wagen(Reisefertig), zu einer Bodenwaage und stell ein mal die Hinterachse und ein mal die Vordrerachse auf diese Waage. So kannst du ermitteln wieviel deine Reifen wirklich zu tragen haben und wie hoch der Druck im Reifen sein muss. Grüße Ralf. --> Link Reifendruck – Michelin 225/75 16 XC (Camping) Lastindex 116 Sollten sie das Reifenprofil XC Camping oder das Profil Agilis Camping verbaut haben, so kann dieser Reifen wenn nötig mit 5,5 Bar auf der Hinterachse mit Stahlventilen gefahren werden. Das heißt aber nicht, dass dieser Luftdruck besonders bei leichteren Wohnmobilen generell gefahren werden muss. Wir empfehlen im Singelbetrieb : Achslast Luftdruck 2150kg 4,0 bar 2250kg 4,25bar 2350kg 4,5 bar 2550kg 5,0 bar 2640kg 5,25bar Servicenummer Michelin (Herr Peter Hoffmann) Rufnummer 01802/11 11 80 . Luftdruck runter gemäß den Empfehlungen des Reifenherstellers ist auch m.E. der wichtigste Schritt. Kostet auch nichts! Dann evtl zusätzlich Luftunterstützung hinten statt der Elastomere, Kosten halten sich auch im Rahmen (Material €500-800, Enbau nochmal das selbe? Vlt auch mehr; hab ich selber gemacht) Bei meinem 5,4m Kastenwagen waren die Elastomere oft am Anschlag, v.a. mit beladenem Radlständer auf der AHK, auch wenn bei der Zuladung noch gut Luft nach oben war. Jetzt kann ich das anpassen. Wenn das Fzg im Ergebnis hinten zu hoch steht, die vorn die Federn gg. nächsthärteren Lesjöfors Federn tauschen (Nr. 4026198) Geht also Schritt für Schritt und wenn sich Erfolg und Zufriedenheit einstellt, kannst aufhören. Das war und wäre wieder mein Weg. Ob andere Dämpfer noch was bringen können. da hab ich auch keine Erfahrung. Alternatve wäre dann wohl Luftfahrwerk (nicht Zusatzluftfederung wohlgemerkt) aber das sind andere Preiskategorien. Viel Erfolg! VG Hans Ich durfte vor zwei Jahren mal einen Ducato mit Voll-Luftfederung von VB Airsuspension probefahren. Das Fahrverhalten stellte wirklich alles in den Schatten, was ich von Nutzfahrzeugen gewohnt war - schwärm.... Grundsätzlich sind längere Kastenwagen besser im Fahrverhalten als die kürzeren. Ich hatte vor 4 Jahren einen 5m Ducato-Kastenwagen gefahren (bin Alleinfahrer) und das war eine Zumutung. Anfangs hatte ich noch die 5,5, bar drauf, habe dann aber die Drücke reduziert sodass es halbwegs zu ertragen war. Nachdem ich auf einen 6m Ducato umstieg war das Fahrverhalten selbst bei 5,5 bar schon deutlich besser. Mittlerweile fahre ich diesen 6m Kastenwagen mit hinten 4 bar und vorne 3,5 bar (Michelin Agilis Camping 225/75 R 16 C) und bin zufrieden. Die längeren Kastenwagen schwingen bei Unebenheiten gleichmäßiger aus so meine Empfindung. Hallo die Herren Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Habe im Sommer auch die Michelin Agilis Camping 225/75 R16 116Q Im Winter Nexen Winguard 225/75 R16 121R Habe mein Fahrzeug natürlich schon gewogen, mit voller Beladung, Diesel u. Wasser voll, Fahrrad u. Hundehänger auf dem Busbiker Träger, inklusive Hund und ich = 3‘230 kg. Aber Achslasten separat nicht, sowie ich zuhause bin werde ich den Vorschlag umgehend ausführen und den Reifendruck gemäss Angaben anpassen. Super Danke. Bin jetzt noch unterwegs, ca. 2000 km hinter mir und noch ca. 1000 km (auf Nebenstrassen stückweise) vor mir. Waage finde ich hier kaum, zumal i h die Sprache nur sehr begrenzt spreche. Ob ich den Reifendruck an der nächsten Tankstelle trotzdem mal senke um ??…. Vorsichtig vielleicht auf 4,5 Bar? Vorne und hinten ? Gegen meinen 20 Jahre alten VW T4 Wingamm mit nur 5 m Länge und 2.85 m Höhe ist der Ducato mit seinen 160 PS und der Automatik für mich Luxus pur :) nur der Hund hat halt Stress :oops: Der Vorschlag Carsten Sänger: Schaue ich mir gerne an, das Problem bei den Fahrzeugteilen ist leider meistens, dass diese ein Schweizer Gutachten bzw. eine Schweizer Zulassung benötigen zwecks Abnahme und Strassenverkehrsamt MFK (Motorfahrzeugkontrolle) = (in D =TÜV). Ich kann jetzt (leider) nicht einfach in D irgendwas einbauen lassen, das wird in der Schweiz nicht abgenommen, gibt Ärger. Gruss Inge Meiner Meinung nach kannst du locker auf 4,5 Bar runtergehen. Fahre bei ähnlicher Ausgangslage mit 3,6 rundum und das ist immer noch über der Michelin Reifendrucktabelle. VG
Dirk hat völlig Recht, eine Luftfederung wäre in Deinem Fall "rausgeschmissenes" Geld. Auch neue Federbeine, vorne, was sollen die bringen. Was ich Dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sind vorne andere Feder einzubauen, z.B. progressive Federn von Eibach, das ist vorne schon mal eine ganz andere Hausnummer . vorne macht es bei Schlaglöchern nur noch "Blub und nicht mehr Bäng UND DANN Angepassten Luftdruck fahren, die gerne reingedrückten 5,5bar sind völliger Humbug. Ein Blick in die Reifentabelle des REIFEN- Herstellers reicht und Du wirst bei Deinem KaWa hinten mit max. 4 - 4,2 und vorne mit 3,2 - 3,6 bar fahren und schon hast Du ein völlig neues Auto! Google mal nach dem Kollegen, da findest Du die ganze Tabelle. Grüße ![]() Dankeschön, also ich versuche das bei nächster Möglichkeit - ggf morgen während der weiteren Fahrt - mal mit den 4,5 Bar vorne und hinten. Vermute ja dass ich hinten auf jeden Fall mehr Last habe, da sind das Gepäck, der Busbiker und der Hund und vorne sind ja nur der Motor und ich ;-) Ich mache das aber (daheim dann) gemäss Vorschlag mit der Waage pro Achse und schau was in der Tabelle für Richtwerte stehen. Danke für die Links, werde das mal mit meiner Werkstatt besprechen zwecks Einbau, mal sehen was die meinen und was es kostet. Mutoflibom: Du hast doch sicher einen Knaus oder? Weil in Deiner Signatur Kaus steht ? Ja so ist es
Bei dem Gesamtgewicht deines Fahrzeugs kannst du vorne locker auf 4 Bar, oder besser noch 3,8 Bar runter. Hinten 4,2 Bar. Wir fahren einen 7,5m Adria Coral mit derselben Bereifung und haben mit 3,8 / 4,2 Bar gute Erfahrungen gemacht. Und der Wagen ist schwerer als deiner :) Das unkomfortable Fahrgefühl auf Mikro-Unebenheiten kommt viel von der holperigen Vorderachse - auch wenn es eigentlich nur von hinten zu kommen scheint. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Teilintegrierten. Inge wenn Du ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) hast, wird es wohl bei einem Absenken unter 5,5 Bar motzen. Je nachdem welches es ist muss man dann noch den Scwellenwert absenken, ggf. in der Werkstatt über den CANBus oder mit Diagnosegerät oder mit PC mit entsp. Software. VG Weiss jetzt gar nicht, aber das merke ich gleich wenn er motzt, dann muss ich halt wieder auffüllen bis daheim.
Nur das Motörchen, das ( Automatik- ) Getriebe, evtl. Frischwassertank,... Wenn Du insg. etwa 3.250kg auf die Waage bringst dann schätze ich "Dich" auf vorne 1.600kg und hinten 1.600 - 1.700kg. Und dann wären selbst 3,8 oder 4,0 Bar zu viel!! Du hast doch Michelin drauf dann guck´ in die Michelintabelle für Deine Reifengröße. Und selbst wenn Du rundrum 3,8 Bar fährst, was bestimmt noch zu viel ist, bringt das einen riesen Komfortgewinn. Übrigens fahren sich Reifen bei zu hohem Luftdruck auch einseitig ( bzw nur mittig ) ab! Du sparst mit richtigem Reifendruck also sogar Profil! Allerdings befürchte ich bei Baujahr 2020 und unter 3,5t dass Du ein Reifendruckkontrollsystem ( RDKS ) hast. Und das meckert bei unter 4,5 Bar (??). Und selbst bei Fiat kann es Dir passieren dass die das nicht auf 3,5 Bar einstellen können / wollen. Grüße Dirk
Vermute nicht nur der Wagen ist schwerer, sondern auch der Inhalt. :mrgreen: Du schreibst „wir“; ich fahre ja alleine, folglich auch weniger Gepäck und ich bin selbst auch kein Schwergewicht, Ich teste die Empfehlung (die ja von mehreren hier befürwortet wird) auf jeden Fall und hoffe dass kein Reifendruck Sensor motzt :lanz: Sowie ich unterwegs eine anständige Luftpumpe finde, werde ich dann berichten. Meiner ist Bj 21 vor Modellwechsel - also wohl selbes Modell wie Inge - da ging das Runterstellen des RDKS auf 3,5 ohne weiteres. (Fahre rundum mit 3,6 Bar, was immer noch über den Michelin-Werten liegt.) Dass Fiat nicht runterstellen mag, kann natürlich sein. RDKS ist evtl eine Option(?), kann also sein das das Fzg von Inge gar keins hat? VG Habe mal in der Betriebsanleitung geblättert. Der hat das Kontrollsystem, es fragt sich jetzt nur wie sensibel oder ab wieviel Bar dieses reagiert. Denn in der Betriebsanleitung sind wie auf dem Typenschild die 5,5 Bar vorne und hinten für Wohnmobile angegeben. Der Frischwassertank ist übrigens auch hinten. [qu =https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Habe noch was gefunden was Eure Aussagen und Angaben zum Reifendruck definitiv auch bestätigt: Der link wird aber hier nicht akzeptiert, aber egal. Wenn denn dem so ist, dass man mit 3,6 - 4,2 bar besser fährt, warum geben die dann überall 5,5 bar fürs Wohnmobil an? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Weil die Womo-Hersteller keine Lust haben für alle verschiedenen Reifentypen und Achslasten Tabellen in ihre Bedienungsanleitungen aufzunehmen. Daher geben die den Maximalstandard von 5,5 bar vor. Bei meinem Fahrzeug waren übrigens ab Werk Reifen aufgezogen die maximal mit 5,25 bar zu befüllen sind. Aufgepustet waren sie dann bei Übergabe mit 6,5 bar… Viele Grüße Martin In der Betriebsanleitung stehen allerdings auch jede Menge optionaler Ausstattungsmerkmale, z.T. je nach Land verschieden, …. Porbiers einfach aus. VG In unserem 2021'er Jumper meckert jetzt das (serienmäßige) TPMS bei jedem Motorstart, und man kann das auch nicht ohne Weiteres ab- bzw. umstellen. Dazu benötigt man entweder eine entsprechende Software mit OBD2-Connector oder eine willige Fachwerkstatt.... das Problem muss ich mal bei Gelegenheit angehen :)
Machen die ja nicht! :eek: Fiat baut den Ducato. Als Lieferwagen, mit Ladefläche, als Abschleppwagen, … Und dann die Spezialisten die z.B. einen Krankenwagen draus bauen. Bei all denen geht es um maximale Zuladung und nicht um Komfort. Daher gibt Fiat vorsichtshalber den maximalen Luftdruck an. Auch weil ein Reifen wegen zu wenig Druck Schaden nimmt. ( welcher Handwerker ändert schon den Luftdruck wenn er mal eben einen Kubikmeter Sand oder Steine holt? ) Und der Aufbauhersteller greift nicht unbedingt in das Fahrgestell vom Zulieferer ein. Bzw eingreifen schon aber wie viel packst Du in Dein Womo rein? Ich z.B. fahre mit Frau und zwei großen Hunden, oft mit Box hinten dran oder Anhänger mit Motorrad. Dazu kommt dass die verschiedenen Reifenhersteller unterschiedliche Reifendrücke bei gleichen Gewichten empfehlen ( Reifen ist nicht gleich Reifen )… Also max Druck: 5,5 Bar. Grüße Dirk Moin Inge, ich schlage eine mehrstufige Strategie vor: 1. Gemäß Reifentabelle des Herstellers in Verbindung mit den gewogenen Achslasten den Reifendruck absenken. der Reifenhersteller kennt seine Reifen am besten, und mit dem Absenken findet schon eine deutliche Komfortverbesserung statt. Das kostet dich nichts, bis auf die Kosten für die RDKS umstellung. wenn das noch nicht reicht, dann 2. 18" Felgen, z.B. ORC mit dem Conti 255/ 55 R18 CP 120R --> Link das bringt nocheinmal eine deutliche Verbesserung durch den nocheinmal niedrigeren Reifendruck. Ich fahre diese Kombination selber, und das hat nocheinmal eine deutliche Verbesserung gebracht, kostet allerdings auch ca. 3200€. wenn es immer noch nicht reicht, dann 3. Vollluftfeder (Achtung, nicht Zusatzluftfeder) 2 bzw 4-Kanal, hierbei wird die originale Blattfeder entfernt, und durch einen Luftbalg ersetzt. Das ergibt nocheinmal eine deutliche Verbesserung im Fahrkomfort, schlägt aber auch mit ca 8500€ bei der 4-Kanal zu buche. Ich selbst fahre die 4-Kanal Vollluftfeder von Goldschmitt, und möchte diese auch nicht mehr missen. Schon allein das automatische Ausrichten ist für einen Alleinfahrer unbezahlbar. Und der Fahrkomfort hat sich nocheinmal deutlich gesteigert. Gruß Joachim Hallo zusammen Vorab an alle Herren nochmals ein dickes Dankeschön für die so prompten Antworten und Ratschläge. Echt super wie hier „Frau“ geholfen wird. Eine Tankstelle mit Luft zu finden war in der Normandie gar nicht so einfach, die 5. hatte dann eins. Vorne auf 3,8, hinten auf 4,2 Bar abgesenkt. Das fahren bzw. das abrollen ist für mein Empfinden wirklich wesentlich weicher und angenehmer, das holpern auf schlechten Strassen nicht mehr so extrem. Fazit: 1. Für mich ein Erfolgserlebnis, 800 km gefahren seit der Absenkung des Luftdrucks. Die richtige Anpassung (Waage Achslast) wird demnächst gemacht. Frage hierzu: Kann es sein dass sich der Diesel Verbrauch dadurch senkt? Habe jetzt wesentlich weniger Diesel verbraucht als die letzten 1000/2000 km, klar andere Strecken und Geschwindigkeiten, ist halt schwierig das wirklich so zu vergleichen. Mein 4-beiniges Sensibelchen hechelt zwar immer noch non stop und legt den Kopf während der Fahrt nicht ab. Trotzdem habe ich den Eindruck es ist nicht mehr ganz so schlimm. Die Hündin ist natürlich dann auf und nach längeren Fahrten so müde, dass ich kaum was mit ihr anfangen kann, für mich mühsam, denn ich will auch laufen und was sehen, bin selten mehr als eine Nacht an einem Ort. Zur Vibration hinten kam mir noch folgende Idee: Es gibt Antivibrationsmatten für unter Waschmaschinen, dass die Vibrationen nicht auf das untere Stockwerk übertragen werden. Ähnliches wird auch auf Baustellen bzw im Bautenschutz verwendet. Müsste doch auch umgekehrt, also von unten nach oben, funktionieren. Werde so eine bzw zwei (die sind 60/60 cm, die Box ist aber grösser) kaufen und unter die Box legen. Ein Versuch ist es wohl wert, kostet nicht viel. Mir macht das harte holprige weniger aus, mit meinem 12-jährigen Mini Cooper Cabrio bin ich hartes Fahrwerk gewohnt, Hund fährt da gerne mit, allerdings ist es auf der Rücksitzbank sicher anders als in der Box. Ja Ihr könnt jetzt ruhig die Augen verdrehen oder lächeln, aber sie ist meine Familie und ich will dass es ihr gut geht, wobei hier jedoch für mich irgendwo Grenzen sind, z. B. Joachims Vorschlag Nr. 3 mit über 8‘000.- Das erleichterte ausrichten für Alleinfahrer ist für mich kein Argument, da dies beim kleinen Kasten sicher auch weniger ins Gewicht fällt als bei längeren und breiteren Fahrzeugen. Ausserdem bin ich gewohnt und es ist für mich normal, dass ich alles alleine mache und keinen Handlanger oder Hilfe habe. Überlege jetzt noch die 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen mit Winterzulassung (Winter ist bei uns auf vielen Strecken Pflicht). Zwar auch teuer, aber meine 8 Kompletträder mit total knapp 18‘000 km kann ich doch sicherlich inserieren und verkaufen? Und das 2x halbjährige ummontieren kann ich mir dann auch sparen. Frage an Joachim: Du hast mit den 255er dann Kotflügelverbreiterung? Frage an Max: Du hattest Dich für die 235er entschieden um die Kotflügelverbreiterung zu vermeiden. Würdest Dich jetzt aber für die 255er entscheiden. Warum, Vorteile Nachteile? Nachtrag: Das RDKS hat nach der Absenkung des Luftdrucks nicht reklamiert bzw es wurde nichts angezeigt. Entweder hat mein Fiat doch keins oder es funktioniert nicht oder erst ab einer gewissen Unterschreitung des Luftdrucks. Werde das in der Werkstatt erfragen und ggf prüfen lassen.
Ja, ist nur aufgeklebt. Gruß Joachim Hallo, es geht auch preisgünstiger als mit ORC. Die Felgen von MAK (mak.it) sind wesentlich günstiger. Die MAK Stone 5 ist wohl identisch mit der 18"-Felge, die Goldschmitt verkauft, auch mit einem ordentlichen Aufpreis. Ich habe vor zwei Jahren auf 18" umgebaut. Mit den Felgen MAK King 5, Reifen Conti 255/55R18 120R, TPMS-Ventilen und Kotflügelverbreiterungen von Hansen habe ich ca. 1.950 Euro bezahlt. Die Abnahme beim TÜV war problemlos. Die Kotflügelverbreiterungen habe ich zusätzlich verschraubt, wobei die meisten Verschraubungen bereits für die Innenkotflügel vorhanden sind. Ich bin mit meiner Kombination sehr zufrieden. Ich fahre mit 3,5 bar vorne und 4,25 bar hinten. Theoretisch könnte man auf auf 3,0 / 3,75 gehen (Achslasten gewogen 1640 kg /1850 kg), die 0,5 bar sind meine Sicherheitreserve. Den Michelin 225/75 R 16 CP 116Q Agilis Camping kann man laut Tabelle bei diesen Achslasten aber auch mit 3,00 / 3,50 bar fahren. Gruß spider53 Hallo Spider Danke, habe mir Deine Felgen angeschaut, gefallen mir. Heute jedoch wurde mir wieder dringend empfohlen ich soll bei meinen 225/75 R 16 bleiben, wären komfortabler wegen dem höheren Querschnitt. Der Händler hätte mir heute auch 4 neue 18er Felgen und Reifen verkaufen können. Zum Thema Felgen und Reifen habe ich im Kastenwagen Forum auch gefragt bzw ein Thema eröffnet, denn es kommt ja sicherlich auch aufs Fahrzeug an. --> Link Welche zulässige Traglast haben den die 18 Zoll Reifen? Ich halte 18" Felgen für eine teures Vergnügen mit relativ wenig Nutzen. Richtiger Luftdruck bring 3x mehr als 18" Felgen Grüße bei 1400kg traglast pro Reifen kann man den Luftdruck schon schön absenken Da hier von der Federung betr. komfortablem fahren auch die Räder bzw. der Luftdruck der Reifen angesprochen und diskutiert wurde... Ich hatte bezüglich Felgen/Reifen ein separates Thema eröffnet, zum Luftdruck von Michelin heute Antwort erhalten, siehe hier: --> Link Es ist ganz einfach je höher die Seitenwand umso besser die Eigendämpfung je niedriger umso steifer muss sie sein. Nimmt man die Traglast zu hoch verschlechtert sich auch die Eigendämpfung da hilft auch ein niedriger Luftdruck nicht dann walkt die Lauffläche das ist nicht wünschenswert. Traglast etwas höher ist OK. Im Laufe der Jahre werden die Federn auch weicher.
1400 kg pro Reifen? Das wären total 5,6 to .. Vermute Du meinst pro Achse?
Continental gibt bei der Reifengröße 225/75 R16 CP 116 bei einem Druck von 3,75 Bar / 4,0 Bar eine Tragfähigkeit von 2070kg / 2180kg an bei Reifengröße 255/55 R18 CP 120 bei einem Druck von 3,75 Bar / 4,0 Bar eine Traglast von 2140kg / 2255kg. --> Link So groß finde ich den Unterschied von 0,2 Bar jetzt nicht! Aber davon mal abgesehen: Dadurch dass der 18"-Reifen niedrigere Flanken hat und daher "steifer" ist, was in schnellen Kurvenfahrten durchaus von Vorteil ist, kann der Reifen selber aber schlechter "einfedern". Grüße Dirk |
Anzeige
|