aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot j5 Diesel raucht bei start und klackert

mejokuna am 29 Jun 2022 19:22:24

Guten Abend,

Seit neustem raucht unser Peugeot j5, turbodiesel beim start heftig und klackert.
er macht das komischer weise nicht immer. Hauptsächlich bei kurzen Fahrpausen. Was könnte das sein?
Wir haben vor der Reise einen neuen Kraftstofftank verbauen lassen. Evtl hat dad was mit dem zu tun?

Der Rauch ist weiss und verschwindet mach kurzer Zeit.
Nicht gerade angenehm wenn man als erstes auf dem Campingplatz alle vollraucht ^^
Danke für Eure hilfen.

Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Jun 2022 19:29:00

Wie ist der Kühlmittelstand!
Das ist vermutlich Wasserdampf!
Vermutlich Zylinderkopfdichtung durch!
Nichtmehr den Motor starten! Es droht ein massiver Motorschaden!

Gruß
Hans

mejokuna am 29 Jun 2022 19:30:32

chrisc4 hat geschrieben:Wie ist der Kühlmittelstand!
Das ist vermutlich Wasserdampf!
Vermutlich Zylinderkopfdichtung durch!

Gruß
Hans

Habe kühlmittel voll aufgefüllt mit destiliertem wasser. Evtl zuviel eingefüllt?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Jun 2022 19:37:14

...und der Motorölstand ist vermutlich weit über normal. Öffne mal den Motoröldeckel, ist da weisser oder brauner Schaum oder Schlamm?

Gruß Hans

mv4 am 29 Jun 2022 19:42:10

Das hätte damit nix zu tun...die Überfüllung...Wieso hast du aufgefüllt? Wie viel fehlt jetzt? Die Zylinderkopf Dichtung könnte defekt sein oder sogar ein Riss im Kopf oder Motorblock...

MilesandMore am 29 Jun 2022 19:45:24

Weissblauer Rauch ist Oel das verbrannt wird.
Das koennen Kolbenringe sein, oder Ventilschaftdichtungen.
Letzlich muss das Fahrzeug in eine Werkstatt und ueberprueft werden.
Selber kannst du das nicht reparieren.

Beste Gruesse Bernd

Didi57 am 29 Jun 2022 21:20:41

MilesandMore hat geschrieben:Weissblauer Rauch ist Oel das verbrannt wird.
Das koennen Kolbenringe sein, oder Ventilschaftdichtungen.
Letzlich muss das Fahrzeug in eine Werkstatt und ueberprueft werden.
Selber kannst du das nicht reparieren.

Beste Gruesse Bernd

Hallo,
muss nicht unbedingt Oel sein, es kann auch nicht verbrannter Kraftstoff sein (Spritzbild von Einspritzdüsen past nicht).
Bei Oelverbrennung muss es ja zu einem merbaren Ölverlust kommen.

meteor640mst am 29 Jun 2022 21:43:15

Hallo kann es sein, dass die Vorglühung nicht mehr funktioniert?
Beste Grüsse Robin

Swch am 29 Jun 2022 22:18:55

Hi mejokuna

Weisser Rauch ist Wasserdampf. Das kommt meist am kalten Morgen vor oder wenn Kondenswasser sichfest gesetzt hat. Alles okay ;-)

Klackern ist übler. Da würde ich mal abhören lassen wo es herkommt und was die Ursache ist.

Den Tank würde ich fast ausschließlich, wenn Wasser darin wäre, wäre der Dieselfilter voll. Klappern könnte aber auch davon kommen...

Viel Spaß noch bei der Fehlersuche, vielleicht kannst du dann auch eine Auflösung hier schreiben.

LG,

Pechvogel am 29 Jun 2022 23:01:01

Swch hat geschrieben:Weisser Rauch ist Wasserdampf. Das kommt meist am kalten Morgen vor oder wenn Kondenswasser sichfest gesetzt hat. Alles okay ;-)…

mejokuna hat geschrieben:…er macht das komischer weise nicht immer. Hauptsächlich bei kurzen Fahrpausen…

Alles Ok?? :gruebel:

Klackern könnte übrigens auch von der Kupplung kommen.
Bei den Begleiterscheinungen allerdings wohl eher nicht!

Wieviel Kühlwasser hattest Du eigentlich aufgefüllt? Eine Tasse voll oder eine halbe Gießkanne?

Grüße
Dirk

mejokuna am 30 Jun 2022 09:09:58

Hallo miteinander,

Also kühlmittel ist jetzt noch 3/4 voll. Seh da kein max anzeige. Darum hab ichs damals vollgefüllt.
Motoröl ist noch halb voll und auch kein schaum oder ähnliches beim Öldeckel.
Der Rauch ist nur weiss nicht blau. 2 sekunden und dann bisschen schwarz und kein rauch mehr. Sti kt nach normal nach diesel. Er macht das auch nicht jedesmal was schon komisch ist.
Kupplung wurde eig erst gemacht und funktioniert auch. Aber der rauch ensteht ja wenn man auf dem kuplungspedal steht danach verschindets.
Ja das klackern klingt nicht gesund.
Vorglühen geht eig laut anzeige. Aber der rauch kommt ja beim starten also schon möglich.

Es dampft auch aus dem tank/deckel wenn man ihn öffnet. Ist mir so auch noch nie aufgefallen.

Werden wohl in die werkstatt fahren und hoffen ist nicht die zylinderkopfdichtung oder ein riss.

Einmal was behoben kommt das nächste problem... Eieiei!

Werde euch informieren.

hafimann am 30 Jun 2022 09:41:04

Hallo, versuche es mal mit Einspritzdüsenreiniger. Kommt mit in die Tankfüllung. Bei mir hats geholfen. Hatte das gleiche Symptom. Wäre ein Versuch wert und kostet kein Vermögen.
Mir wurde gesagt dass eine oder mehr Einspritzdüsen verkokt sein könnten und dadurch nach abstellen des Motors noch Diesel in den Verbrennungsraum nachtropft und dieser beim Starten erst mal verbrennen muss.
(Fahre einen Citroen C25 der jedoch identisch mit deinem J5 sein müsste)
Gruß vom

Hafimann

( der schon jede Menge Erfahrungen mit seiner alten Dame sammeln musste und immer noch sammelt))

mejokuna am 30 Jun 2022 10:45:10

hafimann hat geschrieben:Hallo, versuche es mal mit Einspritzdüsenreiniger.

okey werde ich mal versuchen, danke.

bubale159 am 30 Jun 2022 10:58:57

Hallo
Wasserstand prüfe ich im mit dem Finger im Ausgleichbehälter .Finger nass alles ok !!!
Jason

oxanoc am 30 Jun 2022 11:07:21

bubale159 hat geschrieben:Hallo
Wasserstand prüfe ich im mit dem Finger im Ausgleichbehälter .Finger nass alles ok !!!
Jason

Wie früher beim Minirock! :lach:

chrisc4 am 30 Jun 2022 14:43:19

mejokuna hat geschrieben:Hallo miteinander,

Also kühlmittel ist jetzt noch 3/4 voll. Seh da kein max anzeige. Motoröl ist noch halb voll und auch kein schaum oder ähnliches beim Öldeckel.
Werden wohl in die werkstatt fahren und hoffen ist nicht die zylinderkopfdichtung oder ein riss.
Einmal was behoben kommt das nächste problem... Eieiei!
Werde euch informieren.

Dann kann man die Zylinderkopfdichtung eigentlich ausschließen.
Die Zylinderkopfdichtung verhindert dass Kühlerwasser in den Brennraum gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt.
Kühlerwasser wird weniger, Motorölstand steigt, Schaum oder Schlamm an der Einfüllöffnung, weisser Rauch wären Anzeigen dafür. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge.
Das ist ja bei deinem Motor nicht der Fall.!

Gruß
Hans

MilesandMore am 30 Jun 2022 14:59:11

hafimann hat geschrieben:Hallo, versuche es mal mit Einspritzdüsenreiniger.

Sehr gute Idee.
Es gibt auch von Liqui Moly Zusaetze die ich in der Vergangenheit genutzt habe fuer meinen Touareg.

--> Link
Doppelte Dosis nehmen fuer die erste Fuellung.

Am besten wirkt bei mir aber Aral Superdiesel allerdings halt recht teuer aber noch besser als die Zusaetze.
Mein Touareg nagelte recht laut ohne das ein Fehler zu erkennen war - die Einspritzwerte lagen im Toleranzbereich aber teils an der Grenze.

Vier Tankfuellungen mit Aral Superdiesel und er schnurrt wieder und die Einspritzwerte sind deutlich besser.
Seitdem nur noch Superdiesel fuer alle meine Diesel.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 30 Jun 2022 15:35:44

chrisc4 hat geschrieben:...Dann kann man die Zylinderkopfdichtung eigentlich ausschließen.
Die Zylinderkopfdichtung verhindert dass Kühlerwasser in den Brennraum gelangt und sich mit dem Motoröl vermischt.
Kühlerwasser wird weniger, Motorölstand steigt, Schaum oder Schlamm an der Einfüllöffnung, weisser Rauch wären Anzeigen dafür...

Öhm, nöö! Nö! Und nochmal nö? :mrgreen:
Wenn die ZKD durch geht muss sich nicht zwangsläufig das Wasser mit dem Öl vermischen. Das Wasser kann auch, vor allem bei kleinen Mengen direkt im Brennraum verbrannt werden. Dann bleibt das Öl wie es ist.
Und Motoröl im Brennraum, also oberhalb des Kolben... :gruebel:

mejokuna hat geschrieben:...Also kühlmittel ist jetzt noch 3/4 voll. Seh da kein max anzeige. Darum hab ichs damals vollgefüllt...

"Ist jetzt NOCH 3/4 voll"?? :eek: Wie viel hast Du denn reingeschüttet? Bis voll??
Die Frage ist doch: verbraucht er Kühlwasser oder nicht??

Übrigens: Kühlwasser im Brennraum gibt weißen Dampf, Öl verbrennt eher bläulich und Diesel eher schwarz.
Mach´ mal den Kühlerwasser-Deckel auf ( Vorsicht: nicht bei heißem Motor öffnen! ) und lass´ den Motor bei Standgas laufen.
Da dürfen keine Luftblasen aufsteigen!! "Wackeln" vom Motor: klar, aber "System Sprudelflasche" is´ nich´!!
Dann wäre doch die ZKD durch!

Grüße
Dirk

babenhausen am 30 Jun 2022 15:48:24

Der J 5 ist nun nicht das neueste Baujahr mit wohl einigen Km auf der Uhr
Klackern und Rauch könnte auch ein Hinweis auf schlechte Verbrennung durch die alten ausgelutschten Einspritzdüsen sein .Ausbauen Spritzbild prüfen lassen, ggf hängt auch eine und tropft etwas nach, muss nicht immer Kopfdichtung und Wasser im Motor sein,schlechte Verbrennung bringt auch Qualm.

chrisc4 am 30 Jun 2022 15:57:53

#Pechvogel
Zitat von dir
"Das Wasser kann auch, vor allem bei kleinen Mengen direkt im Brennraum verbrannt werden"

Physikalisch unmöglich! :roll:

Wenn du mich schon kritisierte, dann achte auch du darauf was du schreibst :)

Gruß
Hans

Joachim170 am 30 Jun 2022 16:02:56

Moin mejokuna,
Seit neustem raucht unser Peugeot j5, turbodiesel beim start heftig und klackert.

Nur kurz beim Starten?
oder länger wie 1-2 Min?

Gruß Joachim

mejokuna am 30 Jun 2022 17:09:11

Joachim170 hat geschrieben:oder länger wie 1-2 Min?

Nur ca 3 sekunden und dann wird der rauch krz schwarz und dann ists weg. und nicht jedesmal! meistens bei fahrpause und dann start.

Kilometer haben wir 100k auf der Uhr.

MilesandMore hat geschrieben:Doppelte Dosis nehmen fuer die erste Fuellung.

Mach ich.
chrisc4 hat geschrieben:Kühlerwasser wird weniger, Motorölstand steigt

Ja das ist nicht der fall. Ölstand sinkt. Hab vor der Reise bis Max aufgefüllt. und nur noch 1/2

MilesandMore hat geschrieben:Aral Superdiesel
hab ich hier in schweden noch nich gesehn.

Pechvogel hat geschrieben:Da dürfen keine Luftblasen aufsteigen!!

werde ich baldmöglichst testen. danke

Joachim170 am 30 Jun 2022 17:39:42

Moin mejokuna,
ich weiß nicht, wie es beim J5 ist, aber ich hatte soetwas mal bei meinem alten Wohnmobil.
Da waren es die Glühkerzen. Auf 2 Zylindern waren die Kerzen kaputt, damit ist beim Starten der Diesel nicht verbrannt, sondern Verglüht bis der Zylinder warm war (2-5 sec).
War immer ne geile weisse wolke hinter mir beim Starten.

Gruß Joachim

mejokuna am 30 Jun 2022 19:22:50

Joachim170 hat geschrieben:Moin mejokuna,
ich weiß nicht, wie es beim J5 ist, aber ich hatte soetwas mal bei meinem alten Wohnmobil.
Da waren es die Glühkerzen. Auf 2 Zylindern waren die Kerzen kaputt, damit ist beim Starten der Diesel nicht verbrannt, sondern Verglüht bis der Zylinder warm war (2-5 sec).
War immer ne geile weisse wolke hinter mir beim Starten.

Gruß Joachim

Alles klar werd ich auch checken. Danke

Joachim170 am 30 Jun 2022 19:25:29

Schon mal an der Wolke geschnuppert?

MilesandMore am 30 Jun 2022 19:43:09

Ich tippe auch auf Gluehkerzendefekt.
Ich hatte schon weisse Wolken wenn ein Diesel nicht sofort ansprang und leierte davor.

Besonders das Klackern deutet darauf hin das sind ein oder zwei Zylinder die sofort nicht mitlaufen.

Aber letztlich hilft nur - bring mich Werkstatt - ist am Ende billiger als der Motortod.

Beste Gruesse Bernd

bubale159 am 30 Jun 2022 19:55:33

Minirock ist gut

Aber bei meinem Peugeot J5 2,5td BJ 91 kommt man sehr schlecht an den Ausgleichbehälter dran .Deshalb die Fingerprobe .Bei Wasserverlust kann es auch an den Ausgleichbehälter liegen .Hatte auch immer Wasserverlust .Der Ausgleichsbehälter hatte einen Haarriss ,bei Temperatur verlor er dort etwas Wasser ,bei großer Tour natürlich mehr . Habe ihn mit Verschluss bei AA bestellt .Seitdem Ruhe
Jason

Joachim170 am 30 Jun 2022 20:17:49

Wenn ich das richtig verstanden habe:
er macht das komischer weise nicht immer. Hauptsächlich bei kurzen Fahrpausen. Was könnte das sein?

dann habe ich eher die Ansteuerung der Glühkerzen im Verdacht.
Denn er springt ja scheinbar im ganz kalten Zustand anstandslos an, allerdings gibt es im warmen Zustand einen Zeitpunkt, wo er nur mit Rauch anspringt.
Kalt --> Glühkerzen unbedingt nötig, da das Verdichten alleine nicht ausreicht, um auf Selbstentzündungstemperatur zu kommen
warm --> Glühkerzen unnötig, da ein Diesel ein Selbstzünder ist, und das Verdichten alleine ausreicht
zustand dazwischen --> sein Problem.
Korrigiere mich wenn ich das nicht richtig verstanden habe-

Gruß Joachim

Joachim170 am 30 Jun 2022 20:28:11

Hat der J5 eine Kontrolleucht Vorglühen?

Elgeba am 30 Jun 2022 21:31:28

Ja, hat er.

Gruß Bernd

Joachim170 am 30 Jun 2022 21:42:19

Dann mal aktiv auf die Kontrolleuchte achten.
--> Leuchtdauer

Uwe1961 am 30 Jun 2022 22:32:36

...das "halbwarm-Startproblem" haben andere Wirbelkammerdiesel auch. Bei den alten VW hilft es, den Thermofühler für das Vorglührelais durch Stecker abziehen ausser Betrieb zu setzen und die Vorglühzeit nun bedarfsgerecht manuell zu steuern...betätigen des Anlassers beendet den Vorglühvorgang bei den VWs.
...wäre, wenn beim J5 so oder ähnlich umsetzbar, eine Möglichkeit um einen Fehler beim Warmstart zu bestätigen oder auszuschliessen.
Unverbrannter Diesel erzeugt Weißrauch...und sich im Brennraum/bzw. der Wirbelkammer gesammelter Kraftstoff, der bei beginnender Kompressionswärme zündet, statt von der ESP präzise gesteuert zwecks Zündung eingespritzt zu werden, verursacht unkontrollierte Verbrennung mit teilweise sehr harten Verbrennungsgeräuschen.

Gruß, Uwe.

mejokuna am 01 Jul 2022 20:55:46

Also liebe leute,

Keine blasen im kühlmittelbehälter!
Habei dabei den max strich endeckt. War viel zu voll. Hab jez abgesaugt und paar mal gestartet. Kein rauch, kein klackern!
Werde es morgen bei der fahrt weiter checken, aber klang erstmal gut.
Das das sowas verursacht, schwer vorzustellen.
melde mich weiter

MilesandMore am 01 Jul 2022 21:23:36

Woher weisst du denn bei welcher Temperatur der "Vollstrich" gilt.

Oftmals wenn der Motor kalt ist.

Beste Gruesse Bernd

mejokuna am 05 Jul 2022 16:50:50

Guten Tach

Also jetzt paar 100 Kilometer später, nur einmal am Morgen gab es noch rauch und das war evtl. noch ein letztes aufbäumen der Kühlflüssigkeit ^^, sonst nie mehr. Also scheint es die Kühlflüssigkeit gewesen zu sein.
hoffe das es das war jetzt. ansonst werde ich direkt in die Werkstatt fahren und euch dann berichten.

danke für eure Hilfen

MilesandMore am 05 Jul 2022 17:10:11

Erstaunlich - denn ich kann mir jetzt kein Szenario vorstellen wo die Kuehlfluessigkeit in den Brennraum gelangen kann - aber ich bin kein KfZ Mechaniker.

Bin gespannt was die Werkstatt sagt - und was ist mit dem Klackern?

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 05 Jul 2022 17:43:16

MilesandMore hat geschrieben:… ich kann mir jetzt kein Szenario vorstellen wo die Kuehlfluessigkeit in den Brennraum gelangen kann…

Riss in der Zylinderkopfdichtung an der „richtigen“ Stelle!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 05 Jul 2022 17:48:50

mejokuna hat geschrieben: …hoffe das es das war jetzt…

Ich will ja kein Spielverderber sein aber:
wenn zu viel Wasser im Ausgleichsbehälter ist dann ist das verbleibende Luftpolster zu klein wodurch der Druck im Ausgleichsbehälter zu groß wird.
Dafür gibt es ein Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters der den Überdruck ( zur Not mit Wasser ) ablässt. Sonst würde der Ausgleichsbehälter, der ja nur aus dünnen Plastik besteht, reißen / platzen.

Ich fürchte also das Problem ist noch nicht behoben!

Grüße
Dirk

MilesandMore am 05 Jul 2022 18:00:13

Pechvogel hat geschrieben:Ich fürchte also das Problem ist noch nicht behoben!
Grüße
Dirk

Vermute ich auch - als Laie.
Ich tippe stark auf einen hin und wieder haengenden Injektor oder ausgeschlagene Injektordichtungen, gerissener Injektorhalter evtl.
Wenn bei meinen Dieseln einer Futsch war dann gabs beim Anlassen genau das Geklacker - weil 5 Zylinder starteten und der sechste nicht gleicht sofort - erst nach ein paar Umdrehungen - und dann gabs auch eine weisse Wolke - soweit ich erinnere.

Bin gespannt was raus kommt.

Beste Gruesse Bernd

devton am 19 Jul 2022 23:44:49

Ich hatte mal weißen Rauch nachdem der Motor meines Ducato 230 ne Stunde lang im Stehen stand um die Starter-Batterie aufzuladen.
Danach bin ich losgefahren und in den ersten Minuten kam dann weißer Rauch. Habe ihn auch von der Werkstatt/TÜV mit Abgastest abgeholt, vielleicht war das auch ein Grund.

Jetzt sehe ich nur manchmal schwarzen Rauch, wenn ich zu viel Gas gebe bei einer zu kleinen Drehzahl. Aber ich glaube das ist normal bei einem 230 von 1998.

mejokuna am 24 Sep 2022 14:30:33

Hallo miteinander,

Haben jetzt in Albanien die Einspritzpumpe kontrollieren lassen, anscheinend kam von da Öl in den Motor der den Rauch verursachte. Sie haben die Pumpe aufgemacht und irgendwas gereinigt/repariert, kann leider nicht genau sagen was, versteh sie kaum. Seitdem kein Rauch mehr. Sie meinten auch, dass wir Glück hatten, dass es den Motor nicht beschädigt hat.
Da es in Albanien nicht einfach ist Ersatzteile zu bekommen, hatten wir Glück jemand zu finden der das für uns gemacht hat. Neue Einspritzpumpe aus Deutschland zu bestellen, wär sehr Teuer geworden. Nun haben wir 100 Euro bezahlt und sind Happy.

Startet auch wie neu. Top

Liebe Grüsse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radlagerschaden in Australien
Fiat Ducato Bj 2011, unbekannter Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt