xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochfeld Dometic - Flammen bleiben nicht an

chriv am 11 Aug 2022 20:58:50

Haben ein 3-Flammenkochfel in Eckanordnung (genaue Modellbez. nicht ersichtlich) im Womo. Zünden über Piezo funzt, jedoch bleiben die Flammen oft nicht an. Bei einer hilft gar nichts, bei einer anderen geht es, wenn man nach Zünden die Flamme zunächst klein stellt und dann erst vorsichtig voll aufdreht.

Haben die Brenneraufsätze bereits gereinigt (Deckel abgeschraubt, dann den Alukranz vorsichtig gebürstet). Das brachte bei einer Flamme kurzzeitig Besserung.

Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ideen & Vorschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 11 Aug 2022 21:26:45

Servus,
das Problem sind die Flammwächter und damit bist Du nicht alleine… Ein Dometic-Qualitätsproblem… :(
Grüße
der Duc

WomoToureu am 11 Aug 2022 21:51:45

chriv hat geschrieben:Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ideen & Vorschläge.

Du musst gucken, dass eine der Brennerflamme den Fühler vernünftig "beflammt" oft ist der Brenner verdreht worden und beheizt den Wächter nicht ausreichend.
Ebenfalls ist mal eine Flamme des Brenners zu klein, dann einfach die nächste Flamme auf den Temperatursensor drehen. Alles easy !

Anzeige vom Forum

w0mo am 12 Aug 2022 06:41:07

Moin,

von den Flammenwächtern gehen unter dem Kochfeld Leitungen zu den Drehknöpfen, die dort mit Flachsteckhülsen angeschlossen sind.
Hier hatte ich in der Vergangenheit schon einige Male Kontaktprobleme.
Oft hilft es, wenn man vorsichtig (!) an der Unterseite des Kochfeldes in der Nähe der Drehknöpfe mal nach den Flachsteckhülsen tastet und diese ab- und wieder ansteckt.

Gruß
der Michi

Irmie am 12 Aug 2022 11:46:46

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch!

Wenn man zu früh den Druck vom Drehschalter nimmt, ist der Flammenwächter noch nicht heiß genug.

Also habe ich länger gedrückt und die Flamme bleibt jetzt an!

Uli.F am 15 Aug 2022 14:36:29

... es sind wohl meistens Kontaktprobleme an der Unterseite:

Einfach mal die Kontakte am Flammwächter und am Gasanschluss "durcharbeiten" (abstecken/anstecken, Kontaktspray, Feinarbeit mit Schleifpapier o.ä.).

Leider kommt man oft sehr schwer ran, weil's sehr eng verbaut ist. Mit meinen Wurstfingern ist das extrem schwierig, aber für einen Ausbau des Kochfeldes bin ich zu faul :mrgreen:.

Ansonsten gilt eben wie für das ganze Camping-Gedöns: wir geben sehr viel Geld für wenig Qualität aus :?.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Versorgungsklappe LMC Cruiser? Wer hat schon eine ?
Boiler von Trumatic 4002 C lief über
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt