xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler von Trumatic 4002 C lief über

Trouw am 15 Aug 2022 11:50:03

Hallo zusammen,

unsere Heizung und das Warmwassergerät von Truma, Trumatic 4002, ist derart installiert, dass beim Wasser tanken immer der Boiler mit gefüllt wird. Das auch dann, wenn die Heizung nicht in Betrieb genommen und auch kein Heißwasser vorgehalten wird. In den Sommermonaten verzichten wir auf den Komfort, ständig Heißwasser vorrätig zu haben.

Bisher habe ich beim Wasser tanken mehrfach die Wasserhähne auf Heißwasser gestellt und geöffnet, damit die Luft aus dem Boiler entweichen kann. Diese Vorgehensweise habe ich hier mal gelesen. Nun, dass hat ja auch immer gut geklappt, ich habe nichts Bermerkenswertes festgestellt.

Vor unserer letzten Reise habe ich wieder hier bei uns im Hof Wasser aufgefüllt, habe aber die Heißwasserhähne relativ lange geöffnet gehabt, wie gesagt, um die Luft aus dem Boiler entweichen zu lassen.

Am Urlaubsort hörte ich dann, dass die Druckwasserpumpe ansprang, kurz lief und stoppte. Uns, die wir schon mal einen Wasserschaden hatten, stellten sich sofort die Nackenhaare hoch. Ich habe sofort alle erreichbaren Wasserleitungen überpürft, die aber alle trocken waren. Dann habe ich unter das Womo geschaut und sah, dass dort aus einem dünnen Schlauch Wasser tropfte. Der Schlauch war an der Stelle, wo darüber der Boiler steht. Also innen nachgeschaut und festgestellt, dass der Boiler einen Überlauf hat. Der Schlauch tritt am Frostschutz- oder Ablassventil durch den Boden nach draußen.

Ich habe dann den Boiler über das Ablassventil ca. 1/4 entleert und die Druckpumpe ausgeschaltet. Sodann habe ich die Druckpumpe wieder eingeschaltet, die Heißwasserhähne aber nicht geöffnet. Der Boiler lief voll und aus dem Überlauf kam kein Wasser mehr.

Die Frage stellt sich mir, was ist passiert, dass Wasser aus dem Überlauf des Boilers ausgetreten ist?

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass an diesem Tag Außentemperaturen von ca. 35 C herrschten.

Das erste Bild zeigt, wo der (fast) durchsichtige Überlauf durch den Boden nach außen geht. Das Zweite Bild zeigt den ebendalls fast durchsichtigen Schlauch des Überlaufs am Boiler.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 15 Aug 2022 12:30:57

Entlüftung-Ventil ist verkalkt und deswegen zum Teil undicht.
Ventil kann man säubern (im Essig auskochen), oder austauschen.
Mit Außentemperatur hat das nicht zu tun. :)

Gruß Gordan

HalbvetteVenus am 15 Aug 2022 12:32:42

Das Ventil im zweiten Bild, ist kein Überlauf, sondern ein Rückschlagventil. Dieses wird benötigt, damit beim Entwässern Luft in den Boiler strömen kann.
Bei defektem Ventil drückt das Wasser durch den transparenten Schlauch ins Freie.

Anzeige vom Forum

Scout am 15 Aug 2022 13:29:26

Ich versuche mal zu interpretieren, ohne Garantie auf Richtigkeit.
Trouw hat geschrieben: unsere Heizung und das Warmwassergerät von Truma, Trumatic 4002, ist derart installiert, dass beim Wasser tanken immer der Boiler mit gefüllt wird.
…………….
Bisher habe ich beim Wasser tanken mehrfach die Wasserhähne auf Heißwasser gestellt und geöffnet, damit die Luft aus dem Boiler entweichen kann.

Beim Bunkern kann der Boiler nicht mit Wasser gefüllt werden. Das Wasser müsste durch die Pumpe laufen und das geht bei stillstehender Pumpe nicht. Wasserhähne braucht man auch nicht zu öffnen, denn es läuft kein Wasser in den Boiler das die Luft verdrängen könnte. Wasser läuft erst in den Boiler wenn die Pumpe läuft.
Vor unserer letzten Reise habe ich wieder hier bei uns im Hof Wasser aufgefüllt, habe aber die Heißwasserhähne relativ lange geöffnet gehabt, wie gesagt, um die Luft aus dem Boiler entweichen zu lassen
Am Urlaubsort hörte ich dann, dass die Druckwasserpumpe ansprang, kurz lief und stoppte.

Wie geschrieben, bei dieser Vorgehensweise wird keine Luft aus dem Boiler verdrängt, der Boiler war noch mit Luft gefüllt. Wenn sich dann die Luft im Boiler etwas abkühlt, sinkt der Druck, die Pumpe wird zugeschaltet und pumpt Wasser in den Boiler, bis der ursprüngliche Druck, der Abschaltdruck der Pumpe, wieder erreicht ist.
Wenn dann das Belüftungsventil undicht ist, kann hier Luft entweichen und die Pumpe füllt langsam den Boiler. Bei vollem Boiler kann dann über das undichte Belüftungsventil etwas Wasser austreten.
Gruß
Scout

Tinduck am 15 Aug 2022 13:51:17

Einfach das Ventil austauschen, kost nen Appel und'n Ei:

Link zum eBay Artikel

Uns ist mal gleich die Kunststoffkugel im Rückschlagventil rausgefallen, dann pumpte die Druckpumpe das Wasser aus dem Tank über den Boiler aussenbords, habs nach 10 Litern stoppen können. Deshalb würd ichs nicht reinigen, nach sauber kommt wahrscheinlich ganz kaputt.

Tausch ist hier beschrieben --> Link

bis denn,

Uwe

Trouw am 15 Aug 2022 14:41:36

...zunächs vielen Dank für die eingegangenen Hinweise.

[/quote]Beim Bunkern kann der Boiler nicht mit Wasser gefüllt werden. Das Wasser müsste durch die Pumpe laufen und das geht bei stillstehender Pumpe nicht. Wasserhähne braucht man auch nicht zu öffnen, denn es läuft kein Wasser in den Boiler das die Luft verdrängen könnte. Wasser läuft erst in den Boiler wenn die Pumpe läuft.[quote]

Tatsächlich lasse ich beim Bunkern die Druckpumpe laufen, eben damit der Boiler gefüllt wird. Würde ich die Pumpe auslassen, dann würde sich der Tank füllen, aber beim ersten Mal, wenn ich die Pumpe einschalte, laufen 10 Liter rüber in den Boiler, die dann im Tank fehlen. Wenn ich die Pumpe beim Bunkern laufen lasse, nehme ich praktisch 10 Liter mehr mit.

Gruß

Hans-Theo

Trouw am 15 Aug 2022 14:51:02

Tinduck hat geschrieben:Einfach das Ventil austauschen, kost nen Appel und'n Ei:

Link zum eBay Artikel

Tausch ist hier beschrieben --> Link

bis denn,

Uwe

Danke Uwe, werde ich so machen. Der Fehler ist zwar nicht mehr aufgetreten, aber eine Ursache mußte das Ganze ja haben. Hoffe es gibt die Teile noch.

Gruß

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kochfeld Dometic - Flammen bleiben nicht an
Holz angebrannt bei Cramer EK2000 CE1343
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt