um mir die Wartezeit auf unseren Vansation auf Ducato8 Basis zu verkürzen, habe ich mir eine 280Ah Batterie zusammengebaut. Danke vorneweg nochmal an den Franz, der mir das Thema „Initialisieren“ sehr gut erklärt hat. Der Akku läuft ohne Probleme und hat mittlerweile zwei komplette Maximal Belastungszyklen ohne Probleme überstanden (1,5h Betrieb mit 1500W Induktionsplatte).
Anbei ein paar Bilder - gerne Anmerkungen Hinweise von eurer Seite. Noch ist Zeit Verbesserungen einfließen zu lassen.
Vorneweg aber meine Hauptfragen :
Geht um die restliche Verkabelung wenn das WoMo dann da ist.
Minuszweig :
Ich würde vom Mess-Shunt weiter mit einem 50-er Kabel auf den Minusverteiler gehen und hier den WR und den MPPT Regler anschließen. Kabelstärken analog den nachfolgendem Plusverteiler :
Pluszweig :
Würfelsicherung (s. Bild) 200A und 50-er Kabel auf Trennschalter, danach weiter über 50-er auf Plusverteiler mit MIDI Sicherungen :
mit 175A und 50-er auf den WR (1500W)
mit 40A und 16-er auf den MPPT Victron 75-15 (6-er Verlängerung zu 200W Faltpanel)
die restlichen Kabel/Sicherungen aus dem WoMo übernehmen/ im Verteiler ersetzen durch MIDI
(Das wären dann der Booster, Ladegerät und Aufbau). Kabellängen bleiben unter 80cm.
50-er Kabel um bei Bedarf ohne große Probleme auf 2000W WR wechseln zu können.
Fragen :
1) Passen die KabelStärken bzw. die Sicherungen ? Bei 50-er könnte ich Würfelsicherung größer dimensionieren ? Die wurde beim Dauerbetrieb etwas wärmer (von 25 auf 38 Grad)
2) Welchen Trennschalter empfiehlt ihr ? - ich habe/ hatte einen „alten“ 300A Schalter rumliegen. In Verbindung mit kurzen 50-er Kabeln wurde diese Verbindung sehr heiss (>75 Grad), Spg.Abfall am Schalter 0,15V …
Das wären jetzt mal die dringendsten Fragen - würde gerne den Dauertest vor Einbau wiederholen und die richtigen Komponenten vorab testen/ verschrauben.
Danke für euren Input - anbei die Photos