aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Strom weg

Karlov am 12 Aug 2022 16:40:06

Stehe ohne Landstrom auf einem Campingplatz.

Nach meiner Ankunft stelle ich fest, dass der Akku während unserer dreistündigen Fahrt nicht geladen wurde (steht immer noch bei 75% wie bei der Abfahrt: 280Ah LiFePo4, Schaudt Ladebooster 121545 = 45A).

Und soeben stelle ich fest, dass überhaupt kein Strom mehr da ist (Bordpanel tot, keine Wasserpumpe, keine 12Volt-Steckdose funktioniert, der Router funktioniert nicht, auch der Kühlschrank nicht, gar nichts.

Die Sicherungen (siehe Foto) habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Puhh, und nun? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manolium am 12 Aug 2022 16:52:34

Servus,
Hast Du evtl. einen Hauptschalter verbaut?
LG
Alfred

Hida am 12 Aug 2022 16:54:27

Oh, das ist bitter.
Was "sagt" denn er Akku. Lässt er sich über BT ansprechen und auslesen ?

Anzeige vom Forum

Karlov am 12 Aug 2022 17:00:22

Habe zwischenzeitlich Landstrom angeschlossen, nunmehr funktioniert der Kühlschrank und vom Bedienpanel wird mir angezeigt, dass Strom anliegt. Auch die Spannung der Starter-Batterie wird mir angezeigt.

Allerdings funktioniert die Wasserpumpe nicht, auch die Anzeige der Wasserpumpe funktioniert nicht. Sie lässt sich auch nicht einschalten.

Habe per Bluetooth Zugang zum BMS des Akkus, der Ladezustand wird mir nunmehr mit 55 % angegeben, allerdings wird der Akku über Landstrom ganz normal geladen. Es scheint von daher alles in Ordnung zu sein.

Auch das Truma-Bedienpanel funktioniert nicht, es liegt kein Strom an.

chrisc4 am 12 Aug 2022 17:03:27

Kannst du die Spannung direkt an der Aufbaubatterie mit einem Messgerät messen?

Karlov am 12 Aug 2022 17:08:31

Auch die Trittstufe lässt sich nicht einfahren, kein Strom drauf.

Alles mit 12 Volt ist tot -außer der Kühlschrank.

Hida am 12 Aug 2022 17:08:46

Würde extrem helfen wenn man Dein Fahrzeugtyp und das verbaute EBL kennen würde. Auch das EBL hat Sicherungen.
Dein Kühlschrank wird laufen, da er jetzt auf Landstrom umgestellt hat (Falls AES).

Karlov am 12 Aug 2022 17:13:14

Ist ein Ducato, Bj. 2021.

EBL ist Schaudt EBL 119.

Hier noch ein Foto vom Hauptstrom-Kasten.

rollermanne am 12 Aug 2022 17:18:28

Schau mal im BMS nach ob entladen gesperrt ist, hatte ich letztes Jahr auch, wäre auch hilfreich wenn man wüsste welches BMS du hast

Hida am 12 Aug 2022 17:25:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das EBL 119 hat eigentlich einen Batterie-Hauptschalter (Ist am Frontpanel beschriftet).
Neben den Sicherungen am EBL einmal betätigen bzw. aus und einschalten. Hoffe, das ist es.

Karlov am 12 Aug 2022 17:27:23

Hier ein paar Screenshots vom BMS. Hoffentlich helfen die weiter.

Handfest am 12 Aug 2022 17:28:00

Schau bitte mal in der App ob ein Fehler gemeldet wird und ob der Lade- und Endladezweig aktiv sind.

Die beiden grünen "Schalter" oben sowie darunter "Informationen zum Fehleralarm"

Gruß Handfest

Karlov am 12 Aug 2022 17:29:23

Foto 2

Handfest am 12 Aug 2022 17:33:38

Karlov hat geschrieben:Hier ein paar Screenshots vom BMS. Hoffentlich helfen die weiter.
,

OK du warst schneller :-)
Soweit so gut: Der Akku wird über Landstrom geladen (im ersten Screenshot mit 11,9A)

Ich würde am EBL suchen - vorausgesetzt das Ladegerät ist direkt am Akku angeschlossen.

Gruß Handfest

Handfest am 12 Aug 2022 17:36:55

BTW: Der Akku scheint ziemlich neu zu sein (0 Zyklen)...

Selbst eingebaut oder von einer Werkstatt machen lassen?
Hat das Laden nach Einbau schon funktioniert oder nur "vielleicht"?

Gruß Handfest

Karlov am 12 Aug 2022 17:40:40

Hida hat geschrieben:Das EBL 119 hat eigentlich einen Batterie-Hauptschalter (Ist am Frontpanel beschriftet).
Neben den Sicherungen am EBL einmal betätigen bzw. aus und einschalten. Hoffe, das ist es.

Juhuu, alles funktioniert wieder!

Habe den Batteriehauptschalter einmal aus- und anschließend wieder eingeschaltet, nun funktioniert alles wieder.

Vielen lieben Dank an euch alle für die super schnelle und hilfreiche Unterstützung.

Was für ein Schreck. Gehe mit Göttergattin jetzt erstmal einen ausgiebigen Beruhigungsspaziergang machen…

Handfest am 12 Aug 2022 17:41:49

Sehr gut!

Genießt den Abend :-)

Gruß Handfest

Hida am 12 Aug 2022 17:44:56

Super ! Dann viel Spass noch.

Energiemacher am 12 Aug 2022 18:21:31

Karlov hat geschrieben:
Habe den Batteriehauptschalter einmal aus- und anschließend wieder eingeschaltet, nun funktioniert alles wieder.

Gut möglich, dass das EBL eine Unterspannung detektiert hat und alle Verbraucher abgeschaltet hat.
Ein Reset am HS bewirkt da Wunder.

Es ist nicht immer Ursache der Batterie. ;-)

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron mit Victron MPPT 12-12-30 balancieren
Robur App läuft nicht mehr auf Handy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt