aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron mit Victron MPPT 12-12-30 balancieren

Gast am 01 Aug 2022 09:07:25

Hallo zusammen,

ich bin fleissiger Mitleser hier im Forum und durfte als Greenhorn schon so einiges an Informationen sammeln und Unterstützung bekommen.
So habe ich mich vor ca. 2 Jahren für den selbst Einbau einer Liontron 150 Ah, Victron Orion 12/12-30 Ladebooster, Victron SmartSolar MPPT 100/30 und 320Wst Solar entschieden.

Ich bin mit der Stromverfügbarkeit zufrieden und kann so wie es mir gewünscht habe, sehr lange autark sein. Meine Liontron musste ich bisher nicht mal ansatzweise mit meinem Stromverbrauch auf 50% entladen.

Wenn ich der Liontron APP Glauben schenke und manchmal denke ich, dass wäre vielleicht sorgenfreier, dann heist es immer gleich „alles IO“
Wenn ich mir aber die Info`s der xiaoxiang APP und den Zustand der Zellen anschaue, glaube ich schon, dass da was nicht IO ist.

Mein technisches Wissen hat gut für den fachgerechten Einbau gereicht, dem Forum hier sei Dank. Jedoch wenn es darum geht die Daten der xiaoxiang APP zu interpretieren geschweige denn allfällige Fehler zu beheben, dann bin ich klar ganz schnell am Anschlag.
Ich hatte vor ein paar Monaten versucht die Zellen auszubalancieren, hab den Accu 2x hintereinander mit der Innenbeleuchtung des Fahrzeuges lehr gesaugt und dann über den EBL 119 mit Landstrom wieder voll geladen.

Darf ich euch um Interpretation und Hilfe bitten, so dass irgendwann „wirklich“ alle Zellen ausgeglichen sind.

Hier mal 2 kurz nacheinander gemachte Screenshot`s der App bei unterbrochenem Hauptschalter, die Liontron voll geladen und von jeglichem Abgekoppelt.

und hier ein Bild während der Accu mit dem Gesamtsystem wieder verbunden ist und über die Solaranlage etwas geladen wird.

Hier noch die Einstellungen des Victron Solarregler:

Auf Anraten und Hilfe von Stocki333 (Franz) werde ich nun versuchen den Ladevorgang über die Solarzellen (hab grad kein Landstrom) bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung zu beobachten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2022 10:11:30

Im EBL119 habe ich die Ladekennlinie Blei-Gel mit diesen Grundeinstellungen belassen:

Ladekennlinie IUoU
Ladeschluss-Spannung 14,4 V / 16 h
Ladestrom 18 A
Spannung für Erhaltungsladung
13,7 V mit automatischer Umschaltung

Hier noch die Einstellungen des Victron 12-12-30 Ladebooster:

So nun hoffe ich, dass ich alle wichtigen Parameter bekannt gegeben.

basste315 am 01 Aug 2022 12:38:40

Wie schon gesagt
basste315 hat geschrieben:Also mach dir keine großen Sorgen, dein AKKU hat bei deinem Nutzerverhalten (50% Entladung) ja 2 Jahre in der Praxis funktioniert :ja: .
Helmut

basste315 hat geschrieben:Du wirst mit Hilfe des Forums auch ohne Kauf eines teuren Laborladers den AKKU verbessern können.
Helmut

Ich bleib dran, weil mich das Thema auch interessiert, aber eher mit dem SOLARREGLER Victron SmartSolar MPPT 100/30 --> Link.

Gutes Gelingen!

Helmut

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 01 Aug 2022 15:37:18

Hallo Orvell
Erstmal Danke für den Tröt.
Poste mal SR folgendes.
Benutzerdefinierte Einstellungen einstellen.
Expertenmodus einschalten.
Die 2 Seiten Posten. Danke.
Zum Booster.
Auf Anraten und Hilfe von Stocki333 (Franz) werde ich nun versuchen den Ladevorgang über die Solarzellen (hab grad kein Landstrom) bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung zu beobachten.

Wenn du die Maschine starten kannst. Der Accu ist ja fast voll.
Maschine starten. App beobachten.
Bei 13,8 stellst du sofort die Maschine ab. Dann soll der SR weitermachen. Und wenn du bemerkst das an der App.
" Charging gespeert auftaucht. Sofort einen Shoot.
Wenn der 14, 2 Volt erreicht dann einen Shoot.
Franz

Gast am 01 Aug 2022 15:39:18

Sodele, jetzt ist der Accu über den Solarregler geladen und ich war während dessen mit dabei.

Meine Beobachtungen:
Während dem Laden blieben die 4 Zellen alle gleichmässig im grünen Bereich
Kurz vor Ende des Ladevorganges veränderte sich die Ladezeit Angabe mehrmals nach oben und wieder nach unten. Während dessen waren auch die Zellen nicht mehr regelmässig grün, sondern wechselten sich ab von rot nach grün.
Nach Ende des Ladevorganges zeigte die Time left 86.48 an, die Spannung ging nie über 14.2 und die 3 grünen Zellen begannen sich abwechslungsweise zu ballancieren, schalteten regelmässig von rot nach grün und zurück.
Die graue blieb immer grau.

Versuch das mal mit den nacheinander gemachten Screenshot`s zu dokumentieren.

11.17:

11.23:

11.30:

11.32:

14.00: Ballancing beendet

Gast am 01 Aug 2022 15:55:37

Hallo Franz,

in meinem 1 Beitrag in diesem Tread zeigt das letzten Bild die Experteneinstellungen des Solarreglers. Leider sind die letzten Zeilen nicht mit drauf.
Brauchst du die auch?

Verstehe das nicht ganz:
Maschine starten. App (die vom Booster oder vom Solarregler?) beobachten.
Bei 13,8 stellst du sofort die Maschine ab. Dann soll der SR weitermachen. Und wenn du bemerkst das an der App (die vom Booster oder vom Solarregler?) .
" Charging gespeert auftaucht. Sofort einen Shoot.
Wenn der 14, 2 Volt erreicht dann einen Shoot.

Da ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen jeweils nur am Abend sehe, wird sich das weitere Vorgehen vielleicht etwas länger dauern.
Ich werde das WoMo jetzt in die Halle stellen und hätte da Landstrom, wenn das etwas zur Sache helfen könnte?!

Stocki333 am 01 Aug 2022 16:02:57

So, Das holft schon, was du gemaacht hast.
Der Accu balanciert korrekt. Das sihst du am Shoot bei 14,2.
Ladestrom ist auf 0 Ampere.
Und es taucht dann bei den Zellen das (B) auf. Steht für Balancing.
Und jetzt zu den Verschiedenen Werten der Zellen.
Das ist fast normal bei den Liontron. Ich kenne 2 Standarteinstellungen von den Löwen.
30 mV oder 50 mV.
Auch der letztere Wert ist noch akzeptabel.
Jetzt machst du bitte folgendes am SR.
Umstellenn auf Benutzerdefiniert Einstellungen.
Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,4 Volt. Kein Schreibfehler.
Und bei 14,4 Volt und Ladestrom Null kommt wieder das B neben den Zellenspannungen.
Einen Post wenn du 14,4 Erreichst.
Und wenn das Balancing bzw die Differnenz nicht mehr kleiner wird.
Entweder 30 oser 50 mV.
Alles klar.

Stocki333 am 01 Aug 2022 16:05:15

Da ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen jeweils nur am Abend sehe, wird sich das weitere Vorgehen vielleicht etwas länger dauern.

Das könnte heut noch passiern was ich dir geschrieben habe.
Geht das .
Es geht am besten über den SR. Weil den lassen wir als Netzteil arbeiten. Darum.
Die Werte die da bekommst sind absolut korrekt für eine Aussage.

Gast am 01 Aug 2022 16:40:22

danke Franz schon mal für die ersten Rückmeldungen.
Ich bin jetzt noch zum Essen bei Freunden eingeladen. Wir feiern heute den CH Nationalfeiertag.

Ich werde aber danach (immer noch heute) nochmals zum WoMo gehen und die Einstellungen am SR verändern.

Da das WoMo nun aber in der Halle steht und keine Sonne aber Landstrom hat, hat das auf das weitere Vorgehen einen Einfluss?
Ich kann morgen Vormittag nochmals für ca. 1 Std. zum WoMo, es in die Sonne stellen.
Am Nachmittag und bis am Do. Abend muss ich arbeiten und kann jeweils nur am Abend zum WoMo
Werde mir Mühe geben, deine Anweisungen schnellst möglich umzusetzen.

Stocki333 am 01 Aug 2022 16:56:17

Orvell hat geschrieben:Ich werde aber danach (immer noch heute) nochmals zum WoMo gehen und die Einstellungen am SR verändern.

Sehr gut.
Da das WoMo nun aber in der Halle steht und keine Sonne aber Landstrom hat, hat das auf das weitere Vorgehen einen Einfluss?

Landstrom anstecken. Ist OK. Vomn den 13,7 bis 14,4 ist es nur 1 Ah.
Ich kann morgen Vormittag nochmals für ca. 1 Std. zum WoMo, es in die Sonne stellen.

Dann lass es dort stehen, wenns geht.
Der SR macht dann seinen Job. du hast Frei. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du abends vor Sonnenuntergang, einen Shoot machen kannst. Bei den 14, 4 Volt.
Dann wissen wir was Sache ist.
Franz

thomker am 01 Aug 2022 18:38:01

Franz, bei Sonnenuntergang ist doch der SR schon längst wieder auf Erhaltung, 13,5...lol

Stocki333 am 01 Aug 2022 18:43:10

thomker hat geschrieben:Franz, bei Sonnenuntergang ist doch der SR schon längst wieder auf Erhaltung, 13,5...lol

Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,4 Volt. Kein Schreibfehler.

Franz

basste315 am 01 Aug 2022 20:01:31

Stocki333 hat geschrieben:Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung auf 14,4 Volt. Kein Schreibfehler.
Franz

Diese Einstellung des SR soll offenbar vorübergehend ein Netzgerät mit feststehender Spannung von 14,4 V für den Test ersetzen, funktioniert aber natürlich nur wenn die Sonne scheint :ja: gell Thomas :wink:

Helmut

Stocki333 am 01 Aug 2022 20:42:46

basste315 hat geschrieben:Diese Einstellung des SR soll offenbar vorübergehend ein Netzgerät mit feststehender Spannung von 14,4 V für den Test ersetzen, funktioniert aber natürlich nur wenn die Sonne scheint :ja: gell Thomas :wink:

Richtig. Und durch den Landastrom ist der morgen bei 13,7 Volt. Also ist der schnell auf die 14,4 Volt und bleibt dort stehen. Wie ein Netzteil.
Und dann kann man auch die Differenz beurteilen, die die Zellen haben.
Wenn du mir schreibst, wenn du morgen beim Womo bist, gehe ich online. So ist uns beiden geholfen.
Franz

Gast am 01 Aug 2022 21:46:48

lieber Franz,

ich werde heute noch zum WoMo und die Einstellungen am SR nach deinen Vorgaben ändern und den Landstrom anschließen.

Ich hab mich aber in .meinen frei Tagen. vertan und komme dann erst Morgen Abend wieder zum WoMo. Dann hat es keine Sonne mehr.

Kann aber am Sa. mehr oder weniger den ganzen Tag beim WoMo sein und hoffen dass dann die Sonne scheint.

Vielen Dank für deine (eure) Bereitschaft mir zu helfen

Gast am 01 Aug 2022 23:23:54

So, nun stehe ich beim WoMo und habe im SR die Einstellungen im Expertenmodus auf 14.4 Volt vorgenommen.

Dann vor Anschluss Landstrom:

Und dann mit Landstrom:

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Gast am 01 Aug 2022 23:29:50

ein paar Minuten später geht der Accu ins Ballancieren

so lass ich das jetzt Mal über Nacht stehen.

Stocki333 am 02 Aug 2022 08:21:27

Morgen.
Wenn du wieder beim Womo bist. und der SR seinen Job machen kann. Dann poste die Voltage differenz. Die wird bei deinem Shoots immer unterschlagen. Nach kurzer Zeit auf den 14,4 Volt pendelt sich die Differenz normalerweise ein.
Und das Bitte jetzt genau lesen.
Mir fehlt bei deinem Shoot bei 14,4 Volt das B im Kreis neben den Zellenspannungen. Achte mal bitte darauf.
Es gibt beim BMS zwei Zustände.
Entweder das B taucht auf beim Laden. Über 13,6 Volt.
Oder es Taucht auf, wenn die 14,4 Volt ereicht sind und der Strom auf 0 Ampere ist.
Franz

Gast am 02 Aug 2022 08:59:40

Guten Morgen Franz,

ich gehe heute Abend wieder zum WoMo und mach einen Screenshot mit dem Tablet vom aktuellen Zustand (über Nacht an LS), damit wird die Voltage Differenz und alle Angaben auch vollständig angezeigt.
Der SR hat dann aber keine Job gemacht, WoMo stand ja über Nacht in der Halle.

Das B im Kreis tauchte beim gestrigen Ladevorgang tagsüber mit dem SR nirgends auf, dass erschien erst kurz vor Ende und nach dem Ladevorgang.
So auch beim gestrigen Anschliessen an den LS (23.26) leuchtet das B bei Zelle 1, 0.0 A, 14.4 Spannung.

basste315 am 02 Aug 2022 09:45:07

Stocki333 hat geschrieben:Mir fehlt bei deinem Shoot bei 14,4 Volt das B im Kreis neben den Zellenspannungen. Achte mal bitte darauf.
Franz

Hallo Franz, Balancieren ist doch deutlich zu sehen :lupe:.
Mit Solar
11:30: angezeigter Ladestrom 0,0 A, Akkuspg. 14,2 V, Balancieren bei Z1 = 3,568 V und Z3 = 3,550 V, Delta 30 mV
11:32: angezeigter Ladestrom 0,0 A, Akkuspg. 14,2 V, Balancieren bei Z1 = 3,565 V, Delta 45 mV
Mit Landstrom
23:26: angezeigter Ladestrom 0,0 A, Akkuspg. 14,4 V, Balancieren bei Z1 = 3,619 V (heller), wechselt offenbar gerade auf Z4 = 3,620 V, Delta 65 mV

Helmut

Inselmann am 02 Aug 2022 10:14:35

vielleicht sehe ich das zu einfach.....

Akku geht in OVP.
Solarregler niedriger einstellen und Balancer einstellung anpassen
Z.B. Ladeschlussspannung 13.6V (4x 3.4V) und Balancer ab 3.3V
dann laden (wenn die Sonne scheint) bis sich der Akku balanciert hat und nicht in OVP geht.

Dann Ladeschlussspannung etwas erhoehen und Balancer anpassen (was man ja eigentlich auch erst am Ende machen koennte)

Wieder laden und abwarten.

Und so weiter bis man an der Ladeschlusspannung angekomment ist die man erreichen will und der Akku geht nicht mehr in OVP.

Finale Spannungen einstellen (z.B. 14.4V) und erst dann mit dem "Testen" Tiefentlanden / Volladen anfangen.

Mit einem regelbaren Netzteil geht das auch und schneller. Aber nur weil man nicht auf die Sonne angewiesen ist.

basste315 am 02 Aug 2022 10:16:31

Hallo Orvell,
Franz will offenbar herausfinden, ob Charge Balance auf OFF (wie bei meinem Muster) oder ON eingestellt ist.
Klicke einmal auf die 3 Balken links oben, dann erscheint

dort gehst du auf "FUNCTION SETTING" und postest uns deine Einstellungen

Hier ein Muster MEINES BMS:

Helmut

basste315 am 02 Aug 2022 10:33:35

Inselmann hat geschrieben:vielleicht sehe ich das zu einfach.....

Viele Wege führen nach Rom, aber man soll nicht vom eingeschlagenen Weg (Methode von Franz :wink: ) abweichen.
Und einen regelbaren LL anzuschaffen, wenn man ihn nicht schon hat, ist völlig unnötig. Es geht auch meist mit Bordmitteln.

Hemut

Stocki333 am 02 Aug 2022 10:43:45

basste315 hat geschrieben:Hallo Franz, Balancieren ist doch deutlich zu sehen :lupe:.

Alsojetzt hab ich mich extra in meinen Testaccu eingeloogt. Mit Android.
Und der Balanciert gerade vor sich hin. Und es immer das B im gelben Kreis. Wo er gerade ist.
Meine Frage bezog sich auf den letzten Shoot.
Den ich weiß nicht wann und unter welchen Bedingungen er gemacht wurde.
SR oder EBL Lader.
Beim SR der ja jetzt als NT geschaltet ist. Weiß ich definitiv, das der sehr genau arbeitet.
Und sind die Bedingungen nicht klar. Sind die Meswerte eine Schätzung. Das bringt mich nur zu falschen Schlussfolgerungen. Der Böse bin dann immer ich. Halts aber aus.
Zu dem Vorschlag wegen der Einstelldaten. Hast du ein gespeertes BMS oder ist es offen. Wenn gespeert bekommst du wahrscheinlich nur alles Eingeschaltet angezeigt. Und das ist falsch.
Franz

Inselmann am 02 Aug 2022 10:47:47

basste315 hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom, aber man soll nicht vom eingeschlagenen Weg (Methode von Franz :wink: ) abweichen.
Hemut

Man kanns auch extra kompliziert haben wenn man will.....
basste315 hat geschrieben:Und einen regelbaren LL anzuschaffen, wenn man ihn nicht schon hat, ist völlig unnötig. Es geht auch meist mit Bordmitteln.
Hemut

Habe ich was anderes behauptet?

Gast am 02 Aug 2022 10:49:04

Hallo zusammen,

da ich von dem Accu und seinen Innereien wenig Ahnung habe, geschweige denn was ihr mir hier vorschlägt bewirkt, bin ich sehr froh um euere Unterstützung.
Ich bitte euch aber den eingeschlagenen Weg von Franz mit zu beschreiten, sehr gerne euch auch sachlich/fachlich untereinander austauscht und bitte ........ nicht streiten.
Ich versuche gedanklich mit zuhalten und nehme gerne weitere Anweisungen von Franz entgegen.

Mein letzter geposteter Screenshot von gestern Abend (23.26) in der Garage ohne Sonne, mit Änderungen am SR war kurz nachdem ich den LS angeschlossen habe und das Ballancing auf Zelle 1 stattfand. Ich glaube aber, dass am Panel die 12V Versorgung ausgeschaltet war ? :? Und somit evtl nicht über den EBL lief ?

Ich werde heute Abend auch die FUNCTION SETTING der App auslesen und hier posten.
Soviel ich weiss lässt die Liontron keinen Zugriff und/oder Änderungen von diese App zu.

Wenn ich unterwegs bin, lade ich meinen Accu immer über den SR. Wenn es für das Ballancing unterwegs wichtig ist, beim SR Einstellungen zu ändern, dann mach ich das.
Vielleicht ist es aber einfacher jetzt das Ballancing der Zellen mit Landstrom zu machen. Auf LS hab ich immer Zugriff, auf Sonne halt nicht.

Gast am 02 Aug 2022 11:02:39

Was ich nicht verstehe Franz ist:

Die Änderungen im SR Expertenmodus bewirken anscheinend, dass der SR jetzt als NT geschaltet ist.
Aber wie kann der SR denn Arbeiten, wenn das Fahrzeug in der Halle ohne Sonnenlicht steht?

Stocki333 am 02 Aug 2022 11:15:14

Orvell hat geschrieben:Ich bitte euch aber den eingeschlagenen Weg von Franz mit zu beschreiten, sehr gerne euch auch sachlich/fachlich untereinander austauscht und bitte ........ nicht streiten.

Das war kein Streit, Nur eine fachliche Diskussion. Und Denkfehler passieren auch mir. Helmut passt ja auf wie ein.....
Ich werde heute Abend auch die FUNCTION SETTING der App auslesen und hier posten.
Soviel ich weiss lässt die Liontron keinen Zugriff und/oder Änderungen von diese App zu.

Korrekt. Ausnahmen gibts. Darum meine Frage.
Wenn ich unterwegs bin, lade ich meinen Accu immer über den SR. Wenn es für das Ballancing unterwegs wichtig ist, beim SR Einstellungen zu ändern, dann mach ich das.

Ja und das ist die Krux. Bei Liontron.
Es sind Accus unterwegs, wo das Balancing falsch eingestellt ist.
Momentan versuche ich auf Grund der Daten rauszubekommen. Wie er Eingestellt ist. Und das geht.
Darum mußt du das genau befolgen, was ich dir schreibe. Sonst komme ich auf den falschen Dampfer.
Und der letzte Shoot, weil ja beim Android kein Zeitstempel zu sehen ist. War ich mir fast sicher, das der nicht am SR gemacht wurde.
Darum hab ich nachgefragt. Wenn ich schreibe, das der Shoot nicht nach meinen Anweisungen gemacht wird. Wird das ein Unübersichtlicher Tröt mit X Kommentaren.
Franz

basste315 am 02 Aug 2022 11:35:05

Orvell hat geschrieben:Was ich nicht verstehe Franz ist:

Die Änderungen im SR Expertenmodus bewirken anscheinend, dass der SR jetzt als NT geschaltet ist.
Aber wie kann der SR denn Arbeiten, wenn das Fahrzeug in der Halle ohne Sonnenlicht steht?

:lol: natürlich geht mit Solar ohne Sonne NIX :lol:

Du hast doch anfangs gepostet
Orvell hat geschrieben:Auf Anraten und Hilfe von Stocki333 (Franz) werde ich nun versuchen den Ladevorgang über die Solarzellen (hab grad kein Landstrom) bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung zu beobachten.

Darum die Methode von Franz - wenn jemand einen programmierbaren SR z.B. Victron hat - mit einer Konstanteinstellung von 14,4 V ein Labornetzgerät zu imitieren (Abs.Spg.und Erh.Spg. vorübergehend gleich einstellen).

Um zu erreichen, dass du nicht zu lange warten musst, um den Ladeschluß zu beobachten, wenn du den Wagen in die Sonne stellst, ist es hilfreich, wenn bis dahin der Netzlader angeschlossen ist.
Der AKKU sollte dann schon ziemlich voll sein und der Solarlader bringt ihn (bei Sonne am Paneel :wink: ) rasch auf 14,4 V.

Also hinfahren, Landstrom abstecken, Wagen aus der Halle heraus und in die Sonne stellen und beobachten :wink:

Nach erfolgreichem Zellausgleich wirst du einen Vorschlag erhalten, wie der Solarregler für den Normalbetrieb eingestellt werden soll.

Helmut, der versucht, Meister Franz zu verstehen

Gast am 02 Aug 2022 12:27:04

Franz, ich folge deinen Anweisungen gerne, vielleicht verstehe ich die nicht gleich immer aber ich versuchs.

Bei meinen Screenshots ist oben li. immer die aktuelle Zeit angegeben.
Die Screenshots die ich gestern Morgen und Nachmittag gemacht habe, waren alle über den SR und ohne LS.
Vor dem Screenshot von 23.01 habe ich die Einstellungen im SR gemacht, dann war der Wagen in der Halle ohne Sonne aber auch ohne LS
Screenshot 23.02 mit LS, ohne Sonne aber eben, ich glaube der 12V Schalter am Stromversorger Pannel war glaube ich aus.
Screenshot 23.26 mit Änderungen im SR, ohne Sonne, mit LS und Ballancing auf Zelle 1 habe ich den Wagen gestern verlassen, werde heute Abend sehen, was sich verändert hat und die oben besprochenen Angaben hier machen.

Ich kann jeden Abend schnell zum WoMo in der Halle laufen und deine Anweisungen ausführen, den Wagen aber erst am Fr. oder Sa. nach draussen in die Sonne stellen, sofern sie scheint.

Stocki333 am 02 Aug 2022 12:54:58

Bei meinen Screenshots ist oben li. immer die aktuelle Zeit angegeben.

Sorry hab ich übersehen.
Vorschlag. Wenn du am Freitag Zeit hast, das Womo aus der Halle zu fahren. Teile mir die Zeit mit. Dann gehe ich online. So brauchst du nicht sinnlos zu warten. Ich kann mirs leicter richten wie du.
Bevor du Landstrom abschliesst und die Maschine startest.. Einen Shoot machen.Vom BMS.
Damit du es auch verstehst. Der Accu muß dann vom Solarreglern geladen werden.
Aber kontrolliert durch uns. Sonst weiß ich nicht was geshehen ist.
Franz

basste315 am 02 Aug 2022 13:32:22

Orvell hat geschrieben:Screenshot 23.02 mit LS, ohne Sonne aber eben, ich glaube der 12V Schalter am Stromversorger Pannel war glaube ich aus.

nur zur Klarstellung :wink:

Am Stromversorger-Paneel kannst du die (meisten) Verbraucher wegschalten, der Netzlader bleibt in Betrieb.

Den Netzlader kannst du am EBL Hauptschalter abschalten oder dort den Stecker ziehen.
Die 230 V-Steckdosen (und der AES-Kühlschrank) bleiben weiter am Netz, wenn das Wohnmobil mit Landstrom verbunden ist.

Helmut, passt ja auf wie ein.....

Gast am 02 Aug 2022 22:39:39

Danke Helmut für die Klarstellung betreffend ausgeschalteten 12V Verbraucher am Panell.

Ich war gerade eben noch im WoMo und hab folgende Screenshot`s gemacht:

Unter Functions Settings keine Einstellungen möglich, folglich ein gesperrtes BMS:

Dann habe ich noch ein paar Screenshot`s vom Dashboard gemacht. Die Spannung ist trotz LS Anschluss über Nacht auf 13.6 gesunken und die Zelle 3 pendelt zwischen ballanciert und ballancing closet hin & her. Die anderen Zellen bleiben gleich:

Ich lass das WoMo bis Fr. oder Sa. mal so an LS stehen, denke aber dass sich bis dahin nichts verändern wird. Ich mache aber auf jeden Fall noch vor abziehen des LS ein Sreenshot, stelle es dann in die Sonne und lasse den Accu dann kontrolliert über den SR mit angepassten Einstellungen laden.

Franz, ich melde mich, sobald ich weiss ob ich das Fr. Mittag oder Sa. Mittag machen kann.
Gehen dir beide Tage?

basste315 am 02 Aug 2022 22:55:22

Orvell hat geschrieben:Die Spannung ist trotz LS Anschluss über Nacht auf 13.6 gesunken und die Zelle 3 pendelt zwischen ballanciert und ballancing closet hin

Der Netzlader ist in Erhaltungsladung gegangen. Du hättest einen neuen Ladezyklus anstoßen können, wenn du kurz den Netzlader vom Netz nimmst und wieder einsteckst. Auch das kurzzeitige Anschalten eines großen Verbrauchers hätte den Netzlader wiederbeleben können.

Ich denke aber, du wirst am Freitag mit dem Solarlader weitermachen, du hast eine gute Chance auf sonniges Wetter. :wink:
Gutes Gelingen

Helmut

Gast am 02 Aug 2022 22:58:09

kann ich bis am Fr. oder Sa. die Sonne kommt noch irgend welche Vorarbeit leisten?

gibt es eine Möglichkeit das BMS frei zu schalten und über die APP Einstellungen vor zunehmen?

basste315 am 02 Aug 2022 23:29:33

Orvell hat geschrieben:kann ich bis am Fr. oder Sa. die Sonne kommt noch irgend welche Vorarbeit leisten?
gibt es eine Möglichkeit das BMS frei zu schalten und über die APP Einstellungen vor zunehmen?

Ich denke, dein BMS erfordert nicht zwingend Einstellungsveränderungen und auch das Balancieren findet ja statt.
Mit der Fixeinstellung des Solarladers und der Unterstützung von Franz wirst du bald einen noch besser ausgeglichenen Akku haben, ohne die Garantie in Frage stellen zu müssen. Mit einem freigeschalteten BMS wären wir aber natürlich schon schlauer ......

Mit Geduld, Sonne und Franz wird's schon recht werden :wink:

Helmut

Stocki333 am 03 Aug 2022 08:10:26

Orvell hat geschrieben:Franz, ich melde mich, sobald ich weiss ob ich das Fr. Mittag oder Sa. Mittag machen kann.
Gehen dir beide Tage?

Ja.
Helmut hat es schon geschrieben. LS kurz ab und Neustart.
So wie sich das jetzt darstellt, ist das BMS auf eine Balancing Precision von 30 mV eingestellt.
Das wäre mal voll in Ordnung so.
Für Freitag oder Samstag machst du bitte folgendes.
Einen Shoot sofort wenn du zum Fzg kommst.
Ls kurz Abstecken. 1 minute, Warten wieder anstecken.
Bis dir das BMS die Ladeschlusspanng des EBL anzeigt.
Sofort den Shoot machen. Wichtig.
Fzg rausfahren.
Dann meldest du dich.

Gast am 03 Aug 2022 15:05:28

Hallo Franz,

so wie du geschrieben, werde ich das machen.
Können wir dann evtl. auch über Whats App telefonieren oder andere Möglichkeit schnell uns auszutauschen?

Gast am 06 Aug 2022 10:29:56

Nun.......... nach 2 Stunden mit Franz am Tel., div. Einstellungen im SR, Lade- und Entladeprozedere, über Nacht Ballancieren lassen, habe ich nun folgendes Zellenbild

sieht doch toll aus :zustimm:

Besten Dank Franz !!

Gast am 06 Aug 2022 10:33:30

da ich aber 40 Cell overvoltage habe und nicht weis von wann die sind, werde ich in den nä. Wochen ein Augenmerk darauf legen ob sie der Wert vermehrt.

basste315 am 06 Aug 2022 10:56:04

Orvell hat geschrieben:da ich aber 40 Cell overvoltage habe und nicht weis von wann die sind, werde ich in den nä. Wochen ein Augenmerk darauf legen ob sie der Wert vermehrt.

Gute Idee :idea:
--> Link
basste315 hat geschrieben:Vermutlich stammen die meisten dokumentierten Überspannungsabschaltungen aus der Zeit kurz nach der Auslieferung (die Löwenakkus reifen beim Kunden) , und den Kurzschlussfunken hast du wahrscheinlich beim Einbau produziert ;D . Es sind aber auch 6 Zellunterspannungen protokolliert, also mußt du den Akku schon einmal gaaaanz leer gemacht haben :roll: .
Helmut

Helmut

hugomarc am 07 Aug 2022 18:32:58

Orvell hat geschrieben:Nun.......... nach 2 Stunden mit Franz am Tel., div. Einstellungen im SR, Lade- und Entladeprozedere, über Nacht Ballancieren lassen, habe ich nun folgendes Zellenbild

sieht doch toll aus :zustimm:

Besten Dank Franz !!

Hallo aus Amsterdam,

Ich verfolge dieses Thema als Liontronbenutzer mit Interesse.
Aber die letzten Berichten machen uns leider nicht deutlich was da genau geschehen ist in den zwei Stunden Telefonkommunikation.

Vielleicht sind mehr Liontron-benutzer damit geholfen zu wissen wie Franz und Orvell den Balancing-Act volzogen haben.
Ich bin darin interessiert, weil auch meine Liontron BMS geschutzt ist.

Danke und schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Stocki333 am 07 Aug 2022 19:02:49

Hallo Marc
Vielleicht sind mehr Liontron-benutzer damit geholfen zu wissen wie Franz und Orvell den Balancing-Act volzogen haben.
Ich bin darin interessiert, weil auch meine Liontron BMS geschutzt ist.

Den Job des Balancing macht das BMS bei Ladeschlusspannung. Es wurde nur ein Kurztest des Accus gemacht,
Steht eigentlich in jedem Tröt vom mir wo es um Liontron geht. Und die Einstellungen durchgearbeitet bzw korrigiert.
Aber um das Einfach zu machen.
Poste einen Shoot bei Ladeschlusspannung der Ladequelle. Und die Zellsapnnungen dazu.
Und dann brauche ich eine Beschreibung welche Ladequellen du verwendest.
Dann kann ich dir eine Aussage schreiben. Und lade die die APP runter.
So gehts am Einfachsten.
Franz

hugomarc am 11 Aug 2022 17:04:50

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Marc

Poste einen Shoot bei Ladeschlusspannung der Ladequelle. Und die Zellsapnnungen dazu.
Und dann brauche ich eine Beschreibung welche Ladequellen du verwendest.
Dann kann ich dir eine Aussage schreiben. Und lade die die APP runter.
So gehts am Einfachsten.
Franz

Franz, Danke für dein Angebot. Gehe erst mal in die Ferien. Vielleicht mach ich das während die Reise.

Ladequelle ist Votronic VCC 12-12-30 Booster. Apps habe ich, von Liontron und mit dem Elephanten. Das BMS lässt sich aber nicht öffnen.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

Stocki333 am 11 Aug 2022 20:05:15

hugomarc hat geschrieben:Franz, Danke für dein Angebot. Gehe erst mal in die Ferien. Vielleicht mach ich das während die Reise.
Ladequelle ist Votronic VCC 12-12-30 Booster. Apps habe ich, von Liontron und mit dem Elephanten. Das BMS lässt sich aber nicht öffnen.

Hallo Marc.
wenn du mal 2 - 3 Std gefahren bist. Und der Accu auf 14,2-14,4 Volt ist. Also Ladeschlusspannung.
Mache eine Shoot bei dieser Spannung mit dem "Elephanten". :mrgreen:
Und stells hier rein bei Gelegenheit.
Gebe dann meinen Senf dazu. Wenn du nix dagegen hast. :mrgreen:
Und sonst geniese einfach deinen Urlaub.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron orion tr smart mit EBL 208S
Hilfe Strom weg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt