rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Lithium- Funktioniert das so?

DerNico am 12 Aug 2022 18:39:12

Hallo Forumgemeinde,

erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin im letztem Jahr von Bulli (Trafic) auf Womo (Adria Coral 670DL BJ.2021) umgestiegen. Endlich Platz und keine kalten Füße mehr.
Und nachdem wir auch im Winter unterwegs waren und auch längere Zeit ohne Landstrom standen, fiel mir doch auf das die Batterie (100Ah Blei) doch nicht ewig reicht. Deshalb meine Überlegung auf Lithium umzusteigen. Ich dachte da an die Bulltron mit 300Ah oder vielleicht Mobilektro mit 2x150Ah.
Ist natürlich Preislich ein ziemlicher Unterschied.
Verbaut habe ich dieses Ladegerät und einen Wandler (siehe Fotos). An Verbraucher ist nix Außergewöhnliches, nur Heizung, Licht und Handy laden etc. Nix mit 230V Wandler für Kaffeemaschine.
Und nun meine Frage: kann ich die Batterie einfach anschließen, DIP Schalter auf Lithium und los geht's oder sollte ich noch etwas zusätzlich einbauen? Solar ist, denke ich, nicht wirklich sinnvoll da im Winter der Ertrag doch sehr übersichtlich ist. Zumindest in unseren Breiten.
Viele Grüße und schon einmal Danke für die Hilfe
Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 12 Aug 2022 19:57:14

Wenn das Womo schon eine ‚intelligente‘ LiMa-Steuerung a la Euro 6 hat, muss zusätzlich ein Ladebooster rein, sonst wird die Aufbaubatterie während der Fahrt nicht geladen. Bin mir bei dem Baujahr nicht sicher, aber irgendwer hier wirds wissen.

bis denn,

Uwe

BiggiK am 12 Aug 2022 20:07:25

Hallo Nico,
Faktisch versechsfachst du deine Batteriekapazität wenn du 300 Ah einbaust. Brauchst du wirklich so viel Kapazität? Wenn du bisher mit der alten bleibatterie einigermaßen klar gekommen bist, reicht vielleicht auch erstmal eine 150 er und du erweiterst wenn erforderlich. Ist ja nicht gerade eine kleine Investition
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

DerNico am 12 Aug 2022 20:12:00

Danke schon mal für die Antwort.
Fotos hochladen hat scheinbar auch nicht funktioniert.
Dann halt so. Ladegerät ist ein KIT-NE350 und der Wandler ein NE325 40A, beides von Nordelletronica. Wie gesagt sind auch an beiden DIP Schalter dran zum einstellen des Batterietyps.

DerNico am 12 Aug 2022 20:19:45

BiggiK hat geschrieben:Hallo Nico,
Faktisch versechsfachst du deine Batteriekapazität wenn du 300 Ah einbaust. Brauchst du wirklich so viel Kapazität? Wenn du bisher mit der alten bleibatterie einigermaßen klar gekommen bist, reicht vielleicht auch erstmal eine 150 er und du erweiterst wenn erforderlich. Ist ja nicht gerade eine kleine Investition
Gruß Birgit

Da hast du nicht unrecht. Erweitern geht ja immer. Das kann ich mir ja noch überlegen wenn's ernst wird. Kann mit der großen allerdings recht lange irgendwo stehen.

DerNico am 12 Aug 2022 20:21:44

Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß das Basisfahrzeug ein Citroen Jumper mit 165Ps und AdBlue ist. Falls hilft.

Manolium am 12 Aug 2022 20:36:47

Hallo,
Also bei meinem letzten Adria (BJ 2020) und auch beim Neuen (BJ 2021) sind Ladebooster verbaut gewesen - den brauchst Du für den LiFePo4 auf jeden Fall.
Die baut Adria (denke ich) schon serienmäßig bei intelligenter Lichtmaschine ein - schau mal nach ob vielleicht auch zufällig ein Schaudt Ladebooster 121525 verbaut hast - der kann LiFePo4.
Ansonsten steht einer Umrüstung eigentlich nichts im Wege - habe ich bei beiden Fahrzeugen gemacht.
Nur habe ich zusätzlich ein Ladegerät 30A für Landstrom mit LiFePo4 Kennlinie eingebaut.
LG
Alfred

landmesser am 12 Aug 2022 23:55:35

Moin,

zur Größe der Anlage:

Bei mir war die Ausgangssituation ähnlich, ich hatte eine 100 AH Bleibatterie, 100 W Solar und keinen Wechselrichter. Im Sommer ausreichend einschließlich Schlafapnoemaske. Im Winter eine Nacht ohne fahren und Landstrom, dann Schluß.

Ich stehe Sommer wie Winter öfter in einer Großstadt, nicht auf CP oder SP. Neben der Batterie war die Begrenzung vier Nächte aufgrund der Kassettentoilette, die reicht für eine Person vier Nächte. Also habe ich entsprechend zwei 100 Ah Lithiumbatterien einbauen lassen, bei mir war keine Veränderung notwendig, Baujahr 2018.

Nach vier Tagen muss ich dann sowieso irgendwohin wegen V/E. Dann kann ich gleich da stehen bleiben und die Batterien an Landstrom laden,

Mein Senf: Batterien an den nächsten begrenzenden Faktor anpassen.
viele Grüße
landmesser

ps: Beide Batterien laden auf Fahrt mit jeweils ca. 16 A. Da zahle ich lieber pro kwh als Diesel zu verballern und die Umwelt unnötig zu verschmutzen.

WomoTechnikService am 13 Aug 2022 07:00:05

Manolium hat geschrieben:sind Ladebooster verbaut gewesen - den brauchst Du für den LiFePo4 auf jeden Fall.

Der NE325 40A ist ein Ladebooster...

LG Peter

DerNico am 13 Aug 2022 07:37:24

Der NE325 40A ist ein Ladebooster...

LG Peter[/quote]

Na da kommen wir der Sache doch schon näher.
In der Beschreibung steht nur irgendwas von Wandler.
Dann brauch ich also nur die DIP Schalter auf Lithium stellen und auf geht's.

DerNico am 13 Aug 2022 07:45:51

landmesser hat geschrieben:
Neben der Batterie war die Begrenzung vier Nächte aufgrund der Kassettentoilette, die reicht für eine Person vier Nächte.

Mein Senf: Batterien an den nächsten begrenzenden Faktor anpassen.
viele Grüße
landmesser
Da zahle ich lieber pro kwh als Diesel zu verballern und die Umwelt unnötig zu verschmutzen.

Eine zweite Kassette hab ich schon gekauft und Sinnlos umherfahren nur um Batterien zu laden ,nein, das fällt aus.

Aber ich denke ihr habt nicht unrecht, irgendwann muss man los und entsorgen. Dann kann man auch eine Nacht auf dem SP oder CP stehen.

DerNico am 13 Aug 2022 07:47:44

Aber danke schön für die Antworten. Ihr habt mir schon echt weitergeholfen.

Gast am 15 Aug 2022 09:45:42

DerNico hat geschrieben:Aber danke schön für die Antworten. Ihr habt mir schon echt weitergeholfen.

Nur: hoffentlich hast Du nicht einfach alles geglaubt, was da so geschrieben wurde ...

deacheapa am 15 Aug 2022 11:41:27

frankreichfans hat geschrieben:Nur: hoffentlich hast Du nicht einfach alles geglaubt, was da so geschrieben wurde ...

:mrgreen:

stimmt, eigentlich gehört hier auf jede Seite oben ein Disclaimer drüber :lach:

basste315 am 15 Aug 2022 18:59:00

Manolium hat geschrieben:Nur habe ich zusätzlich ein Ladegerät 30A für Landstrom mit LiFePo4 Kennlinie eingebaut.
Alfred

LiFe-Kennlinie :?: :?: :?:
Warum?
Wegen dem "LiFe-Kennlinienmärchen? Empfehlung des Händlers?
Hat der vorhandene Netzlader mit Blei-Säure oder Blei-GEL-Einstellung und Lssp. 14,2 - 14,4 V nicht ausgereicht?
Die üblicherweise im Fahrzeug verbauten Netzlader schaffen mit "nur" 15-18 A in 10 Stunden Nachtruhe doch locker eine ausreichende Nachladung mit 150 Ah und mehr.

Helmut

Gast am 17 Aug 2022 15:47:11

Mit dem LiFePO4-Kram wird offensichtlich viel Geld verdient. Ist scheinbar so eine dunkelgraue Zone, in der einem der Handel alles erzählen kann. Mir reicht es inzwischen zu wissen, dass ich zum Laden eine IU0U-Kennlinie mit einer Ladeschlussspannung von 14.2-14.6 brauche und vorzugsweise ein BMS-Modell wähle, welches Überladung oder -entladung ausschließt und mir die Möglichkeit gibt, jederzeit den Batteriezustand zu überprüfen.

Und damit hat sich das ...

fschuen am 17 Aug 2022 16:09:34

IUoU brauchst du nur bei Blei. Die zweite Spannung ist niedriger für Erhaltungsladung, die du bei Li nicht brauchst, die aber auch nicht schadet. Ausreichend für Li ist IU, also eine simple stabilisierte Spannungsquelle.

Gruss Manfred

thunderbirdLT am 17 Aug 2022 17:57:41

fschuen hat geschrieben:IUoU brauchst du nur bei Blei.

Und was bei Gel oder AGM?

DerNico am 17 Aug 2022 20:00:24

Und was bei Gel oder AGM?[/quote]

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte da auch.
Nur die Spannung ist anders.
Bitte korrigieren wenn falsch.

DerNico am 17 Aug 2022 20:03:29

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalterstellung Votronic MPP250 und Liontron 150Ah?
Erfahrungen Umrüstung LiFeYPO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt