rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen Umrüstung LiFeYPO4 1, 2

fangixx am 08 Aug 2022 11:12:21

Hallo,

Nach nun bald 2 Jahren meine Erfahrungen mit der Umrüstung:
- verwendet wurden Winston-Zellen 130Ah in Verbindung mit weit verbreiteten Balancern der einzelnen Zellen (EV-Power)
- zur Überwachung wird ein simples Modul von EV verwendet (LiFePO4 Battery Control Einheit), in Verbindung mit einem bistabilen, recht günstigen Relais
- die vorhandenen Ladegeräte habe ich nicht ausgetauscht. Sie sind nun auf Blei-Säure eingestellt und machen ihren Job ganz wunderbar
- das Ladegeschehen kann ich dank des BB-Monitors auch während der Fahrt immer verfolgen
- wichtig: die Winston-Zellen haben einen breiten Bereich von Spannungen und Temperatur für die Ladung, auch bei Temperaturen unter 0° C. Dies macht den Umstieg auf Li-Batterien besonders unkompliziert und kostengünstig!

Mein Fazit: Es geht auch einfach, ohne filigrane und für viele Benutzer überfordernde Einstellungen von Parametern in Ladegeräten. Die Zelldrift liegt innerhalb von <20 mV. Eine Abschaltung durch Über- oder Unterspannung gab es bislang noch nicht. Mit der richtigen Batterie ist es einfaches Plug-and-play.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JuergenBerkemeier am 08 Aug 2022 12:42:51

Hallo,

hast du einen Ladebooster, oder hängt der Akku nur am Trennrelais?

Viele Grüße
Jürgen

Tinduck am 08 Aug 2022 13:39:51

fangixx hat geschrieben:Mein Fazit: Es geht auch einfach, ohne filigrane und für viele Benutzer überfordernde Einstellungen von Parametern in Ladegeräten. Die Zelldrift liegt innerhalb von <20 mV. Eine Abschaltung durch Über- oder Unterspannung gab es bislang noch nicht. Mit der richtigen Batterie ist es einfaches Plug-and-play.

Kann ich so bestätigen, mit 200 Ah und EV-Balancern plus Phillippi-Relais.

Wie sagte ich letztens schon bei den Engel-Kühlboxen:

Teuer, ja. Aber nicht zu teuer.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

fangixx am 08 Aug 2022 14:34:46

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo,

hast du einen Ladebooster, oder hängt der Akku nur am Trennrelais?

Ich habe einen Ladebooster installiert, da die Lima renitent zu geringe Spannung abgibt. Das werde ich demnächst jetzt über den Regler pimpen, denn der Booster schaltet häufig zurück auf 25 A (von 45 A Kapazität). Das hat aber nichts mit den LiFeYPO4 zu tun, das scheint eher ein Problemchen vom Sprinter zu sein.

fangixx am 08 Aug 2022 14:41:37

Tinduck hat geschrieben:Kann ich so bestätigen, mit 200 Ah und EV-Balancern plus Phillippi-Relais

Es reicht auch ein schlichtes Relais. BSR 750, kann 250A bei 12 V schalten. Kostet ca. 70 Eur

huohler am 08 Aug 2022 14:46:56

fangixx hat geschrieben:Ich habe einen Ladebooster installiert, da die Lima renitent zu geringe Spannung abgibt. Das werde ich demnächst jetzt über den Regler pimpen, denn der Booster schaltet häufig zurück auf 25 A (von 45 A Kapazität). Das hat aber nichts mit den LiFeYPO4 zu tun, das scheint eher ein Problemchen vom Sprinter zu sein.

Das Problem habe ich mit meinem 244er Ducato auch wenn viele Verbraucher wie Scheinwerfer, Lüftung und Scheibenwischer an sind. Dann geht die Spannung so weit runter dass der Booster runterschaltet bis die Spannung wieder "erträglich" ist. In deinem Fall könnte es aber auch die Verkabelung sein. Hast du noch die Original Verkabelung oder so wie ich ein zusätzliches Kabel von der Starterbatterie zum Booster?

Hubert

lonsome am 08 Aug 2022 14:52:02

Hallo,

Kann ich - fast - bestätigen. Bei mir war ein Booster nötig (wäre es aber auch mit Blei gewesen, da die "intelligente Lima" nicht die nötige Spannung lieferte und auch Blei nicht richtig voll wurde. Ansonsten ähnliche Konfiguration.

Problem: Die Winston 130 Ah passten nicht in die normalen Halterungen unter dem Sitz, und dann war zu wenig Platz für Ladegerät, Sicherungen, Relais usw.. da war Umbau notwendig. Ebenso musste der Drehmechanismus unter dem Sitz ausgebaut werden, damit alles von der Höhe her Platz hat (war bei mir eh völlig sinnlos). Also schon einige Bastelarbeit notwendig gewesen.

Außerdem musste der Batteriecomputer eingebaut werden, da ja die normale Anziege nicht reicht.

Aber dann eben keine besonderen Einstellunge mehr, keine Kontrollen, einfach nutzen (bis jetzt jedenfalls).

Gruß
Klaus

fangixx am 08 Aug 2022 14:58:42

huohler hat geschrieben:In deinem Fall könnte es aber auch die Verkabelung sein. Hast du noch die Original Verkabelung oder so wie ich ein zusätzliches Kabel von der Starterbatterie zum Booster?

Hubert

Da sind schon lange zusätzliche Kabel drin, die Spannung ist an der Lima gemessen schon (zu) niedrig

JuergenBerkemeier am 08 Aug 2022 17:25:02

Hallo,

fangixx hat geschrieben:Ich habe einen Ladebooster installiert, da die Lima renitent zu geringe Spannung abgibt.

hast du denn das Trennrelais ausgebaut?

Viele Grüße
Jürgen

fangixx am 08 Aug 2022 21:40:32

JuergenBerkemeier hat geschrieben:hast du denn das Trennrelais ausgebaut?

Viele Grüße
Jürgen

Nein, das ist noch drin. Lediglich habe ich den Stecker für D+ abgezogen und auf den Booster gelegt. So kann ich jederzeit als Fallback das Relais wieder aktivieren

Das Relais ist aber ziemlich egal, ausser Du hast tierisch dicke Kabel, hohe Landesplanung und dadurch einen hohen Ladestrom, der das Relais oder den Elektroblock überlassen. In dem Fall kann ein Booster die Ladung begrenzen. Siehe aktuelle Diskussion im Forum...

Trashy am 09 Aug 2022 10:48:07

Moin.

Unsere Erfahrung.

VW...er läuft und läuft und......

Neulich fing bei einem Update das Wifi Modul des REC BMS an zu spinnen.
Ich bat REC um Support.
Mach das und das, dann gehts wieder.
Ging auch, aber die Verbindung war nicht optimal.
Gibt wohl ein Problem mit der Spannungsstabilisierung.
Sollte getauscht werden.
Ich wollte mich an meinen deutschen Händler wenden.
Das machen wir schneller tönte es aus Slowenien.
Zwei Tage später klingelte DHL Express.
Ein nagelneues Gerät, neuester Generation mit der Bitte um Rücksendung der alten Kiste.

Das nenne ich Support.
Vielen Dank an REC.

JuergenBerkemeier am 09 Aug 2022 12:18:08

Hallo,

fangixx hat geschrieben:Lediglich habe ich den Stecker für D+ abgezogen und auf den Booster gelegt. [...]

Das Relais ist aber ziemlich egal, ausser Du hast tierisch dicke Kabel, hohe Landesplanung und dadurch einen hohen Ladestrom, der das Relais oder den Elektroblock überlassen. In dem Fall kann ein Booster die Ladung begrenzen. Siehe aktuelle Diskussion im Forum...

bekommt denn dein Kühlschrank dann während der Fahrt noch die 12V von der Lichtmaschine?

Leider geht bei mir nur ein Kabel von der Lichtmaschine in die "Box", in der sich sowohl das Trennrelais, das Kühlschrankrelais und die Logik, die D+ auswertet, befinden. Da einen Booster zwischenzusetzen ist mMn nicht das Problem, nur wird dann der Kühlschrank auch über den Booster versorgt.

Viele Grüße
Jürgen

fangixx am 09 Aug 2022 13:30:39

JuergenBerkemeier hat geschrieben:nur wird dann der Kühlschrank auch über den Booster versorgt.

Der läuft schon lange Zeit nur über Gas, dann hat er die beste Leistung. Solltest Du ihn an 12 V angeschlossen lassen, fehlen Dir ca. 15 A von der Leistung des Boosters. Wenn Du den größer dimensionierst, dann passt es ja wieder...

Gast am 09 Aug 2022 18:06:24

Hey Leutz, sagt doch mal - verreist Ihr auch noch, campt oder stellt Platz?! - oder macht Ihr nur noch Watt Ihr Volt?

:mrgreen:

JuergenBerkemeier am 09 Aug 2022 19:21:58

Hallo,

frankreichfans hat geschrieben:Hey Leutz, sagt doch mal - verreist Ihr auch noch, campt oder stellt Platz?! - oder macht Ihr nur noch Watt Ihr Volt?

:mrgreen:

leider habe ich erst vor kurzem bemerkt, dass der Netzlader defekt ist und den Akku mitgenommen hat. Daher habe ich einen neuen Netzlader und eben eine LiFePo4 installiert. Da ich noch nicht weiß, ob ich auch einen Booster benötige, frage ich hier einfach mal nach. Und wenn ich ab nächster Woche Urlaub habe, verreise ich sogar.

Viele Grüße
Jürgen

Stocki333 am 09 Aug 2022 19:34:17

JuergenBerkemeier hat geschrieben:. Daher habe ich einen neuen Netzlader und eben eine LiFePo4 installiert. Da ich noch nicht weiß, ob ich auch einen Booster benötige, frage ich hier einfach mal nach.

Ganz einfach. Den Accu mal volladen und kontrolieren ob er auf Ladeschlusspannung kommt.
50 Entladnen.
Maschine Starten. Und nach einer Minute den Ladestrom ablesen.
Dann weißt du was Sache ist.
Franz

Trashy am 09 Aug 2022 19:55:16

Das Problem ist die Akkupflege.
Bei langen Touren steht bei vollem Akku und dusseligen Limas immer volle Spannung an.
Empfohlen werden 30 bis 60 Minuten Absorption, danach Ladeerhalt.
Hier kann der Booster als einstellbares Ladegerät fungieren.
Das schafft optimale Bedingungen.
Ob das wirklich sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

JuergenBerkemeier am 09 Aug 2022 20:06:56

Hallo Franz,

Stocki333 hat geschrieben:Ganz einfach. Den Accu mal volladen und kontrolieren ob er auf Ladeschlusspannung kommt.
50 Entladnen.
Maschine Starten. Und nach einer Minute den Ladestrom ablesen.
Dann weißt du was Sache ist.
Franz

Habe ich, siehe --> Link

Viele Grüße
Jürgen

thomker am 09 Aug 2022 20:13:34

Trashy hat geschrieben:Das Problem ist die Akkupflege.
Bei langen Touren steht bei vollem Akku und dusseligen Limas immer volle Spannung an.
Empfohlen werden 30 bis 60 Minuten Absorption, danach Ladeerhalt.
Hier kann der Booster als einstellbares Ladegerät fungieren.
Das schafft optimale Bedingungen.
Ob das wirklich sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jau, ich reib den immer mit Bio Bodylotion ein. Hat bis jetzt top gewirkt, der läuft und läuft und läuft...

Tinduck am 09 Aug 2022 23:31:32

Winstons sind keine blauen Becher. Bei 14,4 Volt von der Lima sind die Zellen noch 0,4 Volt vom oberen Ende des Arbeitsbereiches lt. Datenblatt entfernt… für die Blauen mag das Stress sein, die Gelben lächeln das weg.

Sicher leben sie noch länger, wenn man sie ein bisschen streichelt, aber die im Datenblatt angegebenen Zyklenzahlen gelten innerhalb des angegebenen Spannungs-Arbeitsbereiches.

bis denn,

Uwe

Trashy am 10 Aug 2022 08:38:19

Hoffentlich nimmst du die richtige Lotion.....

fschuen am 10 Aug 2022 09:03:07

Tinduck hat geschrieben:… für die Blauen mag das Stress sein, die Gelben lächeln das weg.

Schon klar. Macht's die Farbe, oder liegts an der Plastikumhüllung?

Meine Billigzellen-Starterbatterie dreht bei Frost den Anlasser schon recht müde. Das können die Winstons definitiv besser, für die Leistungsabgabe bei tiefen Temperaturen wurde ja extra das Yttrium hineingeforscht. Zum Weglächeln von Überspannungen einfach passive Leistungsbalancer montieren, bei Lichtmaschinenbetrieb generell keine schlechte Idee.

Gruss Manfred

Tinduck am 10 Aug 2022 09:58:40

fschuen hat geschrieben:
Schon klar. Macht's die Farbe, oder liegts an der Plastikumhüllung?

Frag Winston. In den Datenblättern sind die meist 0,2-0,4 Volt spannungsfester als die Blauen, Winstons dürfen 4 Volt pro Zelle laut Spezifikation.

Vom inneren Aufbau her sind die Winstons halt schon etwas anders, vom Elektrolyten her auch, und das Y kommt auch noch dazu. Was davon jetzt relevant ist, weiss ich nicht; aber die Zellen sind halt robuster und spannungsfester als die Blauen. Dafür halt auch a bissl teurer.

Zum Weglächeln von Überspannungen einfach passive Leistungsbalancer montieren, bei Lichtmaschinenbetrieb generell keine schlechte Idee.

Das ist ja eigentlich das Standard-Setup bei Winstons. Die EV-Balancer sind so eingestellt, dass sie ab 3,5 V Zellspannung balancieren und bei 4 Volt Zell-OVP auslösen (die Lars-Version ab 3,9 Volt). Wenn die LIma 14,4 Volt bringt, gehen dann halt 1A durch die Balancer (wenns die großen CMB400 sind), das interessiert den Akku dann nicht mehr und die Zellen gehen nicht über 3,6 Volt, wenn sie ordentlich balanciert sind.

bis denn,

Uwe

Nordpol am 10 Aug 2022 11:38:04

fangixx hat geschrieben:Nach nun bald 2 Jahren meine Erfahrungen mit der Umrüstung:

Danke für Deine Erfahrungen, aber interessanter wären die Ladezyclen seit Deiner Umrüstung.
Denn 2 Jahre kann ja alles heißen.
Beispiel:
Ich habe z.b. ca. 600 Ladezyklen in den letzten 2 Jahren, gibt aber sicher andere, die weniger als 100 haben.
100 Zyklen hatte ich nach 3 Monaten, aber ich glaube nicht, dass dann meine Erfahrungen so aussagekräftig gewesen wären.
Insofern wäre schön, wenn Du (oder alle, die von ihren Erfahrungen berichten) dann auch die Anzahl der Ladezyklen oder Übernachtungen oder, oder... dazu schreiben könnten, damit man die Erfahrungen einordnen kann.

Tinduck am 10 Aug 2022 11:54:58

Nordpol hat geschrieben:Insofern wäre schön, wenn Du (oder alle, die von ihren Erfahrungen berichten) dann auch die Anzahl der Ladezyklen oder Übernachtungen oder, oder... dazu schreiben könnten, damit man die Erfahrungen einordnen kann.

Einordnen bezüglich was?

Wenn die Zellen ordentlich balanciert sind (was bei Top-Balancing mit ordentlichen Balancern und Winston-Zellen eigentlich immer der Fall ist), ist es völlig egal, ob der Akku 10 oder 100 oder 500 Zyklen im Jahr macht - ausser natürlich für seine Lebensdauer, die aber bei den in den Datenblättern angegebenen Zyklenzahlen immer noch lange reichen sollte.

An der Kapazität wird man lange keine Verschlechterung sehen - siehe Lars' Messreihen. Und selbst wenn, ist das Jammern auf hohem Niveau, da die Gelben eigentlich immer deutliche Überkapazität haben, so dass man dann irgendwann vielleicht auf die nominelle Kapazität zurückfällt - so what.

Kann mich nicht erinnern, dass irgendwer hier im Forum seine Winstons schon auf den Schrott tun musste...

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 10 Aug 2022 12:44:47

Nordpol hat geschrieben:[
Ich habe z.b. ca. 600 Ladezyklen in den letzten 2 Jahren, gibt aber sicher andere, die weniger als 100 haben.
100 Zyklen hatte ich nach 3 Monaten, aber ich glaube nicht, dass dann meine Erfahrungen so aussagekräftig gewesen wären.

Dein Akku macht in 3 Monaten = ca 90 Tagen 100 Zyklen? Also mehr als ein Zyklus Laden/Entladen am Tag? Was machst du mit deinem Akku wenn ich fragen darf?

huohler am 10 Aug 2022 12:46:41

Rockerbox hat geschrieben:Dein Akku macht in 3 Monaten = ca 90 Tagen 100 Zyklen? Also mehr als ein Zyklus Laden/Entladen am Tag? Was machst du mit deinem Akku wenn ich fragen darf?

Und wie/womit zählst du die Zyklen?

Hubert

MountainBiker am 10 Aug 2022 12:46:52

Hallo,

die Frage ist eher, wie definiert er Ladezyklus!

Rockerbox am 10 Aug 2022 12:48:55

Per Definition ist ein Zyklus die Entladung von 100% SOC bis auf Entladeschlussspannung und das Wiederaufladen auf 100% SOC, alles andere sind Teilzyklen. Also 2 x bis 50% Entladen entsprichen EINEM Zyklus.

huohler am 10 Aug 2022 12:57:18

Victron sagt. "Ein Ladezyklus wird jedes Mal gezählt, wenn der Ladezustand unter 65 % fällt und dann über 90 % ansteigt."
--> Link

edit: Ich habe einen Votronic BC, der zählt keine Zyklen. Das hat mir auch noch nicht gefehlt.

Hubert

Nordpol am 10 Aug 2022 13:15:22

Tinduck hat geschrieben:Einordnen bezüglich was?

Bzgl. der tatsächlich gemachten Erfahrungen mit einem System, das jemand lobt oder auch kritisiert.
Ist das für Dich wirklich erklärungsbedürftig?
Sind für Dich (z.b. und nicht auf den TO bezogen, also bitte nicht falsch verstehen!) 50 Übernachtungen in 2 Jahren gleichbedeutend mit 730 Übernachtungen in 2 Jahren? Wessen Erfahrungen wirst Du mehr Bedeutung beimessen?

Meine Ladezyklen zählt mein BMS und auch bei mir ist ein Ladezyklus nicht 100% bis annähernd leer, sondern deutlich weniger.
Aber ich bin Vollzeit autark im Camper unterwegs, da wird auch ein Lifepo im Winter schonmal 2 x am Tag geladen.

huohler hat geschrieben:edit: Ich habe einen Votronic BC, der zählt keine Zyklen. Das hat mir auch noch nicht gefehlt.

Es geht nur darum, einzuschätzen, was "Erfahrungen nach x Jahren" konkret bedeutet.
Anzahl der Übernachtungen könnte auch ein Anhaltspunkt sein.
Nur eben "10 Jahre Erfahrung mit System XY" muss nicht für jede Art des Campens dasselbe bedeuten, darum geht es mir.

Tinduck am 10 Aug 2022 13:38:27

Nordpol hat geschrieben:Bzgl. der tatsächlich gemachten Erfahrungen mit einem System, das jemand lobt oder auch kritisiert.
Ist das für Dich wirklich erklärungsbedürftig?
Sind für Dich ... 50 Übernachtungen in 2 Jahren gleichbedeutend mit 730 Übernachtungen in 2 Jahren? Wessen Erfahrungen wirst Du mehr Bedeutung beimessen?

Da die hier diskutierten Systeme total problemlos laufen (und das ist die Erfahrung aller User, egal ob 10 oder 100 oder 365 Übernachtungen im Jahr), halte ich das für relativ belanglos. Kaufakku-Besitzer mögen das anders sehen, da gibts ja genug Stoff für Diskussionen.

Wir machen zwischen 70 und 80 Übernachtungen pro Jahr im Womo. Die höchsten Entnahmen aus dem Akku haben wir aber nicht per Nespresso, sondern bei Fährüberfahrten, wenn der Akku den Saft für den Absorberkühlschrank liefert.

Seit Einbau Ende 2020 kein einziges Problem mit dem Akku. Kein OVP, kein UVP, keine Abschaltung wegen Erwärmung, nichts. Liefert einfach Strom bzw. nimmt ihn wieder auf. Einbauen und vergessen.

Wenn wir dir nicht erfahren genug sind, um unser Akkusystem zu beurteilen, entschuldige bitte, dass ich mich geäussert habe :roll:

bis denn,

Uwe

Nordpol am 10 Aug 2022 15:27:50

Tinduck hat geschrieben:Wenn wir dir nicht erfahren genug sind, um unser Akkusystem zu beurteilen, entschuldige bitte, dass ich mich geäussert habe :roll:

Hey, ich wollte weder Dir, noch dem TO auf den Fuss treten.
Ich wollte Eure Erfahrungen nur vernünftig einsortieren können, ok?

70-80 Übernachtungen pro Jahr finde ich schon sehr ordentlich, damit liegst du sicher über dem Schnitt.
Danke für die Ergänzungen, damit ist Dein Beitrag weiter oben für mich viel wertvoller. :top:

Rockerbox am 10 Aug 2022 15:47:54

Ich hab meinen 300Ah-Winston-Block im Februar 2018 eingebaut, er ist also über 4 Jahre im Betrieb (wobei wir dieses Jahr noch kaum mit dem Mobil unterwegs waren, der Urlaub kommt erst). Wir kommen im Schnitt auf vielleicht 40 Übernachtungen / Jahr, weil wir neben dem "normalen" Urlaub auch zu Konzerten und Festivals fahren oder mit dem Mobil auch Freunde übers Wochenende besuchen.

Seit dem Einbau haben wir so gut wie nie mehr Landstrom benutzt und haben laut dem REC BMS bis dato ganze 49 (!) Zyklen gefahren. Das hängt sicher auch mit unserer 400Wp-PV-Anlage zusammen, da werden in Summe eben weniger Ah aus dem Akku gezogen, entsprechend nieder sind die Zyklenzahlen.

Ansonsten geht's uns wie Uwe, Strom ist einfach da, kein OVP, kein UVP, nix. Mit der Zeit wird auch der "Nach-Ah-Schauen-Spieltrieb" immer kleiner :lach: Musste eben in der App nachstöbern, wo ich überhaupt die Anzahl der Zyklen finde ....

Ach ja, und ich schalte weder den Solarregler ab noch die LiMa und ich stelle das Mobil auch immer mit 100% SOC in die Pausen, egal ob kürzere Pausen oder in die längere Winterpause. Dem Akku hat's bis dato nicht gejuckt .....

thomker am 10 Aug 2022 16:41:12

So, hier Mal alle Daten seit 01/2017

Nordpol am 10 Aug 2022 20:56:38

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab meinen 300Ah-Winston-Block im Februar 2018 eingebaut, er ist also über 4 Jahre im Betrieb...

Danke auch an Dich, Adi für die Ergänzung.
Habe mir heute Deine Umbaustory angesehen, Hut ab!

fangixx am 11 Aug 2022 05:38:44

Nordpol hat geschrieben:Hey, ich wollte weder Dir, noch dem TO auf den Fuss treten.
Ich wollte Eure Erfahrungen nur vernünftig einsortieren können, ok?

Kein Problem. Ich kann Dir die Zyklenzahl nicht mal nennen, weil ich die nicht zähle. Das war ja auch mein Punkt: die Diskussion ist häufig so technisch, dass viele Leute verschreckt werden, die Angst haben, etwas falsch zu machen. Ist ja auch gut, das alles im Detail zu wissen und einstellen zu können. Wer jedoch einfach Strom haben möchte, der liegt aus meiner (bisherigen) Erfahrung goldrichtig bei diesen Akkus.

Viele Grüße aus Montenegro.

lonsome am 11 Aug 2022 07:59:14

Hallo,

Wenn man eben ein gutes Sytem hat wie das von Lars, dann läuft das. Und nett daran ist: Man kann eigentlich gar nicht viel nachschauen, verstellen usw.. Einziger Nachteil halt, dass die Größen nicht 1:1 passen, sondern man Umbauarbeit machen muss. Da scheinen andere Systeme unkomplizierter. Aber ich bereue bis jetzt diese Arbeiten nicht.

Gruß
Klaus

Tinduck am 11 Aug 2022 08:18:26

lonsome hat geschrieben:Einziger Nachteil halt, dass die Größen nicht 1:1 passen, sondern man Umbauarbeit machen muss. Da scheinen andere Systeme unkomplizierter. Aber ich bereue bis jetzt diese Arbeiten nicht.

Gruß
Klaus

Das gilt aber nur bei Untersitz-Batterieeinbau. Für mich ein Ausschlusskriterium für ein Womo, Technik muss leicht zugänglich sein.

bis denn,

Uwe

landmesser am 11 Aug 2022 08:19:26

Moin,

meine Werkstatt hat mir statt einem normalen Akku zwei LiFePo4 unter den Beifahrerstz gebaut. Das wars, keine weiteren Probleme.

Jetzt kann ich im Winter 4 - 5 Tage ohne Landstrom auch in Innenstädten.

Für Balancing und sowas ist das BMS zuständig und nicht ich. Mir reicht der Ladezustand per Bluetooth.

Viele Grüße
landmesser

gomorra am 11 Aug 2022 09:36:26

Moin,

ich halte das auch so wie „landmesser“. Ich habe mir einen 150AH LiFePO unter den Fahrersitz gebaut, und bin zufrieden. Gestehe, ich habe mich anfangs etwas von dem Hype und dem "verrückt" machen rund um den Zellenausgleich anstecken lassen, aber ich hab jetzt auch schon viele Camper getroffen, für die das ganze kein Thema ist, und bei denen die Akkus trotzdem noch gute Werte Anzeigen. Sollte ich in den nächsten 5 Jahren merken das etwas nicht stimmt, geht der Akku zurück und gut. Danach muss man halt sehen was passiert.
Wem es spaß macht die Akkus bestmöglich zu optimieren, dem gönne ich den Spaß, ich habe einfach nicht die Zeit dafür.
Bitte nicht falsch oder böse verstehen, jedem das seine!

Gruß Frank

Milchschnitte am 11 Aug 2022 10:12:14

Hoffentlich hast du recht. Allerdings habe ich lieber ein paar Stunden in die richtige Konfiguration unter Stockis Anleitung gesteckt, als nachher mehr Zeit und Ärger mit dem Austausch und dem Garantie-Ersatz zu verbringen.

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, wenn ich anders gekonnt hätte, wäre es sicher ein System von Lars geworden…

Lg Kai

Tinduck am 11 Aug 2022 14:24:31

ätt landmesser und gomorra, hier gehts aber eben nicht um LiFePO-Tauschakkus im Industrieformat, sondern um LiFe*Y*PO (Winston-Zellen). Die gibts nicht im Bleibatterie-Format von der Stange und die haben meist auch kein Chinabrettchen-BMS, das mehr Probleme bringt als löst, wenn es nicht korrekt eingestellt ist.

bis denn,

Uwe

schwarzleser am 11 Aug 2022 18:03:35

Sagt, eine Frage, weil hier immer wieder davon gesprochen wird, dass die Gelben nicht unter die Sitze passen: Prinzipiell ist es mir egal, weil ich einen anderen Einbauort habe, aber die Gelben mit 130 Ah Kapazität haben die Abmaße einer Bleibatterie:

--> Link

Die passen auch nicht drunter?

lonsome am 11 Aug 2022 21:05:36

Hallo,

das kommt darauf an. Wenn wie bei mir eine Drehgestell drunter ist dann, wir es schwierig, ich musste das Gestell ausbauen. Denn es kommen ja noch die Schrauben bzw. Blancer dazu in der Höhe. Außerdem wird es dann eng z. B. für das Ladegerät, das ist bei mir hinter den Sitz gewandert.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Lithium- Funktioniert das so?
Neue Lifepo mit LTE Bluetooth und Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt