Ekubinchen am 07 Dez 2022 17:58:26
Hallo Dirk,
Unsere Markise läuft inzwischen ohne Probleme!
Wir haben mit dem Hauptschalter die Markise mehrfach ein und ausgeschaltet, wie sie ein Stückchen heraus gefahren ist. Dann konnten wir vorne Die Plastik abdeckKappe der Markise abschrauben. Die Schrauben sind nicht so stabil im Plastik verankert! Also ein bisschen vorsichtig, wenn dir das zu mühsam ist die Markise ein Stückchen aus zu fahren. Man kann auch so irgendwie die Kappe vorne ab fummeln. Wir haben dann vorne die Markise aus der Verankerung heraus gehoben und den Motor entfernt. Ist ein Rohrmotor, wie auch bei einem elektrischen Rollladen. Der sitzt nur vorne!! Hinten gibt es keinen! Der Motor ließ sich mit Fernsteuerung auch jetzt nicht ansteuern, es funktionierte aber in dem ich 12 V direkt an den Motor gelegt habe und dieser schnurrt wie eine Eins. Daraufhin habe ich nicht lange gefackelt ich habe das weiße Plastikgehäuse mit der Schalt Platine abgebaut, und die Kabel für den Motor circa 70 cm verlängert und durch die vorhandene Kabel Durchführung im Pössl Dach durchgefummelt. Dann habe ich an der B Säule beim Einstieg einen DruckSchalter Der nicht ein -
rasten kann Dort so eingebaut, dass man von außen ohne auf die Tritt Stufe gehen zu müssen die Markise ausfahren kann. Strom habe ich unter dem Beifahrersitz abgezweigt ( du kommst von hinten dran, wenn du die Plastikabdeckung vorsichtig ab machst. Du musst eine Nase mit dem Schraubenzieher rein drücken). Auch eine Sicherung ist dort vorhanden. Die Leitung ist ursprünglich für die dritte Stufe.
Voila- Das war’s! Hört sich vielleicht komplizierter an als es war! Jetzt läuft die Markise einwandfrei. Man muss nur ein bisschen aufpassen auf EndPunkte (ganz raus/ganz rein), weil jetzt natürlich kein Tourenzähler mehr verbaut ist, da ist im Funkempfänger verbaut. Ist aber gar kein Problem! Vor den letzten Zentimetern kurz die Drucktaste loslassen und dann noch mal ganz kurz drücken dann geht das perfekt!
Wir hatten auch noch einen ambulanten Domtic-WerkstattMenschen da (Der eine Werksvertretung hat) der hat 160 € verlangt und keine Ahnung gehabt!
Übrigens hatten wir auch eine zweite Fernbedienung, Dies aber ohne Erfolg zum Beweis dass es nicht an der Fernbedienung lag.
Schlimmstenfalls kannst du dir ja auch von einem Profi die Markise ausbauen lassen und das elektrische machen lassen. Wichtig ist halt einfach zu wissen, dass dieses weiße Plastikteil rechts am Motor abgebaut gehört. Ob irgendwas zu reparieren gewesen wäre weiß ich nicht, hätte man vielleicht irgend jemanden finden können wir da was gefummelt hätte. Nach einer Zeit wird es aber vielleicht wieder mit Problemen weitergegangen. So hast du eine definitive gute Lösung die funktioniert! Und ich habe mich von Anfang an gefragt, warum es für den elektrischen Antrieb keinen manuellen Scheiße gab, sondern warum das nur über die FunkfernnBedienung läuft ….
So – dies in dieser Ausführlichkeit dir mitgeteilt zu haben kannst du als kleines Weihnachtsgeschenk von mir ansehen!! Viel Erfolg und schreib mal wenn’s geklappt hat!
Alles Gute