xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Markise PR4500

Ekubinchen am 13 Aug 2022 12:15:36

Hallo zusammen,
meine Dometic Markise PR4500 (Freiarm) reagiert nicht mehr auf meine Fernbedienung. Batterien in der Fernbedienung sind neu. Ein Anlernen lt. Bedienungsanleitung war erfolglos. Kann es sein, dass es am Empfänger liegt? Weiss jemand wo dieser in der Regel verbaut wird? Ich habe erfolglos versucht ihn zu finden. Bei Nachfrage bei Dometic selbst hab ich nur die Antwort bekommen, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt und ich eine neue Markise brauche.

PetraLucyDirk am 07 Dez 2022 13:11:40

Hallo Ekubinchen,
was ist aus Eurer Markise geworden?
Wir stecken derzeit vor genau derselben Problematik: der Antrieb unserer RTA20DC will nichts mehr von der Fernbedienung wissen.
Dometic sagt auch bei uns: "Keine Ersatzteile mehr, dieses Modell gibt es nicht mehr" (sehen Sie zu, wie Sie weiter kommen). :eek:
Und das bei einem sieben Jahre alten Mobil. Nachhaltigkeit sieht anders aus, oder? :(
Beim Hersteller des Motors (simu) angerufen: "Dieser Motor stammt nicht von uns. Der kommt aus Frankreich!"
simu in Frankreich schreibt, dass dieser Motor speziell für diese Markise gebaut wurde und es diesen nicht mehr gibt.

Offensichtlich müssen wir jetzt die Halterungen, die natürlich auch nur GENAU FÜR DIESE EINE Markise passen, vom Dach reißen und wirklich wegen eines defekten Empfängers (der im Motor integriert ist) eine neue Markise auf's Dach setzen lassen.
Aber vielleicht ist es bei Euch ja besser gelaufen und Du hast einen heißen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Dirk

Ekubinchen am 07 Dez 2022 17:58:26

Hallo Dirk,
Unsere Markise läuft inzwischen ohne Probleme!
Wir haben mit dem Hauptschalter die Markise mehrfach ein und ausgeschaltet, wie sie ein Stückchen heraus gefahren ist. Dann konnten wir vorne Die Plastik abdeckKappe der Markise abschrauben. Die Schrauben sind nicht so stabil im Plastik verankert! Also ein bisschen vorsichtig, wenn dir das zu mühsam ist die Markise ein Stückchen aus zu fahren. Man kann auch so irgendwie die Kappe vorne ab fummeln. Wir haben dann vorne die Markise aus der Verankerung heraus gehoben und den Motor entfernt. Ist ein Rohrmotor, wie auch bei einem elektrischen Rollladen. Der sitzt nur vorne!! Hinten gibt es keinen! Der Motor ließ sich mit Fernsteuerung auch jetzt nicht ansteuern, es funktionierte aber in dem ich 12 V direkt an den Motor gelegt habe und dieser schnurrt wie eine Eins. Daraufhin habe ich nicht lange gefackelt ich habe das weiße Plastikgehäuse mit der Schalt Platine abgebaut, und die Kabel für den Motor circa 70 cm verlängert und durch die vorhandene Kabel Durchführung im Pössl Dach durchgefummelt. Dann habe ich an der B Säule beim Einstieg einen DruckSchalter Der nicht ein -
rasten kann Dort so eingebaut, dass man von außen ohne auf die Tritt Stufe gehen zu müssen die Markise ausfahren kann. Strom habe ich unter dem Beifahrersitz abgezweigt ( du kommst von hinten dran, wenn du die Plastikabdeckung vorsichtig ab machst. Du musst eine Nase mit dem Schraubenzieher rein drücken). Auch eine Sicherung ist dort vorhanden. Die Leitung ist ursprünglich für die dritte Stufe.
Voila- Das war’s! Hört sich vielleicht komplizierter an als es war! Jetzt läuft die Markise einwandfrei. Man muss nur ein bisschen aufpassen auf EndPunkte (ganz raus/ganz rein), weil jetzt natürlich kein Tourenzähler mehr verbaut ist, da ist im Funkempfänger verbaut. Ist aber gar kein Problem! Vor den letzten Zentimetern kurz die Drucktaste loslassen und dann noch mal ganz kurz drücken dann geht das perfekt!
Wir hatten auch noch einen ambulanten Domtic-WerkstattMenschen da (Der eine Werksvertretung hat) der hat 160 € verlangt und keine Ahnung gehabt!
Übrigens hatten wir auch eine zweite Fernbedienung, Dies aber ohne Erfolg zum Beweis dass es nicht an der Fernbedienung lag.
Schlimmstenfalls kannst du dir ja auch von einem Profi die Markise ausbauen lassen und das elektrische machen lassen. Wichtig ist halt einfach zu wissen, dass dieses weiße Plastikteil rechts am Motor abgebaut gehört. Ob irgendwas zu reparieren gewesen wäre weiß ich nicht, hätte man vielleicht irgend jemanden finden können wir da was gefummelt hätte. Nach einer Zeit wird es aber vielleicht wieder mit Problemen weitergegangen. So hast du eine definitive gute Lösung die funktioniert! Und ich habe mich von Anfang an gefragt, warum es für den elektrischen Antrieb keinen manuellen Scheiße gab, sondern warum das nur über die FunkfernnBedienung läuft ….
So – dies in dieser Ausführlichkeit dir mitgeteilt zu haben kannst du als kleines Weihnachtsgeschenk von mir ansehen!! Viel Erfolg und schreib mal wenn’s geklappt hat!
Alles Gute

PetraLucyDirk am 08 Dez 2022 07:58:05

Hallo Ekubinchen,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Eurer Lösung.
Das sieht für mich so aus, als ob Ihr aus der funkgesteuerten Markise, die bei Wind automatisch einfahren soll, eine manuelle Markise gemacht habt, die elektrisch bedient werden kann.
Das ist eine für mich derzeit noch nicht akzeptierte Lösung. Es kann doch wohl nicht sein, dass man bereits nach sieben Jahren keinen Ersatzmotor mehr dafür bekommen kann. :cry:
Das ist doch nur ein Rolladenmotor und keine Raketentechnik... :roll:
Ich werde Dometic, Somfy und Simu weiter auf den Keks gehen!
Nie wieder Dometic! :evil:

Ekubinchen am 08 Dez 2022 10:46:30

Der Motor funktioniert ja es ist nur die Steuerungselektronik.

PetraLucyDirk am 08 Dez 2022 12:19:59

Technischer Kundendienst Dometic:
"Wir können keinen Motor mehr für eine RTA20 oder alternativ für die PR4500 liefern. Die Motoren sind ohne Ersatz entfallen." :eek:

Also passt alle gut auf Eure Markisenmotoren auf, sonst ist ne neue Markise incl. Halterung fällig... :cry:

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturlieferung nach Spanien, Wechselrichter DSP1812T-W
Bedienung des Electrolux RM-415
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt