xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2 8 Vibrationen in der Lenkung

iona am 16 Aug 2022 19:18:53

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein Ducato 244 (TI, Maxifahrwerk, BJ 2002) rechts vorne "eiert". Aber nicht immer! Man merkt dies schön beim Gasgeben, wenn das Fahrzeug unter Last ist (zuerst eiert es langsam - dann immer schneller). Danebst habe ich das Gefühl, dass die Karre bei höheren Geschwindigkeiten mehr vibriert als früher und ab und zu rubbeln auch die Bremen - aber wie gesagt nicht immer.

Vor etwa 15000 Kilometern haben wir die Antriebswellen ersetzt - trotzdem tippt mein "Freundlicher" auf das Antriebswellengelenk rechts (er war damals schon nicht begeistert davon, dass ich die Wellen beim Augustin gekauft hatte - die Original wollte ich nicht, da die scheinbar aus Gold gefertigt sind - zumindest kosten sie soviel). Sicher ist er aber nicht... Bremsscheiben können es aus meiner Sicht nicht sein, da dann das Problem immer bestehen würde.

Kennt das jemand? Danke für Tipps!

Iona

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Matze665 am 16 Aug 2022 19:36:12

Ich hatte etwas ähnliches bei meinem 244er Vibrationen unter bestimmten Lastbedingungen,oft bergauf ,hat sich immer weiter gesteigert. Nach Tausch der kompletten rechten A-Welle war es weg. Die neue Welle war auch von Augustin und lief prima.

UweHD am 16 Aug 2022 23:23:11

Querlenker, Traggelenke, Motorlager, Radlager - alles ok? Wenn irgendwo Luft ist, wirkt sich jede Unwucht gleich mehrfach aus und es gibt Resonanzen.

Anzeige vom Forum

iona am 17 Aug 2022 10:53:18

UweHD hat geschrieben:Querlenker, Traggelenke, Motorlager, Radlager - alles ok? Wenn irgendwo Luft ist, wirkt sich jede Unwucht gleich mehrfach aus und es gibt Resonanzen.

Die Schwierigkeit ist, erstmal einen Schrauber zu finden, der das alles einigermassen seriös abklärt (bzw. abklären kann)... Auffällig ist, dass die Vibrationen stärker sind, wenn die Luftunterstützung der Federung aktiviert ist, wenn wir unsere E-Bikes auf dem Heckträger transportieren. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung...

Ich möchte einfach nicht anfangen Sachen "auf Vorrat" zu wechseln.

UweHD am 17 Aug 2022 11:23:51

Wenn das "Eiern" lastabhängig ist und zudem in der Frequenz der Raddrehzahl auftritt (in unterschiedlichen Gängen prüfen? Müsste bei gleichem Tempo gleichbleiben), dann deutet schon viel auf die Antriebswellen hin. Ist aber als Ferndiagnose nicht wirklich seriös zu bewerten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Bj 1991 - Qualmen beim starten
Leistungsreduzierung an Steigungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt