aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 Akku QR Code lesen - neu oder gebraucht?

rolfk am 20 Jan 2022 11:53:26

Hallo an alle, die sich die Frage stellen, ob ihre Akkus nun Original oder gebraucht sind.

Hier

--> Link

Sehe ich einen Ansatz, den auf dem Akku befindlichen QR Code zu lesen.
Der sollte normalerweise oben in das Alugehäuse eingelasert sein.

Bei Fake/refurbished sieht man den z.B. überklebt, ausgedacht, und / oder stattdessen etwas anderes aufgeklebt.
Meine haben da Eine URL einer Webseite auf einem Aufkleber.

Um nicht sofort in eine Aktion zu verfallen, irgendwelche Lieferanten anzugreifen, Schlage ich vor, dass wir gemeinsam einige Fälle zusammen tragen, um den Code noch genauer zu identifizieren.

Also ich meine, Bild vom äusseren Barcode, Bild vom versteckten Barcode, auch wenn er verkratzt ist,, bekannte Akkudaten, Abmessungen, Kapazität usw.

Wer echte hat, ist besonders willkommen.

Inwieweit der Code brauchbare Daten liefert, werden wir sehen, aber wenn er verkratzt oder überklebt ist, sagte ja auch was.

Und, um es nochmal zu erwähnen, auch refurbished Akkus können noch einen guten Job machen, ich möchte nur, das sie so fair bezeichnet werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stuckbert am 20 Jan 2022 18:12:14

Da mach ich mit. Eben den Codeschlüssel gesehen und relativ erschrocken, dass meine Zellen die ich im Mai 2021 geliefert bekommen hab zwar aus der gleichen Charge sind, aber anscheinend schon 2,5 Jahre alt waren, als ich sie bekommen hab:

02Y0B6611000H 89H0004907
02Y0B6611000H 89G0004748
02Y0B6611000H 89H0004839
02Y0B6611000H 89G0004709

QR Code waren zwar in der Verkleidung ausgespart und sahen neu aus, aber bei genauerem betrachten der Bilder anscheinend ein Aufkleber. Wenn ich nochmal am Akku schraube, schau ich mal nach, was darunter steckt. Verkauft als Grade A 280Ah Zellen für 505€ über Aliexpress (Händler such ich nochmal raus). Zwei Zellen hatten leichte Dellen nach Innen im Alugehäuse, ansonsten optisch im guten Zustand, keine verschweissten Schrauben auf den Polen o.ä.. Kapazität per Entladung "gemessen" liegt über 280Ah. Habe Probleme beim Ausbalancieren im oberen Bereich, aber abgesehen davon laufen sie gut. Sind aber wohl vermutlich 2. Charge. Wegen der Dellen hab ich damals 25% Rückzahlung mit dem Verkäufer vereinbart. Hätt ich mehr über das Herstellungsdatum gewusst, hätt ich auf komplette Rückzahlung bestanden. So hoffe ich dennoch, dass sie einige tausend Zyklen aushalten - dann hat sich der Kauf natürlich dennoch gelohnt.
Btw. mir war neu, dass es 2018 schon prismatische Lifepo4 Zellen in der Größe und der Kapazität gab... Dachte, dass wäre ein relativ neues Phänomen gewesen.

Stuckbert am 20 Jan 2022 18:24:08

Händler war bei mir der "Genuine Battery Store" - ausgesucht wegen guten Erfahrungen im Forum und "vernünftig" aussehenden Bus Bars. Nächstes mal werd ich vorsichtiger sein...

Anzeige vom Forum

deacheapa am 20 Jan 2022 23:31:14

Stuckbert hat geschrieben:Händler war bei mir der "Genuine Battery Store" - ausgesucht wegen guten Erfahrungen im Forum und "vernünftig" aussehenden Bus Bars. Nächstes mal werd ich vorsichtiger sein...

Warum,
gleicher Shop, letzten Oktober bestellt.

02YCB66710000J 97E8900222
02YCB66710000J 97E8900883
02YCB66710000J 97E8900757
02YCB66710000J 97E8900218

nur schnell mal zusammen gesteckt

und kleinen Lader ran, sah dann so aus

inzwischen so

Optisch komplett neu,
keine Beulen Dellen usw,
und Spannungen einfach Klasse, Kapazität weiß ich genau in 4-5 Tagen.
Habe das Zeug schon wieder ne Weile Liegen,
da aber weiteres Spielzeug für mich mit dem nun neuen 200er JBD,
erst heute zusammen Geschraubt.
Soll mich die 9 jetzt da ärgern?
Alle von dem Shop als eine Grade gekauften, und das sind inzwischen ne ganze Menge,
laufen bei mir und vielen anderen einfach hervorragend.
Die ersten 8 waren Catl glaube ich, werde im Frühjahr mal meine davon öffnen und die Codes notieren, auf meinen Bildern von Damals sind die 2(3 verdeckt.
Ich bezweifle das die schon ein Leben hinter sich hatten, denke eher der Genuine kauft Lagerbestände der Hersteller günstig ein.
Billigere B Ware hat er ja auch im Programm, und auch die neuen 304Ah.

Was man wo anders bekommt habe ich ja getestet, und ging prompt erst mal in die Hose mit den "420Ah" Zellen. :mrgreen:
Aber auch die läuft jetzt als 220Ah mit echten 239Ah problemlos,
nicht ganz so perfekt im Drift wie die guten, aber immer noch ohne OVP Abschaltung.

Hast Du auch die Steuer vom eigentlichen Kaufpreis abgezogen bekommen?
Hier in D wollte vor Weihnachten der Zoll trotzdem nichts haben. :wink:

rolfk am 21 Jan 2022 11:07:24

Lasst uns doch bitte noch nicht zu sehr auf einzelne Shops draufhauen, wegen einem Akku. Dazu ist Zeit, wenn sich das in genügend Fällen immer im gleichen Bild zeigt.

Das ganze soll ja nicht nur dazu dienen, die alten Fälle aufzuarbeiten, sondern vor allem auch dazu, in Zukunft vorher mit den Shops zu reden.

Und nochmals, auch wenn man gebraucht für neu bekommen hat, ist das zwar ärgerlich, aber jetzigem Stand leisten auch die gute Arbeit. Wie gesagt, in die Zukunft schauen.

fschuen am 24 Jan 2022 14:49:56

Wer faul ist, mag vielleicht nicht immer durch die Tabellen gehen - ich hab eine Excel-Seite erstellt, bei der man nur den Code eingibt und die Informationen bekommt. Sneak preview:
Code: --> Link
www.mobildomizil.de/lfpqr_prot.xlsx

Ich hoffe, das funktioniert. Feedback willkommen.

Gruss Manfred

fschuen am 24 Jan 2022 14:58:00

Wer faul ist, mag vielleicht nicht immer durch die Tabellen gehen - ich hab eine Excel-Seite erstellt, bei der man nur den Code eingibt und die Informationen bekommt. Sneak preview:
--> Link

Funktioniert im Test nicht online, aber nach Herunterladen der Datei und Aktivieren der Bearbeitung. Ist eine ganz normale Excel-Seite ohne Makros, trotzdem trägt mein Browser ziemlich dick auf mit Sicherheitswarnungen.

Ich hoffe, das ist hilfreich. Feedback willkommen.

Gruss Manfred

rolfk am 24 Jan 2022 17:21:01

Nen Gutn dafür.

deacheapa am 24 Jan 2022 18:07:09

fschuen hat geschrieben:Wer faul ist, mag vielleicht nicht immer durch die Tabellen gehen
Ich hoffe, das ist hilfreich. Feedback willkommen.
Gruss Manfred

Klappt,
bis auf die Jahre vor A;B:C:... usw. sprich vor 2020. :wink:
ist aber für ab jetzt gekaufte egal. :)

knutschkugel am 24 Jan 2022 20:22:19

Meine sind auch angekommen!
Sehen super aus und bin sehr zu frieden :)

Werde es morgen mal versuchen .....

"deacheapa" - Danke dir hier für deine Hilfe :lol:

knutschkugel am 25 Jan 2022 18:42:31

Bei mir hat es funftioniert.

Wenn ich es richtig gemacht habe sind meine 4 vom 14.März 2021!
04QCB71717700JB3E0001766
04QCB71717700JB3E0004023
04QCB71717700JB3E0004025
04QCB71717700JB3E0002919

Danke für den Link

fschuen am 25 Jan 2022 19:46:57

deacheapa hat geschrieben:Klappt,
bis auf die Jahre vor A;B:C:... usw. sprich vor 2020. :wink:

Hatte das Problem bei den Monaten, sollte aber eigentlich behoben sein ... hing mit Zahl vs Text zusammen und ist eigentlich dieselbe Tabelle. Ich schau's mir noch mal an, vielleicht hängt es aber auch an der Excelversion.

Wer bei Hersteller und/oder Zelltyp "unbekannt" herausbekommt, da aber was näheres drüber weiss, kann mir gerne die Codes schicken oder hier posten. Ich ergänze die dann noch.

Gruss Manfred

rolfk am 29 Jan 2022 16:48:26

Das lustige ist, dass ich in Vvelen Bildern Aufkleber sehe. Meine 100 Ah habe auch Aufkleber, mit Datum A7, also Juli 2020. Ein Jahr vor dem Kauf.

Ich habe aber auch schon viele Hinweise gelesen, dass der Code aufgelasert ist... Ins Alu des Gehäuses.
Nächste Woche werde ich Mal nachschauen, was sich da so verbirgt....

rolfk am 29 Jan 2022 16:49:26

Doppelpost, sorry

deacheapa am 29 Jan 2022 17:01:53

rolfk hat geschrieben:Ich habe aber auch schon viele Hinweise gelesen, dass der Code aufgelasert ist... Ins Alu des Gehäuses.
Nächste Woche werde ich Mal nachschauen, was sich da so verbirgt....

Alle meine sind gelasert,
nur die Fake Zellen nicht, da wurde das gelaserte grob zerstört mit Dremel,
und ein Papierkleber drüber geklebt, Bilder gabs davon hier im Forum von mir auch. :wink:

rolfk am 29 Jan 2022 17:49:23

Wenn du mir einen Link gibst, nehme ich den ins geplante Blog Thema mit auf. Oder er ist hier eh ziemlich gut findbar platziert...... :D

deacheapa am 29 Jan 2022 20:20:29

Rolf,
den Link von den Fake Zellen?
den Shop gibts nicht mehr seit ich den Betrug bei Ali angezeigt habe.
Den Shop wo ich meine sonst kaufe habe ich hier schon mehrfach genannt,
auch oben wo die QR Codes stehen. :)
Hier noch mal, und drann Denken, der verkauft auch billigere nicht "Ein Grad". :wink:
--> Link

da gibt er sogar ein Bild vom Code an

knutschkugel am 29 Jan 2022 20:20:56

deacheapa hat geschrieben:Alle meine sind gelasert,
nur die Fake Zellen nicht, da wurde das gelaserte grob zerstört mit Dremel,
und ein Papierkleber drüber geklebt, Bilder gabs davon hier im Forum von mir auch. :wink:

Hallo Mario
kann dir hier keine PN senden, im anderen bist du nicht mehr aktiv?

deacheapa am 29 Jan 2022 20:56:38

Ja Kai,
ich weiß.
Wenn es mir wo nicht mehr passt dann gehe ich einfach,
hier wurde ich dafür seit 2005 schon zigmal gegangen. :mrgreen:

Dirk mag mich einfach zu sehr, :love: :rofl:
deswegen schützt er hier meine Anonymität und bewahrt mich vor jeglichen Spam Mails. :lol:

knutschkugel am 29 Jan 2022 21:41:39

deacheapa hat geschrieben:Ja Kai,
ich weiß.
Wenn es mir wo nicht mehr passt dann gehe ich einfach,
hier wurde ich dafür seit 2005 schon zigmal gegangen. :mrgreen:

Dirk mag mich einfach zu sehr, :love: :rofl:
deswegen schützt er hier meine Anonymität und bewahrt mich vor jeglichen Spam Mails. :lol:

Alles gut,

steht dein Angebot denn noch?
Wenn ja, wie kann ich dich erreichen, um es dann abzusprechen......?

deacheapa am 29 Jan 2022 21:46:11

Ich melde mich bei Dir wenn es so weit ist, hängt ja auch vom Wetter ab, kein Problem.

knutschkugel am 29 Jan 2022 21:54:40

deacheapa hat geschrieben:Ich melde mich bei Dir wenn es so weit ist, hängt ja auch vom Wetter ab, kein Problem.

Super und Danke

Stuckbert am 30 Jan 2022 20:35:31

deacheapa hat geschrieben:
Hast Du auch die Steuer vom eigentlichen Kaufpreis abgezogen bekommen?
Hier in D wollte vor Weihnachten der Zoll trotzdem nichts haben. :wink:

Moin,
Die wurd bei mir damals nicht abgezogen. Und die Kritik am Store eben weil die Zellen bei mir nicht in gutem Zustand waren - relabelt, mit Dellen und auch nach mehrmaligem Initialisieren läuft eine immernoch in OVP ab 14,5V Gesamtladung. Kann mit Leben und ich hoffe die Zellen leben lange - aber natürlich bin ich dennoch in diesem Fall enttäuscht vom Shop, dass ich offensichtlich gebrauchte, alte Zellen in nicht-einwandfreiem Zustand als Grade A verkauft bekommen hab. Wenns nen Einzelfall in dem Shop ist und bei dir und anderen Gut gelaufen ist, hab ich eben Pech gehabt - Vorsichtiger bin ich beim nächstem mal dennoch ;)

Grüße,
Stuckbert

deacheapa am 30 Jan 2022 23:59:25

Stuckbert
Das tut mir leid, kann aber ja nur von meinen Erfahrungen schreiben.
Könntest Du mir bitte mal den Link zu Deinen Zellen hier einfügen?
Findest Du in Deinem Account unter "My AliExpress : Manage Orders".
Würde mir die gerne mal ansehen.
Der verkaufte auch schon "B" Ware. die war aber etwa 120€ billiger bei den 280ern.
Im Moment hat er die wieder nicht und auch die 304Ah sind scheint es ausverkauft bei ihm.
Meine von dem kamen immer wie auf dem Bild in meinem Link einzeln verpackt und extrem gepolstert.
Ich war sehr verwundert das bei mir die Steuer vom Händler diesmal abgezogen wurde,
(erste mal gewesen)
mit dem Hinweis das die im eigenen Land selber vom Zoll bearbeitet wird.
Dachte, na ja hat sich vielleicht was geändert mit dem "Seller's Shipping Method",
kamen dann aber wie immer einfach so an.

Die 420Ah Fake Zellen zB sahen auch optisch 1A aus, bis auf die Dremel Geschichte und Papierkleber, und die waren deutlich schlechter verpackt und eben mit Spielzeug Blech Busbars.

Ps, von meinen Fake Zellen haben 3 etwa 270Ah, nur eine ist halt schlechter mit nur etwa 240Ah, diese bestimmt aber nun mal die Kapazität der Reihenschaltung

Stuckbert am 31 Jan 2022 02:42:32

Link: --> Link

Verpackt waren die genauso wie bei dir und auch keiner der Kartons beschädigt, aber eben auch Papierkleber mit QR Code auf dem eigentlichen Code (hab tatsächlich noch nicht drunter geschaut, da der Akku schon verbaut ist und mir die Problematik damals noch nicht so bewusst war)
Die Dellen müssen schon vor Versand vorhanden gewesen sein

Noch Screenshot der Bestellung:

deacheapa am 31 Jan 2022 04:38:13

Sind genau die,
die ich auch bestellt hatte, und das öfters, die letzten Oktober.
Das scheint wirklich Pech gewesen zu sein. :oops:
Hoffe hast wenigsten einen Rabatt raus gehandelt, wie ich bei den Fake Dingern,
ärgerlich ist sowas trotzdem.

mapf51 am 10 Feb 2022 19:41:49

Vielen Dank für Exceltabelle. Meine QR-Codes:
02YCB66710000J96R3900971
02YCB66710000J96R3901200
02YCB66710000J96R3901202
02YCB66710000J96R3900773

Demnach sind meine "Brand New"-Zellen aus Juni 2019.
Ich hoffe, dass es die Excel unter Libreoffice in Linux richtig läuft, da ich die Zellen reklamieren werde.

Vielen Dank an Manfred (fschuen) für die Exceltabelle!

rolfk am 11 Feb 2022 08:47:16

War der gelaserte Code abgedeckt, und ein anderer Aufkleber drauf?

Bitte macht euch doch die Mühe für diese paar Infos, plus Akkutyp, Kapazität, plus ein Bild wo man die Positionen sehen kann.... Davon habe dann alle was.

Danke!!!

basste315 am 11 Feb 2022 10:47:50

basste315 hat geschrieben:So sahen meine 200 Ah Zellen aus,
es können LISHEN sein :?: , der vierte Code (am Bild unten) war mit einem "Kreuzerl" durchgestrichen ??? :roll: . Store: SOONBUY, Lieferung Ende 2/2021
Das Auslesen des Codes ist mir nicht gelungen.

Ordentlich verpackt, alle mit 3,29 V, bin bisher zufrieden, hier mein Baubericht --> Link

Helmut

mapf51 am 13 Feb 2022 11:14:31

rolfk hat geschrieben:War der gelaserte Code abgedeckt, und ein anderer Aufkleber drauf?

Bitte macht euch doch die Mühe für diese paar Infos, plus Akkutyp, Kapazität, plus ein Bild wo man die Positionen sehen kann.... Davon habe dann alle was.

Danke!!!

Wenn sich das meinen Beitrag bezog: EVE 280AH, QR-Code gelasert (den ich oben aufgeführt habe), jeweils zusätzlicher (abweichender) QR-Code per Aufkleber.

mapf51 am 13 Feb 2022 12:30:34

Und noch ein Foto einer Zelle:
31758

rolfk am 13 Feb 2022 19:54:17

Dankeschön!

fschuen am 14 Feb 2022 12:57:37

Ich hab noch ein Dekodierdings im Netz gefunden: --> Link

Wer keine Hemmungen hat, seine Zellcodes preiszugeben, findet dort vermutlich vollständigere Information bezüglich Hersteller und Zelltypen als im Excel. Die beziehen sich auf den offiziellen chinesischen Batteriezellencodierstandard GB/T 18284-2000, den man für 50-100 $ kaufen kann ... so weit geht mein Interesse dann aber doch nicht.

Gruss Manfred

deacheapa am 15 Feb 2022 17:43:12

Geil,
demnach halten meine Zellen schon 52 Jahre. :mrgreen:

fschuen am 15 Feb 2022 18:30:14

Ich sag ja immer, die Haltbarkeit wird total unterschätzt ... allerdings kommt mein Excel zu einem anderen Ergebnis. Ich masse mir jetzt mal nicht an, zu behaupten, welches stimmt - das soll sich jeder selbst überlegen. Schliesslich habe ich die Norm im Originaltext nicht gekauft, gelesen und verstanden.

Hinweis: ich sehe gerade, dass du ein Leerzeichen in deinem Code hast. Das könnte ein Problem sein.

Gruss Manfred

rolfk am 15 Feb 2022 19:24:30

1 Jan 1970 ist Tag 1 in der Computer Zeit-Rechnung.
Irgendein overflow-default Fehler.
Aus dem Stoff werden Hackangriffe gemacht.

rolfk am 15 Feb 2022 22:16:31

Manfred, du musst noch eine Änderung an deinem Excel machen.

Bei der Darstellung der Buchstaben als Zahlen zählen I, O und Q nicht mit.
I weil keine Unterscheidbarkeit von englischer 1, O und Q wegen Ähnlichkeit mit null.

B6X muss also der 29 Juni sein.
Ist nur ne Kleinigkeit, keine Ahnung, ob's den Aufwand wert ist, ich würde es im Sheet einfach als Erläuterung beifügen. Kommt ja auf einen Tag nicht an. Muss nur klar sein, dass ein B6X z.B. erlaubt ist.

fschuen am 16 Feb 2022 12:12:00

Danke für den Hinweis. U fehlt auch, sodass Z der 31. ist. Aber nicht bei den Jahren, da scheint es durchzugehen. Ich habe das mal angepasst, der Aufwand hält sich in Grenzen - das ist eine Referenztabelle mit VLOOKUP / SVERWEIS, und das Ergebnis soll ja stimmen.

Die aktuelle Datei kann man sich hier runterladen:
http://www.mobildomizil.de/qr-codes-auf-batteriezellen.html

Gruss Manfred

deacheapa am 16 Feb 2022 13:14:28

fschuen hat geschrieben:Hinweis: ich sehe gerade, dass du ein Leerzeichen in deinem Code hast. Das könnte ein Problem sein.
Gruss Manfred

Du hattest recht, :zustimm:
war der (mein) Fehler, hatte hier aus dem Thread kopiert. :oops:

Nordpol am 14 Sep 2022 13:38:07

rolfk hat geschrieben:1 Jan 1970 ist Tag 1 in der Computer Zeit-Rechnung.
Irgendein overflow-default Fehler.
Aus dem Stoff werden Hackangriffe gemacht.

Alle Zeitangaben, die keinem Unix-Timestamp --> Link zugeordnet werden können (z.b. 000-00-00), werden auf den (wie Du korrekt sagst) 1. tag der Unixzeitrechnung (1.1.1970) gesetzt.
Hacker ist jetzt eher ein bisschen weit hergeholt.
Jeder Programmierer kennt dieses Phänomen, wenn irgendwo der 1.1.1970 auftaucht, dass hier schlicht ein zuordbares Datum fehlt.
Bei Dean wars eben das Leerzeichen, das keinen DB-Eintrag (oder zumindest kein Datum zum Eintrag) fand, somit dann 1.1.1970

Silverio am 14 Sep 2022 21:20:16

Wobei doch viele Programme ihren eigenen Tag 0 mitbringen...

So rechnet Excel, wenn ich recht weiß, mit dem 01.01.1900 als Tag 0.
Oracle Datenbanken aber das Jahr 1 AD. Dort wird sogar der Wechsel vom julianischen auf den gregorianischen Kalender mit den entsprechend "fehlenden" Tagen berücksichtigt.

Nordpol am 14 Sep 2022 22:03:30

Silverio hat geschrieben:Wobei doch viele Programme ihren eigenen Tag 0 mitbringen...

Deshalb ja "Unixtime"... :wink:

backspin am 21 Dez 2022 14:09:30

Hier die Daten meiner 4x280Ah Zellen.

Alle von EVE (LF280K) am 1.3.2023 hergestellt und aus derselben Charge.
Die Zellen habe ich einzeln auf ihre Kapazität geprüft (Ladeschlussspannung 3,6V, Entladespannung 2,8V) und habe zwischen 273 und 278 Ah entnehmen können. Der Hersteller gibt die Kapazität mit 280Ah +/- 2,5% an. Passt also.
Äusserlich konnte ich keine Beschädigungen oder Verformungen an den Zellen feststellen aber sie haben jeweils einen schwarzen Strich (Edding) an einer Stirnseite. K.A. ob und was das zu bedeuten hat.

Aktuell warte ich auf Kabelschuhe, damit ich die dicken Kabel konfektionieren und die Batterie zusammenbauen kann.

Gekauft habe ich sie über Aliexpress, Shop: DelIGreen. Versanddauer 31 Tage (per Bahn von China ins Auslieferungslager nach Polen, dann per DHL)

backspin am 21 Dez 2022 16:56:14

backspin hat geschrieben:Hier die Daten meiner 4x280Ah Zellen.
Alle von EVE (LF280K) am 1.3.2023 hergestellt und aus derselben Charge.

2022 Natürlich :-o

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berger lifepo4 100ah um 399 - wo ist der Haken?
EBL 211 im Ford Transit 2007 kein D wie kann ich das lösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt