aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 883F Zusatzluftfederung Schraubenfedern Reifen

siemueller am 14 Aug 2022 18:49:22

Hallo ihr Womo-Freaks!
Bekomme im September eine Zusatzluftfederung (Hinterachse) sowie neue bzw. andere Schraubenfedern an der Vorderachse. Ich hoffe mal, damit den Fahrkomfort am VI zu verbessern und die "Schläge" abzumildern! Jetzt überlege ich, auch die Reifen, momentan Continental Vario Camper, 215/70 R15 CP, zu ersetzen. Die haben im April 23 ein Alter v. 10 Jahren erreicht, sind jedoch erst 35tkm gelaufen. Meine Fragen hierzu wären an euch: Wer hat, wie ich o.g., das Fahrwerk seines Fahrzeuges so umgerüstet? Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob ich wieder den gleichen Reifentyp aufziehen soll, und wenn ja, wo gibt es eine günstige Bezugsmöglichkeit. Oder hat jemand eine ganz tolle Reifenempfehlung. Der Wagen ist für 3,5 t zugelassen !
Besten Dank im voraus für eure Antworten und ein schönes Restwochenende !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 14 Aug 2022 18:59:41

Hallo:
Ich habe mit der Wohnmobilherstellerfreigabe von 215/70/15 CP auf 225/70/15 C Reifen gewechselt.
Mit der höheren Tragkraft und dem vom Reifenhersteller niedereren Luftdruck ein richtiger Komfortgewinn (hat sogar meine Fau festgestelllt)
So long KH

mv4 am 14 Aug 2022 19:19:06

Umrüsten auf 225er ist schon Mal das beste was du machen kannst...am besten vorher mit dem TÜV/DEKRA vorher darüber sprechen.
Welches Fahrwerk hat der Rapido? Fiat oder AlKo?

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 14 Aug 2022 20:23:26

Hallo siemueller,

siemueller hat geschrieben:... Jetzt überlege ich, auch die Reifen, momentan Continental Vario Camper, 215/70 R15 CP, zu ersetzen. Die haben im April 23 ein Alter v. 10 Jahren erreicht, sind jedoch erst 35tkm gelaufen. ...

da würde ich nicht lange überlegen - die einzige Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn sind nun mal die Reifen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied und muss selber entscheiden, "ob-oder-ob-nicht".

WoMo NK19

frankkk am 14 Aug 2022 21:03:30

siemueller hat geschrieben:Bekomme im September eine Zusatzluftfederung (Hinterachse) sowie neue bzw. andere Schraubenfedern an der Vorderachse. Ich hoffe mal, damit den Fahrkomfort am VI zu verbessern und die "Schläge" abzumildern!

Vorne Achsfedern (4 Zentimeter höher) habe ich sofort nach Neukauf gemacht,mein VI war auch einwenig Kopflastig.
Fahrwerkskomfort ist spürbar.
Felgen waren 16 Zoll Serie.
gruss Frankkk

siemueller am 14 Aug 2022 22:17:44

mv4 hat geschrieben:Umrüsten auf 225er ist schon Mal das beste was du machen kannst...am besten vorher mit dem TÜV/DEKRA vorher darüber sprechen.

Hallo!
Duc x250

siemueller am 14 Aug 2022 22:18:56

mv4 hat geschrieben:Umrüsten auf 225er ist schon Mal das beste was du machen kannst...am besten vorher mit dem TÜV/DEKRA vorher darüber sprechen.

Sorry! Das Fiat Fahrwerk!
Danke!

mv4 am 15 Aug 2022 08:10:37

dann ist das relativ unproblematisch...8 zoll Zusatzluftfederung hinten...vorn richtet sich das nach der tatsächlichen Vorderachslast.

siemueller am 15 Aug 2022 12:23:38

Hallo und ein grosses Dankeschön an alle die sich gemeldet haben!
Gruss

Duelken50 am 16 Aug 2022 21:13:11

Hallo,

welche Vorderachsfeder (Hersteller?) wird denn eingebaut?

Als evtl. Alternative auch mal bei Marquardt für die Vorder- und Hinterachse nachgefragt?

Mein Sohn hat dieses Fabrikat für seinen 4,4to Alkoven gewählt und ist damit sehr zufrieden.

Der Preis für die Vorder- und Hinterachse war < 2.000€
Zusatzluftfederung war vorhanden.
Hydraulikstützen wurden dann noch für 5.200€ zusätzlich in Willich gleich mit montiert.

Gruß
Duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TMPS Reifendruckkontrolle am Wohnmobil nachrüsten
Fiat Ducato 2 3 160 PS Automatik- Felgen und Reifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt