|
Moin, Hatt jemand von euch ein nachgerüstetes Tmps ? Würde mich über eure Erfahrungen freuen Gruss Linsky Hallo ich habe folgendes System nachgerüstet und bin sehr zufrieden und würde nicht mehr ohne fahren wollen. Einfach die Sensoren auf die Reifenventile Stecker in den Zigarettenanzünder und fertig . ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem TM-516+SN Moin, ich habe seit März dieses System Amazon Link und was soll ich sagen? Es funktioniert! Keine Ahnung wie lange die Batterien in den Sendern halten werden, der Empfänger wird durch Solar geladen. Viel Spaß Icke Hallo, habe das System TireMoni TM-240 seit ca. 3 Jahren dran. Tut was es soll. Bis jetzt keine Ausfälle. Ich wechsel die Batterien vorsorglich jährlich. Wie lange sie durchhalten würden kann ich nicht sagen. Moin, bei mir sind sie 3 Jahre drin und die 1. Batterie ist nun ausgefallen. Da ich auf der entsprechenden Webseite nichts gefunden habe: wie tausche ich :?: Einfache neue Knopfzellen rein :?: Genau, obere Kappe abschrauben, alte Knopfzelle raus, neue CR1632 rein. Das Anzeigegerät sollte schon vorher angeschaltet sein. Fertig :ja:
Habe ich bei mir letztes Jahr auch getauscht, nach 4 oder 5 Jahren. Was auffällt, die Batterien im Anzeigeinstrument auf dem Armaturenbrett halten bei mir max. 4-6 Wochen, dann sind die leer. Gruß Dieter
Lässt du das Gerät immer im Standby? Ich lasse die Anzeige über 12v laufen und schalte die bei Nichtbenutzung auch ab.
Ich habe die Tirecheck von Comworks. --> Link ![]() Bin zufrieden.
Ich habe das TM-150, kein Ein-Aus-Schalter, geht automatisch in Standby, wenn die Karre nicht bewegt wird. Die zwei AAA-Batterien sind nach ca. 4-6 Wochen leer. Gruß Dieter Interessant: einige Füllstände liegen bei über 100% - ich versuche auch immer 200L Diesel zu tanken :mrgreen: Die aufgeschraubten Sensoren werden sehr kontrovers diskutiert, da sie selber zu Problemen führen können: Ventil auf Ventil und Fliehkraft belastet Primärventil... LG Jörg OK. Wusste nicht, dass die Geräte unterschiedlich sind.
Wau, das sind Preise! Ich habe seit über 10 J. TireMoni der Marktführer und bin sehr zufrieden. Habe diese Jahr zusätzlich Bluetooth dazu genommen, würde ich nie wieder mehr machen. Es geht nichts über einen Monitor, da sehe ich gleich ob die Anzeige geht. Bei Bluetooth können schnell Fehler entstehen. Batterie leer, Bluetooth vergessen einzuschalten u.s.w Habt ihr die Ventilkappen auf Gummi- oder auf Metallventilen montiert? Ich mache Sorgen wegen der Belastung des Ventils durch die größeren Fliehkräfte. Oder ist das zu Vernachlässigen? Ich hab ein China-System drin, allerdings nach einem halben Jahr 2 kaputte Sensoren und der Händler sagt 'kauf halt ein Neues' :D Bin jetzt am überlegen, ob ich den Kram ganz wieder rausschmeisse. Die hier in Europa verkauften Systeme sind mir bei 6 Reifen für den Informationsgewinn einfach zu teuer, da mess ich lieber öfter den Druck. Wir haben die Sensoren an Transporterventilen (vorn, also Metallschaft mit Gummisitz) und Ventilverlängerungen aus Messing (hinten, Zwillingsbereifung), die ihrerseits schon auf Transporterventilen sitzen. Keine Probleme, die Dinger halten, auch ohne Kontermutter (zu viel Gefummel beim Nachfüllen). bis denn, Uwe
Auf Metallventilen, wird so auch empfohlen (Fiat-Werkstatt bzw. Reifenhändler). Servus Hab die günstigen Tire Moni auf Metallventilen, soweit ich weiß...seit 3 Jahren, bisher keine Batterie und nie mehr Luftdruck geprüft. Anzeige bei 15Grad manchmal um 0,5bar weniger als bei 30Grad...hätte ich nie gedacht, drum aufpassen bei der ersten Einstellung. Eine der besten Investitionen überhaupt
Ich habe auch die Tire Moni drin und bin damit super zufrieden. Bei mir haben sie bereits zweimal einen Druckverlust angezeigt, beides mal auf der Autobahn (einmal Vorne einmal Hinten) möchte gar nicht wissen was da alles hätte passieren können, insofern für mich ein "Must Have" Immer wenn ich in den Jahren auf Reifen Druckverlust hatte, waren es eingefahrene Schrauben :( da geht die Luft schleichend raus. Da schätze ich ein TPMS. So oft fahre ich nicht an der Tanke zum Prüfen des Luftdruck 8) Hallo Linsky, nach einem Reifenplatzer bei unserem Womo vor vielen, vielen Jahren - das auch noch während des Überholens eines Lastzuges auf der Autobahn - habe ich diesbezüglich eine Paranoia entwickelt :lach: Aber gleich vorweg genommen. Vor einem plötzlichen Platzer schützen die Systeme nicht sondern nur vor mehr oder weniger "schleichendem" Luftverlust. Diese Erfahrung haben wir vor nicht allzu langer Zeit machen dürfen, als es bei unserem Lkw ebenfalls auf der Autobahn plötzlich vorne links knallte und ich mit viel Mühe den alten 7,5Tonner gerade noch auf den Standstreifen bringen konnte. Dort fing dann auch das TireMoni an zu piepsen, viel zu spät also. Wir haben einiges ausprobiert. Gut 15 Jahre waren wir mit dem TireMoni --> Link sowohl bei unserem Bootstransporter als auch bei unserem Womo unterwegs. Das System arbeitet absolut zuverlässig und die angezeigten Druckwerte sind ziemlich genau. Die Temperaturwerte konnte ich nicht überprüfen. Nachteil sind der hohe Batterieverschleiß in den Sensoren und der notwendige Ausbau der Batterien im Display bei längerer Nichtnutzung. Dazu ist das Display zwar beleuchtbar, aber nicht automatisch. Die Fummelei im Dunklen bei der Suche nach dem Lichtknopf nervt. Gravierend und teuer ist der Umstand, dass die Sensoren werksseitig unveränderbar codiert sind. Bei einem Verlust oder einer Beschädigung muss dort ein vorkonfigurierter Sensor bestellt werden. Haben wir ebenfalls erlebt, als uns zwei Sensoren in Kroatien geklaut wurden. TireMoni gibt es schon sehr, sehr lange. Sie werden unverändert gebaut, sind teuer und in die Jahre gekommen. Nach dem Disaster mit unserem Bootstransporter habe ich es mal mit den Chinaprodukten probiert. Ich will mich da nicht lange mit aufhalten. Kurz gesagt sind sie ihr Geld nicht wert. Das Gerät was ich für kleines Geld in der Bucht gekauft hatte, zeigte willkürliche Druckwerte an. Ein zweites nach kurzer Zeit ebenso. Die flogen gleich wieder raus Bei unserem jetzigen Womo hatten wir auf das optionale RDKS von Fiat bewusst verzichtet, weil es bekanntlich schwierig und kostenintensiv ist, an die Sensoren in den Reifen zu gelangen und dazu die Grenzwerte nicht eigenhändig verändert werden können. Wir haben jetzt seit zwei Jahren das System von ELV --> Link im Einsatz. Es ist zwar fast genauso teuer wie das TireMoni, ist aber deutlich moderner und kompensiert alle!!! oben genannte Nachteile des TireMoni. Das ELV arbeitet absolut zuverlässig und genau. Einziger Nachteil gegenüber dem TireMoni: Es zeigt die Druckwerte nacheinander und nicht gleichzeitig wie beim TireMoni an. Dafür werden aber auch gleich die Temperaturwerte automatisch mit eingeblendet. Beim TireMoni muss man sie per Knopfdruck abrufen. Über den Sitz der Sensoren auf den Ventilen muss man sich keine Gedanken machen. Sie ließen sich bei unserem alten Ducato 230 sogar auf die kurzen Gummiventile montieren. Dann allerdings können die als Diebstahlsicherung vorgesehenen Madenschrauben nicht mehr eingedreht werden. Wir benutzen sie aber ohnehin nie, weil es jedes Mal eine blödsinnige Fummelei ist und die Gewinde der Ventile mit der Zeit ordentlich leiden. Über eine Unwucht braucht man sich ebenfalls keine Gedanken zu machen. In all den Jahren konnten wir bei keinem System etwas feststellen. Ach so ja, einen kleinen Umstand hatte ich noch vergessen. Beim TireMoni braucht man einen optional erhältlichen Repeater, wenn man einen Anhänger mit überwachen will. Den mussten wir montieren, als wir noch unsere Boote getrailert haben. Unser alter Eura war zwar nur 7m lang, aber die Sendeleistung der Sensoren am Einachsanhänger haben trotzdem nicht mehr bis zum Anzeigegerät gereicht. Wie sich das bei ELV verhält, kann ich leider nichts sagen, weil wir nicht mehr mit Anhängern unterwegs sind.
Beim 240er sind nur 4 Sensoren bei. Wäre das 260er nicht idealer für die 3-Achser?
Auf jeden Fall. Aber ich hatte das 240er vom Vorgängerfahrzeug und .... als Spar-oder Geizfuchs ... :oops: habe ich kein Neues gekauft. :lach: Hallo Leute, Vielen dank für eure Antworten, ich hab mir das ELV mit 8 Sensoren bestellt was mit 247 € auch nicht gerade billig ist. Das Tiremoni war mir mit 459 € dann doch etwas zu teuer. Grüsse aus Luxemburg Linsky
Schlicht ne Unverschämtheit, was da für Preise für Cent-Elektronik aufgerufen werden. Ich finde dieses System hier nicht schlecht --> Link aber 259 Euro für sechs Sensoren, einen BT-Empfänger und eine App????? Der Chinakram kostet 1/5 davon, mit eigenem Display... OK, hat auch nicht lange gehalten. Pech oder System, wer weiss das schon. Und mehr als gesetzliche Gewährleistung scheints auch nicht zu geben. bis denn, Uwe |
Anzeige
|