aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3500kg Multijet 130PS BJ2019 reichen die 130PS?

wombat605 am 15 Aug 2022 18:14:17

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein gebrauchtes Womo kaufen und bin mir nicht sicher ob mir die 130PS reichen?
Ich ziehe auch im Sommer einen Trailer mit 1000kg.
Oder reicht zusätzlich ein Chiptuning?

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 15 Aug 2022 19:43:49

Alkoven, TI oder VI?
Beim Alkoven tun die 130PS auf der Bahn schon mehr weh…… das Gewicht und den Trailer merkt man erst richtig an Steigungen. Geht alles, braucht aber mehr Geduld.

….wir sind viele Jahre mit 126 PS und 1,5t Trailer unterwegs gewesen. Geht schon, aber an steilen AB Abschnitten verfluchen dich die LKW im Überholverbot…

Navigatore am 15 Aug 2022 20:16:52

Wir waren ebenfalls sogar 22 Jahre mit 3,85t und 115 PS unterwegs, einige Jahre auch mit einem 1,3t Trailer am Haken über die Alpen nach HR. Absolut problemlos. Hin und wieder musste ich insbesondere an langen Steigungen in den vierten Gang schalten. Dann ging es nicht schneller als 80 (Tacho), manchmal.auch nur mit 70. War aber selten und wir sind ohnehin immer nur Lkw-Geschwindigkeit gefahren.

Den Trailer merkst du - wie Uwe schon beschrieben hat - nur an Steigungen sonst läuft er einfach nur im Windschatten hinterher. Wir hatten einen Alkoven. Der Spritverbrauch mit Trailer war nur ca. 0,5 bis 0,8 Liter höher und lag dann so ungefähr bei 11,5 Litern. Der Motor war ein Fiat 2,5 TDI von Sofim (Iveco)

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 15 Aug 2022 20:54:32

Sorry aber ich fahre aktuell einen Knaus Alkoven auf Fiat 250 mit 130 PS und 3,5t.
Ok, mein Hänger hat nur 850kg aber ob der hinten dran hängt oder nicht merkt man beim Fahren garnicht!
Auch nicht in den Alpen oder im Schwarzwald.

Spritverbrauch mit Hänger bei 100km/h eigentlich nicht anders als ohne mit 110-120 km/h.

Und Reserven, um z.B. LKWs zu überholen, sind auch noch da.

Ich würde also sagen: geht! Kein Problem!

Grüße
Dirk

Chippe333 am 15 Aug 2022 21:13:41

Hallo,
ich würde sagen das reicht vollkommen du bist ja nicht auf der Flucht.
An manchen Steigungen wird es langsamer gehen aber 20 PS reissen es meiner Meinung auch nicht so raus.
15 Jahre bin ich mit dem Lkw durch Europa getingelt und da wären zwar manchmal ein paar PS mehr schön gewesen aber hin gekommen bin ich überall.
Jetzt fahr ich seid 7 Jahren Womo mit 130 PS und auch da überall angekommen.
Gruss Manfred

leverkusen3 am 15 Aug 2022 21:55:49

Hallo

Ja, 130 Ps geht, aber……
Ein wenig Chip Tuning ändert nicht viel.

Eine große Änderung bringt erst die 180 PS Maschine. Da ist der Drehzahlbereich des maximalen Drehmonts viel breiter als bei den kleineren Maschinen. Seit ich diese Maschine habe, vermisse ich die Automatik nicht mehr.
Auf der Autobahn geht alles im 6. Gang.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Koblenzo am 15 Aug 2022 22:39:07

wombat605 hat geschrieben:-- bin mir nicht sicher ob mir die 130PS reichen?

Niemals! Von Null auf hundert über sieben Sekunden, das geht gar nicht.

Bodyworks am 15 Aug 2022 23:21:00

Reicht völlig. Unser Magic Edition (Dethleffs) ist aus 2010 hat 130PS.
Wurde auf 3.85t aufgelastet, die wir auch brauchen. Bei 3,5t waren wir immer am Limit.
Wenn wir unterwegs sind, wird der Tempomat auf 100km/h eingestellt. Der Verbrauch liegt dann konstant unter 10l/100km.
An langen Steigungen fällt er dann auch mal auf 90km/h. Aber die sind ja auch irgendwann wieder vorbei und LKWs lassen sich dann durch herunterschalten in den 5. Gang auch überholen.
Wir haben noch keinen Bedarf nach mehr PS verspürt.

Ruefue am 16 Aug 2022 07:11:15

Hallo, wir fahren auch einen TI mit diesem Motor. Für uns passt die Leistung, wir fühlen uns auch nicht untermotorisiert. Gruß Dirk

Gast am 16 Aug 2022 07:32:15

Wir waren jetzt an Pfingsten mit fast 10t unterwegs, 6,2t vorne, 3,5t hinten. Zwar hat unser Womo 210 PS, das Leistungsgewicht ist aber weit schlechter als 3,5t und 130PS. Und es ging genauso.

Warum auch nicht. Selbst den Trailer mit 1t wird man auf der Ebene kaum merken. An Steigungen geht's etwas gemütlicher zu, aber was soll's, man ist doch im Urlaub.
Chiptuning geht sicherlich und wird man auch positiv spüren, aber man wird es auch am Verschleiß merken, denn der Motor ist eben nicht auf die höhere Leistung ausgelegt, auch wenn viele immer behaupten, es seien die gleichen Motoren. Dem ist nicht immer so.

Gruß Axel

UweHD am 16 Aug 2022 07:55:35

Trikeflieger hat geschrieben: …Zwar hat unser Womo 210 PS, das Leistungsgewicht ist aber weit schlechter als 3,5t und 130PS…

Ist zwar etwas OT, aber diese Werte kann man nicht so einfach vergleichen.
Nach der Rechnung wäre im Extremfall ein 40-Tonner mit 500PS vergleichbar mit einem 4t Wohnmobil mit 50PS.

….was aber nichts an deiner Aussage ändert, dass man mit 130PS auch mit Trailer gut auskommen kann :)

Tinduck am 16 Aug 2022 08:58:26

Die Frage ist eigentlich nicht, ob das reicht - es fahren auch noch 3,5-Tonner mit (unter) 80 PS rum (gerade am Nordkapp gesehen, zwei Mädels mit nem Düdo 307 - mehr Spachtel als Blech, aber die habens auch dahin geschafft).

Die Frage ist eher, ob man bereit ist, viele Euros für 20 oder 30 PS mehr ab Werk auszugeben. Gebraucht ist wieder ne andere Frage; da spielen andere Dinge eine teurere Rolle als der Motor, der drin ist.

Wir sind mit 147 PS und 5,2 Tonnen auch nicht gerade übermotorisiert. Man muss an Steigungen halt mal runterschalten. So what? Ist halt kein PKW.

bis denn,

Uwe

hampshire am 16 Aug 2022 09:46:28

Mit der 130PS Maschine kommst Du auch mit Deinem Hänger überall hin. Ob Dir das reicht kann ich nicht sagen. Da es ja um einen Gebrauchtkauf geht würde ich lieber das gefälligere Fahrzeug mit 130PS als das weniger gefällige mit mehr Leistung kaufen.

pwglobe am 16 Aug 2022 11:24:30

Hallo, eigentlich ist bereits alles gesagt, man kommt mit 130PS gut hin.
Wir hatten 4,5t plus Anhänger und sind auch mit 130PS ausgekommen.
Falls man es braucht, mit Chiptuning gehen 152PS.

peter1130 am 16 Aug 2022 16:17:02

Nicht die Leistung ist Entscheidend sondern das Drehmoment. Das liegt beim 130Ps deutlich später an als z.b. beim 150 oder 180 PS. Da der kleine keinen VTG Lader hat.

Das höhere und früher anliegende maximale Drehmoment beim 150Ps macht das fahren schon deutlich angenehmer. Reichen tun sicher auch die 130PS.

Von Chiptuning würde ich dir allerdings abraten.

UweHD am 16 Aug 2022 17:13:35

peter1130 hat geschrieben: ...Von Chiptuning würde ich dir allerdings abraten.

Kurz OT:
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Chiptuning beim Transporter, aber ich kenne zufällig den Besitzer dieses Jumper KaWa persönlich: --> Link
Und der ist von der hier vorgestellten Leistungssteigerung von 140 auf 214PS restlos begeistert. Insbesondere ist wohl der Spritverbrauch merklich gesunken, sofern man die zusätzliche Leistung nicht ausreizt. Über die Standfestigkeit kann er natürlich noch nicht viel sagen, er fährt damit jetzt seit ca. einem Jahr rum.

Ich würde aber auch eher zum stärkeren Motor ab Werk raten, sofern man denn mehr Leistung haben will. Ist grundsätzlich die sicherere Bank :)
Hier war nur das Problem, dass der Kollege nur diese Motorvariante zur Auswahl hatte... das Dilemma mit Lieferbarkeit und Lieferfristen kennen wir ja alle derzeit...

Tramp678 am 16 Aug 2022 18:37:35

wombat605 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich möchte mir ein gebrauchtes Womo kaufen und bin mir nicht sicher ob mir die 130PS reichen?
Ich ziehe auch im Sommer einen Trailer mit 1000kg.
.....

Auf der Ebene mag das reichen, knackig wird's beim Hochfahren. Stets in den Drehzahlen....

Bei Mietmobilen hatten wir stets 130er Maschinen, damit konnten wir Erfahrungen sammeln. Beim Kauf war's dann ne 150er als Minimum, eine 170er gab's leider nicht als Lagerfahrzeug mit dieser Ausstattung.

Lieber Leistung und Drehmoment in Reserve.

peter1130 am 16 Aug 2022 19:51:56

UweHD hat geschrieben:Und der ist von der hier vorgestellten Leistungssteigerung von 140 auf 214PS restlos begeistert. Insbesondere ist wohl der Spritverbrauch merklich gesunken, sofern man die zusätzliche Leistung nicht ausreizt. Über die Standfestigkeit kann er natürlich noch nicht viel sagen, er fährt damit jetzt seit ca. einem Jahr rum.

Eine solche Leistungssteigerung nur als Chiptuning kann nicht seriös sein. Ohne Änderungen an der Hardware wird das nicht lange gut gehen. Mal davon abgesehen das das mit ziemlicher Sicherheit nicht eingetragen ist. Aber jeder wie er mag.

Pechvogel am 16 Aug 2022 20:36:03

UweHD hat geschrieben:Und der ist von der hier vorgestellten Leistungssteigerung von 140 auf 214PS restlos begeistert…

Ist zwar jetzt total OT aber da der TÜV ( Dekra, Küs,… ) bei der HU ja nicht mehr nur den Fehlerspeicher auslesen sondern die Abgaswerte, bei verschiedenen Drehzahlen messen und auch Vergleichsdaten vorliegen, müßte ein Chiptuning doch auffallen?!?

Grüße
Dirk

amino am 16 Aug 2022 21:29:14

Pechvogel hat geschrieben:nicht mehr nur den Fehlerspeicher auslesen sondern die Abgaswerte, bei verschiedenen Drehzahlen messen und auch Vergleichsdaten vorliegen, müßte ein Chiptuning doch auffallen?!?

Grüße
Dirk

Beim Diesel wird nur unter volllast geprüft....
Und da besteht er trotzdem (ist ja auch immernoch der Partikelfilter etc vorhanden)

Man prüft ja auch beim Diesel nur den CO Gehalt.

BikeAir am 16 Aug 2022 22:57:52

Also, ich halte es da mehr mit dem Spruch: "Was ist besser als Drehmoment? Mehr Drehmoment!!" , nicht weil man es dauern bräuchte, sondern weil man es hat, WENN man es man braucht. 120km/h fährt man halt dazu sparsamer mit einem 180Ps Motor, als mit einem 130ps Motor.

Grüße

babenhausen am 17 Aug 2022 06:45:36

Pechvogel hat geschrieben:Ist zwar jetzt total OT aber da der TÜV ( Dekra, Küs,… ) bei der HU ja nicht mehr nur den Fehlerspeicher auslesen sondern die Abgaswerte, bei verschiedenen Drehzahlen messen und auch Vergleichsdaten vorliegen, müßte ein Chiptuning doch auffallen?!?

Grüße
Dirk

Wer mit solchen Tuningchips eingebaut ! zum TüV fährt darf sich nicht wundern wenn es Ärger gibt

Pechvogel am 17 Aug 2022 08:07:03

babenhausen hat geschrieben:Wer mit solchen Tuningchips eingebaut ! zum TüV fährt darf sich nicht wundern wenn es Ärger gibt

Meine Frage war ob der TÜV das bemerkt ( falls die Sichtkontrolle nicht so genau ausfällt ).

Grüße
Dirk

babenhausen am 17 Aug 2022 08:36:47

Pechvogel hat geschrieben:Meine Frage war ob der TÜV das bemerkt ( falls die Sichtkontrolle nicht so genau ausfällt ).

Grüße
Dirk

Wenn die Sichtkontrolle nicht so genau ausfällt klebt dir der TÜV Mann auch eine Plakette wenn du eine Bierkiste als Fahrersitz hast :lol:

Gebrauchtwagenkäufer stolpern immer wieder über Blender -Fahrzeuge die eigentlich in die Presse gehören aber von dem Kumpel beim Tüv mit zugedrücken Augen die Plakette bekommen haben.

Pechvogel am 17 Aug 2022 08:44:12

babenhausen hat geschrieben: Wenn die Sichtkontrolle nicht so genau ausfällt klebt dir der TÜV Mann auch eine Plakette wenn du eine Bierkiste als Fahrersitz hast :lol:

Gebrauchtwagenkäufer stolpern immer wieder über Blender -Fahrzeuge die eigentlich in die Presse gehören aber von dem Kumpel beim Tüv mit zugedrücken Augen die Plakette bekommen haben.

Ja, und als ich das letzte Mal mit meinem PKW beim TÜV ( bzw KÜS ) war haben wir bestimmt 5 Minuten lang darüber sinniert ob der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter leer wäre oder nicht.
Als ich ihm dann darlegen konnte dass das ein "durchlaufendes System" ist und es sogar einen Schwimmer gibt der im Armaturenbrett bei einem Wassermangel eine entsprechende Meldung ausgibt, war dann Ruhe.

DAS IST ABER DOCH NICHT THEMA DIESES THREADS?!! :thema:

Grüße
Dirk

Tramp678 am 17 Aug 2022 12:21:11

Pechvogel hat geschrieben:Ja, und als ich das letzte Mal mit meinem PKW beim TÜV ( bzw KÜS ) war haben wir bestimmt 5 Minuten lang darüber sinniert ob der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter leer wäre oder nicht.
.....

DAS wäre das richtige Thema für nen TÜV-Fuzzy. Da gibt es einige deren MAs, bei denen man sich fragt, wer sich von deren Fähigkeit und Qualifikation als Prüfer überzeugt hat.

Zum Glück gibt es seit einigen Jahren fähige Mitbewerber, seit der Zeit ist Schluß mit der blauen Willkür.

wolfherm am 17 Aug 2022 13:53:34

:thema: :thema: :thema:

hampshire am 18 Aug 2022 09:15:52

BikeAir hat geschrieben:Also, ich halte es da mehr mit dem Spruch: "Was ist besser als Drehmoment? Mehr Drehmoment!!"

Ich bin da grundsätzlich ganz Deiner Meinung. Ein Fahrzeug ist allerdings ein System und Antriebswellen oder Getriebe werden sich der uneingeschränkten Aussage, dass mehr Drehmoment besser sei nicht bedingungslos anschließen.

UweHD am 18 Aug 2022 09:49:01

Zum Thema PS und Trailer:
Anfangs der 90'er Jahre hatten wir einen selbst ausgebauten VW LT28 mit brutalen 75 Sauger-PS. Damit bin ich regelmäßig inkl. Trailer und Ur-GTI auf der Nürburgring-Nordschleife gewesen. die A61 in die Eifel hoch ging es teilweise mit gut 60km/h, aber man ist immer angekommen :D
Würde ich mir heute nicht mehr geben wollen, zumal "damals" die LKW auch noch weniger zahlreich und deutlich schwächer auf der Brust waren. Mit 60-70km/h den Buckel rauf war da eher normal und man konnte sich immer in eine Reihe einsortieren. Hätte ich damals 130Ps gehabt, ich wäre mir wie Marty McFly im Delorean vorgekommen :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB650HSilverstar , Hymer, Clou, Kaufvertrag g
Laika Rexosline 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt