aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMB650HSilverstar , Hymer, Clou, Kaufvertrag g

Opa25867 am 14 Aug 2022 23:34:28

Hallo, bin dabei mich zu vergrößern.
Was haltet ihr von folgenden Fahrzeugen?
Weiss noch nicht was ich mir leisten kann.
Man kann die auch nicht miteinander vergleichen, da es komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind und auch in unterschiedlichen Preisklassen sind.
Aber toll finde jedes einzelne.
Und wer etwas zu einem der Fahrzeuge, u.a. auch über den Motor, und ggf. den Verbrauch sagen kann immer her damit :-)

--> Link

--> Link

--> Link

Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 15 Aug 2022 07:23:12

Moin,

wenn es einer von den Dreien werden soll, dann würde ich den RMB nehmen. Ich hatte mal einen 87er RMB und habe es bereut, dass ich ihn verkauft hatte. Er war grundsolide und, nachdem ich ihn innen renoviert hatte, sehr wohnlich. Er fährt heute noch auf den Arnold-Treffen...
Der 5-Zyl. Motor ist eigentlich unkaputtbar. Wie es mit nachgebautem Turbo ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Die Mehr-PS zu den ursprünglich 88 bzw 95 sind allerdings sicherlich willkommen...
Die Wände sind ebenso solides GFK-Alu Sandwich. Isolation einsame Spitze.
Vom Styling her ist der Wage etwas... nuja, "nervös", aber die hyperaktiven Aufkleber kann man ja korrigieren.

Den Niesmann würde ich wegen des Grundfahrzeuges nicht nehmen. Ausserdem ist er innen arg gestückelt... ^^

Den Hymer wegen der "falschen" Hülle. In der Serie gab es welche mit rundem Dach, also so eine Art Kappe, die waren gut. Die mit dem eckigen Dach wie der vorgestellte und den Nähten hatten viele Wasserprobleme, so hört man und so sieht man in Annoncen. Der hier ist innen zwar sehr hübsch, aber aus o.g. Gründen würde ich ihn nicht nehmen. Auch wegen dem Wandaufbau übrigens.

Opa25867 am 15 Aug 2022 08:14:38

Danke dir schonmal für deine Meinung.
Mal schauen was noch so an Tips kommt.
Ich werde auf alle Fälle berichten wie es weitergeht.
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Proximo am 15 Aug 2022 15:17:31

Hallo,
ich würde keines der verlinkten Fahrzeuge kaufen, da das allesamt Eurogräber sind. Außerdem sind diese Kisten schlicht und ergreifend in vielen Punkten nicht mehr zeitgemäß. z. B. Clou: riesen Gewicht und 92 PS. Mir ist klar, dass nach diesem Eintrag wieder diejenigen hervorkriechen, für die ein Automotor erst bei 200 TKM eingefahren ist, aber damit kann ich leben.
Gruß
Proximo

Opa25867 am 15 Aug 2022 15:23:14

Klar gibt es heutzutage bessere, leichtere etc. Aber erstmal muss das Budget passen und zweitens kann man bei den alten noch einiges selbst schrauben. Und wo keine Elektronik ist, kann auch keine kaputt gehen.
Vg Uwe

Mann am 15 Aug 2022 15:29:22

für mich käme nur der RMB in Frage.

Opa25867 am 15 Aug 2022 15:31:03

Was wird der verbrauchen.... bei normaler , gemäßigten Fahrweise?

Opa25867 am 15 Aug 2022 15:35:25

Was wird der verbrauchen.... bei normaler , gemäßigten Fahrweise?

akany am 15 Aug 2022 15:38:43

Damit es nicht ganz so eintönig wird, hier noch ein wenig Auswahl, was in Dein Beuteschema passen könnte... wenn Budget 20k und bei weniger Kaufpreis auch Risiken oder Reparaturen abgedeckt werden könnten... wobei nicht bekannt ist, wieviel Schlafplätze Du brauchst...

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Den Karmann find ich nicht schlecht...

akany am 15 Aug 2022 15:40:35

Opa25867 hat geschrieben:Was wird der verbrauchen.... bei normaler , gemäßigten Fahrweise?

der kann schon auch über 15 Liter kommen, windschnittig wie die RMB nun mal sind... jedenfalls meiner hat es geschafft... habe aber Anschlag gefahren.

Opa25867 am 15 Aug 2022 15:44:09

--> Link

Das ist mein jetziger.
Auch schön alt, eigentlich klasse, aber wir sind zwar nur zu zweit, aber haben Bus zu 6 Hunde mit.
Deswegen ist ein grösserer schon nett :-) .
Und H-Kennzeichen hat halt den Vorteil mit den Umweltzonen, günstige Steuer und Versicherung.

Opa25867 am 15 Aug 2022 15:46:20

Okay, meiner jetzt nimmt 11 bis 12...

gotthilf am 15 Aug 2022 17:46:19

Wenn, dann nur der RMB oder Karmann. Alles andere sind Styropor/Holzlattenkisten mit Torfgefahr!
Bei DB gibt es wenigsten Ersatzteilgarantie.
G.G.

Nisota am 17 Aug 2022 08:10:34

Guten Morgen,

ich habe etliche Monat nach so einem altn Schätzchen gesucht. Was habe ich gefunden, viel Mist, falsche Angaben und egal welche Hersteller Wasserschäden ohne Ende und hohe Preise.

Wollte dann schon Abstand nehmen und bin daher entspannt in die weitere Suche gegangen. Gefunden habe ich dann einen Knaus Integrierten auf Ducato, 1 Hand , Privat , komplette Historie,
gut gepfelgt und mit einem Haufen km (261tkm). Einige haben mich davor gewarnt, Holzbude mit Styropor, zu viel km und schwacher Motor. Klar ist es ein Risiko und man sollte sich bewusst sein,
dass immer was kommt, auch mal teurer, aber so ist das mit alten Fahrzeugen.

Ich bin hochzufrieden, Aufteilung für mich perfekt, die Karre ist recht laufruhig und leise (bei Mercedes sind die alten aus meiner Sicht unzumutbar laut), PS 116 reichen mir dicke. Schon einige Trips übers Wochenende gemacht und so viel Spass das es sich jetz schon gelohnt hat.

Freunde haben zu zweit 2 Wochen Urlaub in Mallorca gemacht und wenn ich sehe was das mittlerweile kostet, habe ich an meiner Investititon mehr Spass.

Fazit: Bock auf WOMO und Camping
Zeit und Lust für Wochenendtrips
Lust zum Basteln
Dann ganz schnell ab ins Risiko und was vernünftiges kaufen.

Viel Glück und Grüße

partliner am 17 Aug 2022 13:25:43

gotthilf hat geschrieben:Wenn, dann nur der RMB oder Karmann. Alles andere sind Styropor/Holzlattenkisten mit Torfgefahr!
G.G.

Die Behauptung ist schon sehr gewagt.
Bei NB wurden noch nie Holzlatten in den Wänden verbaut.

gotthilf am 17 Aug 2022 16:08:18

Frank, war ein NB dabei? Habe ich dann übersehen.
Kann man natürlich auch noch in die Überlegung einbeziehen.
GG.

ak75 am 17 Aug 2022 19:04:46

gotthilf hat geschrieben:Bei DB gibt es wenigsten Ersatzteilgarantie.

Ach was?!
Ruf mal bei DB an und frag nach einem Hauptbremszylinder für dieses 5 Zylinder Model.
Ich kenne die Antwort. 8)

gotthilf am 17 Aug 2022 19:41:02

Ak75,
so weit mir bekannt, bietet DB für 40 Jahre Ersatzteilgarantie.
Wenn das jetzt nicht mehr zutrifft?
FIAT garantiert wohl nur für 10 Jahre.
G.G.

Ruedi1952 am 17 Aug 2022 19:43:03

--> Link
Schau da wenn es die Teile dort gibt sieht es für das Modell gut aus.
Den Europäischen Herstellern ist es inzwischen vollkommen egal mit der Ersatzteilversorgung.
Verkaufen und max. 10 Jahre noch den Restbestand verkaufen.

akany am 17 Aug 2022 20:09:33

ak75 hat geschrieben:...
Ruf mal bei DB an und frag nach einem Hauptbremszylinder für dieses 5 Zylinder Model.
Ich kenne die Antwort. 8)

Ersatzteile für die Bremer gibt es rund um die Welt, da braucht es nicht in der Boutique aufschlagen.
Zur Not die Alteisenfahrer auf dem entsprechenden Forum fragen, dann ist es am nächsten Tag im Briefkasten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Hymer 578
3500kg Multijet 130PS BJ2019 reichen die 130PS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt