rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bezugsquelle Relais für EBL

Molly am 15 Aug 2022 21:21:28

Hallo, wie es aussieht sind die Relais in unserem EBL durch. Hat jmd von euch eine Bezugsquelle für Gruner Relais? Weder Gruner(Relais) noch Schaudt (EBL) verkaufen Ersatzteile an "Normalos" :-/
Danke und Grüße
Molly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 15 Aug 2022 22:13:38

Molly hat geschrieben:Hallo, wie es aussieht sind die Relais in unserem EBL durch. Hat jmd von euch eine Bezugsquelle für Gruner Relais? Weder Gruner(Relais) noch Schaudt (EBL) verkaufen Ersatzteile an "Normalos" :-/
Danke und Grüße
Molly

Hallo Molly,

die Relais werden nach Strombelastung in (A) bewertet. Du musst hier schreiben welchen ELB oder welches Wohnmobil oder wieviel Amber (A) bei 12/24V geschaltet werden sollen ... :ja:

UweHD am 16 Aug 2022 07:41:19

Schon mal mit Angabe der Typenbezeichnung des defekten Relais bei den „üblichen Verdächtigen“ wie Pollin oder Reichelt versucht?

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Aug 2022 08:17:30

welches ELB ?

Molly am 16 Aug 2022 12:44:06

An Gerd: der Block ist ein "Schaudt 99".Die Relais sind "Gruner 704m-R1A-B011".

Energiemacher am 16 Aug 2022 12:57:53

Molly hat geschrieben:An Gerd: der Block ist ein "Schaudt 99".Die Relais sind "Gruner 704m-R1A-B011".

--> Link

Würde aber anhand der technischen Daten evtl. einen Ersatztyp suchen.

Grüße

proff56 am 17 Aug 2022 15:06:00

Energiemacher hat geschrieben:--> Link

Würde aber anhand der technischen Daten evtl. einen Ersatztyp suchen.

Der Link zeigt ein Relais, dass m.W. nicht passt (Strom und Spannung). Laut Schaltbild sind 60A-Relais-Typen (bistabil, 12V) verbaut, so auch meine Kenntnis. Im EBL251 ist es Gruner Typ 17914. Einfach mal bei "www.gruner.de" nachfragen.

Energiemacher am 17 Aug 2022 15:21:22

proff56 hat geschrieben:Der Link zeigt ein Relais, dass m.W. nicht passt (Strom und Spannung). Laut Schaltbild sind 60A-Relais-Typen (bistabil, 12V) verbaut, so auch meine Kenntnis. Im EBL251 ist es Gruner Typ 17914. Einfach mal bei "www.gruner.de" nachfragen.

Oh, Danke für den Hinweis.
Ich hatte die Daten nicht angeschaut und mich nur auf den Typ geschaut, den der TE genannt hatte.

Bei Gruner scheint er ja schon angefragt zu haben.
Aber es wird sicher noch einen anderen Hersteller geben, der passende Relais baut.

Grüße

proff56 am 17 Aug 2022 15:35:29

Energiemacher hat geschrieben:Aber es wird sicher noch einen anderen Hersteller geben, der passende Relais baut.

Leider nein, zumindest habe ich keine anderen, passenden gefunden. Ich wollte auch mal .... Wenn doch, bitte mal posten :)
Übrigens, vor Reparatur schau vorsichtshalber mal in das Gerät, wie die Relais eingelötet sind. Bei mir sind sie mit Fahnen verlötet auf der Platine, da braucht man schon sehr guten Lötkolben und viel Erfahrung.

Gizmo am 17 Aug 2022 15:43:04

Oder, wenn möglich, Relais öffnen und Kontakte "blank" machen.

proff56 am 17 Aug 2022 15:53:38

Gizmo hat geschrieben:Oder, wenn möglich, Relais öffnen und Kontakte "blank" machen.

Keine gute Idee - und fachlich naiv, besonders bei großen Schaltleistungen und insbesonders bei Gleichstrom :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle für Pushlock
Zentralverriegelung im PILOTE 836 LGJ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt