Hallo, wie es aussieht sind die Relais in unserem EBL durch. Hat jmd von euch eine Bezugsquelle für Gruner Relais? Weder Gruner(Relais) noch Schaudt (EBL) verkaufen Ersatzteile an "Normalos" :-/
Danke und Grüße
Molly
|
Hallo, wie es aussieht sind die Relais in unserem EBL durch. Hat jmd von euch eine Bezugsquelle für Gruner Relais? Weder Gruner(Relais) noch Schaudt (EBL) verkaufen Ersatzteile an "Normalos" :-/ Danke und Grüße Molly
Hallo Molly, die Relais werden nach Strombelastung in (A) bewertet. Du musst hier schreiben welchen ELB oder welches Wohnmobil oder wieviel Amber (A) bei 12/24V geschaltet werden sollen ... :ja: Schon mal mit Angabe der Typenbezeichnung des defekten Relais bei den „üblichen Verdächtigen“ wie Pollin oder Reichelt versucht? welches ELB ? An Gerd: der Block ist ein "Schaudt 99".Die Relais sind "Gruner 704m-R1A-B011".
--> Link Würde aber anhand der technischen Daten evtl. einen Ersatztyp suchen. Grüße
Der Link zeigt ein Relais, dass m.W. nicht passt (Strom und Spannung). Laut Schaltbild sind 60A-Relais-Typen (bistabil, 12V) verbaut, so auch meine Kenntnis. Im EBL251 ist es Gruner Typ 17914. Einfach mal bei "www.gruner.de" nachfragen.
Oh, Danke für den Hinweis. Ich hatte die Daten nicht angeschaut und mich nur auf den Typ geschaut, den der TE genannt hatte. Bei Gruner scheint er ja schon angefragt zu haben. Aber es wird sicher noch einen anderen Hersteller geben, der passende Relais baut. Grüße
Leider nein, zumindest habe ich keine anderen, passenden gefunden. Ich wollte auch mal .... Wenn doch, bitte mal posten :) Übrigens, vor Reparatur schau vorsichtshalber mal in das Gerät, wie die Relais eingelötet sind. Bei mir sind sie mit Fahnen verlötet auf der Platine, da braucht man schon sehr guten Lötkolben und viel Erfahrung. Oder, wenn möglich, Relais öffnen und Kontakte "blank" machen.
Keine gute Idee - und fachlich naiv, besonders bei großen Schaltleistungen und insbesonders bei Gleichstrom :evil: |
Anzeige
|