Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wer kennt das nicht? Man möchte sich etwas köcheln, die Zutaten schnibbeln oder einfach mal irgendwo den Topf, die Schüssel oder Teller abstellen aber es fehlt permanent ausreichender Platz auf der Arbeitsfläche und den Esstisch will man nicht jedes Mal komplett abräumen, wenn dort mal wieder der Laptop, Getränke oder sonst etwas deponiert ist. In unserem Womo ist die Arbeitsfläche, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann, recht spärlich ausgefallen. Zwischen Küche und Dinette befindet sich jedoch praktischer Weise ein 12mm dickes, ich nenne es mal "Trennbrett". Dank 3D Drucker habe ich mir passende Halterungen für ein IKEA Schneidebrett (Abmessung: 45cm x 28cm, Bezeichnung: PROPPMÄTT) konstruiert. Die Halter werden bei Bedarf einfach von oben auf das "Trennbrett" geschoben und können ebenso schnell wieder entfernt werden. Zusätzlich liefert ein identisches IKEA Brett mit den gleichen Abmessungen eine weitere Arbeitsfläche links, ohne dass das Spülbecken komplett blockiert wird. Die Schneidebretter kosten 8,99 pro Stück und sind aus massiver Buche gefertigt, das Material für den 3D Druck kostet ca. 10,- EUR. Die Zeit (ca. 15 Minuten) für die Konstruktion berechne ich nicht. Die Konstruktion habe ich nochmal etwas optimiert, so dass das Brett nicht mehr verrutschen kann. Daher die aufsteigenden "Nasen" die das Brett fixiert halten. Alles zusammen für unter 30,- EUR erschien mir recht günstig für den Gewinn eines Viertel-Quadratmeters zusätzlicher Arbeitsfläche. :D Habe mir gedacht, ich teile das mal als Anregung. Habt Ihr auch Platzmangel auf der Arbeitsfläche? Wie habt Ihr das gelöst? Danke für's Lesen.
Eine gute Idee. Mit welchem Filament hast du das gedruckt?.....und was mich noch interessiert: da ging tatsächlich ein 1/2 kg Material auf - hast du bei der Einstellung "Füllung" 100 % genommen?
Bodyworks am 16 Aug 2022 00:30:23
schwarzleser hat geschrieben:Eine gute Idee. Mit welchem Filament hast du das gedruckt?.....und was mich noch interessiert: da ging tatsächlich ein 1/2 kg Material auf - hast du bei der Einstellung "Füllung" 100 % genommen?
Filament ist/war PETG von Extrudr. Der Kilopreis liegt bei 30,- EUR. Infill hab ich auf 80% gesetzt, damit es ordentlich stabil wird. Materialverbrauch laut Slicer (Simplify 3D) ca. 330g.
Anzeige vom Forum
Tinduck am 16 Aug 2022 09:16:50
Gut gelöst. Aber die Küche ist ehrlich gesagt was für Leute, die primär im Restaurant essen. Den Kauf eines solchen Mobils hätte meine Frau mir untersagt...
bis denn,
Uwe
Jaki1190 am 16 Aug 2022 09:30:35
Tinduck hat geschrieben:Gut gelöst. Aber die Küche ist ehrlich gesagt was für Leute, die primär im Restaurant essen. Den Kauf eines solchen Mobils hätte meine Frau mir untersagt...
bis denn,
Uwe
:nixweiss: :eek: boah ... man muss nicht auf alles etwas schreiben ... genau wie ich jetzt gerade.
DonCarlos1962 am 16 Aug 2022 10:37:36
Ist eine schöne Lösung, aber nicht für jeden machbar, aufgrund fehlenden Druckers.
Hier die Alternative für "Jedermann-/Frau", die vielleicht nicht ganz so flexibel, aber doch recht praktikabel und einfach umzusetzen ist:
Und so wird´s gemacht ohne bohren in die Trennwand:
Dieses Brett bleibt bei uns immer am Ort und wird während der Fahrt nicht abgeschraubt.
Wem das Brett zu klein ist, der hat ja noch Möglichkeiten dieses zu verbreitern, oder zu verlängern.
Dazu könnte man ein dieses Schanier gebrauchen: --> Link Oder dieses hier: Link zum eBay Artikel denn die tragen nicht auf.
Sicher gibt es auch noch eine intelligente Lösung um auf den Haltern ein "Klicksystem" aufzubauen, damit man das Brett abnehmen und anderweitig verwenden kann.
LG Carsten
dieter2 am 16 Aug 2022 10:53:41
So eine Ablage habe ich schon länger im Womo, war eine der ersten Aufgaben. Die Ablage ist in die Kopfstützenaufnahme gesteckt, schnell entnehmbar wenn ich zum TÜV fahre. Die Senseo bleibt immer da stehen,auch während der Fahrt,ist mit einen kleinen Gurt gesichert.
schwarzleser am 16 Aug 2022 10:55:03
Bodyworks hat geschrieben:Filament ist/war PETG von Extrudr. Der Kilopreis liegt bei 30,- EUR. Infill hab ich auf 80% gesetzt, damit es ordentlich stabil wird. Materialverbrauch laut Slicer (Simplify 3D) ca. 330g.
Danke, okay, Extrudr ist teurer. Ich habe noch nicht damit gedruckt, welche Vorteile gibt es, die den Mehrpreis rechtfertigen?
Die Druckzeit wird aber auch nicht gerade kurz gewesen sein.
dieter2 am 16 Aug 2022 11:03:18
Tinduck hat geschrieben: Den Kauf eines solchen Mobils hätte meine Frau mir untersagt...
Uwe
Du tust mir Leid, Du armer Kerl steht unter der Fuchtel Deiner Frau :roll:
Bei uns herrscht Gleichberechtigung :mrgreen:
HalbvetteVenus am 16 Aug 2022 11:13:53
dieter2 hat geschrieben: Du tust mir Leid, Du armer Kerl steht unter der Fuchtel Deiner Frau :roll:
Bei uns herrscht Gleichberechtigung :mrgreen:
Mir tut eher die Frau leid - scheinbar herrscht bei Tinducks immer noch die spätmittelalterliche Rollenverteilung: Kochen muss (sogar im Urlaub) :wink: :wink: die Frau
rkopka am 16 Aug 2022 11:23:15
dieter2 hat geschrieben:Bei uns herrscht Gleichberechtigung :mrgreen:
HalbvetteVenus hat geschrieben:Mir tut eher die Frau leid - scheinbar herrscht bei Tinducks immer noch die spätmittelalterliche Rollenverteilung: Kochen muss (sogar im Urlaub) :wink: :wink: die Frau
Nicht unbedingt. Vielleicht hat sie nur was beim Kauf mitzureden (Gleichberechtigung) und mag das so nicht. Selbst Männer können eine größere Küche wollen! Und eine einstimmige Entscheidung ist für das Wohlbefinden zuträglich.
RK
DonCarlos1962 am 16 Aug 2022 11:33:38
Sorry Doppelpost! Bitte löschen.
rkopka am 16 Aug 2022 11:58:41
Leider geht die Methode nicht bei mir (Volldinette, Küche gegenüber). Ich bräuchte so ein hochklappbares oder einsteckbares Brett im Türbereich. Allerdings sind da bei mir ein Handgriff montiert und 3 Schalter. Dadurch kann man nichts permanent dort lassen oder nur was sehr schmales. Einsteckmöglichkeit ist nicht unbedingt schön (ginge aber), und man hat dann wieder ein loses Teil rumfliegen. Hat dafür vielleicht jemand eine gute Idee ? Das Netz muß nicht dort sein.
RK
Berchumer am 16 Aug 2022 12:09:00
Man nehme ein Serviertablett 30X60cm dazu 2 Glashalterungen und schon ist die Ablage für die Küche fertig
Bodyworks am 16 Aug 2022 12:25:08
schwarzleser hat geschrieben:Filament ist/war PETG von Extrudr. Der Kilopreis liegt bei 30,- EUR. Infill hab ich auf 80% gesetzt, damit es ordentlich stabil wird. Materialverbrauch laut Slicer (Simplify 3D) ca. 330g.
Danke, okay, Extrudr ist teurer. Ich habe noch nicht damit gedruckt, welche Vorteile gibt es, die den Mehrpreis rechtfertigen?
Von Extrudr hatte ich mir vor geraumer Zeit mal einen Vorrat gekauft, der jetzt allmählich aufgebraucht wird. Sunlu oder anderes China Filament tut es sicherlich auch. Die Druckzeit liegt bei einem Artillery Sidewinder X2 bei ca. 18 Stunden.
Bodyworks am 16 Aug 2022 12:31:31
rkopka hat geschrieben:Leider geht die Methode nicht bei mir (Volldinette, Küche gegenüber).
RK
Das mit den Schaltern und dem Griff ist natürlich sehr einschränkend. Mach doch mal ein Foto von der kompletten Küche. Vielleicht kann das Schwarmwissen dann eine Lösung austüfteln.
Navigatore am 16 Aug 2022 12:40:44
rkopka hat geschrieben:Leider geht die Methode nicht bei mir (Volldinette, Küche gegenüber)
Das haben wir in der Vergangenheit mal durch eine Verlängerung des Dinettentisches gelöst. Dadurch entsteht eine L-Küche. Die Verlängerung konnte mir zwei ausziebaren Schienen unter dem Tisch einfach an den Tisch angesetzt werden. Einziger Nachteil: während der Nutzung kann keiner durch das Womo laufen. Dafür aber Platz ohne Ende. Bilder habe ich leider nicht, weil es schon lange her ist.
HalbvetteVenus hat geschrieben:Mir tut eher die Frau leid - scheinbar herrscht bei Tinducks immer noch die spätmittelalterliche Rollenverteilung: Kochen muss (sogar im Urlaub) :wink: :wink: die Frau
Hmmm ... es soll sogar Frauen geben, denen das Kochen Spaß macht, auch im Urlaub!! Meiner zum Beispiel. Was ich sehr oft im Liegestuhl vor dem Womo genießen darf ;D Nur bei den niederen Tätigkeiten wie Spülen oder Salatputzen darf ich diskriminierter Ehemann in ihrem Heiligtum mitwirken. Die Dimensionierung der Küche war auch ein Grund für den Kauf unseres jetzigen Alpas. Dethleffs hat sich neben dem Raumbad auch eine Raumküche einfallen lassen. Die Küchenzeile ist allein schon sehr groß, aber durch das vorgesehene Heranziehen des großen Tischs aus der Hecksitzgruppe entsteht für Womoverhältnisse eine gerade zu gigantische U-Küche mit Tec-Tower, Backofen und Mini-Sideboard im Rücken. Und das alles auf 7,30m.
Mir ist ohnehin schleierhaft, warum man sich ein Womo-Konzept aussucht, das vor allem aus Betten und Bad besteht, zum Wohnen aber nur eine Minisitzecke und eine Puppenküche übrig lässt. Das erinnert mich sehr an die Zeit der Doppellängsbetten im Heck und seitlichem Bad. Das hat auch jeder toll gefunden und nachher feststellen müssen, dass eine Bettenbreite von 1,30m, am Fußende dazu noch auf 1,10m verjüngt damit man die Badtür öffnen konnte, doch nicht der Renner ist.
rkopka am 16 Aug 2022 12:42:15
Bodyworks hat geschrieben:Das mit den Schaltern und dem Griff ist natürlich sehr einschränkend. Mach doch mal ein Foto von der kompletten Küche. Vielleicht kann das Schwarmwissen dann eine Lösung austüfteln.
Ist nicht so eng wie beim TE, aber auch nicht gerade geräumig. Am ehesten ist noch rechts Platz, aber alles dort würde den einzigen freien Platz in der Höhe begrenzen. Außerdem kann man dort wegen des KS kaum etwas vernünftig montieren.
RK
hampshire am 16 Aug 2022 12:56:11
Schwere Aufgabe. Ich denke da an die Tischchen zwischen den Sitzen in Fliegern. Die werden vertikal untergebracht und dann mit 2 Gelenken ausgeklappt. Wenn Du in Richtung Außenwand genug Platz hinter dem Schrank für so eine Mechanik hättest, könntest Du dden Gedanken weiter spinnen.
rkopka am 16 Aug 2022 13:19:02
hampshire hat geschrieben:Ich denke da an die Tischchen zwischen den Sitzen in Fliegern. Die werden vertikal untergebracht und dann mit 2 Gelenken ausgeklappt. Wenn Du in Richtung Außenwand genug Platz hinter dem Schrank für so eine Mechanik hättest, könntest Du dden Gedanken weiter spinnen.
In die Richtung hatte ich schon mal überlegt. Das würde aber einige Gelenke und Abstützungen benötigen. Wenn das ganze dann noch ein wenig Gewicht aushalten soll ? Vielleicht probier ich sowas mal mit Pappe zu designen, ob es sich überhaupt ausgeht und was bringt. Aber im Schrank würde ich ungern was unterbringen wegen Löchern und Innenleben.
RK
woneRD am 17 Aug 2022 16:25:29
Vielleicht kann man die Arbeitsplatte in Ruhestellung senkrecht nach oben klappen und bei Benutzung über einen Winkel fixieren.
rkopka am 17 Aug 2022 16:31:44
woneRD hat geschrieben:Vielleicht kann man die Arbeitsplatte in Ruhestellung senkrecht nach oben klappen und bei Benutzung über einen Winkel fixieren.
Vom Platz ginge es wohl. Ob ich da aber immer eine Platte im Weg haben will ?
RK
mithrandir am 17 Aug 2022 20:10:49
at rkopka Meine schnelle Idee: Prinzip Alurolltisch. Zwei Stangen im aktuellen Spültisch ausziehbar versenken. Dann einen Alu-/Holzrolltisch der separat verstaut wird darauf befestigen. Nur ne Idee, bissl tüfteln ist wohl noch nötig.
Gast am 17 Aug 2022 21:23:05
Meine Frau hat auch immer gejammert über zu wenig Platz, und ja bei uns ist immer noch die mittelalterliche Aufteilung, Frau kocht und Mann spült ab :D, weil wenn ich kochen würde, wären wir schon verhungert.
Meine Lösungen,
Einziger Nachteil, während des kochen ist rein und rauskommen etwas schwieriger.
Außerdem habe ich noch eine ausziehbare Tischverlängerung gebaut.
rkopka am 17 Aug 2022 22:11:22
mithrandir hat geschrieben:Prinzip Alurolltisch. Zwei Stangen im aktuellen Spültisch ausziehbar versenken. Dann einen Alu-/Holzrolltisch der separat verstaut wird darauf befestigen.
Ja, das klingt interessant, muß ich mal überlegen. Die Rolle könnte man sogar in der Nähe irgendwo fixieren. Und man hat keine große Fläche, die verstaut werden muß. Evt. könnte man die Stützen außen montieren. Ich glaube, da gibt es sogar fertige Lösungen. Ausziehbar müßten sie recht hoch angebracht sein. Da ist aber der (potentiell heiße) Gasherd, von dem ich mich lieber fernhalte.
christiancastro hat geschrieben:Meine Lösungen, ... Außerdem habe ich noch eine ausziehbare Tischverlängerung gebaut.
Beides interessant, aber für mich leider nicht(?) passend. Das Brett von der anderen Seite wäre recht einfach, aber dort habe ich die Alkovenleiter hängen. Aber da könnte man ein loses Brett auch einhängen ! Dann wären nur zwei kleinere Halterungen gegenüber nötig. Evt. sogar irgendwas raffiniertes, das sich am Handgriff oder am Boden abstützt.
Mein Tisch hat den Fuß recht weit außen, da müßte man was ändern, damit es weit genug rausgeht.
RK
Netwalker000 am 18 Aug 2022 19:03:26
Also, wenn Du einen zweimal klappbaren Tisch baust... Einmal klappbar am Anschlagpunkt an der Küche (horizontales Gelenk) und einmal klappbar in der Mitte (vertikales Gelenk, hängend gesehen). Eine horizontale Leiste als Auflager an der Küchenblockwand für die ausklappende Platte und eine Abstützung relativ weit in der Mitte. Klavierbandscharnier in die Plattenkanten eingelassen, damit eine gute Stabilität gewährleistet ist wenn der Tisch ausgeklappt ist. Und wenn Du die Einstiegshilfe steielr anbringst, kannst Du die Platte wahrscheinlich sogar 50:50 teilen. Das Loch sieht man dann ja nur bei aufgestellter Platte. Meine Idee. VG
Dominik
ChristianPa am 28 Aug 2022 21:26:18
Hallo,habe das Ganze mit einer Einscheibensicherheitsglasscheibe 8 mm gelöst. Desweiteren hab eich die die senkrechte Seitenwand mir einer 5 mm Lacobelscheibe verkleidet.
Gruß Christian
woneRD am 19 Sep 2022 17:25:34
Hier die Alternative für "Jedermann-/Frau", die vielleicht nicht ganz so flexibel, aber doch recht praktikabel und einfach umzusetzen ist:
Und so wird´s gemacht ohne bohren in die Trennwand:
Dieses Brett bleibt bei uns immer am Ort und wird während der Fahrt nicht abgeschraubt.
Hallo Carsten, wie bekommst Du die Regalhalter zwischen Trennwand und Polster geschoben? Bei mir ist das Polster so fest an der Trennwand befestigt, das da nichts zwischen passt. Bitte erleuchte mich.