rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeder verliert Druck

Karlov am 16 Aug 2022 04:57:56

Wenn ich die rechte Zusatz-Luftfeder an der Hinterachse (VB) zum Nivellieren für die Nacht auf 6 Bar aufpumpe (laut Bedienungsanleitung ist das erlaubt), hat sie morgens nur noch 5,5 Bar.

Den normalen Betriebsdruck von 2 Bar beim Fahren hält die Luftfeder hingegen dauerhaft, ohne irgendwelchen Druckverlust.

Muss ich mir Sorgen machen? Die Anlage wurde erst vor ca. drei Monaten eingebaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Aug 2022 06:40:22

Die Anlage sollte schon den Druck dauerhaft halten. Du hast ja noch Gewährleistung auf der Anlage.

Silvarado am 16 Aug 2022 06:43:46

Kann es sich dabei um temperaturbedingte Druckänderungen handeln?
Nachts kalt => Druck niedrig
Tagsüber warm => Druck hoch

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Acki am 16 Aug 2022 07:08:56

Karlov hat geschrieben:Wenn ich die rechte Zusatz-Luftfeder an der Hinterachse (VB) zum Nivellieren für die Nacht auf 6 Bar aufpumpe (laut Bedienungsanleitung ist das erlaubt), hat sie morgens nur noch 5,5 Bar.

Den normalen Betriebsdruck von 2 Bar beim Fahren hält die Luftfeder hingegen dauerhaft, ohne irgendwelchen Druckverlust.
...

Und was passiert in der zweiten Nacht ... bleibt es bei den 5.5 Bar?

mv4 am 16 Aug 2022 08:19:17

Silvarado hat geschrieben:Kann es sich dabei um temperaturbedingte Druckänderungen handeln?
Nachts kalt => Druck niedrig
Tagsüber warm => Druck hoch

Gruß
Klaus

und das nur Rechts ? ... ;D

ja war auch mein erster Gedanke ...aber dann müsste das auf beiden Seiten gleich sein.

Inselmann am 16 Aug 2022 09:54:34

Falls kein Luftleck vorhanden ist würde ich auf ne "trockene" Blattfeder tippen.
Müsste man auch fur 2-3 Tage mal beobachten. Bei uns ist das auch oft so, frisch abgestellt nach Fahrt und dann ist am nächsten Tag der Druck etwas ungleich. (auf dem gleichen Stellplatz vorm Haus)

Karlov am 16 Aug 2022 11:10:40

Der Druckverlust ist bei beiden Luftfedern gegeben. Er setzt sich über die nächste Nacht fort, länger als zwei Tage bin ich bisher allerdings noch nicht frei gestanden.

Werde das Ganze noch weiter beobachten.

rolf51 am 16 Aug 2022 11:18:13

Hallo,
am Verteiler bei der Pumpe nachschauen, war beim mir auch so und nur eine Seite.

gfkarlchen am 16 Aug 2022 20:10:38

Ich würde das Ventil auf festen Sitz (fest verschraubt) am Manometerblock überprüfen. Bei mir war der Druckverlust Temperaturabhängig.
Tagelang hielt es den Druck, mal war er über Nacht fast ganz unten, mal nur 0,5 oder 1bar Verlust.
Gruss Gerald

kamann am 16 Aug 2022 22:20:20

Hallo:
Oder Mann schaut wo das Leck ist, Zum suchen gibt es Lecksucher, aber Spülmittel reicht auch.
Meist liegt es an unsauberen Schnittstellen der Leitungen........
Wenn man die Luftfederung selbst einbaut kann mann auch gleich die Dichtheit prüfen!!
So long KH

Pechvogel am 16 Aug 2022 22:26:26

Oder
man fährt in die Werkstatt die das eingebaut hat!
Karlov hat geschrieben:… Die Anlage wurde erst vor ca. drei Monaten eingebaut.

Was nutzt die ganze Kaffeesatzleserei wenn die Werkstatt hier noch in der Verantwortung steht?

Grüße
Dirk

babenhausen am 17 Aug 2022 06:35:46

Karlov hat geschrieben:Wenn ich die rechte Zusatz-Luftfeder an der Hinterachse (VB) zum Nivellieren für die Nacht auf 6 Bar aufpumpe hat sie morgens nur noch 5,5 Bar.

Den Betriebsdruck von 2 Bar beim Fahren hält die Luftfeder hingegen dauerhaft, ohne irgendwelchen Druckverlust.

Muss ich mir Sorgen machen? ca. drei Monaten eingebaut.

Nein du musst dir keine Sorgen machen,der Druckverlust von 0,5 Bar bei Maximaldruck in 8-12 Stunden (über Nacht) ist absolut tolerierbar zumal du bei ca 2 Bar keinen Verlust hast.Selbst bei Lkw mit Druckluftbremsen im Neufahrzeugbereich ist das ok. Absolut dichte Druckluftanlagen sind höchst selten.Du kannst natürlich zu dem Einbauer gehen und Nachbesserung verlangen,kann nur sein du musst etwas länger auf einen Termin warten...

mv4 am 17 Aug 2022 06:52:57

Zuerst schreibst du Druckverlust auf der rechten Seite....paar Antworten später ...das der Druckverlust auf beiden Seiten ist. Das ist unseriös von dir!

Dann ist das kein Druckverlust sondern durch die Temperatur Unterschiede Tag/Nacht völlig normal.

happi am 17 Aug 2022 06:57:17

Du kannst natürlich zu dem Einbauer gehen und Nachbesserung verlangen,kann nur sein du musst etwas länger auf einen Termin warten...

wenn die Anlage eine Leckrate nach DIN--> Link hat und innerhalb der Toleranz liegt, brauch er nicht Nachbessern. Er könnte versuchen die Leckrate weiter zu reduzieren, muss aber nicht.
Weil 100% "Dicht" bekommt man keine Druckluftanlage.

Soll das Womo seine Lage nicht verändern muss mit Stützen gearbeitet werden.

Wie viel cm Absenkung pro Nacht macht denn 0.5bar bei dem Fzg aus?

gruß
HP

Gast am 17 Aug 2022 07:36:48

Ich würde sagen, dass das nicht nur normal, sondern sogar gewünscht ist. Wenn das Fahrzeug wackelt, fährt immer mal eine Luftfeder weiter aus, dann wieder ein. Wenn Sie ausfährt soll sie Luft abgeben, um sich wieder zu nivellieren.
Bei meinem Daily ist das jedenfalls so.
Wenn ich nicht über Nacht drin bin und es windstill ist springt am nächsten Tag bei "Zündung ein" der Kompressor nicht an, wenn ich drin gewohnt habe, meistens schon.

Pechvogel am 17 Aug 2022 08:04:18

mv4 hat geschrieben:Zuerst schreibst du Druckverlust auf der rechten Seite....paar Antworten später ...das der Druckverlust auf beiden Seiten ist. Das ist unseriös von dir!

Dann ist das kein Druckverlust sondern durch die Temperatur Unterschiede Tag/Nacht völlig normal.

Das ist leider NICHT normal denn
Karlov hat geschrieben:...Er setzt sich über die nächste Nacht fort...

Es bleibt aber alles Kaffeesatzleserei!!
1. weiß hier niemand ob es sich um eine 1-Kreis- oder eine 2-Kreis-Anlage handelt
2. mit Kompressor oder ohne?
3. Druckverlust zwar auf beiden Seiten aber war der Druckunterschied vorher kleiner oder größer 0,5Bar?
Karlov hat geschrieben:...die rechte Zusatz-Luftfeder...zum Nivellieren...auf 6 Bar

4. um welche VB-Luftfeder handelt es sich überhaupt?
.
.
.
Übrigens: die Luftfeder an meinem Womo hält den Druck auch während der Winterpause über gleich. Und zwischen +30 Grad und -10 Grad ist der Druckunterschied marginal.

Grüße
Dirk

Andiklos am 17 Aug 2022 19:34:58

Hallo,

wende Dich doch zunächst einmal an Deine Werkstatt. Die haben vlt ja Erfahrungswerte bzw Du kannst Dich auf Deine Gewährleistung berufen.
Das wäre zumindest bei mir der erste Schritt. :ja:

Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung im PILOTE 836 LGJ
Pilote Explorateur 836 LGJ, Füllmenge ALDE Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt