rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Carado T348 Lampenwechsel Innenraum

Travelcampery am 16 Aug 2022 07:56:52

Fiat Ducato Carado T348 Lampenwechsel Innenraum

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem. Die Beleuchtung (siehe Foto) geht leider nicht mehr. Nun stehe ich vor der Herrausforderung die Lampen im Innenraum zu tauschen.

Allerdings weiß ich nicht wie ich an die Lampen komme und vielleicht kann mir hier jemand helfen, da ich ungern da einfach unwissend herumtüffteln möchte.

Ich bin noch relativ am Anfang meiner "Camper-Karriere", daher bin ich über jede Hilfe dankbar. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 16 Aug 2022 11:28:11

Ich würde mal sagen RTFM :D

wolfherm am 16 Aug 2022 11:32:06

Trashy hat geschrieben:Ich würde mal sagen RTFM :D

Ich habe ja schon viele unsinnige Antworten gelesen……..aber man kann die immer noch toppen.

Anzeige vom Forum

huskimarc am 16 Aug 2022 16:22:49

Kann dir nur sagen dass dies keine Led Leuchtmittel sind, bei uns Brauch die Beleuchtung 50w

RichyG am 16 Aug 2022 17:21:30

Trashy hat geschrieben:Ich würde mal sagen RTFM :D

Ich hatte ja schon einige Handbücher von verschiedenen Caravans und Wohnmobilen in Händen. Ein Lampenwechsel war da jedenfalls nicht beschrieben. So ist das übrigens auch in unserem aktuellen!
Also besser vielleicht nix schreiben :roll:
Gruß Richy

mantishrimp am 16 Aug 2022 17:38:51

Hallo,

hinter dem Plexiglasstreifen ist definitiv ein LED Streifen verbaut.
Um da ranzukommen musst du als erstes beide Polster abnehmen und beiseite legen, dann alle braunen Schraubenabdeckungen entfernen. Ganz rechts befinden sich noch Schrauben die etwas von der verbauten Rückenlehne an der Seitenwand verdeckt werden, entweder diese erst demontieren oder die Schrauben vorsichtig rausschrauben um die Rückenlehne nicht zu beschädigen.
Das Brett auf dem dein rechter blauer Pfeil ist muss auch entfernt werden, eine Schraube außen, unten hinter der Kappe, die zweite in der Sitzbank oben. Jetzt die zwei Kopfstützen mit etwas Schwung nach oben rausziehen.
Wenn alle Schrauben entfernt sind kannst du die Rückenlehne der Dinette etwas nach vorne ziehen und den Plexiglasstreifen aus den Nuten lösen, wenn du ihn ganz rausnehmen willst musst du noch die USB Steckdose abklemmen.

Tramp678 am 16 Aug 2022 18:24:49

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

hinter dem Plexiglasstreifen ist definitiv ein LED Streifen verbaut.
Um da ranzukommen musst du als erstes beide Polster abnehmen und beiseite legen, dann alle braunen Schraubenabdeckungen entfernen......

Bild ein guter und nachvollziehbarer Lösungsvorschlag.
Das Leuchtenproblem wäre ich auch so angegangen. Ich hab mir mal die Rückenlehnen angesehen wegen der Überlegung, die Sicherheitsgurte und Nackenstützen zu entfernen, da wir ausschließlich zu zweit unterwegs sind. Und ein LED-Streifen läßt sich eigentlich nur von der Küchenzeile kommend nach vorne integrieren und von daher in umgekehrter Reihenfolge ausbauen.

Travelcampery am 17 Aug 2022 11:39:25

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ausbaus. Ich werde nach der Beschreibung vorgehen. Benötige ich dafür spezielle LED Streifen oder welche genau sind für den Wechsel geeignet?

Viele Grüße

RichyG am 17 Aug 2022 14:01:56

Travelcampery hat geschrieben:vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ausbaus. Ich werde nach der Beschreibung vorgehen. Benötige ich dafür spezielle LED Streifen oder welche genau sind für den Wechsel geeignet?

Viele Grüße

Schau Dir doch die verbauten LED's erstmal an, wenn Du die Abdeckungen entfernt hast :wink:
Gruß Richy

huskimarc am 17 Aug 2022 14:05:38

Falls es Led ist... Wie gesagt die komplette Hintergrund Beleuchtung sind extreme Strom Fresser, Halte uns bitte auf dem laufenden was da wirklich drin ist

HartyH am 18 Aug 2022 08:05:57

Trashy hat geschrieben:Ich würde mal sagen RTFM

Was ist ein RTFM ? :?

RichyG am 18 Aug 2022 08:52:37

"Read The Fucking Manual"
Gruß Richy

RichyG am 18 Aug 2022 09:12:37

Und das steht dazu im "f... manual':

Würde mir jetzt nicht wirklich weiterhelfen :wink:

rkopka am 18 Aug 2022 09:29:45

RichyG hat geschrieben:Würde mir jetzt nicht wirklich weiterhelfen :wink:

Zumal gerade die LED-Streifen für Hintergrundbeleuchtungen nicht für einen Wechsel vorgesehen sind. Das kann man selber nur machen, wenn man Bastler ist und etwas KnoffHoff hat. Außerdem muß man mit der Farbtemperatur aufpassen, da man nur selten genau die gleichen Streifen bekommt. Die werden aber nicht so leicht defekt, wenn die Stromversorgung OK ist (saubere 12V).

RK

mantishrimp am 18 Aug 2022 20:53:10

Hallo,

wenn man passend zur Carado Fahrgestellnummer bestellt erhält man folgendes:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Explorateur 836 LGJ, Füllmenge ALDE Heizung
Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr herausziehen im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt