rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr herausziehen im Aufbau

traveller69 am 18 Aug 2022 17:58:18

Da braucht man das Ding nur alle paar Jahre, will einmal zu viert losfahren, dann streikt es: der Sicherheitsgurt im Aufbau blockiert und lässt sich nicht mehr herausziehen. Die Mechanik sieht überschaubar aus, aber troztdem blicke ich das einfach nicht:

Weiß jemand Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 18 Aug 2022 19:41:38

Hallo Torsten,
wenn ich das richtig sehe, ist es ein Duo-sensitiv-Gurt, zu erkennen an der silbernen Kugel unter dem Aufwickler.
Hast du den Winkel verändert ?
Wenn dieser Gurt nicht im richtigen Winkel montiert ist, blockiert die Kugel das Gurtband. Dann musst du den Gurt langsam im Winkel verändern und dabei das Gurtband langsam ziehen, bis es wieder freigängig ist, dann den Gurt richtig festschrauben.
Danach sollte er wieder funktionieren.
Wenn nicht, dann ist im Gurt irgendwas defekt. Dann hilft nur der Komplettaustausch.

Gruß
Frank

traveller69 am 19 Aug 2022 08:52:51

Kuddel56 hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe, ist es ein Duo-sensitiv-Gurt, zu erkennen an der silbernen Kugel unter dem Aufwickler.
Hast du den Winkel verändert ?

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Also bewusst habe ich an der Lage des Gurtes nichts verändert, die Verschraubung ist auch solide. Trotzdem werde ich mir mal die Position genauer anschauen. An der Kugel habe ich auch schon "herumgespielt", aber über deren Funktionsweise habe ich nicht herausgefunden. Das Ding insgesamt ist mir echt ein Rätsel...

Anzeige vom Forum

UweHD am 19 Aug 2022 10:13:06

traveller69 hat geschrieben:An der Kugel habe ich auch schon "herumgespielt", aber über deren Funktionsweise habe ich nicht herausgefunden...

Die Kugel ist ein mechanischer 3D Sensor. Sobald die Kugel aus der Nullage bewegt wird - sei es weil die Gurtrolle (bzw. das daran befestigte Auto :eek: ) schief steht, sei es weil Beschleunigungskräfte auftreten - blockiert die Mechanik die große weiße Ratsche und damit den Gurt. Ist eigentlich relativ simpel, wenngleich auch mechanisch komplex.

(ich habe solche Dinger in den 90'ern mal im Maschbau-Praktikum im CAD designed)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Carado T348 Lampenwechsel Innenraum
Seitenbegrenzungsleuchte ersetzt, Licht spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt