xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistungsreduzierung an Steigungen

snake999 am 07 Aug 2022 15:16:18

Hallo

Habe seit Juni meinen neuen Carthago c-line I5.9 XL LE auf Basis Fiat Ducato 8, 180PS und AG9.

Auf unserer jetzigen Urlaubsreise nach Italien hatten wir zweimal eine deutliche Leistungsreduzieung des Motors, weiterhin fühlte sich der Motor sehr zäh an.

Die Randbedingungen waren: starke Steigung, Außentemperatur 38-40Grad C, häufiger Stop&Go-Betrieb, AC eingestellt auf 19Grad C und volle Lüfterstufe, Fahrzeuggesamtmasse 5450kg.

In der Werkststatt in Peschiera del Garda konnte kein Fehler im Fehlerspeicher detektiert werden, lediglich ein neues Getriebe-Software-Update wurde aufgespielt.

Die Weiterfahrt in die Toskana verlief dann reibungslos, die Rückfahrt nach SüdTirol verlief reibungslos bis wir wieder in die gleiche Situation kamen, Steigung, hohe Außentemperatur, Stop&Go…die Leistung brach, die Höchstgeschwindigkeit lag noch bei 80km/h, wurde leicht besser als wir wieder auf gerader Strecke waren und der Fahrtwind wieder konstant war.

Ist dieses Problem bekannt? Im Netz habe ich nichts dazu lesen können, hier im Forum ebenfalls nicht.

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 07 Aug 2022 15:40:16

Möglichweise Getriebeschutz. Eventuell wurde das Öl zu warm. Bei der Konstellation nicht unwahrscheinlich.

KAWADO am 07 Aug 2022 15:47:53

snake999 hat geschrieben:Ist dieses Problem bekannt?

Also für mich ist das eher Physik :wink:

Definiere bitte mal steil, in Kombination mit stop/Go und dann mal kurz überlegen ob es evtl der Berg war, der dich nicht schneller fahren lassen wollte? :wink:

…. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Anzeige vom Forum

snake999 am 07 Aug 2022 15:49:19

Wäre ein logische Erklärung, danke für die Rückinfo.

Gruss
Juergen

KAWADO am 07 Aug 2022 15:56:11

snake999 hat geschrieben:Wäre ein logische Erklärung, danke für die Rückinfo.

Gruss
Juergen

Gerne…. Mein Kasten läuft ca 160km/h auf gerader Strecke, am Brenner ist das zb etwas sportlich bei der ein oder anderen Steigung diese Geschwindigkeit zu erreichen :ja:

peter1130 am 07 Aug 2022 15:57:08

Was soll die Motor bzw. Getriebesteuerung machen? Wenns der Fahrer nicht tut muss es selbst die Leistung reduzieren.

Früher wäre so ein Getriebe auf Dauer kaputt gegangen heute schützt die Steuerung das über die Sensorik.

Eventuell ist die Kühlung des Getriebeöls auch unterdiemensioniert für das Fahrzeugewicht.

joekel am 07 Aug 2022 16:57:11

Integrierter ? Dann solltest du mal die Ansaugtemperatur per OBD2 Online während der Fahrt anschauen….. der Ducatomotor ist klasse, aber wenn ihm das Leitwerk wie im Originalzustand genommen wird, damit es schön aussieht, geht die Leistung flöten. Je 10 Grad zu hoch bedeutet 5 % mehr Diesel und Leistungsverlust….20 Grad sind es schon bei der Hitze plus fehlender Kühlstrom auf den Ladekühler nochmal 20-30 Grad…..oder schneller als 100 fahren, dann geht es vielleicht besser.

wosch03 am 07 Aug 2022 17:12:15

Muss nicht unbedingt am Getriebe liegen. Bei hoher Last und wenig Kühlung kann die Kraftstofftemperatur stark ansteigen. Das Steuergerät reduziert dann ggf. die Leistung. Siehe hier:

LG Wolfgang

peter1130 am 07 Aug 2022 17:23:42

wosch03 hat geschrieben:Muss nicht unbedingt am Getriebe liegen. Bei hoher Last und wenig Kühlung kann die Kraftstofftemperatur stark ansteigen. Das Steuergerät reduziert dann ggf. die Leistung. Siehe hier:

LG Wolfgang

Was aber nur bei sehr leerem Tank der Fall sein kann. Die Suppe wird im Kreis gepumpt.

wosch03 am 07 Aug 2022 17:37:09

peter1130 hat geschrieben: Die Suppe wird im Kreis gepumpt.

Das ist schon richtig, aber bei 40 Grad und langer Fahrt muss der Tank vielleicht nicht ganz so leer sein.

LG Wolfgang

snake999 am 07 Aug 2022 18:03:25

Danke für die Information, beide Themenkreise, Getriebeoel- und Kraftstofftemperatur beschreiben das Problem sehr gut. Vor allem die Reduzierung auf 60% passen, in beiden Fällen passen die Randbedingungen, Außentemperatur, Lastanforderung und der Tank war noch etwa zu 30% gefüllt.

Gruss
Jürgen

peter1130 am 07 Aug 2022 19:51:16

Da muss der Tank defintiv auf Reserve sein damit das nen Einfluss hat .

RudiMD am 17 Aug 2022 10:19:58

Moin,

das Problem kenne ich zur Genüge, allerdings im 244er mit Automatik. Im Sommer in Kroatien, WoMo voll und Boot hinten dran, dann die steilen Berge... das geht bei mir teilweise bis zum Stillstand runter.

Ich hatte mal während der Fahrt einen Tester dran. Woher das Signal zur Leistungsreduzierung kam kann ich nicht genau sagen, auffällig war aber, dass die Messwerte "Gewünschte Einspritzmenge" und "Gemessene Einspritzmenge" immer weiter sanken. Mit anderen Worten: das Mapping hat deutlich reduzierte Einspritzmengen im Vergleich zum sonstigen Betrieb vorgegeben.

Ich habe leider die Messwerte nicht mehr im Kopf, aber die Kraftstofftemperatur stieg auch deutlich an. Die Getriebewerte kann man bei dem alten Auto leider nicht auslesen, so dass ich nicht weiß, ob nun Kraftstofftemperatur oder Getriebetemperatur für die Leistungsreduzierung verantwortlich waren.

Aber dazu zwei Überlegungen (in deren Ergebnis ich eher zum Getriebe tendiere):

1. diesen Urlaub ist es mir wieder passiert im Süden der Insel KrK. Vom CP aus los (voll beladen; Boot am Haken; ca. 38 Grad im Schatten, Straße voll in der Sonne), nach ca. 6 km vollgetankt, nach weiteren 10 km stand ich am Berg, null Leistung. Kurz auf N gestellt, mehrfach Gas gegeben und nach ca. 1 Min. ging es weiter --> Überlegung: 70 Liter frischer, kalter Diesel... den bekomme ich doch nicht so schnell so warm, dass der Motor streikt, oder?

2. das Problem kenne ich derzeit nur von Automatik-Fahrern. Mein Bruder hat das gleich Auto wie ich nur mit Schalter und ist auch im Süden unterwegs, der kennt das Problem nicht.

Fazit: ich tippe eher darauf, dass das Getriebe ein temperaturgesteuertes Schutzprogramm hat, welches in die Motorleistung und damit das vom Getriebe zu verarbeitende Drehmoment reduziert.

huskimarc am 17 Aug 2022 11:08:02

Ich bin der Meinung das mein Ducato 7 140 PS Schalter bei einer gewissen Öl bzw Temperatur auch die KK Leistung etwas drosselt... normal zeigt er im 6 Gang Vollgas 20,4 bzw 20,8 momentan Verbrauch an außer er regeniert, dann Mehr...
Jetzt auf der Fahrt nach Spanien war teilweise nur 19, zu sehen,es war auch sehr warm etc

hampshire am 17 Aug 2022 13:59:05

Zur Leistungsreduzierung kommt es auch beim Reinigen des DPF. Merkst Du bei normaler Fahrt kaum, an Steigungen aber doch. Die Intervalle kürzen sich bei hoher Beanspruchung. ließe sich ebenfalls auslesen und vergleichen, wenn Du den KM Stand bei Auftreten des Leistungsverlustes notiert hast.

huskimarc am 17 Aug 2022 14:08:49

Wenn man etwas sensible ist, dann hört man es auch, Motor klingt etwas lauter...
Meiner reinigt alle 300 km, kann man über obd auslesen

peter1130 am 17 Aug 2022 14:09:34

Wie schon weiter oben geschrieben können moderne Fahrzeuge ihre Antriebskomponenten schützen wenn bestimmte Sensorwerte aus dem Ruder laufen. Dazu gehören Temperaturen von Kühlwasser und Öl und z.b. der Ladedruck. Das muss auch nicht zwingend als Fehler erkannt werden.

Da Leistung sehr viel Abwärme erzeugt wird diese eben reduziert.

Tinduck am 17 Aug 2022 14:33:40

Kühlwassertemperatur ist auch nicht unplausibel.

Bei modernen Fahrzeugen merkt man das auch nicht unbedingt, weil die Anzeigen 'lügen' - die Kühlwassertemperaturanzeige geht erst über die Mittelstellung hinaus, wenn sie deutlich davon abweicht. Ist eingeführt worden, damit Kunden nicht beunruhigt sind, wenn die Nadel sich ein wenig hin- und herbewegt - deshalb steht die Nadel in neueren Fahrzeugen immer wie angenagelt (nein, so genau kann das Motormanagement die Temperatur nicht regeln). Kann man mit einem OBD-Scanner sehr schön nachvollziehen. Bei meinem T5 konnte man damit feststellen, dass die Nadel erst bei 100° anfing, von der Mittelstellung wegzugehen, die eigentlich 90° heissen sollte.
Wäre jetzt clever, wenn die Motorleistung erst beschränkt würde, wenn die Nadel sich nach oben bewegt - aber sicher bin ich mir da nicht.

Ältere Modelle mit analogem KI zeigen die Temperatur noch ehrlich an, da kann man dann durch Heizung einschalten etc. früher gegensteuern.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 17 Aug 2022 15:28:32

Das die Temperaturanzeigen angenagelt werden gibts schon seit den 90ern bei VW. Motor bzw. Getriebeschutz gibts aber eigentlich erst nach Einführung des Can Bus. Vorher war das rudimentär im Kennfeld der Motorsteuerung integriert.

Dadurch das die Steuergeräte heute deutlich schneller sind und mehr Sensorik vorhanden ist ist das viel feiner regelbar damit der Fahrer möglichst nichts davon merkt.

Bei den Bedingungen die beim TS herrschten ist das aber nicht mehr möglich da hilft nur noch Leistung weg.

MilesandMore am 17 Aug 2022 18:28:04

Tinduck hat geschrieben:Ältere Modelle mit analogem KI zeigen die Temperatur noch ehrlich an, da kann man dann durch Heizung einschalten etc. früher gegensteuern.
Uwe

Auch moderne machen das - Mercedes jedenfalls.

Die B-Klasse und mein Hymer auf Sprinter Basis hat es.
Bei der B-Klasse geht die Nadel im Winter sogar wieder nach unten auf der BAB von 90C runter auf 80 oder 70C.
Beim Sprinter wird auch die Getriebetemperatur angezeigt im MBUX bisher auch bei steilen Bergfahrten immer im Bereich 80C kurz über dem blauen Strich ab dem das Öl warm ist.

Getriebe die hohe Drehmomente zu verkraften haben sollten eigentlich einen separaten Kühler haben.

Beste Gruesse Bernd

peter1130 am 18 Aug 2022 07:44:48

MilesandMore hat geschrieben:
Getriebe die hohe Drehmomente zu verkraften haben sollten eigentlich einen separaten Kühler haben.

Beste Gruesse Bernd

Automatikgetriebe haben immer einen Ölkühler meist als Wasser-ÖL Kühler ausgeführt. Ist halt ne Frage der Dimensionierung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2 8 Vibrationen in der Lenkung
Werkstatt im Raum Bielefeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt