xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übernachten Hafen Genua und erste Nacht Korsika

Marksmuc am 18 Aug 2022 13:56:16

Hallo Zusammen,

leider habe ich keine neueren Berichte gefunden, deshalb hier meine Frage: Unsere Fähre geht am Sonntag um 11 Uhr nach Korsika. Wir reisen natürlich schon am Samstag an und würden am liebsten gleich am Hafen übernachten, wo am nächsten Tag die Fähre ablegt. Ist das möglich? Und wenn nicht, welche Alternativen gibt es? Ideal wäre so 30 min vom Hafen entfernt.

Wir kommen dann mit den Kids um 18.30 Uhr in Bastia an. Hat jemand einen guten Tipp für die erste/n ein bis zwei Nächte? Nicht zu weit von Bastia entfernt und gerne am Meer. Und natürlich müsste der CP auch noch Abends geöffnet sein.

Vielen Dank für ein paar Infos, die würden uns sehr helfen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 18 Aug 2022 14:21:14

Also, auf der Hinfahrt übernachten viele direkt am Fährhafen im Wartebereich bzw. vor den Schranken (falls noch nicht geöffnet). Falls das nicht gewünscht ist, kann ich zu Genua leider nichts sagen - wir fahren immer über Livorno.

Auf Korsika gibt es einen netten Campingplatz gut 40km südlich von Bastia: --> Link Ist von der Fähre recht flott zu erreichen, da der erste Teil der Strecke gut ausgebaut ist (z.T. Autobahn)
Selber habe ich da noch nicht übernachtet, da wir auf Korsika immer ein Haus mieten. Allerdings hatte ich mir den Campingplatz vorgemerkt, falls wir doch mal das Womo nehmen sollte :)

Flatus am 18 Aug 2022 14:59:04

Im Hafen von Genua übernachten geht eigentlich nicht. Ausser vor dem Tor auf der Strasse, wenn du einen Parkplätz finden würdest! Denn normalerweise wirst du erst einige Stunden vor der Abfahrt aufs eigentliche Hafengelände gelassen. Es kommt aber auch drauf an, von welchem Hafenbecken die Fähre abnfährt.

Ich habe ein einziges Mal im Hafen übernachtet – sehr lärmig und unruhig. Seither fahre ich immer direkt zum Einschiffen.

Viele übernachten in der Gegend von Stazzano/Novi Ligure, etwa 50 km nördlich von Genova.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

jabs am 18 Aug 2022 17:10:14

Flatus hat geschrieben:Im Hafen von Genua übernachten geht eigentlich nicht. Ausser vor dem Tor auf der Strasse, wenn du einen Parkplätz finden würdest! Denn normalerweise wirst du erst einige Stunden vor der Abfahrt aufs eigentliche Hafengelände gelassen. ....

Kann ich bestätigen. Wir haben in der Gegend um den Anleger einen Platz gesucht, die Fahrt durch Genua war aber ein Abenteuer. Wir haben dann auf dem Camping Bogliasco übernachtet. Ca. 20 km östlich vom Fähranleger, von dort gut / direkt zu erreichen. Allerdings ist die Zufahrt und der Platz nur für schmale WoMo bis ca. 7 m geeignet.

MilesandMore am 18 Aug 2022 17:44:06

Der Hafen von Genua ist so ziemlich das heißeste Pflaster für Einbruch - lieber außerhalb übernachten und halt früh aufstehen für die Fähre.
So haben wir es immer an allen Häfen gemacht.

Für die Rückfahrt - in Bastia selbst wirst du keinen Platz direkt am Hafen finden zum Übernachten dort geht es sehr eng zu.

Und das Fahrzeug ist hoffentlich Vollkasko versichert, die maximale Versicherung bei Schäden wie wir bitter lernen mußten ist in Italien gesetzlich 400 Euro und mehr zahlen die Reedereien auch nicht.

Die Campingplätze sind zu dieser Zeit immer noch sehr voll ich wünsche dir - ganz ehrlich - viel Erfolg bei der Suche - wir haben immer gebucht vorher denn wild stehen ist in Korsika sehr schwierig.

Beste Gruesse Bernd

volki am 18 Aug 2022 18:05:14

Marksmuc hat geschrieben: Ideal wäre so 30 min vom Hafen entfernt.

alle 3 Adressen sind zwischen Alessandria und Genua, an der A-25, die viel besser fahrbar ist, als die A-7 Mailand -Genua
---------------------
CAMPO LIGURE - PARCHEGGIO COMUNALE 44.53997, 8.69619
Parcheggio Comunale, Via San Michele, 16013 Campo Ligure,
Tel: +39010921003
Beschreibung:
nahe der Sporthalle am Piazzale Europa - Belästigung von Kindern möglich - Zentrum 400m
Allgemeine Informationen:
Platz auf Mixparkplatz
Max. Anzahl der Plätze: 10
Max. Wohnmobillänge: unbegrenzt
Max. Verweildauer: Unbegrenzt
Overnight price (2 persons) 01 Jan. - 31 Dez Gratis
------------------------------
OVADA - Area Comunale. 44.64087, 8.64944
Area Comunale, Via Gramsci, 15076 Ovada, Tel: +3901438361
Beschreibung: ruhigen Ort-Zentrum 400 m
Stellplatz spezial für Reisemobile
Max. Anzahl Stellplätze:: 30
Max. Reisemobil Länge: Keine Begrenzung
Max. Aufenthaltsdauer: Unbegrenzt
Uebernacht-Preis (2 Persons) 01 Jan - 31 Dez Gratis
Sonstiges
Abwasser-/Kassettenentsorgung/Frischwasser gratis
ruhig und sehr bequem als Zwischenstopp, um die Nacht in Ruhe zu verbringen, nahe der Ausfahrt der Autobahn.
--------------------
Castelletto d Orba - Area Comunale, 44.68731, 8.69799
Area Comunale, Strada Provinciale 175 Silvano-Castelletto, 15060 Castelletto d Orba, Tel: +390143830032
Beschreibung: ruhige Lage-für Wasser und Strom am Morgen, melden Sie sich an Gemeinde-Zentrum 500 m
Stellplatz spezial für Reisemobile
Max. Anzahl Stellplätze:: 10
Max. Reisemobil Länge: Keine Begrenzung
Max. Aufenthaltsdauer: 48 Stunden
Overnight price (2 persons) 01.Jan - 31 Dez Gratis
Campingverhalten ist nicht erlaubt
.

UweHD am 18 Aug 2022 18:14:31

MilesandMore hat geschrieben: ...in Bastia selbst wirst du keinen Platz direkt am Hafen finden zum Übernachten dort geht es sehr eng zu....

Wir fahren jedes Jahr mehrfach über Bastia mit Corsica Ferries. Nach meiner Einschätzung könnte man versuchen, sich abends im Außenbereich des Hafens hinzustellen (der schwarz markierte Bereich) Da wo auf dem Fotos die LKW stehen morgens auch regelmäßig eine Handvoll Wohnmobile.
Alternativ ginge auch der Parkplatz in der Mitte, kostet dann aber Geld.

frankkk am 18 Aug 2022 18:31:58

Marksmuc hat geschrieben: Unsere Fähre geht am Sonntag um 11 Uhr nach Korsika. Wir reisen natürlich schon am Samstag an und würden am liebsten gleich am Hafen übernachten, wo am nächsten Tag die Fähre ablegt. Ist das möglich? Und wenn nicht, welche Alternativen gibt es? Ideal wäre so 30 min vom Hafen entfernt.

Wir haben mal auf den Campingplatz Camping Villa Doria in Pegli übernachtet.
Sind knapp 10km vom Fährhafen entfernt (20Min.).Schöner Platz Nette Betreiber.
Liegt an einem Park.
grüsse Frankkk

akany am 18 Aug 2022 18:38:16

All die, die um den Hafen von Genua unbedingt irgendwo für lau stehen wollen, kennen Genua nicht... und die Umgebung des Hafens auch bzw erst recht nicht.

Ich war noch nicht in der Situation, dort in Genua mit dem Camper zu stehen (bin immer über Marseille nach Corsica). Aber ich kenne nur den Hafen von Genau und die Umgebung des Hafens... vom Schiff aus, und das nicht als Tourist. Ich habe es damals geliebt... "Baker Street"... aber heute einen Camper dort abstellen würde ich nicht.
Für mich die beste Lösung wäre immer, auf einem CP zu übernachten und dann ganz, ganz früh am Hafen zu sein. Man hat ja den Vorteil, dass man im Auto frühstücken kann mit allem was das Herz begehrt, und wenn es zwei Stunden dauert und Flüssigkeitsstände ausgeglichen werden müssen...

akany am 18 Aug 2022 19:44:12

Noch was zu Corsica:

Ruf mal dort an, ob Dein vorgesehener Camping noch da ist... letzte Nacht (17. auf 18.08.2022) gab es dort Unwetter mit Wind bis 200km/h und Toten und Verletzten. Einige Campings wurden vom Präfekt geräumt.

Marksmuc am 19 Aug 2022 10:52:15

Super, vielen Dank für Eure tollen Tipps, das hilft mir sehr weiter. V.a. die E 27 zu fahren statt der A 7, ist sicher sinnvoll. Dann werden wir einen der drei Plätze anfahren.

Ich habe fünf beliebte Campingplätze (relativ wahllos) angeschrieben und alle haben mir geantwortet, es sei ca. ab dem 20.8. kein Problem mehr, einen Platz zu kriegen. Wir müssten nicht reservieren und sollten einfach vorbeikommen.. Na mal sehen, so liebe ich das ja eigentlich, ohne Vorreservierung.

Unser Alkoven (Sunlight A68) ist von 2013, da bin ich einigermaßen tiefenentspannt. Er hat auch nur 6,80 m. Ja, wir haben Vollkasko - aber brauchen werde ich die hoffentlich nicht...

Der Sturm muss ja heftig gewesen sein, scheinbar abere v.a. an der nördlichen Westküste. Kann vorkommen, man erinnere sich nur an den Sturm in Jesolo vor ein paar Jahren... Im Moment ist die Vorhersage aber sehr gut, hoffen wir mal das Beste.

chrisc4 am 19 Aug 2022 12:18:55

Nach dem extremen Unwetter könnte sich die Situation völlig verändert haben!
Ich würde mich vorher umfassend informieren. Eventuell fährt die Fähre nicht und der Campingplatz ist geschlossen?

UweHD am 19 Aug 2022 13:11:25

chrisc4 hat geschrieben:Nach dem extremen Unwetter könnte sich die Situation völlig verändert haben!

Da war eine Nacht übel Sturm und schon seit heute wieder das schönste Wetter für die nächsten 14 Tage: --> Link
Auf einer Insel wie Korsika verändert sich durch eine Sturmnacht erst einmal gar nichts, im Frühjahr in Herbst sind die das gewohnt.
Hier hat es nur die Haupt-Urlaubszeit getroffen mit vielen unvorbereiteten Touristen, was dann in der Folge leider auch zu Toten und Verletzten geführt hat.

Die Korsen schrauben jetzt in den nächsten Tagen ihre abenteuerliche Infrastruktur wieder zusammen und das war's aus deren Sicht...

(Blick aus unserem Haus in 2020, als sich die Natur in der Corona-Zeit die Insel kurzfristig zurückgeholt hatte...)

basste315 am 19 Aug 2022 14:20:02

Marksmuc hat geschrieben:Unsere Fähre geht am Sonntag um 11 Uhr nach Korsika.
Wir kommen dann mit den Kids um 18.30 Uhr in Bastia an. Hat jemand einen guten Tipp für die erste/n ein bis zwei Nächte? Nicht zu weit von Bastia entfernt und gerne am Meer.

Aktueller Link zum Camping SAN DAMIANO, 9 km südlich von Bastia. --> Link
Reisebericht aus 2016 --> Link

Schönen Aufenthalt in Korsika!

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kanal Küstenroute CP Tip
Waldbrände Atlantikküste Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt