|
Hallo, morgen möchten wir los…leider brennt es in Frankreich und zwar genau dort, wo auch ein Ziel von uns ist. Die Dürre breitet sich leider nicht nur in Frankreich aus. Es wird erwartet, dass in den kommenden Tagen sogar heißer, trockener wird.. Wir sind am Überlegen was tun oder nicht tun sollten. Das Wohnmobil ist ja gebucht… Meint ihr es lohnt sich trotzdem nach Frankreich oder Sollte man kurzfristig das Ziel ändern zB Schweden oder sonst wohin? Danke für die Einschätzung! ...sorry, Frankreich ist riesig und lohnt immer. Anders als beim Hotelurlaub kann man ja seine Route anpassen und die Risikogebiete meiden. Gruß, Uwe. Wenn ihr nicht gebucht und bezahlt habt, würde ich zur Zeit nicht nach Frankreich fahren. Für die nächste Woche sind für gesamt Frankreich Temperaturen von weit über 30° angesagt. Ich hätte dann keine Lust mehr, da noch irgendwas zu unternehmen. Da ihr das Fahrzeug gebucht habt fahrt einfach los, egal in welcher Richtung, die Waldbrandgefahr steigt derzeit in ganz Europa ,sogar im Allgäu sind schon Flugzeuge für die Waldbrandüberwachung unterwegs. Die Temperaturen werden für die nächsten Tage hoch bleiben und die Abkühlung und Regen lassen auf sich warten. Es dürfte egal sein ob Frankreich, Spanien ,Portugal ,Italien oder Kroatien bis Griechenland eine weggeworfene Kippe genügt. Das Fahrzeug hat Räder damit kann man wunderbar sich von Waldbränden fernhalten
Fahrt doch in die Bretagne, da sind es angenehme 24°C. Gruss Flatus Ihr habt doch das Womo nicht für eine bestimmte Gegend gebucht. Wir sind ohne grosse Planung durch Scandinavien gereist. Stellplätze , CPs oder schöne Ecken gibts da wie Sand am Meer. Unsere grobe Vorplanung haben wir schon in Malmö über den Haufen geworfen. Wir fahren dieses Jahr so Gott will nach Heviz und sollten sich die gegebenheiten ändern eben woanders hin. Wir fahren da theoretisch in 2 Wochen auch hin. Beobachten das aber mal und basteln uns gerade ein Backup zurecht. Das ist ja der große Vorteil am Schneckenhaus. Ok danke. Ja an sich stimmt das. Frau will allerdings unbedingt ans Meer..Skandinavien ist eher was für mich… Tja das mit der Hitze ist diese Jahr echt der Knaller. Aber Bretagne ist auch in Planung von daher könnte das ja passen Auf der verlinkten Seite gibt´s eine Karte auf der die Waldbrände in Europa verzeichnet sind: (Den Direkt-Link kann ich nicht einstellen, da die Forumssoftware fälschlich eine Mailadresse erkennt....) --> Link Übrigens brennt es lt. Karte auch an vielen Stellen in D. Ich wünsche dir schöne Tage in Frankreich. Bei Waldbränden gibt es eben eine Umleitung. Solange ihr umsichtig seid und nicht zu störenden Sensations-Touristen werdet wird das kein Problem sein. Das Meer ist in Frankreich übrigens aus meiner Sicht an dere Atlantikküste deutlich attraktiver. Wenn es nicht zu rauh sein soll, Vendee und nördlich fahren. Auch in der Manche gibt es phantastische Strände! Heute ist der heißeste Tag in Spanien. Bis anfang/mitte nächster Woche kommt die Hitzewelle nach Deutschland/Nordfrankreich. Ich würde erst Richtung Süden fahren wenn dort die Hitzewelle etwas abgeklungen ist. Wenn ihr morgen los Fahrt könnt ihr ja Richtung Normandie/ nördliche Bretagne fahren und von dort Richtung Süden. Hubert Bretagne würd ich auch empfehlen . Superschöne Strände Würde aber immer 1-2 Tage zuvor auf Campingplätze anrufen . Da schon vor 3 Wochen viel los war . Da Ferien in Frankreich sind
Wir hatten die letzten Tage zwischen 30 und 35°, heute nur noch 28, in den nächsten Tage geht es dann successive auf 40° hoch. Bretagne, Canal de Nantes à Brest z.Zt zwischen Redon und Ploërmel. Also nix mit angenehm lau... ... und die Küste kannst du vergessen. Seit heute ist Haut Saison, da sind alle Franzosen im Urlaub. Grüße Peter Wir sind in Kerlouan, am Strand, ein Traum und menschenleer. Heute 22 Grad und Sonne pur. WoMo Stellplatz mit 90 Plätzen direkt hinter den Dünen mit direktem Zuugang zum karibischen Traumstrand, inkl Kurtaxe 9,80 Euro. Es soll nächste Woche mal einen Tag über 30 Grad werden, danach wieder deutlich darunter. Für uns und unseren Labrador ideal, der darf hier sogar mit an den Strand was zur Zeit in Frankreich nicht selbstverständlich ist. Der Stellplatz gehört zum Camping Plage de Meneham. Hallo, wir sind zur Zeit an der französischen Atlantikküste, es brennt nur südlich von Arcachon. Viele weichen jetzt nach Norden aus, deshalb wird es jetzt dort voller. Es sind jetzt Ferien in Frankreich, da wird es überall voller und man muss frühzeitig einen Platz suchen. Hallo, und denk dran, dass Du die Hitze nicht mehr aus dem Womo bekommst - auch nachts nicht. Es sei denn, Du hast ne Klimaanlage. Wir waren im Juni am Atlantik. Über 40 Grad, da kannst Du nix unternehmen. Gruss Heinz Seit gestern Abend sind nun leider alle 5 Plätze an der Düne abgebrannt. Es wurde von 90% Zerstörung berichtet. :( Mein Mitleid für die Betreiber der Plätze.
Meinst du die Dune de Pilat ? Woher hast du die Info, hast du evtl. einen link ? Wenn ich genaueres weiss, kann ich das bei OpenStreetMap erfassen. Moin ... --> Link Translate übersetzt den wichtigen Teil mit: "Die Präfektin der Gironde, Fabienne Buccio, gab diesen Montag, den 18. Juli, am späten Nachmittag bekannt, dass die fünf von der Dune du Pilat evakuierten Campingplätze trotz der Bemühungen der Feuerwehrleute jetzt zu „90% zerstört“ sind. Es sind keine Opfer zu beklagen, da alle Touristen von den Campingplätzen flussaufwärts evakuiert wurden." Hallo. Das Problem ist gelöst! ADAC meinte 120 wird übernommen und dazu kämen über 200 dazu. Ich habe dann einen Schlüsseldienst angerufen. Ein Rentner kam und hat beide Zylinder problemlos gezogen! Das hat mich 50 Euro gekostet, also ganz cool. Es müssten nun zwei neue Zylinder rein. Danke für die Hilfe!! Wir wollen morgen los an die Atlantikküste - kann jemand die Situation in Höhe Biarritz beschreiben? Ist jemand reinzufallen gerade an der Westküste in Frankreich? Grüße, Philipp Was heißt "reingefallen an der Westküste"? Was die Brände betrifft, so ist Biarritz 200km südlich von Lacanau , wo es immer wieder und auch derzeit brennt. Ich persönlich würde im Moment auf keinen der Stellplätze unter oder ganz in der Nähe von Pinienwäldern fahren. ich glaub das heisst "rein zufällig"..... 8) Kurzes Update für alle die es interessiert: Wir sind mittlerweile in Capbreton an der Atlantiklüste angekommen. Die Route war von München über die Schweiz, Narbonne, Toulouse nach Capbreton. Keinen Waldbrand gesehen , ein abgebranntes Felder, keine Rauchschwaden und auch keine Wasserknappheit. Alle Flüsse sind gut gefüllt gewesen über die wir gefahren sind. Dafür wurden die Felder kräftig bewässert. Natürlich eine rein subjektive Momentaufnahme - wir sind froh trotz aller Negativmeldungen trotzdem gefahren zu sein! Grüsse, Philipp Hallo Philipp, das ist jetzt interessant da ja in letzter Zeit viel über die Waldbrände und die Wasserknappheit in den Medien zu lesen war. Wir hatten geplant ab 5. September unsere Tour an der Atlantikküste wieder am Golf von Morbihan fortzusetzen und dies jetzt eigentlich verworfen wegen der aktuellen Lage. Wer ist denn zufällig in der Ecke der Bretagne unterwegs und kann die aktuelle Lage dort beschreiben. Es wäre so schön wenn es doch wieder mit unserem Lieblingsreiseland klappen würde. Ich bedanke mich im voraus. Allzeit gute Fahrt Gabriele
Sind jetzt ein paar Tage hier in Capbreton - auch Wasserknappheit ist hier kein Thema! Die einzige Knappheit ist die Stellplatzknappheit - es ist ziemlich voll hier da die Franzosen ja auch noch Urlaub haben. Vielen Dank Dike, das erleichtert uns jetzt die Entscheidung doch sehr. :D Euch eine schöne Zeit am Atlantik. Gabriele |
Anzeige
|