xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soft Close schließt nicht mehr soft

kunibertk am 18 Aug 2022 18:50:57

Hallo,

Unser Knaus Boxstar hat für die Stauklappen über dem Bett, in der Küche und über dem Eßplatz sogenannte "Soft Close"-Scharniere. Drei von denen schließen inzwischen aber nicht mehr sanft, sondern werden mit einem lauten Knall zugezogen. Ich habe an den Scharnieren zwei Einstellschrauben gefunden. Mit einer davon verstellt man offenbar die Position der Klappe als ganzes, ich habe aber keinen Einfluss auf das Schließverhalten bemerkt. Mit der anderen Schraube kann man die Spannung einer Feder verstellen. Wenn man die so weit einstellt, dass die Klappe wieder sanft schließt, ist die Klappe insgesamt sehr wackelig, während die anderen Klappen sanft schließen aber fest sitzen.

Gibt es da irgendwo noch eine Stellmöglichkeit, die ich übersehen habe, oder heißt das, dass der Dämpfer kaputt ist? Bei Küchenmöbeln gibt es glaube ich drei Einstellmöglichkeiten bei Soft Close-Scharnieren, aber im Wohnmobil habe ich nur zwei gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Aug 2022 09:47:04

In Soft Close Scharnieren sind normalerweise Dämpfer verbaut, die den Schliessvorgang auf den letzten Zentimetern bremsen. Stecken im Scharnier, meist ein Plastikteil, aus dem eine kleine Metallstange herausschaut. Die gehen schon mal kaputt, aber keine Ahnung, ob man da für so ein Womo-Sonderlocken-Scharnier Ersatz bekommt. Frag doch mal den Freundlichen.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 19 Aug 2022 09:56:42

Ich habe solche Scharniere an unserem Wohnzimmerschrank, die Soft Close Funktion hät nicht lange. Ich habe die nach ca. 3 Jahren ausgetauscht und nun funktionieren die an den meist benutzten Türen schon wieder nicht mehr.

Anzeige vom Forum

fschuen am 19 Aug 2022 10:50:24

Es gibt die Softclose-Dämpfer auch separat, z.B. zum Nachrüsten von serienmässigen Hardclose-Lösungen. Halten lange, wär vielleicht auch was für die Reparatur.

Gruss Manfred

rkopka am 19 Aug 2022 12:16:21

chrisc4 hat geschrieben:Ich habe solche Scharniere an unserem Wohnzimmerschrank, die Soft Close Funktion hät nicht lange. Ich habe die nach ca. 3 Jahren ausgetauscht und nun funktionieren die an den meist benutzten Türen schon wieder nicht mehr.

Dann sind sie aber mies. Ich habe welche in der Küche (>10 Jahre, kein Luxusteil) und alles geht einwandfrei. Und die meisten Teile werden praktisch täglich mehrmals bewegt.

RK

AKKasten am 19 Aug 2022 18:44:33

Hallo,

bei meinem BoxLife hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann einfach ein kaputtes Scharnier mit dem funktionierenden Scharnier des Nachbarfaches getauscht. Mir ist es noch jetzt wieder soft genug. Ansonsten gibt es die DGN RBSP 161717 Scharniere auch für ca. 15€ in der Bucht.

Viele Grüße,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenbegrenzungsleuchte ersetzt, Licht spinnt
Reserveradhalterung Unterboden MAN TGE 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt