xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vitrifrigo C90l Kompressor defekt oder normal?

Nuda am 18 Aug 2022 20:50:56

Hallo Gemeinde,

ich besitze o.g. Kühlschrank seit ca 1.5 Jahre und konnte ihn erst jüngst bei höheren Temperaturen (30-35°C) testen.
Dabei hat sich rausgestellt, dass selbst bei höchster Kühlstellung im Inneren eine Temperatur von ca. 8 -11°C messbar waren. Im Gefrierfach waren dagegen konstant -15 bis -18°C.
Frage: Ist das normal, dass auf höchster Stufe diese Temperaturen im Kühlschrank max. erreichbar sind? Oder liegt evt. ein Defekt oder Einbaufehler vor?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte und evt. Lösungsvorschläge freuen, zumal ich auch auf der kommenden Messe die Fa. mal daraufhin ansprechen werde und ich dann auch eure Tipps mit einfließen lasse
Dankesgruß und :bia: ... Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Aug 2022 22:10:20

Dazu erstmal einige Fragen.
War der Kühlschrank Serienmäßigen verbaut?
Hast du den Kühlschrank selbst eingebaut?
Wurden die Abstände zur Belüftung und Wärmeabführung eingehalten?
Wurde die maximale Kabellänge und der Kabelquerschnitt eingehalten?

gordan am 18 Aug 2022 22:15:12

Ich bin der Meinung dass kein Defekt vorliegt!? Es ist technisch bedingt so wie das ist
und wird ziemlich schwierig da was zu ändern. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2022 05:24:28

gordan hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass kein Defekt vorliegt!? Es ist technisch bedingt so wie das ist
und wird ziemlich schwierig da was zu ändern. :)

Gruß Gordan

Beim Kompressorkühlschrank diese hohe Temperatur innen ist sicherlich
nicht Technisch bedingt. :roll:

Gruß Johnmax

Gast am 19 Aug 2022 05:40:11

Fotos vom Einbau währen gut um zu sehen ob die Be und Entlüftung
ausreichend ist.

Gruß John

Strandlaeferlein am 19 Aug 2022 09:04:04

Ich habe die selben Probleme mit meinen Kühlschrank 150l in einen Weinsberg
Ab 25 Grad Außentemperatur geht er in Dauerbetrieb und wird am Compressor zu warm.
Da hilft nur ausschalten und abkühlen lassen.
Die Ursachen sind in den Videos gut beschrieben.So wie der Compressor eingebaut wird ist eine Katastrophe.
Ich habe noch Garantie und Termin beim Händler ist im November.Ich bin überzeugt das es nicht am Vitrifrigo liegt sondern nur am Einbau.
Dazu zwei Videos.
--> Link
--> Link

Rockerbox am 19 Aug 2022 10:00:41

So falsch kann der Einbau gar nicht sein, sonst hätte das TK-Fach auch keine -18 Grad. Hier scheint tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Mein HDC 195 Kompressor bringt bei vergleichbaren Temperaturen und in Stellung 2 von 5 am Thermostat -16 Grad im Gefrierfach und 2-3 Grad im Kühlschrank.

ka10 am 19 Aug 2022 13:26:35

HI...
mein waeco MDC90 verhält sich seit 12 Jahren ähnlich, bin am überlegen, ob ich noch einen 30cm Walzenlüfter unten Thermostat- und Kühlschrank gesteuert für solche heißen Tage einbaue. Im Frühjahr und Herbst geht es gut... bis jetzt ist deswegen noch nichts wirklich schlecht geworden, da nachts meist wieder kühler.
Grüße Wolfgang

gordan am 19 Aug 2022 14:24:21

Trotz dass manche anderer Meinung sind, ich behaupte immer noch, dass das bautechnisch bedingt ist und kein Defekt beim Kühlschrank vorliegt. Es gibt viele Kühlschränke die sehr schlecht isoliert sind! So ist das Problem bei einigen Dometic Modellen, wie auch bei manchen anderen Fabrikaten. Bei sehr höhen Temperaturen, Wärmeentziehung findet statt nur im Gefrierfach ganz normal, aber für Kühlfach unten, reicht die Luftzirkulation einfach nicht mehr. Das erst recht nicht, wenn die Kühlschranktür mehrmals am Tag geöffnet und neue Ware reingestellt wird. Zusätzliche Isolierung, digitale Temperatursteuerung und Einbau eines Umluft-Systems wie ich das z.B. in unseren MDC 110 gemacht habe, kann das Problem lösen. :)

Gruß Gordan

Nuda am 19 Aug 2022 16:50:09

Hallo und erst mal Danke für die Ratschläge und Anregungen.
Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber ich lese aus den Antworten heraus, dass das Temperaturverhalten wohl nicht normal ist. Ich werde auf der Messe den Hersteller ansprechen und danach entscheiden...
Zur Vollständigkeit: Der Kühlschrank ist in einem Robeta Helios original verbaut und ich habe noch Garantie bis Dezember.
Falls ich eine greifbare Lösung des Problems habe, werde ich es hier posten.
Grüße Manni

Gast am 19 Aug 2022 17:59:43

Moin zusammen,

am 12.06,2022 um 16:34 Uhr waren wir an der Adria und hatten Temperaturen im Kompressorkühlschrank
siehe unten im Screenshot, auch die außen und innen Temperatur war schon sehr hoch obwohl wir
im Halbschatten standen. Der Kompressor läuft 5 Minuten dann 15 Minuten aus usw.
Es ist eine 175 Liter Kühlkombi mit digitaler Steuerung
Ok es hilft dem TE nicht grad aber Kompressorkühlschrank geht auch anders.

Gruß Johnmax

Nuda am 22 Dez 2022 22:19:37

Upps... beinahe vergessen,die Lösung des Problems zu posten.

also:
Ich habe dem Kühlschrankhersteller auf der Messe das Problem geschildert. Antwort: Kühlschrank offensichtlich ok, höchstwahrscheinlich mangelt es an der Abluft. Und die heizt den Kühli von 'außen' dann auf. (das würde auch auf die aufgeheizten Oberschränke und den darin fast kochenden Grappa passen)
Danach am ROBETA-Stand das Problem geschildert. Wie erwartet, kam von dort nur ein unkompetentes Gestammel und nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits, wohin die Abluft denn abgeleitet wird kam die Antwort: 'Naja, die geht erst nach oben, wird dann umgelenkt und dann nach unten und geht dann irgendwie raus...'
Bullshit!!
Ich hab mir dann zuhaus die Mühe gemacht und alles nach einer Abluftöffnung abgesucht und definitiv KEINE Abluftöffnung gefunden, weder oben noch unten noch sonstwo und selbst mit einem Endoskop... es gab keine.

Da ich keine Lust auf weitere Diskussionen bzw. Garantiestreitigkeiten hatte, habe ich eine für mich akzeptable Lösung gesucht und (hoffentlich) auch gefunden.
Die Abluft wird nun an der Rückwand über dem Kühli durch 2 kleine Lüfter in den Innenraum geleitet. Und das mittels Thermostat und einer Drehzahlregelung.
Es funktioniert ziemlich unhörbar, allerdings muß sich das System noch bei hochsommerlichen Temperaturen bewähren.
[/album][/album]32696[/album]32695

HerrRossi22 am 26 Mai 2024 13:31:11

Hi ist ja nun schon paar Jahre her, aber kannst Du mir ein Update geben ob das was gebracht hat?

Nuda am 27 Mai 2024 21:04:44

HerrRossi22 hat geschrieben:Hi ist ja nun schon paar Jahre her, aber kannst Du mir ein Update geben ob das was gebracht hat?

Ja, kann ich:

Es hat zumindest dazu geführt, daß der Grappa im Oberschrank nicht mehr kocht, wenn's draußen warm ist.
Im Ernst: Jain... es ist besser geworden, aber noch nicht perfekt. Noch etwas hab ich danach noch versucht, nämlich das Plastik-'Tropfblech' unter dem TK-Fach verändert. Ich habe die innere Wanne ausgeschnitten und durch ein Alublech ersetzt.
Danach ist's immer noch nicht wirklich perfekt, aber befriedigend. Die Temp im Kühlschrank geht bei Außentemp von ~30° und voller Kühlung 'nur' noch auf ca 7-8° hoch.
Falls noch Fragen, dann fragen... Gruß Manni

HerrRossi22 am 30 Mai 2024 09:02:50

Nuda hat geschrieben:Danach ist's immer noch nicht wirklich perfekt, aber befriedigend. Die Temp im Kühlschrank geht bei Außentemp von ~30° und voller Kühlung 'nur' noch auf ca 7-8° hoch.
Falls noch Fragen, dann fragen... Gruß Manni

Danke für Dein Feedback!

Und auf was stellst Du deinen Kühlschrank? Und läuft er dann non stopp durch?

Nuda am 17 Jun 2024 18:23:48

HerrRossi22 hat geschrieben:
Danke für Dein Feedback!

Und auf was stellst Du deinen Kühlschrank? Und läuft er dann non stopp durch?

Also, wenn die Außentemp. so ca. 20°-max 23° beträgt dann stelle ich so auf 3/4... dann ist die Innentemperatur etwa bei perfekten 6°C.
Wenn Außentemp. wärmer ist (>25°) dann muß ich auf voll stellen, damit im Kühlteil 'nur' etwa 8° herrschen. Kompressor läuft dann aber nicht dauernd... Ich denke, der Thermostat regelt primär das Gefrierteil, denn dort herrschen unabhängig von der Außentemparatur immer tiefe Minustemperaturen. Also weit weg von perfekt, aber mittlerweile kann ich damit leben.

CassiusClay am 17 Jun 2024 20:02:01

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Kühlschrank einfach nur ein Thermostat hat, dass auf das Gefrierfach regelt? Wenn Gefrierfach kühl genug, schaltet er ab weil ist ja kalt genug (im Gefrierfach)?

HerrRossi22 am 18 Jun 2024 08:47:21

CassiusClay hat geschrieben:Kann es vielleicht daran liegen, dass der Kühlschrank einfach nur ein Thermostat hat, dass auf das Gefrierfach regelt? Wenn Gefrierfach kühl genug, schaltet er ab, weil ist ja kalt genug (im Gefrierfach)?

Wie Du und dein Vorredner bereits gesagt haben, wird es bestimmt so sein. Soweit ich das sehe, geht das Kühlmittel nur in die Metalplatte vom Gefrierfach und von dort verteilt sich die Kälte. Das Problem ist nur, das dies Platte im Gefrierfach keine Minus-Grade erreicht. Ein Wassereis, was unmittelbar auf dieser Platte liegt, ist nach 3 Tagen immer noch nicht gefroren - nicht einmal im Ansatz (P.S. Im Winter ging das schon). Was dazu führt, dass das Thermostat NIE abschaltet. Meiner Meinung nach stimmt was mit dem Wärmetauscher nicht oder er ist mit seinen 30Watt unterdimensioniert. Als vergleich habe ich aktuell eine 55l Kühlbox im Wohnmobil stehen mit 60 Watt die mit der Umgebungstemperatur (35 plus) interagiert und das schafft die in 30 Minuten auf Temp. zu gehen, und anschließend ca. 3-4x in h springt mal für ca 4 Min an.

Nach dem der Händler nicht in die Pötte kommt, ein Ersatzkühlschrank einer anderen Marke schwierig zu finden (Einbaumass) ist und auch nie die Brecher sind aus teuer zu sein, denke ich gerade drüber nach den Küchenblock zu modifizieren so das per Schublade eine Kühlbox reinpasst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RMDT10 5 x T
Fehlercode Thetford T2152 Kompressor Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt