aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RMDT10 5 x T

BRAX am 17 Jun 2024 18:46:41

Habe den Kühlschrank für3500Euro eingebaut bekommen.Musste erst 24 h stehen,wegen der Kühlflüssigkeit.Bin losgefahren und alles funktioniert,Paneel lässt sich einstellen .Bin zufrieden,aber:
Finde keine Erklärung,warum ich ihn nicht über 12V im Stand betreiben kann.Während der Fahrt ist das möglich,weil er automatisch auf Batterie schaltet.Wenn er steht,ist über Batterie nicht möglich zu kühlen.
Habe beim alten,gehalten Kühlschrank diese Möglichkeit gehabt.....Beispiel:Solar produziert den ganzen Tag Strom und ich muss Gas nehmen.ist nicht im Sinne des Erfinders,oder!Hat jemand ne Idee,was ich da machen kann?Danke Euch,Brax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 17 Jun 2024 19:38:08

Dein 177 Liter Absorber Kühlschrank sollte (und das macht er ja auch) nur bei Fahrt (Motor an) über 12V gehen, einfach deshalb, weil er VIEL Strom braucht.
Lt. Datenblatt möchte er 170 Watt, das sind bei 12V ca. 14 Ampere pro Stunde.
Rechnung: 14Ah mal 24 Std. sind 336Ah aus deiner Bordbatterie, soviel Kapazität hast du sicher nicht.
Wie viel bringt davon dein Solar wieder ein? Mit Sicherheit nicht mal ansatzweise 336Ah.
Also Alles richtig so, wie es ist.

joluck am 17 Jun 2024 22:13:43

Hallo Brax,

Das ist nur eine Frage der elektrischen Verschaltung. Bei uns ging das von Anfang an manuell zu schalten.

Entweder musst du die 12 V-Versorgung dauerhaft auf +12 V legen (ohne dass das D+ Signal ausgewertet wird bzw. entsprechend umschalten), oder vom Solarregler einen dort evtl. vorhandenen AES-Ausgang mit dem entsprechenden Eingang des Kühlis verbinden, dann schaltet er bei voller Batterie automatisch auf 12V Betrieb (und wieder zurück, wenn kein Solarertrag oder Zuwenig kommt).

AES mache ich im Sommer, unser Votronic-Solarregler bietet diese Schaltmöglichkeit :idea:

Gruß

Anzeige vom Forum

joluck am 17 Jun 2024 22:19:06

Hallo RaGu,

Ich glaube, du hast nicht berücksichtigt, dass der Kühlschrank nicht 24h mit 170W durchläuft.

Deshalb ging das bei uns von Anfang an manuell zu schalten (mache ich aber trotzdem nur selten, siehe unten)

Entweder musst du die 12 V-Versorgung dauerhaft auf +12 V legen (ohne dass das D+ Signal ausgewertet wird bzw. entsprechend umschalten), oder, viel besser: vom Solarregler einen dort evtl. vorhandenen AES-Ausgang mit dem entsprechenden Eingang des Kühlis verbinden, dann schaltet er bei voller Batterie automatisch auf 12V Betrieb (und wieder zurück, wenn kein Solarertrag oder Zuwenig kommt).

AES mache ich im Sommer, unser Votronic-Solarregler bietet diese Schaltmöglichkeit :idea:

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VITRIFRIGO C75L Kühlschrank kühl nicht
Vitrifrigo C90l Kompressor defekt oder normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt