Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. bin 66 Jahre alt und in Rente. Ich habe mir ein gebrauchten Fiat Ducato 2,9 JDT zugelegt. Mein Aufbau sollte ein Christall Champ sein wenn ich das richtig interpretieren kann, Das Womo is 5970 lang, 3030 hoch und 2280 breit. Es handelt sich um ei ZFA230 Fahrwerk, Erstzulassung April 2003, ich vermute aber das es Bj. ist 2002 da Ersatzteile bei ZFA230 meist darauf hinweisen. Jetzt mal zu meinem Problem, vermutlich wurde das hier schon vor Jahren besprochen: Ich wollte mir hinten Luftfederung einbauen, jetzt mußte ich feststellen das mein Fahrwerk nicht über Federn hinten verfügt, da sind nur Stoßdämpfe verbaut . Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie ein Luftfedersystem einzubauen? Ich würde mich über Interessante Antworten freuen. mfg Klabauter56
du hast mit Sicherheit nebst deinen Stossdämpfern auch noch Blattfedern verbaut.
Betreffend Luftfederung gibt es hier im Form gaaaaanz viele Beiträge. Da hilft es die Suchfunktion zu nutzten. :ja:
UweHD am 19 Aug 2022 16:54:26
Es wäre auch noch möglich, dass an der Hinterachse eine Drehstabfederung verbaut ist. Aber wie man es auch dreht und wendet - eine Feder gibt es mit Sicherheit :)
Bezüglich der Nachrüstung einer Luftfederung würde ich einfach die üblichen Anbieter kontaktieren, da fällt mir z.B. gleich die Firma Goldschmitt ein
Anzeige vom Forum
dieterk am 19 Aug 2022 17:05:16
Klabauter56 hat geschrieben:Ich wollte mir hinten Luftfederung einbauen, jetzt mußte ich feststellen das mein Fahrwerk nicht über Federn hinten verfügt, da sind nur Stoßdämpfe verbaut . Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie ein Luftfedersystem einzubauen? mfg Klabauter56
Also, die Stoßdämpfer heißen Dämpfer, weil die dämpfen, nicht abfedern :D
Die Federn sind beim Ducato Blattfedern, keine Federn die um einen Stoßdämpfer herum sind, sieht so aus --> Link
Natürlich gibt es für den 230er eine Zusatzluftfeder, z.B. --> Link
Aber wenn ich noch nicht mal weiss, was eine Blattfeder ist.... :gruebel: Oder einbauen lassen, dann ist es egal ob man es weiß oder nicht, dann spielt nur eine Rolle, dass es das gibt :D
Gruß Dieter
Slumelight am 19 Aug 2022 17:39:48
Nicht immer gleich auf den Themenstartern rumhacken.....
Aber wenn ich noch nicht mal weiss, was eine Blattfeder ist.... :gruebel:
Ich schließe mich der Meinung von Uwe an. Habe im Netz einen Test bzw. eine Vorstellung eines Cristall Champ in einer bekannten Wohnmobilzeitung mit blauen Logo auf gelben Grund aus dem Jahr 2002 gefunden. Die verweisen in dem Test auf ein ALKO Tiefrahmen Chassis. Jetzt sind die Kollegen gefragt, die Luftfedern in einem Alko Chassis eingebaut haben. Gruß Volkmar
UweHD am 19 Aug 2022 17:44:31
Klabauter65: Sieht die Hinterachse in etwa so aus? --> Link
Dann wäre es ein ALKO Tiefrahmen mit Drehstabfederung
Nachrüst-Luftfederung gibt es dafür anscheinend auch: --> Link
WoMoNK19 am 19 Aug 2022 17:44:54
Hallo Klabauter56,
Klabauter56 hat geschrieben:…. Ich wollte mir hinten Luftfederung einbauen, jetzt mußte ich feststellen das mein Fahrwerk nicht über Federn hinten verfügt, da sind nur Stoßdämpfe verbaut . Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie ein Luftfedersystem einzubauen? …
aus welchem Grund möchtest Du auf eine Luftfederung umsteigen? Weil Du z. Bsp. eine Moped / Motorradbühne anbauen magst, also zusätzliche Last auf der Hinterachse bekommst.
Du weißt, dass so eine Luftfederung mit Einbau gleich einen unteren 4-stelligen Betrag kostet?
Weil, wenn Du nur das Fahrverhalten Deines Wohnmobils verbessern willst, dann wäre es auch möglich, das bestehende System aus Dämpfer und Federn zu wechseln. Ich würde zuerst mal fragen was sowas kostet, evtl. (ich weiß das aber nicht) könnte das nur die Hälfte kosten.
Nur so mal als Gedanke.
WoMo NK19
dieterk am 19 Aug 2022 18:05:13
Slumelight hat geschrieben:Nicht immer gleich auf den Themenstartern rumhacken
Gruß Volkmar
Sorry, nehme alles zurück, kann natürlich auch sein. Dachte halt im Moment an den Standard... Gruss Dieter
Navigatore am 19 Aug 2022 19:16:29
WoMoNK19 hat geschrieben:Weil, wenn Du nur das Fahrverhalten Deines Wohnmobils verbessern willst, dann wäre es auch möglich, das bestehende System aus Dämpfer und Federn zu wechseln. Ich würde zuerst mal fragen was sowas kostet, evtl. (ich weiß das aber nicht) könnte das nur die Hälfte kosten.
Nee ... eher mehr als das dreifache oder vierfache. Wenn die Drehstabfedern bei den alten Alko-Chassis durch sind, muss eine neue Achse rein. Das hat mich schon vor 10 Jahren über 2.800 Euro gekostet. Das dürfte jetzt noch deutlich teurer sein. Die Luftfeder ist dann aber auch nicht die allerbeste Idee, weil die bei diesen günstigen Varianten nur unterstützen und nicht ersetzen soll. Anders ist das z.B bei einer Vollluftfeder. Bei unserem jetzigen Alpa hat Goldschmitt die serienmäßige Drehstabfeder weitestgehend außer Funktion gesetzt, so dass nur die Luftfeder wirkt. Sie ist auch entsprechend dimensioniert und liegt preislich wo gaaaanz anders.
Klabauter56 am 19 Aug 2022 20:44:40
Hier ein Bild das ich im Forum gefunden habe.
Gast am 20 Aug 2022 06:23:01
Moin,
der TE hatte nach einer Luftfederung für sein Wohnmobil gefragt, und nicht nach irgendwelchen Kosten.
Hallo Klabauter56,
rufe mal bei Alko an siehe Foto die haben mir auch geholfen, falls du ein Alko Chassis hast können die es anhand der Fahrgestellnummer ermitteln. Luftfederung für Alko Chassis bekommst du auch hier --> Link mit Einbau und Tüv, die Firma ist sehr kompetent meine Luftfederung ist auch von dort (Alko-Chassis).
Gruß Johnmax
Navigatore am 20 Aug 2022 09:40:15
Klabauter56 hat geschrieben:Hier ein Bild das ich im Forum gefunden habe
Ja, wenn das bei die genauso aussieht, hast du einen AlKorahmen und eine Drehstabfederung. Die Drehstäbe - sprich die Federung - sind von außen nicht sichtbar in der Achse verbaut. Den AlKorahmen gibt es nur mit Drehstabfederung.
Die Achse muss bei diesen alten Modellen (und bei vielen neuen Modellen auch) regelmäßig abgeschmiert werden. AlKo schreibt alle 6 Monate vor. So war es zumindest bei unserem alten Eura auf Fiat 230 und ist es auch bei unserem neuen Alpa. Muss man aber nicht so eng sehen und hängt davon ab, wieviel du fährst. Ich lasse es bei jedem Werkstattaufenthalt machen. Links und rechts an der Achse findest du die Schmiernippel. Die Achse muss vollkommen ausgefedert sein, die Räder müssen also in der Luft hängen, wenn abgeschmiert wird. Wird das nicht regelmäßig gemacht, werden die Drehstäbe zerstört, die Federung lässt nach und das Fahrzeug hängt immer tiefer.
Auch für die alten Achsen gibt es relativ günstige Luftfedern zur Unterstützung, auch aus dem Zubehör. Sie ersetzen aber wie schon beschrieben nicht eine zerstörte Drehstabfeder.
Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst und weißt nun, was bei Dir verbaut ist.
Gast am 20 Aug 2022 09:40:53
Klabauter56 hat geschrieben:Hier ein Bild das ich im Forum gefunden habe.
hier mal ein Bild von meiner Halterung und dem eingebauten Luftbalg, ich habe das Wohnmobil mit total verschlissenen Luftbälgen gekauft und einer Achse die auf halb 8 hang,.. Meine Drehstabfeder schien noch nicht gebrochen zu sein, also habe ich links und rechts jeweils eine Kartusche Fett rein gepresst, da dies in 20 Jahren scheinbar noch nicht gemacht wurde oder wenn nur sehr selten.
Den eigentlichen Kompressor habe ich rausgeworfen und im Heck einen Ultrasilent Kompressor mit 6L Fassungsvermögen eingebaut, dahinter noch eine Rolle mit 10m Schlauch, nun haben wir immer richtige Druckluft dabei und betreiben über diese auch die Luftfederung.
Seit dem hängt das Wohnmobil am Heck nicht mehr runter und das Fahrgefühl ist um Welten besser geworden.