Da an meinem Itineo CM660 (EZ 01.04.2022, Ducato 160PS, Automatik) der Motor bei 4300km verstorben ist, habe ich natürlich recherchiert, ob das häufiger passiert. Das Fahrzeug hat leider keinen Sensor verbaute, welches den Pegel von der Kühlflüssigkeit überwacht. Wenn also ein Schlauch platzt, läuft die Sauce raus, der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt trocken und der Motor überhitzt, bevor man etwas bemerkt.
Eine Anzeige für den Kühlwasserstand würde Fiat ein paar Euro kosten - wenn Fiat damit nur eins von Tausend oder gar Zehntausend Fahrzeugen retten könnte, die in der Garantiezeit ausfallen, würde sich es für Fiat nicht lohnen, so etwas zu verbauen. Mein PKW (Skoda Yeti - im Prinzip also VW Golf) hat einen solchen Sensor verbaut.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Citroen Jumper und/oder Peugeot Boxer solche Anzeigen auch gibt. Ich vermute also, dass es einen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gibt, der Baugleich zu meinem ist und einen solchen Sensor verbaut hat. Weiß da jemand mehr? Gibt es sonstige, praktikable Lösungen zur Nachrüstung? Hat jemand einen Vorschlag für eine Anzeige (Piepser + Leuchte)?
Uwe