xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sensor für Kühlmittelstand am Ducato 250 nachrüsten

LANOpfer am 30 Aug 2022 21:57:58

Da an meinem Itineo CM660 (EZ 01.04.2022, Ducato 160PS, Automatik) der Motor bei 4300km verstorben ist, habe ich natürlich recherchiert, ob das häufiger passiert. Das Fahrzeug hat leider keinen Sensor verbaute, welches den Pegel von der Kühlflüssigkeit überwacht. Wenn also ein Schlauch platzt, läuft die Sauce raus, der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt trocken und der Motor überhitzt, bevor man etwas bemerkt.
Eine Anzeige für den Kühlwasserstand würde Fiat ein paar Euro kosten - wenn Fiat damit nur eins von Tausend oder gar Zehntausend Fahrzeugen retten könnte, die in der Garantiezeit ausfallen, würde sich es für Fiat nicht lohnen, so etwas zu verbauen. Mein PKW (Skoda Yeti - im Prinzip also VW Golf) hat einen solchen Sensor verbaut.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei Citroen Jumper und/oder Peugeot Boxer solche Anzeigen auch gibt. Ich vermute also, dass es einen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter gibt, der Baugleich zu meinem ist und einen solchen Sensor verbaut hat. Weiß da jemand mehr? Gibt es sonstige, praktikable Lösungen zur Nachrüstung? Hat jemand einen Vorschlag für eine Anzeige (Piepser + Leuchte)?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 30 Aug 2022 22:33:35

Handelt es sich um ein Ducato 7 Oder 8

LANOpfer am 31 Aug 2022 09:18:52

hansjoseE hat geschrieben:Nun wenn ein Schlauch Platz geht doch die Temperatur Hoch und du bekommst eine Wahrnung im Tacho.Gut ein sensor im Behälter wenn der Pegel sinkt währe auch gut :ertrink: :ertrink:

...das stimmt, aber es wird nicht angezeigt, weil der Temperatursensor nicht mehr vom Wasser umspült wird und daher keine Kühlwassertemperatur misst.

Ich denke, es müsste ein Ducato 8 sein - woran kann ich das erkennen?

Uwe

Anzeige vom Forum

huskimarc am 31 Aug 2022 09:55:38

2,3 oder 2,2 Liter, Fiat oder Ami Motor...
Letzteres war der Grund warum ich noch ein Ducato 7 wollte

LANOpfer am 31 Aug 2022 10:07:12

Es handelt sich um einen 2,2 Liter Turbodiesel mit 160PS von Fiat.

Uwe

huskimarc am 31 Aug 2022 10:25:49

OK danke,in dem Fall mit dem Jeep Motor...dann kann ich noch hoffen das meiner den Sensor hat bzw mal nachschauen

LANOpfer am 31 Aug 2022 10:37:02

Ich denke, der Fiat Ducato hat diesen Sensor nicht drin (ich lasse mich gerne belehren). Bei früheren Modellen war wohl mal einer verbaut.

Uwe

andwein am 31 Aug 2022 13:37:31

LANOpfer hat geschrieben:Itineo CM660 (EZ 01.04.2022, Ducato 160PS, Automatik) Das Fahrzeug hat leider keinen Sensor verbaute, welches den Pegel von der Kühlflüssigkeit überwacht. Wenn also ein Schlauch platzt, läuft die Sauce raus, Uwe

Bau in den Deckel vom Ausgleichsbehälter einen zwei-Stab Sensor ein (Womo Füllstand), kalibriere ihn in der Länge und besorge dir eine Auswertelektronik aus dem Bastelmarkt und schon hast du alles, autonom von der Bordelektrik und wenn du möchstest sogar mit Strotoskopblitz!
Nur so ein Gedanke, Gruß Andreas

LANOpfer am 31 Aug 2022 14:43:51

Ein guter Hinweis, da man sogar einen langsamen Verlust von einem Wassertotalverlust unterscheiden könnte. Die Elektronik wäre kein Problem. Aber es handelt sich nicht unbedingt um ein bewährtes Prinzip - die Elektroden verschmutzen, es kann zu Elektrolyseerscheinungen kommen (kann man ggf. durch hochfrequenten AC-Betrieb vermeiden). Mir wäre ein bewährtes System aus dem Kfz-Bereich lieber. Allerdings kann man natürlich leider nicht unterscheiden, ob man sehr langsam etwas Kühlwasser verliert (also am Ziel einfach Wasser auffüllen sollte) oder ob man einen akuten Wasserverlust hat und sofort anhalten sollte. Dafür bräuchte man einen zweiten Schaltpunkt oder einen analogen Sensor.

Uwe

Slumelight am 31 Aug 2022 17:22:02

Hallo Uwe,
gleiches Thema, anderes Fahrzeug. Auch ich befasse mich mit dem Einbau bzw. Anschluss einer Kontrollleuchte für den Kühlflüssigkeitsstand an einem Ducato 244. Für dieses Fahrzeug in Verbindung mit einem Automatikgetriebe gab es eine Kontrollleuchte. Dieses Leuchte bzw. das Symbol der Leuchte kann man in jedem Ducato Tacho der Serie 244 zwischen den beiden Rundinstrumenten erkennen. Selbst in der Bedienungsanleitung ist die Funktion dieser Leuchte beschrieben (sofern vorgesehen). Die Schwestermodelle Peugeot Boxer und Citroen Jumper besitzen ebenfalls diese Anzeige. In meinem Fahrzeug wurde ab Werk ein Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter ohne einen Sensor verbaut und demzufolge auch nicht angeschlossen bzw. (teil-) verkabelt. Ich habe mir gebraucht einen Ausgleichsbehälter aus einem Schwestermodell mit einem eingebauten Geber gekauft. Eine einfache Füllstandsanzeige, wie bei einem Wassertank einzubauen, wie dir geraten wurde, wird nicht funktionieren, da diese Ausgleichsbehälter im Betrieb unter Druck stehen und diese Füllstandsensoren überhaupt nicht dafür geeignet sind - geschweige auch von den thermischen Gegebenheiten nicht dafür ausgelegt sind. Ich habe nach dem Einbau des Ausgleichsbehälters mit Sensor diesen verkabelt (dazu wurde eine Masseleitung zum Sensor gelegt (vermutlich Reedkontakt) und weiter zu einem Stecker unter dem Armaturenbrett. Dieser Stecker besitzt nach dem Schaltplan die Verkabelung zur Instrumentenanzeige für die Kontrollleuchte. Dort habe ich mein Massekabel vom Sensor angeschlossen, aber leider leuchtet die Leuchte bei niedrigen Kühlwasserstand bzw. gebrückter Masse nicht auf. Evtl. ist keine LED verbaut oder es muss über den OBD Anschluss etwas freigeschaltet werde. Bis hierher habe ich alles noch in Eigenregie erledigen können, aber hier erkenne ich meine Grenzen. Man könnte natürlich eine zusätzliche Anzeigenleuchte verbauen und diese mit Klemme 15 verbinden. Dann sollte dies auch funktionieren, allerdings hätte ich schon gern die originale Anzeige dafür benutzt.
So - nun zu Deinem Ducato. Was gibt denn die Bedienungsanleitung dazu her? Ist irgendwo wie in meiner Anleitung davon etwas beschrieben? Ich habe spaßeshalber mal mit dem Suchbegriff "Kühlwasser Ausgleichsbehälter Ducato 250 2022 mit Sensor" gegoogelt und bin ebay fündig geworden. Da gibt es für den 250er ab 2006 folgenden Ausgleichsbehälter "Original Fiat Ducato 250 ab 2006 Ausgleichsbehälter Inkl. Sensor 1358584080" für knapp unter 87,-€. Schau Dir den mal an, ob er dem eingebauten Ausgleichsbehälter ähnelt. Vielleicht ist es ähnlich wie beim 244er und die Funktion ist bei einigen Ausführungen vorgesehen. Und sollte sich hier im Forum ein Elektronikfuchs rumtreiben, der sich mit den Innereien von Ducato Tachos auskennt, so kann er sich gern bei mir und Uwe melden.
Bis dahin,
Volkmar

Slumelight am 31 Aug 2022 17:34:01

Nachtrag
Auszug aus BA
32378
Gruß
Volkmar

SCOTT am 31 Aug 2022 18:31:37

--> Link

So haben wir unser Problem mit dem Kühlmittelstand auch gelöst.
Viele Grüße Hardy.

LANOpfer am 31 Aug 2022 19:48:52

SCOTT hat geschrieben:https://youtu.be/lGjAnnJqIdY

So haben wir unser Problem mit dem Kühlmittelstand auch gelöst.
Viele Grüße Hardy.

Dein Video hat mich maßgeblich dazu gebracht, über eine Nachrüstung nachzudenken.
Den "Original Fiat Ducato 250 ab 2006 Ausgleichsbehälter Inkl. Sensor 1358584080" habe ich auch schon gefunden, aber das Fahrzeug steht ja noch in der Werkstatt und ich kann das Bild nicht mit meinem Behälter vergleichen.
Ich habe einen Ducato-8 mit analogem Kombiinstrument. In der BA ist da keine Anzeige für den Kühlwasserpegel zu finden.
Die Lösung von Hardy hat natürlich den Charme, dass man damit zwei Pegelstände überwachen kann (wenn man zwei Sensoren anbringt) und somit einen geringen von einem hohen Kühlwasserverlust unterscheiden kann.
Falls der o.g. Behälter passt, würde ich diese Lösung favorisieren - ggf. könnte ich dann immer noch einen Senso, wie Hardy ihn verwendet, dazu nehmen.
Ich denke, im originalen Kombiinstrument eine Anzeige zu integrieren, könnte viel Aufwand werden. Möglicherweise wird die Anzeige, wenn sie doch schon vorbereitet ist, über CAN angesteuert.
In Ebay habe ich "12V-36V LED Armaturenbrett Warnleuchte Kontrollleuchte Auto Boot 8/10/12/14/16mm" gefunden - die könnte man mit einem Piezo-Summer in ein kleines Pultgehäuse (ich muss mir endlich einen 3D-Drucker zulegen) montieren.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer T568 SL - Sicherung 12 Volt Steckdose TV
Ducato 230 Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt