Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südnorwegen Sommertour 2022 1, 2

Kistenmann am 19 Aug 2022 16:35:41

Hallo Ihr Lieben!
Wir waren unterwegs im Juli und Anfang August. Unsere Reise führte uns nach Südnorwegen, bis hoch zur Atlantikstraße. Dann mittig zurück und über Schweden und Dänemark wieder nach Hause.
Falls Du also Lust und Zeit hast, diese Reise mitzumachen, dann steige gerne virtuell dazu :)
Wir werden über Hirtshals nach Kristiansand mit der Fähre übersetzen, dann zum Südkap fahren. Die weitere Fahrt geht über Flekkefjord, Oanes zum Preikestolen und nach Tau, weiter über einen sehenswerten Rastplatz, einen Wasserfall nach Sauda. Wir fahren über die Straße 520 nach Røldal, zum Låtefossen, über die Hardangerbrücke in den Vallaviktunnel und zum Tvindefossen. Wir übernachten am Næroyfjord, fahren zum Stegastein und durch den Lærdalstunnel, schauen uns die Stabkirche in Kaupanger an und übernachten in Fjærland. Vorbei am Bøyabreen nach Ørsta. Ab zu den Brücken der Atlantikstraße, zum Trollstigen, nach Lillehammer und nach Moss in den Jachthafen. Wir überqueren die Grenze nach Schweden dann über die Gamle Svinesundbrücke und fahren nach Slussen. In Lerkil erwartet Euch ein toller Sonnenuntergang und wir fahren nach Falkenberg. Unsere letzte Nacht in Schweden verbringen wir in Malmö, fahren über die Öresundbrücke nach Dänemark und übernachten in Sakskøbing. Schließlich geht es mit der Fähre von Rødby nach Puttgarden und wir bleiben dort noch 2 Nächte und fahren dann nach Hause....
Wenn Du das interessant genug findest, um zuzusteigen....
Herzlich Willkommen an Bord 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 19 Aug 2022 16:45:54

Kistenmann hat geschrieben:Wenn Du das interessant genug findest, um zuzusteigen....
Herzlich Willkommen an Bord 8)

Bin gerne dabei :ja: . Los gehts!

Helmut

basste315 am 19 Aug 2022 16:57:00

Ungefähre Teilroute :?:

Helmut
im Anhänger :wink:

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 19 Aug 2022 17:34:46

Hallo Ingo,
wo kann ich einsteigen? Will auch dabei sein :ja:

Claus

Kistenmann am 19 Aug 2022 18:17:17

Moin Helmut und Willkommen an Bord. Ja, so ungefähr war das ... Dann wollen wir man schon mal losfahren, nicht, dass wir nachher die Fähre nicht mehr bekommen :lach:
Wir wollten also das erste Mal nach Norwegen. In der Vorplanungsphase habe ich viele YT-Videos geguckt, P4N quasi täglich angeworfen und auch hier im Forum die eine oder andere Anregung bekommen. Nicht zuletzt half auch ein Buch bei der Vorplanung.
Ich orderte den BroBizz, schloß einen Vertrag mit Ferjekort, verknüpfte beides miteinander, überwies die bei Ferjekort üblichen +300€ und schließlich buchte ich über die .no-Seite bei Fjordline die Fährüberfahrt. Meine Schwiegereltern begleiteten uns auf der Fahrt in ihrem Anfang des Jahres erworbenen Gebraucht-Wohnmobil, liebevoll Hilde getauft. Die Reihenfolge bezüglich der Vorplanungen ist vielleicht nicht richtig wiedergegeben, aber das war letztlich das Entscheidende 8)
Ansonsten habe ich mir, wie bei mir üblich, alles, was mich in dem jeweiligen Land/Stadt/Gegend interessiert in Google Maps vorher markiert. Die "Attraktionen" waren mit Herz markiert und die Übernachtungsmöglichkeiten in grün. Ein schönes Chaos... zunächst, aber für so eine WoMo-Toùr finde ich es gut, Alternativen parat zu haben, falls mal ein Stellplatz besetzt ist. Schließlich mussten wir ja 2 Plätze haben...
So sah das ganze aus:

Und dann war der große Tag gekommen. Es ist Donnerstag, der 14. Juli und wir starten am frühen Nachmittag aus Marmstorf, südlich der Elbe in Richtung Hirtshals. Die Fähre war für Freitag 10:15 Uhr gebucht, so hatten wir genug Zeit, nach Hirtshals zu kommen und am Freitag noch genug Zeit, den ersten Tag in Norwegen zu genießen.
Etwa 1000m vor der Grenze tat sich tatsächlich ein anständiger Stau auf

und es ging nur schleppend voran.... aber wenn man erst einmal über die Grenze rüber ist... hach, Dänemark... wir lieben Dich für diese entspannten Autobahnfahrten :lach:
Nach einiger Zeit sind wir dann mal rechts ran gefahren, schließlich will man sich ja auch mal die Beine vertreten

Das Wetter war bestens, die Stimmung gut und so ging die Fahrt ohne Komplikationen bis nach Hirtshals weiter. Dort trafen wir auf eine ingo-Tankstelle und da ist es mir natürlich eine Ehre, als Namensgeber, dort zu tanken (#unbezahltewerbung)

Ein Übernachtungsplatz war dann auch schnell gefunden. Wir standen Am Stellplatz in der Straße Banegårdspladsen am Bahnhof.
Von dort aus sind es nur etwa 10min zu Fahren und wir hatten noch ausreichend Platz

Wir haben natürlich noch einen kleinen Spaziergang durch die Hafenstadt gemacht und trafen auf einen schönen Sonnenuntergang

Die Nacht verlief ruhig, was mich ein wenig gewundert hatte, weil bis spät abends direkt neben unserem Mobil noch Busse Leute angekarrt haben.
Am nächsten Morgen sind wir zeitig aufgestanden und in Richtung Hafen gefahren. Es war alles gut ausgeschildert und wir hatten keine Probleme mit der Anfahrt. Auch am Schalter ging alles problemlos und so konnten wir dann unseren Platz in der Warteschlange einnehmen.

Und dann kam unser Transporter in den Hafen gefahren. Der Katamaran Fjord FSTR

Das Teil sieht ja aus, wie von einem anderen Planeten :ja:
Man fährt über das Heck ein und dort auch wieder raus... ergo: Man muss auf der Fähre wenden...und hinten ist alles offen

Hat aber alles super geklappt. Die weisen ganz hervorragend ein und alles geht wie am Schnürchen. Und zack... legt die Fähre auch schon wieder ab.
Wir sind ja mit Hund unterwegs und im Vorfeld war klar: entweder bleibt sie im Mobil oder wir müssen aufs Achterdeck. Wir hatten uns fürs Achterdeck entschieden, weil das Wetter wirklich top war, hätten aber auch reingehen können. Alles ganz entspannt.
Lotte hatte sogar einen eigenen Platz

Die Fahrt war mit guter Windstärke 3 wohl schon an der Grenze des Katamarans und einige seiner Gäste.. wir mussten Hundebeutel verteilen. Ich kann das ja eigentlich auch nicht so ab, da wir aber draußen an der frischen Luft waren und ich gut den Horizont sehen konnte: Alles bestens

Die Fahrt ist mit 2:15h angegeben und wir kamen auch pünktlich im Hafen von Kristiansand an

Und ich muss sagen... schon bei der Einfahrt in die Bucht bei Kristiansand dachte ich... booooaaah, was ist das hübsch
Von der Fähre runter und aus dem Zollbereich raus ging es zügig. Wir kamen an den ersten Kreisverkehr und ich hatte direkt ne falsche Ausfahrt gewählt und wir sind nicht an der Küstenstraße nach Lindesnes gefahren, sondern die nervige Baustellenstraße E39... aber gut, dafür entschädigte dann das letzte Stück bis nach Lindesnes auf den dortigen Parkplatz am Leuchtturm. Hier gleich eine weitere "Enttäuschung".... Millionen anderer Menschen sind auch hier und wir bekommen erst nach einiger Zeit überhaupt einen Parkplatz. Ich war bedient

OK, also nen Parkplatz gefunden und dann wollen die ernsthaft 10€ pro Person dafür haben, dass man auf den Felsen in Richtung Leuchtturm darf? Leute.... ich will doch nicht gleich am ersten Tag wieder abreisen :lach:
Wir essen erstmal was und ich gucke mir das mal kurz übers Handy an: Ab 21 Uhr kann man kostenfrei aufs Gelände und für etwa 20€ kann man hier auch übernachten. Na bitte... geht doch. Also bleiben wir heute gleich hier.
Ich drehe erstmal auf dem großen Areal rund um den Leuchtturm, also dem kostenfreien Teil natürlich, ne Runde mit dem Hund
Und siehe da... da ist es wieder... dieses Gefühl von "ist das schööön hier"

Blick auf den Leuchtturm

Ihr wisst sicherlich nun, was ich meine?

Aber jetzt sicherlich. Dann wartet ab... denn es ist 21 Uhr und wir gehen auf das Leuchtturmgelände

Und hier wurden wir wieder mit einem schönen Licht für unsere Geduld belohnt

Ja, zugegeben, es war ein wenig kühl... aber

Und damit möchte ich Euch für heute noch einen schönen Tag wünschen. Es sind noch Plätze frei :ja: und die Fahrt geht bald weiter

Kistenmann am 19 Aug 2022 18:18:00

ClausK65 hat geschrieben:Hallo Ingo,
wo kann ich einsteigen? Will auch dabei sein :ja:

Claus
Na klar. Du bist dabei :ja:

fritzi2015 am 19 Aug 2022 19:28:41

Hallo,
Ich liebe es und bin gerne mit an Bord :-)
Der Anfang ist schon viel versprechend.
LG

Guenni3967 am 19 Aug 2022 19:54:12

Moin Ingo,
warte auf mich, will auch mit.

volkermuenster am 20 Aug 2022 08:35:34

Moin Ingo,

Ich will auch mit

Danke für den Bericht.

Gruß Volker

maranot575 am 20 Aug 2022 11:16:44

Ich freu mich auf die Fortsetzung
Gruss
Heinz

Kistenmann am 20 Aug 2022 11:50:22

Willkommen an Volker, Guenni und Fritzi **EDIT** und an Heinz :ja:
Und Guten Morgen an alle anderen. Wir hatten eine ausgesprochen ruhige Nacht. Der Trubel an unserem ersten Spot war schon am späten Nachmittag vorbei und so standen wir mit vielleicht 10 Mobilen am Leuchtturm über Nacht.
Also geht es heute weiter. Wir fahren zunächst zum Stellplatz nach Flekkefjord (unserem eigentlichen ersten Tagesziel) und schauen uns ein wenig um

Der Stellplatz liegt direkt am Wasser und ist auch recht groß und mit Stromsäulen ausgestattet. Direkt nebenan gibt es Einkaufsmöglichkeiten.
Die Aussicht vom Stellplatz ist super und so schlendern wir ein wenig am Wasser entlang

Bei so einem Wetterchen lässt es sich aushalten

Wir wollten uns ja nur ein wenig die Beine vertreten und so geht die Fahrt dann weiter. Unser nächstes Tagesziel rückt näher. Wir wollen möglichst dicht an das Basecamp vom Preikestolen ran und ich hatte bei YT und Insta einen kostenfreien Parkplatz in Oanes, direkt an einer Fähre gefunden. Also mussten wir das erste Mal mit einer Fähre in Norwegen übersetzen und ich war schon ganz gespannt, ob das denn mit der Ferjekort alles klappen würde...

Also rauf auf die Fähre

Ist schon ein wenig eng, aber auf der Katamaran-Fähre ging es deutlich enger zu. Und offenbar hat das mit Ferjekort auch geklappt. Ich hatte dem Fährenmitarbeiter noch meine Karte gezeigt und er nickte nur und meinte sinngemäß: ja, ja... alles klar :lach:

Auf der anderen Seite in Oanes angekommen biegt man gleich nach der Ausfahrt links ab und sucht sich einen freien Parkplatz

Mit so einer Aussicht kommen wir gut klar 8)

Und da wir ja die Angeln mitgenommen hatten sind mein Schwiegervater und ich natürlich angeln gegangen

Und ich konnte meine erste Makrele überlisten. Danach passierte ne ganze Weile gar nichts mehr und ich gab auf... eine gute Stunde später brodelte dann das Wasser neben der Fähre und mein Schwiegervater holte mich nochmal ganz aufgeregt dazu... im Ergebnis haben wir dann nach 8 weiteren Makrelen aufgehört. Ein sehr schöner Tag :ja:

Hier nochmal die "Strecke"

Gute Nacht Oanes!
Wir hatten eine ruhige Nacht und offenbar auch etwas Glück, weil die Fähre keinerlei Geräusche machte.
Am nächsten Morgen wollten wir zum Preikestolen. Also war frühes Aufstehen angesagt. Gegen 8 Uhr waren wir am Parkplatz angekommen und wir waren so gar nicht die ersten. Ich kam mit jemandem ins Gespräch, die um 4 oder 5 Uhr aufgebrochen waren um sich den Sonnenaufgang anzugucken.
Der Parkplatz kostet 250NOK, ist ne Menge, aber man will sich ja schließlich den Preikestolen angucken, wenn man schon mal da ist.

Wie man sieht war das Wetter solala. Zum Wandern vielleicht ne Bombe, aber für die Aussicht... we will see

Es ist alles gut ausgeschildert, wobei man sich bei den vielen Menschen auch gar nicht verlaufen kann....

Der Aufstieg hat es in sich... es geht immer wieder rauf und runter, man weiß aber immer wieder, wie lange man noch gehen muss.

Tja und dann kommt er... dieser Moment, wenn man den Preikestolen vor sich hat

Und auch da ist natürlich viel los und ich stelle mich natürlich in die Schlange, damit ich auch dieses eine Bild bekomme

Und dann ging es an den Abstieg, der zwar deutlich einfacher ist, aber eben auch 4km lang ist und immer wieder auch mal bergauf geht. Und dann waren wir wieder am Basecamp

Nach einer kleinen Merch-Shoppingtour und einer Kaffeepause haben wir uns dann auf den Weg gemacht und suchten uns einen Stellplatz für die Nacht.
Wir sind nach Tau in den dortigen Yachthafen gefahren.

Der Stellplatz hat alles, was man braucht, einzig die Grauwasserentsorgung haben wir auch nach längerer Suche nicht gefunden... brauchten wir aber auch noch nicht.

Sodele... nun muss ich in den Garten... bald geht es weiter!

Momoblog am 20 Aug 2022 12:26:55

Schöne Bilder! Ich reihe mich mal ein und freue mich drauf, ein paar Orte wiederzusehen. Nächstes Jahr muss Norwegen wohl mal wieder sein...

Liebe Grüße
Micha

frankjasper8 am 20 Aug 2022 12:52:20

Moin, Ingo und alle anderen Mitfahrer! :)

Ich hoffe, ich kann auch noch mit!? Habe leider die Abfahrt etwas verpasst, wegen diesem blöden Grundsteuer-Antrag. Nun aber wäre ich ganz Ohr und Auge und bin bereit für eine tolle Norwegen-Tour. Der bisherige Teil ist jedenfalls schon mal recht interessant. Ich warte auf die Fortsetzung! :)

lonsome am 20 Aug 2022 21:57:29

Hallo,

Sehr schöne Bilder, die du zeigst.

Aber so viele Leute und Womos? Ist ja Wahnsinn. Ich bin schon gespannt auf die weiteren Etappen und lese mit Interesse mit.

Gruß
Klaus

Kistenmann am 21 Aug 2022 12:21:55

Willkommen an Micha, Frank und Klaus und Guten Morgen aus Tau!
Unsere Reise geht weiter. Wir fahren mit der Fähre von Hjemeland nach Nesvik
Das ist ja alles so herrlich unkompliziert. Einfach in die Reihe stellen und zack, auf die Fähre

Manchmal fährt nur eine Fähre, häufig aber 2 und dann geht das ganz flott, selbst wenn einem die Fähre gerade vor der Nase wegfährt :ja:
Der nächste Stopp ist, nun ja, sagen wir mal ungewöhnlich. Wir gucken uns einen Rastplatz an, der es sogar in unseren touristischen Reiseführer geschafft hat. Es handelt sich um den Ostasteidn Rasteplatz, übrigens auch mit guter Aussicht und nicht nur mit von einem "berühmten" Architketen geplanten Toilettenhäuschen :lach:

Es gibt da einen Felsblock, auf den man raufklettern kann

Und von da aus hat man dann einen tollen Blick über den Fjord

Nachdem wir da dann einen Haken dran machen können geht die Fahrt weiter zu einem "echten Highlight". Wir schauen uns einen Wasserfall an und fahren zum Svandalsfossen.

Auch hier geht es wieder einige Stufen hoch, was nach der Preikestolenwanderung etwas schwer fällt :ja: Aber die Aussicht entschädigt

Und so dicht am Wasserfall ist es auch schön erfrischend

Dann geht die Fahrt nur noch ein wenig weiter und wir landen in Sauda. Dort gibt es 2 Stellplätze. Wir hatten uns für den Platz etwas dichter an Sauda entschieden und mussten doch tatsächlich Bargeld besorgen. Hier ging nämlich nur Bargeld oder Bezahlung mittels App, die allerdings nur für NorwegerInnen funktioniert. Also gut, kurzer Gang in die Stadt, einen Automaten aufgesucht, NOK gezogen, gleich noch Kuchen gekauft und wieder zurück zum Platz. Den Brief ausgefüllt und ab damit in den Briefkasten. Aber für diese Aussicht bin ich doch gerne zur Bank gelatscht

Dann passierte Ungewöhnliches... Wir standen am Wasser und angelten und es kam ein kleines Boot vorbeigefahren. Darauf ein Vater mit 2 Kindern und einem Seelachs. Irgendwie wollten sie den loswerden. Sinngemäß hieß es, dass mit nur einem Fisch nix anfangen können und so war ein Teil des Abendbrots jedenfalls schon gesichert

Und so wurde dann die Kaffeetafel in eine Grilltafel geändert

Der Stellplatz lag ja direkt an der "Hauptstraße". Es zeigte sich aber, dass ab 20 Uhr schon gar nix mehr los war. Und so hatten wir eine ruhige Nacht
Und so wünschen wir eine Gute Nacht aus Sauda

Kistenmann am 21 Aug 2022 12:37:11

Nach einer ruhigen Nacht ging die Fahrt heute über die Straße 520 in Richtung Røldal.
Die Straße 520 führt über einen Gebirgszug direkt nach Røldal und zieht sich in Serpentinen und schmalen Wegen ganz idyllisch durch die Landschaft. Unterwegs gibt es immer wieder Möglichkeiten anzuhalten. Als wir oben angekommen waren, da musste die Drohne mal starten. Das gibt ja immer wieder einen anderen Blick auf die Landschaft

Dann ging es wieder abwärts, vorbei an schönen Bergseen

Das ist in Bildern kaum in der tatsächlichen Schönheit wiederzugeben

Nach einiger Zeit kommen wir in Røldal an und schauen uns die dortige Stabkirche an

Direkt nebenan befindet sich ein Stellplatz, dort gegenüber ein kleiner Supermarkt. Hier bleiben wir

Kurze Zeit später bekommen die Leute auf dem Nachbargrundstück Besuch :lach:

Man begrüßt sich kurz, dreht eine Runde über die Berge, landet wieder, man verabschiedet sich und der Heli fliegt wieder...
Abends kaufen wir noch im Supermarkt ein und Grillen. Die Nacht ist wieder ausgesprochen ruhig und so begrüße ich dann den nächsten Morgen mit einem Becher Kaffee

Mal sehen, was der heutige Tag so mit sich bringt....

Kistenmann am 21 Aug 2022 13:41:24

Wir fahren heute weiter und wollen uns zunächst den Låtefossen angucken. Das Problem bei den Wasserfällen sind immer die verfügbaren Parkplätze. Sie sind nicht nur rar gesät, sondern auch meist belegt, da natürlich alle da hin wollen. Aber wir haben Glück und finden 2 Plätze... ok, wir stehen nach hinten etwas raus, aber sooo schnell wird ja hier nun auch nicht gefahren.

Weiter geht die Fahrt und ein ungewöhnliches Highlight begegnet uns unerwartet. Wir stehen an einer Baustelle, werden aufgestoppt, ein netter Mann kommt vorbei und meint nur: in ca 10min gehts weiter.... Ja, und zwar mit dem Ledebil, dem sogenannten Leitfahrzeug, welches durch eine einspurige Straßenführung leitet. Hatte ich ja auch vorher schon mal gelesen... schön, dass wir auch einen Haken dran machen können :lach:

Und schon folgt die Fahrt über die Hardangerbrücke

und zack ist man im Vallaviktunnel. Kurz nach der Einfahrt dann mein persönliches Highlight.... Ein Kreisverkehr mitten im Tunnel, wie geil und dann auch noch in blau beleuchtet

Und nach kurzer Zeit kam dann der nächste Wasserfall, der Tvindefossen. Hier war man mit den Parkplätzen etwas besser bestückt, aber voll war es trotzdem. Leider spielte das Wetter nicht so mit, so war es nur ein kurzer Fotostopp

Nach dem kurzen Stopp suchten wir unseren Platz für die Übernachtung aus. Wir fuhren zum Næroyfjord nach Bakka. Es ist ein ganz kleiner Stellplatz am Ende einer noch viel kleineren Zufahrt... Zunächst an einem Kieswerk vorbei hinein in einen gut 1km langen einspurigen Tunnel, danach dann an einem Mini-Örtchen vorbei und die Straße wird gefühlt immer enger. Wenn Dir hier einer entgegen kommt... Gute Nacht... und dann ist am Stellplatz ein Schild: "Full"

Großartig... aber der Inhaber kommt vorbei und fragt uns, ob wir hier bleiben wollen, er könnte uns noch auf eine Wiese vor ein Ferienhaus stellen, allerdings ohne Strom (bräuchten wir ja eh nicht)... Also ran...

Großartig etwas zu erkunden gab es nicht, auch mal schön... aber die Sicht auf den Fjord möchte ich Euch nicht vorenthalten

Zu diesem Zeitpunkt war das Wetter noch gut, was sich im Verlaufe des Tages noch änderte... sehr schade. Vermutlich wären wir noch einen Tag länger geblieben

Aber so war es denn. Und wir sind am nächsten Tag die abenteuerliche Straße wieder zurückgefahren und machten uns auf den Weg zu neuen sehenswerten Orten

Kistenmann am 21 Aug 2022 14:04:26

Nach der abenteuerlichen Straße befindet sich an der Hauptstraße eine Tankstelle mit einer V/E. Hier haben wir erstmal Flüssigkeiten aller Art aufgefüllt und alles andere entsorgt :ja: muss ja auch mal sein
Dann sollte uns das nächste Highlight begegnen... Wir wollten zum Stegastein.
Hilde, das Mobil von Schwiegereltern, wurde unten geparkt und wir sind dann zu viert nach oben gefahren. Ja, schon sehr eng manchesmal.
Oben dann wie immer die übliche Parkplatznummer...

Aber Platz ist ja in der kleinsten Hütte :lach:
Und dann sind die Touristen flott zum dortigen Aussichtspunkt

Und es kommt auch zum üblichen Selfie

Und dann kann man noch ein wenig die Aussicht genießen

Und dann sind wir die Straße zurück zum Parkplatz gefahren oder wollten das. Plötzlich, so etwa auf der halben Strecke geht nix mehr. Ein Sportsvan war seitlich an der Bergseite von der Straße abgekommen und so standen ein Vorderrad und ein Hinterrad in der Luft, viele Leute drumherum und niemand, der sich drum kümmerte. Nun bin ich von Natur aus ja hilfsbereit und übernahm vor Ort das Kommando. Schnell waren unsere Keile aus dem Mobil geholt und ein weiterer Mobilist holte seine Keile auch und wir bauten eine provisorische Rampe. Nach mehrmaligen hin und her und immer wieder nachjustieren unserer Rampe war das Auto schließlich wieder auf der Straße und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Zu den Schaulustigen und einigen Motorradfahrern möchte ich micht jetzt nicht äußern....
Die nächste Fähre wartete auf uns

ich verdrückte mich kurz aufs 00 vor Ort und musste da spontan ein Foto machen... hatte man doch direkten Ausblick auf den Fjord :mrgreen:
Schiffen mit Aussicht...

Die Fahrt ging dann weiter bis nach Kaupanger zur dortigen Stabkirche

Nach einem kurzen Rundgang ging die Fahrt weiter und wir erreichten unseren heuteigen Übernachtungsplatz in Fjærland. Ein kostenfreier Parkplatz am Ende des Dorfes, traumhaft am Fjord gelegen. Ein Platz in erster Reihe

Das Wetter war super, wir standen direkt am Fjord. Was lag da näher, als ne Angel auszuwerfen

und am Abend dann bequem vom Stuhl aus angeln

Gefangen wurde nur ein kleiner Wittling, aber das war auch nicht weiter wichtig..... herrlicher Tag. Vorm Schlafen dann noch ein kurzer Blick aus dem Mobil....

Gute Nacht denn mal :ja:

Kistenmann am 21 Aug 2022 14:16:10

Guten Morgen aus Fjærland. Erstmal nen Kaffee

Heute wird ein reiner Reisetag. Wir hatten aufgrund verschiedener Umstände beschlossen, dass wir nur noch "große" Straßen fahren wollten und so wurden einige Ziele für diesen Urlaub gestrichen, was aber nicht schlimm war :ja:
Heute also Fahrtag.
Vorbei am Bøyabreen, einem Gletscher

gab es auf der Route auch tierischen Besuch... die haben ja die Ruhe weg

Dann noch eine Fährüberfahrt

und schließlich dann nach Ørsta zum Sportboothafen

Die örtliche Nahversorgung sah vor, dass es heute mal Pizza geben sollte. Also einen kurzen Gang durchs Städtchen

Über den Rest des Tages wird der Deckmantel des Schweigens gehüllt.. Ich gebe nur ein Stichwort: Angeln :roll:
und dann war auch schon der nächste Tag da

Kistenmann am 21 Aug 2022 14:35:17

Der heutige Tag startete nach dem üblichen Kaffee nach kurzer Fahrt mit einer Fährfahrt

und sollte mit meinem ganz persönlichen Highlight und nördlichstem Punkt unserer Reise enden. Wir fuhren auf die Atlantikstraße und über die Brücken.

Ich hatte mir davon so viel versprochen... klingt vielleicht für manchen unverständlich aber ich fand es umwerfend

Zu meinem Glück hatten wir auch noch einen Übernachtungsplatz an einer der Brücken gefunden

und so konnte dort nochmal die Angel ausgeworfen werden. Nach kurzer Absprache mit unseren schwedischen Nachbarn konnte ich noch eine Makrele zum Mitkommen überreden und übergab sie küchenfertig an das Pärchen, die sich wie Bolle über frischen Fisch freuten. Alleine dafür hatte es sich schon gelohnt

Wir saßen abends dann im Mobil und es klopfte. Die Schwedin hatte frischen Applepie gebacken und übergab uns eine Schale als Dank für den Fisch :)

Von unserem Platz aus konnte man die mächtige Storseisundbrücke sehen

Hach, wie schön

Auch diese Nacht, obwohl unmittelbar an der Straße war super ruhig und so traten wir am nächsten Tag, noch voller Eindrücke, unsere Rückreise an. Allerdings war der Wind eingeschlafen und ich hoffte auf einen günstigen Parkplatz irgendwo zwischen den Brücken, damit ich nochmal mit der Drohne fliegen konnte.... Wir hatten Glück

Und das nimmt man doch gerne mit....

Kistenmann am 21 Aug 2022 14:58:50

Ich mag es ja schon gar nicht mehr sagen, aber auch heute wartete noch ein Highlight...
nach kurzer Fährüberfahrt

und einigen weiteren Kilometern kamen wir am Trollstigen Resort an. Einem Stellplatz unterhalb des Trollstigen an.

Hier wollten wir rauf und die Aussicht genießen. Das Wetter sollte sich in wenigen Stunden deutlich verschlechtern und so konnten wir uns nicht anmelden und sind erstmal losgefahren. Erster Haltepunkt war der Stigfossen direkt an der Straße. Dort gibt es die Stigfossbrua, die direkt drüber weg fährt

Blick in die andere Richtung, also was wir schon geschafft hatten

Schließlich sind wir oben am Zentrum angekommen und haben sogar einen richtigen Parkplatz bekommen. Also alle Zeit der Welt
Auch hier war natürlich richtig was los

Dennoch lassen wir uns davon ja nicht abbringen, uns zum Aussichtspunkt zu schleppen :lach:

Und weiter geht es

Die Aussicht ist schon klasse

Wir haben genug gesehen und fahren zurück zum Stellplatz

Am nächsten Tag haben wir einen längeren Schlag geplant, gut 260km. Wir wollen nach Lillehammer. An der dortigen Olympia-Skischanze gibt es einen Stellplatz

Die Flugschanze kann man zu Fuß oder mit der Seilbahn erkunden... ja, na klar... ich bin da zu Fuß die 936 Stufen rauf und auch wieder runter

Und unten kann man auch einigen Blödsinn machen :lach:

Hier wurde wohl mal Feuer gemacht

Da das Wetter mal wieder nicht so richtig mitgespielt hatte gibt es über den Tag auch nicht viel mehr zu berichten...
Ach... einen Blick von oben bin ich noch schuldig:

Dann mal eine Gute Nacht

haroba am 21 Aug 2022 16:56:46

Moin!

Bin schon die ganze Zeit über Mitreisender und freue mich über die schönen Bilder und die Texte.
Vieles habe ich wiedererkannt und einiges ist auch für uns neu.
Danke!
Wir waren 2011, 2013 und 2018 in Norwegen - siehe Homepage.
Ein wunderschönes Land!

Munterholln!
Hartmut

ClausK65 am 21 Aug 2022 17:42:09

Hallo Ingo,

ein sehr schöner Bericht mit vielen tollen Bildern.

Danke dafür ...

Claus

Womodu am 21 Aug 2022 19:41:26

Hallo Ingo,

als Angler hätte ich auf jeden Deines Reiseabschnittes ein positiv vergeben, wenn ich es aufgrund der Bordregeln gedurft hätte. So ist es für mich Inspiration für einer unserer nächsten größeren Reisen.

Gruß

Olaf

lonsome am 22 Aug 2022 07:44:56

Hallo,

Man merkt deinem Bericht richtig deine Freude und Begeisterung an!

Gruß
Klaus

maranot575 am 22 Aug 2022 16:07:32

Hallo Ingo, ich glaube unsere nächste Reise heißt - Südnorwegen, vielleicht schon im Herbst. Es macht so viel Spaß und Freude Euch auf Eurer Reise zu begleiten. Gruß Heinz

zirbl am 22 Aug 2022 19:04:17

Hallo,
ich bin ein "Nachzügler" deiner tollen Bildreportage, vielen Dank für's Mitnehmen. Wir haben 2014 den Süden Norwegens bis Trondheim bereist und einen Abstecher auf die Vogelinsel Runde gemacht, da werden Erinnungen geweckt!
LG
Richard "Zirbl"

Kistenmann am 22 Aug 2022 20:07:30

Hallo an Hartmut, Olaf und Richard und auch an alle anderen....
Heute war viel zu tun. Ich hoffe, dass wir Morgen weiterreisen können :ja:

Kistenmann am 23 Aug 2022 08:42:06

Guten Morgen aus Lillehammer!
Wir müssen weiter. Das Wetter ist hier solala... Heute dann wieder ein etwas längerer Schlag von gut 240km. Wir fahren an Oslo vorbei und landen im Yachthafen von Moss

Endlich mal wieder ein Stellplatz mit Blick aufs Wasser, ok... nur 2. Reihe, aber Blick aufs Wasser. Wir haben Glück und bekommen tatsächlich 2 Plätze.

Die Aussicht aus der ersten Reihe ist noch etwas schicker, aber wir sind froh, dass wir 2 Plätze haben

Da das Wetter heute deutlich besser ist, wir mal wieder am Wasser stehen wird mal ausgiebig relaxt und auch geangelt. Hier wurden aber nur kleine Makrelen gefangen, die bei mir alle wieder ins Wasser kamen und dann auch das Angeln eingestellt wurde. Abends gab es dann noch einen schönen Blick auf den Hafen

Am nächsten Tag ist das Wetter immer noch gut und wir beschließen, dass wir noch einen Tag bleiben. Wir haben ja nach hinten raus genug Luft, um noch zeitig zu Hause anzukommen.
Gesagt getan wurde heute dann mal die Umgebung erkundet.
Der Motorboot Hafen liegt quasi auf einer kleinen Insel, also durch einen kleinen Kanal getrennt. Auf der anderen Seite fährt eine Fähre nach Horten, auf die andere Seite des Festlands.

Im Ort gibt es eine kleine Fußgängerzone

Und dann sehen wir unseren ersten (und zugleich auch letzten :lach: ) Elch

Zurück am Stellplatz ist die Angelstelle gut besucht

Und ich mache mir kurz Gedanken zum Thema Entsorgung... Wie werde ich denn hier eigentlich mein Grauwasser los? Und dann sehe ich die Lösung... Ein Grauwassertaxi

Haben sie doch ganz pfiffig gemacht. Vorne gibt es einen Schieber mit Auslass und nachdem man das Taxi unter sein Mobil geschoben und befüllt hat, kommt es wieder zur alten Stelle, der Schieber wird geöffnet und das Taxi leert sich. Wir hatten Glück, dass das Taxi drunter passt :ja:

Wir konnten übrigens am 2. Tag noch in die erste Reihe wechseln mit Top Aussicht.... abends wurden wir dann zu Sonnensuchern, wie auch einige andere auf dem Platz

Die Sonne zeigte sich dann nochmal kurz bevor sie ganz unterging

Gute Nacht aus Moss!

Kistenmann am 23 Aug 2022 09:21:24

Am nächsten Morgen heißt es dann Abschied nehmen... von Moss und auch von Norwegen.
Wir fahren weiter nach Schweden. Aber wir wollen den Abschied nochmal zelebrieren. Wir fahren daher nicht über die Autobahnbrücke. Ich hatte im Internet Bilder von der "Gamle Svinesundbrücke" gesehen

Und dass es dort auf der Mitte der Brücke eine auf die Straße gemalte Grenze geben würde... das sollte das Ziel sein
Also machen wir noch ein letztes Bild in Norwegen

Und zack.... stehen wir auch schon in Schweden

Und weil es doch irgendwie auch schön ist, musste die Drohne nochmal in die Luft

Und hier kann man im HIntergrund die Autobahnbrücke sehen

Tja... und nun sind wir also in Schweden und auf der Suche nach einem Stellplatz. Bei P4N machte der Stellplatz im Yachthafen von Henån einen super Eindruck, der sich auch vor Ort bestätigte. Leider waren wir nicht pfiffig genug und so hatten wir plötzlich nur noch einen Stellplatz, weil ein Franzose dann doch schneller mit Einparken gewesen ist. Aber nicht schlimm... kurz auf die App geschaut und in wenigen Kilometern Entfernung einen kleinen Stellplatz entdeckt. Also hin da.... nach Slussen
Die App sagt dazu: kleiner Stellplatz für 5 Mobile, wird derzeit umgebaut, nur Strom und die Anmeldung ausschließlich im Café nebenan... Here we are

Zu dem Strom, der inclusive war gab es auch noch Frischwasser. Also alles top.
Die kurze Hunderunde bestätigte dann auch noch, dass es sich doch gelohnt hatte, hierher gefahren zu sein. Seht selber
Nebenan gab es einen kleinen Sportboothafen in einer Bucht

Boah, watt schön :ja:

Damit man noch eine Übersicht bekommt... ja, da musste die Drohne doch wieder dran glauben

Und obwohl wir ja sehr dicht an einem kleinen See standen... keine Mücken...
Am nächsten Tag geht die wilder Fahrt weiter. Etwas südlich von Göteborg und westlich von Kungsbacka liegt Lerkil und dort, ihr ahnt es schon, gibt es einen Sportboothafen mit Stellplatz. Unser Tagesziel für heute und keine 120km entfernt.

Mit der Aussicht kann man es durchaus aushalten

Das Wetter ist top, direkt neben dem Stellplatz gibt es ein Restaurant... Herz, was willste mehr... ach ja... unser Hund durfte sich über Wasser freuen

Und dann sitzt man bis spät abends vorm Mobil und dann das

Es geht deutlich schlechter

Leider war die Organisation auf dem Platz sehr chaotisch und fast schon sicherheitsrelevant eng... Wir hatten jedenfalls beschlossen, dass wir am nächsten Tag weiterfahren wollten....
Keine 90km war dieses Mal die Tagesetappe und wir sind in Falkenberg im Yachthafen gelandet. Auch hier hatten wir Glück, gerade in eine kleine Abreisewelle gekommen zu sein. Die Taktik, früh am Platz zu erscheinen ging auf und so konnten wir 2 Plätze ergattern.

Man sieht, es war warm, alle Luken und Fenster auf :ja:

Wir gingen dann noch die knapp 2km zum Supermarkt, damit etwas zum Grillen besorgt werden konnte, machten dann die erfahrung, dass alkohol nur in staatlichen Geschäften zu kaufen ist und Bier bis 3,5% max dort verkauft wird und die Geschichte zum Wein... die erzähle ich nicht :lach: :mrgreen: :lach:
Am Stellplatz jedenfalls ist alles vorhanden, was man benötigt und dort ist es auch gut organisiert. Die junge Hafenmeisterin hatte alles im Griff und wir beschließen, dass wir einen Tag ranhängen

Bei einem Spaziergang sind wir mal auf die andere Seite gegangen

Das Fazit lautet: hier kommen wir bestimmt noch mal wieder hin. Aber am nächsten Tag verabschieden wir uns aus Falkenberg und fahren weiter. Man kommt ja immer wieder ins Grübeln, wie man so nach Hause fährt. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Helsingborg/Helsingør oder Øresundbrücke, danach dann Storebeltbrücke oder Rødby-Puttgarden? Wir haben uns letztlich für das Kombiticket Øresundbrücke und Rødby-Puttgarden entschieden und sind daher bis Malmö gefahren. Auch hier wieder in einen Yachthafen
Man kann hier vorbuchen und sich die Stellplätze direkt aussuchen. Und so haben wir auf A1 und A2 geparkt.

In der Nähe gab es einen dieser "Alkoholläden", dort musste eingekauft werden :ja: und ich bin derweil mit der Drohne im Gepäck zum Aussichtspunkt der Øresundbrücke gegangen

Blick von dort auf Malmö

Ja und was soll ich sagen... am Abend gab es wieder ein Sonnenuntergangsspektakel

Einfach zu schön

Und dann auch Gute Nacht aus Malmö

volkermuenster am 23 Aug 2022 09:56:28

Moin Ingo,

ach ist das schön..... :-)

Beim lesen deines Berichtes und bei den Fotos kommen bei mir Erinnerungen meiner Norwegen Touren hoch.

Auf dem Marina Stellplatz in Falkenberg "Lövstavikens Båtförening" habe ich auch bei meiner Nordlandtour gestanden. Ja der gefiel mir auch sehr gut - gerade weil alle so nett waren.

Schade nur, dass die Tour bald endet.......hätte noch länger mitfahrenm können.

Gruß
Volker

Womodu am 23 Aug 2022 14:50:32

Hallo Ingo,
da wir im Juni 3 Wochen in Südschweden waren, sind Deine tollen Bilder schöne Urlaubserinnerungen. Gerade auf der Westseite Schwedens hatten wir auch traumhafte Sonnenuntergänge.
Dank guten Vorrats habe ich die Alkoholläden nur zum gucken besucht und war positiv überrascht, dass der Alkohol im Gegensatz zu Dänemark und Finnland noch einigermaßen bezahlbar war.
Gruß
Olaf

Kistenmann am 24 Aug 2022 06:55:43

volkermuenster hat geschrieben:Schade nur, dass die Tour bald endet.......hätte noch länger mitfahrenm können.
:ja: Und ich könnte schon wieder los... Man ist ja leider so schnell im Alltag angekommen....

Womodu hat geschrieben:...war positiv überrascht, dass der Alkohol im Gegensatz zu Dänemark und Finnland noch einigermaßen bezahlbar war.
Ich trinke ja gar nichts und mein Schwiegervater einen ausgegeben für meine Frau :ja: Er wollte sich aber keinen Preis entlocken lassen....

Guten Morgen aus Malmö!
Heute fahren wir über die Øresundbrücke. Allerdings ist das dann doch nicht so einfach, wie gedacht. Für die Norwegenfahrt hatte ich ja einen BroBizz geordert. Da wir nicht genau wussten, wie unsere Fahrt verlaufen wird habe ich keine Verknüpfung mit der Øresundbrücken-Gesellschaft abgeschlossen. Beim Ranfahren an die Schranke kam ich jedoch nicht dazu, meinen übermittelten Code des Kombitickets einzugeben. Stattdessen piepte der BroBizz und die Schranke ging auf. Meine Frau machte von mir noch ein Foto....

Hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf mein Handy geguckt, sondern den Text auf dem Display verfolgt... mir wäre einiges erspart geblieben :ja:
So jedenfalls fuhren wir durch die geöffnete Schranke und hielten danach mit warnblinker an, da meine Schwiegereltern ja auch noch durch wollten und ih da Unterstützung geben wollte. Als sie durchgefahren waren, entschloss ich mich, zum Kundencenter zu fahren. Es lag auf der rechten Seite (so dachte ich) und war auch ausgeschildert. Die Zufahrt, eine Schrankenanlage, war geöffnet und so sind wir da neben das Gebäude gefahren. Hinter uns ging die Schranke runter und zack... wir waren "gefangen". Das Kundencenter war verwaist und ein in einem Fenster befindlicher Zettel zeigte, dass das Kundencenter auf der anderen Seite war... ich ging in Richtung Mautstation und schilderte einem Mitarbeiter mit meinem bruchstückhaften Englisch den Sachverhalt... Wir wurden an Schalter 7 verwiesen und fuhren hinter dem Gebäude nochmals an die Mautstation heran. Erneute Sachverhaltsschilderung. Alles war in Ordnung und wir konnten passieren.

Und dann ging die Fahrt rüber über die Brücke

Und so kamen wir dann in Kopenhagen raus und waren schon wieder in Dänemark. Um am nächsten Tag nicht zu viel zu fahren hatte ich noch einen Stellplatz rausgesucht. Sakskøbing war das Ziel und der Stellplatz lag natürlich in einem Sportboothafen. Sehr klein und sehr gemütlich

Vom Stellplatz aus kann man an dem Kanal bis nach Sakskøbing gehen und landet dort dann in dem Stadthafen

In Sakskøbing gibt es dann Einkaufsmöglichkeiten und so konnten die Vorräte für die letzten drei Tag noch aufgefüllt werden.
Über den Tag gibt es ansonsten nicht mehr viel zu berichten. Wir hatten eine ruhige Nacht und sind dann am nächsten Morgen in Richtung Rødby aufgebrochen.
Am Fährhafen angekommen habe ich zuerst mal den BroBizz aus dem Fenster genommen, nicht das uns da wieder sowas wie auf der Brücke passiert :ja:
Wir hatten eine Buchung für 11:15 Uhr, konnten aber gleich in die Warteschlange und sind direkt mit der nächsten Fähre abgefahren.

Die Fährüberfahrt verlief ruhig und war ja auch nicht so lang. Ein obligatorischer HotDog musste sein

Und auch eine nebenher fliegende Möwe hatte sich für meinen HotDog interessiert :mrgreen:

Sie hat dann am Schluss ein Stück von meinem Brot bekommen und mir zum Dank noch in den Finger gebissen....
In Puttgarden angekommen sind wir in Richtung Burg gefahren und haben auf dem Stellplatz Hintz noch 2 Tage verbracht.

Dann ging es auf die letzte Etappe nach Hause....

Ich bedanke mich bei den Zugestiegenen fürs Mitreisen und freue mich schon auf die nächste Reise.
Bis demnächst :)

basste315 am 24 Aug 2022 07:41:49

Kistenmann hat geschrieben:Ich bedanke mich bei den Zugestiegenen fürs Mitreisen und freue mich schon auf die nächste Reise.
Bis demnächst :)

Der Dank ist auf Seite der Zugestiegenen, und ein "Guter" :daumen2: von mir war dir sicher.

Ich bin ja nur auf der Landkarte mitgefahren :wink: und ergänze gerne den 2. Teil

Danke Ingo, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Helmut

Kistenmann am 24 Aug 2022 08:18:42

basste315 hat geschrieben:Der Dank ist auf Seite der Zugestiegenen, und ein "Guter" :daumen2: von mir war dir sicher.
...Danke Ingo, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Lieben Dank Helmut! Und gute Mitarbeit :ja:

Guenni3967 am 24 Aug 2022 16:43:31

Moin Ingo,
danke für die schöne Tour, war nett mit Dir mitfahren zu dürfen.

knutschkugel am 24 Aug 2022 19:27:48

Super vielen Dank.

Lese deine Berichte sehr gerne :lol:

Kistenmann am 25 Aug 2022 06:48:12

Guenni3967 hat geschrieben:Moin Ingo,
danke für die schöne Tour, war nett mit Dir mitfahren zu dürfen.
Du warst auch ein toller Beifahrer :ja:

knutschkugel hat geschrieben:Super vielen Dank.

Lese deine Berichte sehr gerne :lol:
Danke schön :)

maranot575 am 25 Aug 2022 09:15:20

Chapeau - das war der interessanteste Berich, den ich hier gelesen babe. Man hat richtig auf die Fortsetzung gewartet.
Danke Heinz

lonsome am 25 Aug 2022 09:34:41

Hallo,

Danke für den Bericht. Was ich interessant finde: Wie Menschen unterschiedlich Urlaub machen, das ist auch gut so.

Jetzt muss ich halt wieder bei mir selber mitfahren.

Gruß
Klaus

Grillolli am 25 Aug 2022 10:05:34

Moin Ingo,

Super Reisebericht und traumhafte Bilder :daumen2:

Danke für's teilen

Gruß Olli

Kistenmann am 25 Aug 2022 13:30:31

maranot575 hat geschrieben:Chapeau - das war der interessanteste Berich, den ich hier gelesen babe. Man hat richtig auf die Fortsetzung gewartet.
Danke Heinz
Vielen Dank, Heinz!

lonsome hat geschrieben:Jetzt muss ich halt wieder bei mir selber mitfahren.
Und da bin ich gerne dabei. Tolle Bilder :ja:

Grillolli hat geschrieben:Super Reisebericht und traumhafte Bilder :daumen2:
Lieben Dank, Olli... Bei Zeiten kommt es auch auf Youtube zu einem Film, aber da gucke ich mir noch ganz viel von Euch ab :ja:

ChristianPa am 25 Aug 2022 15:15:07

Hallo Ingo,

wir, die Drei von wegventure, sind uns in Tau im dortigen Yachthafen das erstmal über den Weg gelaufen. Und dann hast du meinem Sohn an der Atlantikstraße geholfen, seinen ersten Fisch zu erlegen und ich Dussel hab den Moment verpasst, nur weil ich im WoMo einen Eimer holen wollte. Egal, einen Tag später haben wir uns ein Boot geliehen und es gab noch viele Fische. Hat uns gefreut euch kennen zu lernen und wie ich an den Fotos sehe habt ihr noch eine tolle Reise gehabt.

Es grüßt vom Niederrhein

Christian, Danny und Lian, die Drei von wegventure.

volkermuenster am 25 Aug 2022 17:06:51

Moinsen Ingo,

ja das habe ich ja schon weiter vorne geschrieben: Schade! Schon vorbei.....

Habe es mir gerade erst gemütlich gemacht. :-).
Kamen doch viele Erinnerungen hoch.

Vielen Dank fürs mitfahren lassen - du warst ein guter Chauffeur :-)

Gruß
Volker

Kistenmann am 28 Aug 2022 10:26:46

volkermuenster hat geschrieben:Vielen Dank fürs mitfahren lassen - du warst ein guter Chauffeur :-)
Lieben Dank, Volker! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückreise aus Norwegen 2022
Skandinavien Maut mit Brobizz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt