xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mooveo Versorgerbatterie, Boardbatterie

hgscholz am 23 Aug 2022 09:19:56

Hallo, wer kann mir sagen um welchen Batterietyp es sich hier handelt. Pilote drivemobil 105Ah 12V - 858 05.
Ich möchte ein zusätzliches Ladegerät einbauen, da bei meinem Scheiber EBL der ladestrom nicht ausreicht.
Hauptproblem ist mein Kompressorkühlschrank von Thetford der 3-4A zieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 23 Aug 2022 10:28:01

Mit wieviel Strom möchtest Du denn eine 105 Ah Bleibatterie laden?

Ist das die hier? --> Link

Normalerweise reichen dafür die 10-15 A eines normalen EBL.

Oder redest Du vom Laden während der Fahrt? Da hilft ein Ladebooster und/oder eine Solaranlage.

bis denn,

Uwe

hgscholz am 23 Aug 2022 17:13:15

Hallo, es sind 2x 105Ah. Solar habe ich auf dem Dach. Mir ist wichtig, ob die Batterien Blei, Gel, AGM oder Lithium sind.
Der Ladestrom von meinem Scheiber EBL beträgt nur 0,6A. Da wir das ganze Jahr unterwegs sind, ist mir ein ausreichender Lade strom wichtig.
hg

Anzeige vom Forum

Ginnes am 23 Aug 2022 21:35:22

hgscholz hat geschrieben:Mir ist wichtig, ob die Batterien Blei, Gel, AGM oder Lithium sind.
Der Ladestrom von meinem Scheiber EBL beträgt nur 0,6A.

Deine spez. Batterie kenne ich nicht (was hast Du denn: Van, TEI, Vollintegriert?)
Üblicherweise sind es AGM Batterien, so war´s bei uns im TEI.

0,6A Ladestrom nehm ich Dir nicht ab. Das sind immer um die 16A. Wie hast Du das denn gemessen? Bei fast voller Aufbaubatterie?

Wie willst Du denn laden: über Landstrom oder Lichtmaschine?
Hast Du denn einen Booster?
Wie alt ist Dein Fahrzeug? Intelligente Lichtmaschine?

Um fundierte Antworten zu bekommen solltest Du noch einige Infos nachlegen.

hgscholz am 24 Aug 2022 10:04:42

Hallo, mein Fahrzeug ist 3J. alt. Über die Lichtmaschine werden die Batterien super geladen. Ich möchte über Landstrom eine gute Ladeleistung erzielen. Der Scheiber EMB (EBL) ist dazu nicht in der Lage. Scheiber hat seinen Sitz in Frankreich. In D gibt es keinerlei Unterstützung. Ich habe bereits bei einigen Mooveo-Händlern anfragen gestartet aber keine Antwort erhalten.
Danke hg

Ginnes am 24 Aug 2022 12:31:17

hgscholz hat geschrieben:Ich möchte über Landstrom eine gute Ladeleistung erzielen.
...Ich habe bereits bei einigen Mooveo-Händlern anfragen gestartet aber keine Antwort erhalten.
Danke hg

Jaja, die Händler...sind mehr mit verkaufen beschäftigt.

Zum Thema:
Um die Ladeleistung Deines EBLs zu prüfen: Erst mal alle Sicherungen und Verbindungen prüfen. Zwischen Starterbatterie und Trennrelais (EBL, Booster) gibt es meist eine ca. 40A Sicherung. Wenn OK, dann zapfe erst mal ordentlich Strom von Deiner Aufbaubatterie (bspw. ein paar h Kühli auf 12V laufen lassen), schalte danach alle Verbraucher aus und lege erst dann Landstrom an. Nur wenn die Batterie etwas entleert ist, bemüht sich der EBL auch wieder, sie mit höherer Stromstärke zu füllen. Das sollten dann um die 16A Ladestrom sein; und wenn man schon mal eine Steckdose hat, dann doch meist über Nacht oder gar ganztags, da sollte die Ladeleistung reichen.
Kommen auch dann nur die angegeben 0,6A ist der EBL im Eimer.

Kommen jedoch jetzt die 16A, Du möchtest aber trotzdem mehr: gib auf den Dauerladestrom acht. EBL plus weiteres Ladegerät plus Solar.
Der genaue Typ Deiner Batterien müßte eigentlich auf densölben stehen. Vermute AGM.

Allg. Hinweis: Lithium und solar sind was feines. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ein Landstromkabel aussieht :D

thunderbirdLT am 24 Aug 2022 13:03:16

Ginnes hat geschrieben:Allg. Hinweis: Lithium und solar sind was feines. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ein Landstromkabel aussieht :D

Ganz genau: Klimawandel und Nachhaltigkeit kann so einfach sein :dance2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieeinstellung am EBL
Schaudt LA110 vs CETEK Ladegerät Hymer Camp 52 Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt