xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt LA110 vs CETEK Ladegerät Hymer Camp 52 Ducato

Aircooled45 am 24 Aug 2022 17:04:38

Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr ein defektes Schaudt LA110 Ladegerät quasi mit dem Hymer Camp 52 mitgekauft :?
Das defekte original Ladegerät hatte ich gegen ein intelligentes CTEK Ladegerät ausgetauscht.
Man hat mir den Tipp gegeben das Ladegerät nicht über die vorhandene Klemmleiste, sondern direkt an die Batteriepole anzuklemmen.
Was die Wohnraumbatterie betrifft, ist alles ok, das CETEK lädt die Batterie wenn wir am Landstrom sind und schaltet dann auch ab.

Hätte dann aber trotzdem noch eins zwei Fragen dazu:

Gibt es irgendeinen Nachteil das dieses originale Ladegerät nicht mehr an die Klemmleiste, sondern direkt angeschlossen ist?
Lädt dieses Ladegerät jetzt auch die Startbatterie mit wenn es am Landstrom hängt?

Frage deshalb so blöd, da ich ständig Probleme mit der Startbatterie habe, denn Sie entlädt sich und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Vielen Dank Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 24 Aug 2022 18:01:45

Hallo, Starterbatterie defekt?
Ansonsten wäre eine mögliche Lösung das folgende Kästchen:
Votronic 3065 StandBy-Charger 12V Batterieerhaltung Erhaltungsladung Akku
Gruß Holger

Hannus am 24 Aug 2022 18:50:26

Das alte Ladegerät hat die Starterbatterie auch nicht mitgeladen. Und es hat die Batterie nur geladen, wenn die 12V Anlage eingeschaltet war.
Laß das neue an der Batterie, dann läd es, sowie du am Landstrom hängst. Und die Leitungsverluste sind auch geringer.

Für deine Starterbatterie gab es ja schon eine Empfehlung.

Anzeige vom Forum

Aircooled45 am 24 Aug 2022 22:35:51

Hallo Egon,

Danke, ich wollte es nur wissen und es funktioniert ja auch alles.
Ich hatte nur kurz überlegt, da ja die 2 Anschlüsse vom Ladegerät
ja auch auf die 4er Klemmleiste geht.
Das CTEK lädt die Wohnraumbatterie voll, und wenn diese durch Nutzung ein wenig schwächer wird,
dann wird direkt nachgeladen und das klappt gut.
Gruß Frank

Aircooled45 am 24 Aug 2022 23:26:28

Hallo Holger,
Das Votronic Gerät scheint interessant zu sein.
Hast du damit schon Erfahrung gemacht?
Wird ja über beide Pluspole angeschlossen.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mooveo Versorgerbatterie, Boardbatterie
Victron 12 12-30 mit Hauptschalter? Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt