Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Bedienelement Platine C260 kaputt

gernotroemer am 23 Aug 2022 18:29:07

Moin da draußen,
die Entlüftung meiner C- 260S Toilette

brummt nicht mehr. Ventilator ausgebaut, ausprobiert, brummt... also kommt kein Strom an.
Liegt wohl an der Platine, also dem Bedienelement.

Weiß hier jemand ob dieses Bedienelement ausreicht
--> Link

oder brauche ich das hier
--> Link

die Bilder sehen aus wie meine alte Platine allerdings sieht das dritte Bild von den beiden Platinen ganz anders aus...

dreistufige Anzeige habe ich wohl, obwohl diese die ganze Zeit nur rot geblinkt hat. Das stört aber nicht. Wichtig ist, dass die Entlüftung funktioniert.
Habe bei dieser Gelegenheit auch einen stärkeren "Ventilator" besorgt, der hoffentlich passt, da er um die Hälfte dicker ist...
Bei Thetford gibts zwar sowas wie "Service und technische Unterstützung" da komme ich aber nicht weiter.

Hier noch ein Bild meiner Platine

(Immer noch)sonnige Grüße aus Staufenberg
Gernot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duelken50 am 25 Aug 2022 16:54:09

Hallo,

Du hast einer Toilette C 260, die abgebildeten Platinen (Link) sind aber für die C 250
Ob die dann zu Deiner Toilette passen, muss ich bzweifeln.

Den Fehler mit der rot blinkenden Lampe nach Einbau des Thetford-Lüfters habe ich auch.
Termin beim Händler zwecks Fehlerbehebung ist bereits gemacht (Garantiezeit noch nicht abgelaufen)

Zusätzlich sind an meinem Womo von den 6 gelben Begrenzungsleuchten 3 (drei) ausgefallen.
Zufall? Sicherungsproblem?

Gruß
Duelken 50

gernotroemer am 25 Aug 2022 18:17:01

Moin Duelken50,

freue mich schon, dass es überhaupt eine Resonanz auf meine Frage gibt.
Wohl dem, der noch Garantie hat.
Die c250 und c260 sind wohl baugleich oder so ähnlich.
Thetford habe ich nochmal angeschrieben (eMailadresse gefunden) aber nur eine allgemeine Antwort bekommen, dass ich mich an einen Händler wenden soll...
Leider hat der Händler meines Vertrauens keine Ahnung und würde auch nur solange alles austauschen, bis es wieder funktioniert...
Ich habe jetzt die Platine für 56,95Euro bestellt und dazu eine Füllstandsanzeigeplatine.
--> Link
Diese sieht ähnlich aus wie die, die drin ist...
Ich bin sehr gespannt, ob´s dann funktioniert.
Werde berichten.

Grüße vom
Gernot

Anzeige vom Forum

gernotroemer am 25 Aug 2022 18:23:25

nochwas:

bei den Begrenzungsleuchten habe ich keine Ahnung, tippe aber auf Zufall... Bei mir waren`s mal 2 ausgefallene. War halt das Lämpchen kaputt.
Aber du hast ja noch Garantie.

By the way,
kann mir jemand verraten, wie ich das Bild unseres "neuen" Womos anstelle unseres "alten" Ahörnchens anzeigen lassen kann?

Ade

Duelken50 am 25 Aug 2022 20:54:04

gernotroemer hat geschrieben:nochwas:

bei den Begrenzungsleuchten habe ich keine Ahnung, tippe aber auf Zufall... Bei mir waren`s mal 2 ausgefallene. War halt das Lämpchen kaputt.
Aber du hast ja noch Garantie.

By the way,
kann mir jemand verraten, wie ich das Bild unseres "neuen" Womos anstelle unseres "alten" Ahörnchens anzeigen lassen kann?

Ade

Hallo Gernot,

Garantie habe ich nur auf den Ventilator.

Mein Womohändler hat mir angeboten, die Kassette nach 5 Jahren noch kostenlos zu tauschen.
An der Kassette liegt es aber nicht. Zum Testen habe ich die Kassette aus einem anderen Womo eingesetzt.
Auch hier leuchtete die rote Lampe bei leerer Kassette und grün bei voller Kassette.

Gruß
Duelken50

Joachim260 am 25 Aug 2022 23:28:45

Duelken50 hat geschrieben:...
Auch hier leuchtete die rote Lampe bei leerer Kassette und grün bei voller Kassette.

Gruß
Duelken50

Hallo

dann wurden die falschen Bedien- und Füllstandsplatinen kombiniert.
Die Auswertelogik der Bedienplatine mit Ventilatorsteuerung funktioniert zum Beispiel genau umgekehrt wie die mit Ventilatorsteuerung.

Gruß
Joachim

Ostseebaer am 26 Aug 2022 08:28:12

Moin,
gernotroemer hat geschrieben:By the way,

siehe --> Link

Grüße
Georg

gernotroemer am 27 Aug 2022 18:15:10

Moin Georg,
ich war in der Wohnmobildatenbank, meinen Frankia aufgerufen, dann auf "Beitrag bearbeiten" gegangen, das "T" im ersten Bild angeglickt, auf "absenden" geklickt, dann 24 Stunden gewartet... nix passiert. Hab´s gerade nochmal gemacht, warte diesmal länger... schaun mer mal.
Gruß
Gernot

Ps. Die Platinen sind gerade gekommen... mal sehen ob´s heute noch mit Einbau klappt und dann alles funktioniert... Werde berichten.

gernotroemer am 28 Aug 2022 12:14:28

...habe jetzt mal die neue Platine ausprobiert. Ist wohl die richtige. Der Ventilator bekommt auch wieder Strom. Leider kommt aus unerklärlichen Gründen mal Strom an der Platine an und dann wieder nicht. Das ist wieder was Neues...
Gibts da irgendeine Art Sicherung, die für `ne Zeit abschaltet?
Werde mal am Montag die 2 Werkstätten in meiner Nähe (bis 50km) anrufen vielleicht geht da ja was. Ansonsten habe ich zum Luftfeder einbauen lassen Ende September einen Termin woanders. Die haben allerdings schon gesagt, dass für viel mehr als Luftfedern einbauen und nach der Klimaanlage gucken, keine Zeit sein wird...

gernotroemer am 30 Aug 2022 17:36:11

Gude,

Sicherung gewechselt... jetzt funktioniert alles.
Platine war kaputt, daher kam kein Strom beim Ventilator an... Füllstandsanzeigeplatine war wohl auch kaputt, daher ging Füllstandsanzeige nicht (auch nicht so wichtig).
Beim umbauen muß die Sicherung kaputt gegangen sein... habe sie (die Sicherung) auch mehrfach kontrolliert und für o.k. befunden, gerade auch weil das Bedienelement mal ging und dann wieder nicht.
Nachdem ich von meinen Werkstätten Absagen für kurzfristigen Termin bekommen habe, habe ich die Sicherung jetzt einfach mal ausgetauscht. Nur mit Lupe und gegen das Licht konnte ich dann erkennen, dass die alte tatsächlich kaputt war (zum Glück hatten die Werkstätten keinen Termin... :)
Jetzt funktioniert wie gesagt alles.
Sicherheitshalber habe ich den alten Ventilator gegen einen stärkeren ausgetauscht... zu laut... habe dann einen etwas schwächeren genommen (1,8Watt habe ich nicht gefunden)... jetzt passts.

Grüße aus Staufenberg
Gernot

Fumpf am 08 Sep 2023 10:50:49

Hallo Gernot,
wo hast du den die Sicherung gefunden die du am Ende auch noch ausgetauscht hast?
Kämpfe mit einer ähnlichen Problematik wie du.
Platine war es wohl, die habe ich jetzt getauscht aber auch bei mir kommt jetzt kein Strom mehr an…
Dank & Grüße
Jens

khr08 am 08 Jul 2024 10:21:19

Fumpf hat geschrieben:Hallo Gernot,
wo hast du den die Sicherung gefunden die du am Ende auch noch ausgetauscht hast?
Kämpfe mit einer ähnlichen Problematik wie du.
Platine war es wohl, die habe ich jetzt getauscht aber auch bei mir kommt jetzt kein Strom mehr an…
Dank & Grüße
Jens

Hallo Jens,
hast du die Sicherung gefunden, nach der du gefragt hast? Ich könnte das gleiche Problem haben.
Vielen Dank im voraus.
Karl-Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schrauben in der Dusche
Ford Challanger 170, defekte Tanksonde im Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt