aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Rückrufaktion" Ducato Bj. 05/06, 2,8L Powermotor?

HPMZ am 04 Jun 2007 23:56:01

Hallo zusammen,

ich erhielt von einem Bekannten den Hinweis, dass im Fiat Werk eine Rückrufaktion für Ducatomodelle Baujahr 2005/2006, 2,8 Liter mit Powermotor, anläuft (bzw. im Mai angelaufen ist).
Es muß etwas mit einem zusätzlichen Wärmeableitblech in Turbonähe zu tun haben. Ich habe noch keine Post bekommen.
Ist jemandem von Euch das Thema bekannt?
Werde allerdings auch diese oder nächste Woche bei Fiat nachfragen.

LG aus Aachen, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 05 Jun 2007 09:36:02

Hallo HPMZ,

meinst Du mit Powermotor die 146 PS Motorisierung??

chicman am 05 Jun 2007 13:47:52

Hallo,

ich habe diesen Motor 146 PS, Baujahr 2005 und ausgeliefert Jan 2006.

Habe bisher keine Nachricht bekommen.

Das WoMo ist seit gestern bei Fiat wegen feuchtem Simerring zwischen Motor-Getriebe und da hat man auch nichts von der Rückrufaktion erwähnt.

Anzeige vom Forum

HPMZ am 06 Jun 2007 00:25:05

Hallo zusammen,
ja, ich meine den 146 PS Powermotor von Fiat mit 2,8 Liter! Mein Fahrzeug ist 2005 bei Fiat und 2006 bei Weinsberg gebaut worden.
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Nach meiner Jahresinspektion vor 2 Wochen hat der Meister (kenne ihn gut) in den Stammdaten zu dem Fahrzeug diesen "Rückruf" gefunden. War meinem Bekannten selbst auch noch nicht geläufig. Fazit: Er hat dieses Blech direkt nach der Inspektion schon bestellt und gestern von Fiat erhalten. Da ich Morgen noch die Dichtigkeitsprüfung bei Krings in Mönchengladbach machen lasse, werde ich vorher bei meinem Fiat-Händler in Alsdorf anfahren und dieses Teil einbauen lassen.
Sorry, aber ich weiß leider selbst noch nicht so viel und wollte am Telefon nicht allzuviele "dumme" Fragen stellen. Morgen weiß ich mehr und werde Donnerstag berichten.
PS: Von Fiat habe ich bisher auch noch nichts gehört!
Liebe Peter aus Aachen

mabeniteam am 06 Jun 2007 10:22:23

Ich habe auch noch keine Post bekommen. Bei Fiat in Bochum ist die Rückrufaktion bekannt und ich habe direkt ein Termin bekommen um nachzusehen ob bei mir auch der fall ist, laut Fiat Service werden wohl nicht alle Powermotoren zurückgerufen :lupe:

HPMZ am 06 Jun 2007 20:55:01

Hallo zusammen,

ich habe heute das Hitzeblech nachrüsten lassen.

Bei Fiat läuft diese Angelegenheit unter

"Aktion 5154"

Es handelt sich um ein relativ großes Hitzeblech welches zwischen Spritzwand und Turbolader kommt
(unterhalb Ansaugkümmer). Das kleine, bereits vorhandene Blech (etwas unterhalb) hat wohl nicht ausgereicht.

Ich vermute, dass die Spritzwand und die darauf liegende Isolierwand zu heiß wurde bzw. schon mal
entflammt ist und das daher diese Fiat-"Aktion" kommt.

Ob alle Powermotoren zurückgerufen werden weiß ich nicht. Fahrer mit Powermotor sollten einfach beim Vertragshändler nachfragen was los ist.

Liebe aus Aachen

Peter

Joda am 06 Jun 2007 23:59:17

Hallo!
Es kann auch sein, das diese Umbauaktion nicht soooo Sicherheitsrelevant ist und deshalb keine "richtige" Rückrufaktion anläuft. Dann werden halt nicht die Halter angeschrieben, sondern nur die Fahrzeuge umgerüstet, die warum auch immer in der Werkstatt sind. Sowas nennt sich z.B. bei Opel "Feldabhilfe".

Walter

chicman am 09 Jun 2007 16:04:10

Hallo,

das WoMo ist zurück von Fiat, es wurde der Simmerring gewechselt und ein großes Hitzeblech am Turbo eingebaut.

chicman am 12 Jun 2007 13:46:21

Hallo,

habe Heute einen Einschreibebrief von Fiat beommen, mit der Rückrufaktion.
Ich soll mich umgehend mit meiner Werkstatt in verbindung setzen, um das größere Hitzeschild einbauen lassen.
Es wird da von einem Schmorbrand geschrieben. :eek:

Wenn das Forum nicht wäre (und HPMZ/Peter), müßte ich jetzt das WoMo nach einer Woche schon wieder in die Werkstatt bringen!!! :daumen2:

PicPro am 12 Jun 2007 17:31:57

Hallo

Habe auch heute von Fiat ein Einschreibe Brief bekommen mit der selben Rückrufaktion 5154
fahre aber keinen Powermotor.
Nur mal so zur Info.

Liebe
Uwe

jeschu1962 am 12 Jun 2007 18:19:21

Hallo zusammen,

auch ich erhielt heute vormittag ein Einschreiben mit Rückschein(!) von Fiat, mit der Bitte/Aufforderung, mich an eine Fiat-Vertretung zu wenden.
Allerdings war ich gestern ohnehin zur planmäßigen Jahresinspektion in der Werkstatt. Dort wurde der Hitzeschutz gleich eingebaut. Ich muss sagen, meine Fiat-Niederlassung in Hamburg ist da ziemlich auf Zack...
Ich hatte dem zuständigen Kundendienstmitarbeiter von diesem Forum berichtet und er hat alles Nötige gleich in die Wege geleitet.

Beste
Jens

Armin43 am 12 Jun 2007 18:22:38

Auch ich bekam heute das Einschreiben von Fiat.
Muss morgen klären ob das Blech beim Werkstattbesuch vor 2 Wochen schon angebracht wurde oder nicht.
Viele
Armin

Gast am 12 Jun 2007 21:28:44

PicPro hat geschrieben:Hallo

Habe auch heute von Fiat ein Einschreibe Brief bekommen mit der selben Rückrufaktion 5154
fahre aber keinen Powermotor.
Nur mal so zur Info.

Liebe
Uwe

Was hast du denn für einen Motor ? Und welches Baujahr ?

PicPro am 12 Jun 2007 21:48:23

Hallo

Baujahr 02.2006 und ein 2,8 L Turbo Diesel mit
93 Kw.
Werde morgen mal nach Fiat fahren und mich schlau machen.Bis Morgen werde dann berichten.

Uwe

HPMZ am 13 Jun 2007 21:00:48

Nun habe auch ich gestern meinen Rückrufbrief per Einschreiben mit Rückschein bekommen.
Die Sache scheint dann doch nicht ganz sooo harmlos zu sein

Auszug: "..... Unter ungünstigen Einsatzbedingungen und bei starker Belastung des Motors könnte ein Schmorbrand entstehen.....

Für Rückfragen wird die Telefonnummer 0080034280000
angegeben.
Ein guter Fiat Service (so wie meine Werkstatt Fiat Kühne aus Baesweiler bei Aachen, sorry für die Schleichwerbung) kann sicher kompetenter weiterhelfen.

Liebe aus Aachen

Peter

fiat08 am 14 Jun 2007 16:35:03

Hallo :) ,
wir haben auch gestern einen Rückrufbrief
bekommen. :roll:
Unsere Fiathändler wusste von nichts und
bestellt erst mal das Ersatzteil, dass
in etwa 2 Wochen eintrifft. :eek:
Auf unsere Frage, ob wir trotzdem nächste
Woche in den Urlaub starten dürfen, sagte
man uns kein Problem.
Trotzdem fahre ich mit einem unguten
Gefühl.

:?: :!:
LG
fiat08 :)

Joda am 14 Jun 2007 23:14:10

Hallo!
Auch bei uns Rückruf.

@fiat08
In den Brief stand doch eine Telefonnummer von Fiat! Ich würde dort anrufen, wenn die Werkstatt noch nicht einmal von der Aktion wusste....

Walter

Gast am 15 Jun 2007 12:20:57

Hallöle,

bei uns ist auch ein Einschreiben angekommen.

Dann werden wir ja wieder mal zur Werkstadt müssen - man hat ja sonst nichts zu tun.

Gast am 15 Jun 2007 23:18:55

Bisher kein Schreiben bekommen, aber in der Werkstatt angerufen. Klarer Fall, gilt auch für unseren Ducato 2.8 Power. Am Montag kommt das Hitzeschild, am Mittwoch ist der Einbautermin.

Der Händler kann einfach auf dem Internet mit der Fahrgestellnummer nachschauen. Da ist jede Modifikation erfasst und auch ob sie schon ausgeführt wurde.

Capt-lt am 16 Jun 2007 12:10:49

Zitat:
Da ist jede Modifikation erfasst und auch ob sie schon ausgeführt wurde.

Bei der Gelegenheit teilte man mir mit, dass die Software der Einspritzanlage modifiziert/upgedatet werden müsste. Hierdurch solle einem zu starken Rußen vorgebeugt werden. Habe irgendwo gelesen, dass durch diese Maßnahme jedoch Leistung verloren gehen würde. Hat jemand bereits Erfahrung hierzu?

WomoTom am 16 Jun 2007 22:34:35

Hallo,

wir sind gestern von unserem Griechenlandurlaub (Landweg ca. 5000 km insgesamt gefahren) zurück gekommen. In der Post war unter anderem auch der Brief von Fiat (Rückruf Aktion 5154 - Fiat Ducato 244 mit Motor 2,8 JTD). Mein Womo ist EZ 12/2005 mit 128 PS. Da wird einem nach so einer Fahrt schon ein bischen mulmig. Ich werde nächste Woche gleich meinen Fiat-Spezialisten anrufen.

Viele

Thomas :)

Rallamann am 18 Jun 2007 09:24:53

Hallo zusammen,

@Womo Tom: wie jetzt? :? Ich dachte, das gilt nur für die 146Ps Version?
Müssen nun alle neueren ab Ducato 244 zur Werkstatt, oder hat man sich bei Dir vertan? Halte uns mal bitte auf dem Laufenden!!

fiat08 am 18 Jun 2007 13:12:27

Hallo :) ,
wir haben auch den Ducato mit 128 PS
und müssen in die Werkstatt. :twisted:

LG
fiat08 8)

spiti01 am 18 Jun 2007 15:17:35

Capt-lt hat geschrieben:Zitat:
Da ist jede Modifikation erfasst und auch ob sie schon ausgeführt wurde.

Bei der Gelegenheit teilte man mir mit, dass die Software der Einspritzanlage modifiziert/upgedatet werden müsste. Hierdurch solle einem zu starken Rußen vorgebeugt werden. Habe irgendwo gelesen, dass durch diese Maßnahme jedoch Leistung verloren gehen würde. Hat jemand bereits Erfahrung hierzu?

Hi Capt-lt,

ich habe das Update im vergangene Jahr an unserem 146 PS machen lassen. Meine Erfahrungen: Die Leistung hat spürbar nachgelassen, dafür qualmt er jetzt bei Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen so stark, dass ich die Wolke kurzzeitig locker im Rückspiegel sehen kann.
Meine Werkstatt sagt, damit muß ich leben, die Original Software steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Das Hitzweschild hat unsere Fiat-Werkstatt bestellt, es gibt angeblich Lieferprobleme.....

Capt-lt am 18 Jun 2007 16:43:25

Danke Spiti01,

ich erinnere mich mal ähnliches wie von Dir geschildert im Forum gelesen zu haben.
Das Update soll zum Termin Einbau Hitzeschild (ist ebenfalls bestellt) aufgespielt werden. Werde die Sache aber nochmals mit dem Werkstattmeister durchsprechen. Mir persönlich ist bis dato jedenfalls keine übermäßige Rußentwicklung an meinem Duc aufgefallen.
Die Werkstatt wies jedoch bereits im Vorfeld auf potent. Schwierigkeiten mit FIAT bezgl. Garantieansprüchen (im Falle eines Falles) hin, falls das Update nicht gefahren würde?!

Greetz@all,

Otto

HPMZ am 18 Jun 2007 22:38:40

Hallo,

schaut mal hier:

--> Link

Das Thema habe ich vor zwei Wochen mit meiner Werkstatt besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich das Update nicht aufspielen lasse, da meine Werkstatt den alten Zustand nicht mehr herstellen kann. Zu ungewiß ist, was dieses Update für Negativfolgen hat.
Ich habe am Duc keine Schwarzrußbildung, Verbrauch ist o.k., Leistung super.
Ich werde diese gut laufende Motorsteuerung nicht verändern, habe zu viele Negativberichte gelesen und gehört. Die Sache mit der Gewährleistung kan ich nicht beurteilen.
Tja, muß wohl jeder selbst entscheiden.

Peter aus Aachen

Mamiland am 21 Jun 2007 01:59:18

Hallo zusammen.

Ich hab den 2,8 l ohne Power mit 127 PS; Bj. 05.
Auch ich habe vor 2 Tagen ein Einschreiben von Fiat bekommen.
Habe mit meinem Händler schon einen Termin vereinbart.
Er meint, das muß unbedingt vor meine nächsten Fahrt erledigt werden.
Es geht auch bei mir (also natürlich bei meinem Ducato) um ein Hitzeschutzblech.

Michael

Memmi am 21 Jun 2007 12:52:40

Hallo zusammen,

wir haben auch das Einschreiben bekommen. Ich habe sofort bei Fiat in Erkelenz angerufen und die haben es auc bestellt. Ich erhielt nach 2 Tagen einen Anruf, dass das Ersatzteil zwar im Haus ist, aber es kann nich montiert werden, da mein Bürstner nicht bei Fiat gemeldet ist ?????????.
Wie kann man mich dann aber anschreiben ???

Jetzt muss der Wagen erst gemeldet werden, dann kann man das Teil verbauen ? Was soll das ? Hat jemand auch solche Probleme ?

Memmi

manni63 am 21 Jun 2007 19:49:04

Hallo

Ich habe FIAT direkt angemailt.([bitte keine Mailadressen posten]) :wink:
Mein WoMo:
EZ. 08/05, Fiat Ducato 244 mit Motor 2,8 JTD , 146 PS

Fiat wollte dann noch meine Fahrzeugidentnummer :roll: .... anhand der Nr.teilten sie mir mit, daß ich von der Rückrufaktion Nr.5154 nicht betroffen bin :D

Dogge78 am 17 Jul 2014 18:40:46

Habe ein Wohnmobil Fiat Ducato 2,8 l 127 PS Bj. 03 2005 falle ich auch unter den Rückruf. >B.Brucker

wolfherm am 17 Jul 2014 21:01:15

Schau mal auf das Datum der Beiträge. Das ist sieben Jahre her. Vielleicht war deiner ja schon beim Vorbesitzer zur Aktion. Oder bist du der Erstbesitzer? Im Zweifel kann dir die Fiat-Werkstatt Auskunft geben.

kurt2 am 19 Jul 2014 18:48:11

Hallo Dogge,
Wolfgang hat zwar mit dem langen Zeitraum recht, hilft Dir jedoch nicht weiter.
Ich habe den gleichen Duc wie Du, auch selbes Bj. Bei mir wurde damals bei einer Inspektion auch nachträglich ein "Hitzeschutzblech" eingebaut.
Es trifft also nicht nur die 2,8l "Power"- Motoren.

Kannst ja mal selbst prüfen ob Du betroffen bist: --> Link (nur die Modellnummer "244" und die Fahrgestellnummer eingeben).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen/Felgen für Fiat Ducato 280
Problem mit Kupplung Duc 230, 2,5d
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt