xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beratung Wohnmobile für 2 Erw und 1 Teenie

Stef2909 am 24 Aug 2022 09:41:36

Hallo zusammen,
wir sind eine 3 köpfige Familie mit 2 Hunden, die sich nun auf die Suche nach einem Wohnmobil macht :-)

Seit 2018 haben wir bereits einen feststehenden Wohnwagen (Fendt) in Tschechien.
Da mein Mann dort aber nur noch 2x jährlich hinfahren möchte, wird der Wohnwagen jetzt verkauft und der langjährige Wunsch nach einem Wohnmobil soll nun in eine Tat umgesetzt werden.
Wir sind wie gesagt 2 Erw. und eine 13-Jährige Tochter, die so gar kein Bock auf weiteres Camping hat und es daher wohl an einer Hand abzuzählen ist , wie oft sie noch mitkommt ^^
Durch die vielen Nächte im Wohnwagen wissen wir, was uns beim Campen stört und was wir haben/nicht haben möchten:
- Wir hätten gerne zumindest 1 festes Bett, die Sache mit der Rumbauerei des Tisches jeden Morgen und jeden Abend möchten wir beide nicht mehr.
(Töchterlein würde zur Not auch wieder ins Zelt)
- Wir duschen alle in den Sanitäranlagen des Campingplatzes, Dusche ist daher nicht sooo wichtig, Toilette & Waschbecken für meinen Mann schon
- Kochen tun wir auch grundsätzlich unter dem Shelter, also draußen...Sollte es regnen, gehen wir essen
- wir werden die Räder mitnehmen, ggfs. mit dem Hundeanhänger, der dann auch zum Einkaufsanhänger umfunktioniert werden kann.
-Stauraum für Klamotten und Vorrat ist wichtig, da wir nicht jeden Tag einkaufen fahren möchten und ein Teenager nun mal Klamotten ohne Ende hat.
-wir möchten schon einen Wohnwagen und keinen umgebauten Bus.

Wir möchten/können keine Monate und ausschließlich in Europa unterwegs sein, und werden vllt 15.000 km im Jahr damit fahren.

Unserem Fendt sieht man seine 25 Jahre nicht an, bei dieser Marke hatten wir damals auch keine Zweifel. (Ich täte den auch anhängen, aber mein Mann möchte flexibler sein und über 100km/h fahren)
Wie ist das aber mit einem Wohnmobil? ab welchem Baujahr kauft man da?
Was könnt ihr denn so empfehlen mit unserer Konstellation? Empfehlt ihr ein Markisen/Vorzelt oder den Shelter?
PS: Ich bin dieses WE zwar in Düsseldorf wegen Fortbildung aber mein Mann ist noch nicht da, sonst wären wir auf die Messe.

Wir haben ein Budget zwischen 40.-max. 60.000€

Für Tipps bin ich total dankbar.
Lieben Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 24 Aug 2022 10:26:16

die grundfrage:
dürft ihr autos fahren, die schwerer als 3,5t sind :?:

allesbleibtgut
hartmut

huohler am 24 Aug 2022 10:35:07

Stef2909 hat geschrieben: (Ich täte den auch anhängen, aber mein Mann möchte flexibler sein und über 100km/h fahren)

Der Mann möchte aber doch schneller als 100km/h fahren ... :( Also <3,5t.
Es wird mal wieder die Eierlegende Wollmilchsau gesucht :lol:

Hubert

Anzeige vom Forum

BiggiK am 24 Aug 2022 19:09:21

Schwierig dabei unter 3,5 Tonnen zu bleiben. Allerdings fährt man mit dem Wohnmobil und den derzeitigen Spritpreisen sowieso gerne langsamer, ein Wohnmobil ist ja auch kein Rennwagen.
Wenn eure Tochter eh im Zelt pennt bzw in absehbarer Zeit nicht mehr mitfahren wird, könnt ihr ja etwas mit zwei festen Betten nehmen. Ein drittes Bett nimmt halt immer viel Platz weg, oder ist als hubbett dann eben ziemlich schwer.
Wenn ihr mehr fahrt als steht, reicht eine Markise. Wollt ihr längere Zeit an einem Platz bleiben, gibts prima aufblasbare vorzelte, die aber natürlich auch transportiert werden müssen.
Dazu dann noch die Räder, den hundeanhänger und das ganze geraffel, was man so meint mitnehmen zu müssen, dann werden 3,5 Tonnen schon eng.
Würde ich mir nur wegen der 100 km/h nicht antun wollen
Gruß Birgit

Ruedi1952 am 24 Aug 2022 21:19:44

Alkoven mit Stockbett/en hinten, Volldinette.
Markise mit (Seiten und Vorderteil gibt es günstig beim grossen O)
Ein Stockbett hochgeklappt/ausgebaut hat man eine grosse Hwckgarage.
Wir halten die 3,5 to leicht haben mit 3 Personen und E Bikes, 100 ltr. Frischwasser usw noch 160 kg Luft.

hampshire am 25 Aug 2022 09:13:27

Mir gefiel vor Jahren das 4-Pfoten Mobil ausgesprochen gut. Es sollte zu den Ansprüchen passen. Schau mal in diese Richtung.

Tinduck am 25 Aug 2022 14:56:27

hampshire hat geschrieben:Mir gefiel vor Jahren das 4-Pfoten Mobil ausgesprochen gut. Es sollte zu den Ansprüchen passen. Schau mal in diese Richtung.

Es ging um eine Tochter, nicht um einen Hund, wenn ich das richtig verstanden habe - die will wahrscheinlich nicht hinter Gitter in die Heckgarage? :D

Jaaa, die Hunde müssen auch irgendwo hin, aber ich persönlich würd kein Womo um die herum konstruieren...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Beratung - Wohnmobil bis 100k , ein langes Bett
Clever Sunny 540
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt