Hallo zusammen,
wir sind eine 3 köpfige Familie mit 2 Hunden, die sich nun auf die Suche nach einem Wohnmobil macht :-)
Seit 2018 haben wir bereits einen feststehenden Wohnwagen (Fendt) in Tschechien.
Da mein Mann dort aber nur noch 2x jährlich hinfahren möchte, wird der Wohnwagen jetzt verkauft und der langjährige Wunsch nach einem Wohnmobil soll nun in eine Tat umgesetzt werden.
Wir sind wie gesagt 2 Erw. und eine 13-Jährige Tochter, die so gar kein Bock auf weiteres Camping hat und es daher wohl an einer Hand abzuzählen ist , wie oft sie noch mitkommt ^^
Durch die vielen Nächte im Wohnwagen wissen wir, was uns beim Campen stört und was wir haben/nicht haben möchten:
- Wir hätten gerne zumindest 1 festes Bett, die Sache mit der Rumbauerei des Tisches jeden Morgen und jeden Abend möchten wir beide nicht mehr.
(Töchterlein würde zur Not auch wieder ins Zelt)
- Wir duschen alle in den Sanitäranlagen des Campingplatzes, Dusche ist daher nicht sooo wichtig, Toilette & Waschbecken für meinen Mann schon
- Kochen tun wir auch grundsätzlich unter dem Shelter, also draußen...Sollte es regnen, gehen wir essen
- wir werden die Räder mitnehmen, ggfs. mit dem Hundeanhänger, der dann auch zum Einkaufsanhänger umfunktioniert werden kann.
-Stauraum für Klamotten und Vorrat ist wichtig, da wir nicht jeden Tag einkaufen fahren möchten und ein Teenager nun mal Klamotten ohne Ende hat.
-wir möchten schon einen Wohnwagen und keinen umgebauten Bus.
Wir möchten/können keine Monate und ausschließlich in Europa unterwegs sein, und werden vllt 15.000 km im Jahr damit fahren.
Unserem Fendt sieht man seine 25 Jahre nicht an, bei dieser Marke hatten wir damals auch keine Zweifel. (Ich täte den auch anhängen, aber mein Mann möchte flexibler sein und über 100km/h fahren)
Wie ist das aber mit einem Wohnmobil? ab welchem Baujahr kauft man da?
Was könnt ihr denn so empfehlen mit unserer Konstellation? Empfehlt ihr ein Markisen/Vorzelt oder den Shelter?
PS: Ich bin dieses WE zwar in Düsseldorf wegen Fortbildung aber mein Mann ist noch nicht da, sonst wären wir auf die Messe.
Wir haben ein Budget zwischen 40.-max. 60.000€
Für Tipps bin ich total dankbar.
Lieben Dank