xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche Beratung - Wohnmobil bis 100k , ein langes Bett

rhae am 22 Aug 2022 09:14:33

Hallo in die Runde,

wir sind schon länger Camper, Zelt, Klappcaravan und seit 6 Jahren mit Wohnwagen. Jetzt soll ein Wohmobil her, Preisvorstellung/Limit um 100.000€

Es soll für 2 Leute ausgelegt sein, Einzelbetten längs haben wir jetzt und finden die sehr gut. Ein Bett muss extra lang sein, ab 2,05m wäre wichtig (ich bin halt groß). Eine brauchbare Dusche und ein gutes WC wäre auch wichtig - im Wohnwagen nutzen wir die Dusche überhaupt nicht und das WC nur für's kleine Geschäft. Das soll sich im neuen Mobil ändern.

Eine Begrenzung auf 3,5t ist nicht wichtig, wir haben beide noch alte Führerscheine mit LKW Zulassung. Fallen große Wohnmobile evtl. unter die LKW-Regelung, wenn z.B. Strassen für LKW ab 3,5t gesperrt sind?

Ganz toll wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe einen Großroller (Piaggio MP3, der mit 3 Rädern, ca. 300kg) mitnehmen zu können - oder bin ich da schon in einer ganz anderen Preisklasse?

Der Fahrzeugtyp wäre erstmal zweitrangig, 2,30m Breite max., Länge so kurz wie möglich, aber bei den Wünschen liegen wir sicher bei 7m aufwärts, oder?

Nächste Woche geht's auf die Caravan Salon, da möchte ich etwas vorbereitet sein :)

VG Ralph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 22 Aug 2022 10:37:41

Längsbetten im Heck sind i.d.R. in der Länge nach vorne durch eine Wand begrenzt (Schrank, Nasszelle, etc.). Von daher würde ich eventuell nach einen Layout schauen, wo das Bett zu einer Seite offen ist wie z.B. im Alkoven
Generell wird es bei Teilintegrierten schwierig werden, ein Längsbett im Heck mit >2m mit einer vollwertigen Dusche und Bad zu kombinieren, wenn man im 7m Bereich bleiben möchte. Von daher würde ich erst einmal bei Vollintegrierten oder Alkoven schauen - wenn die maximale Länge eine Rolle spielt.
Allerdings fällt bei VI's das Angebot unter 100k€ Neupreis relativ knapp aus.

Vielloeicht gibt es ja auch Mobile mit Querbetten, die über 2m Länge bieten - einfach mal nachforschen.

Koblenzo am 22 Aug 2022 10:48:00

rhae hat geschrieben:wir sind schon länger Camper, und seit 6 Jahren mit Wohnwagen. Jetzt soll ein Wohmobil her

Das würde ich mir nochmals gut überlegen. Der Unterschied WoWa / WoMo ist: vor Ort hast
Du im ersten Fall immer noch ein Auto dabei.

Und bei Deiner Größe (Armlänge etc) kannst Du Duschen im WoMo ebenfalls vergessen.

Anzeige vom Forum

huohler am 22 Aug 2022 10:54:33

Koblenzo hat geschrieben:Und bei Deiner Größe (Armlänge etc) kannst Du Duschen im WoMo ebenfalls vergessen.

Es gibt auch Womo Duschen die ausreichend groß sind!

Nur bei dem Bett wird es bei Mobilen von der Stange schwierig. Und Individualbau kostet noch mal mindestens 50k mehr und die Lieferzeiten liegen bei 1,5 - 2 Jahren.
Ich kenne auch keinen Grundriss wo man das Bett mal eben verlängern könnte ohne ein Badezimmer oder eine Küche komplett umzubauen.

Hubert

nanniruffo am 22 Aug 2022 10:57:51

Wir hatten bis vor Kurzem einen VI Pilote Galaxy 781, mit einem ausreichend großen Raumbad und praktikabler Dusche, sowie beiden Einzelbetten über 2 m . Das eine war 2,08 m , das andere im Mittel (am Fussende leicht schräg geschnitten) mit 2,14 m.

War ein prima Womo, halt nur 7,87 m lang, war aber in 4,5 Jahren kein einziges Mal in Problem. Kosten damals: deutlich unter 100kEuro. Aber vielleicht haben die kürzeren Varianten auch Betten über 2 m, auf jeden Fall haben sie das gleiche Raumbad.

Gruß
Tom

battman am 22 Aug 2022 12:51:14

Hallo
Da fällt mir Detleffs ein.
Die haben Längsbetten bis 210 cm.

Gruß Holger

Luppo am 22 Aug 2022 12:58:16

Dethleffs 7052EB/EBL, beide Betten gut 2.10 m lang (leicht abgeschrägt), vollständiges Raumbad (da passt auch jemand ohne Model-Maße in die Dusche) und deutlich unter 100k. Roller geht allerdings nicht ohne Auflastung auf mindestens 3850 kg mit den bekannten Nachteilen.

Tinduck am 22 Aug 2022 13:50:27

Luppo hat geschrieben:Dethleffs 7052EB/EBL, beide Betten gut 2.10 m lang (leicht abgeschrägt), vollständiges Raumbad (da passt auch jemand ohne Model-Maße in die Dusche) und deutlich unter 100k. Roller geht allerdings nicht ohne Auflastung auf mindestens 3850 kg mit den bekannten Nachteilen.

So ein Roller geht halt einfach bei einem 3,5-Tonner nicht. Und der TE hat ja auch geschrieben, dass er das gar nicht will.

LKW-Beschränkungen gelten i. A. nicht für Wohnmobile über 3,5 Tonnen, in den meisten Ländern Europas wird das unterschieden. Deutschland gehört leider nicht dazu; wenn da das Schild mit dem LKW-Symbol hängt, gilt das Verbot generell über 3,5 Tonnen (ausser Reisebusse). Dazu gibts aber genug Lesestoff hier im Forum, einfach mal die interne Suche bemühen.

Von einem TI würde ich bei 2,05 m Größe abraten, da geht man ständig gebückt. Besser einen VI oder einen großen Alkoven, die haben meist mehr Kopffreiheit.

Ein Alpa wäre nicht schlecht; die Version mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung auf Iveco kann den Roller mit Sicherheit tragen und hat Längsbetten im Alkoven, die müssten lang genug sein.

bis denn,

Uwe

Hanomobil am 22 Aug 2022 14:12:04

Hi,

ich bin 1,94m groß und wir (2 Personen) haben uns nach langer Suche für einen teilintegrierten Dethleffs Pulse Classic 90 T7051EBL mit Maxi Chassis (zul. Gesamtmasse 4,25to) entschieden. Vollintegriert war mir zu teuer und ein Alkovenmobil kam aus mehreren Gründen für uns nicht in Frage. Der Pulse Classic hat Längsbetten. Die Innenstehhöhe beträgt 2,05m. Das reicht für mich. Die Gesamtlänge überschreitet mit 7,41m allerdings deine Vorstellung ein wenig. Ich glaube aber, dass du bei einem Standardmodell immer irgendwo Kompromisse machen must.

Gruß

Hano

Hanomobil am 22 Aug 2022 14:14:39

Tinduck hat geschrieben:[
Von einem TI würde ich bei 2,05 m Größe abraten, da geht man ständig gebückt. Besser einen VI oder einen großen Alkoven, die haben meist mehr Kopffreiheit.
Uwe

Wie kommst du darauf, dass der Autor 2,05m groß ist? Da Bett soll halt mindestens so lang sein.
BTW: Der Alpa geht bei 137.000,- EUR los und ist über 8m lang.

Navigatore am 22 Aug 2022 14:39:36

Ein Alpa geht bei 7,30 los. Und der 9820 auf Iveco wird nicht mehr gebaut. Es muss ja nicht immer der Größte sein.

Die Stehhöhe beträgt beim kleinen Alpa A-6820 2,09m, die Bettenmaße der beiden Längsbetten im Alkoven 1,96 x 80 und 2,06 x 80. Eben noch mal nachgemessen bei unserem von 2016

Julia10 am 22 Aug 2022 14:46:15

Messe in Düsseldorf besuchen. Dort findest Du fast alle Wohnmobile und kannst testen und erfragen, was Dir wichtig ist.

Hanomobil am 22 Aug 2022 14:49:45

Julia10 hat geschrieben:Messe in Düsseldorf besuchen. Dort findest Du fast alle Wohnmobile und kannst testen und erfragen, was Dir wichtig ist.

Sehe ich genauso. Der Autor wollte nur etwas vorbereitet sein.

Navigatore am 22 Aug 2022 14:50:22

Gebraucht bekommt man gute Alpas 6820-2 mit ordentlicher Ausstattung (die Liste mit Optionen ist seeehr lang) und anständiger Motorisierung ab Bj. 2016 zwischen 90 und 100.000. Nicht bis 2015 gucken, weil die Fahrzeuge bis dahin noch keinen vollständig holzfreien Aufbau hatten und dazu die Hinterachse noch durch den Wassertank unnötig stark belastet war. In späteren Modellen ist der Tank nach vorn gewandert.
In der Garage bekommt man mit einer Auflastung auf 4,8t sogar einen Honda SH150i Roller unter. Wir haben einen drin.

hast29 am 22 Aug 2022 15:43:42

Hallo,

wir fahren seit Mai einen Eura Activa 650.
Mit Maxifahrwerk, 4,4t - Zuladung ohne Ende :-)

Alkoven mit Längsbett. Ein Bett hat keine Begrenzung und ist länger wie 2 m.
Anhängekupplung ran und den Roller auf Bühne oder Nachläufer.

Mit allem Gerödel kommt man auf ca. 100.000 NP.
Nach oben sind ja, wie bekannt, keine Grenzen.

Vorteil ist die Rundsitzgruppe im Heck.
"Wie im Wohnwagen.." :-)

rhae am 22 Aug 2022 15:46:30

Danke Euch, da waren schon prima Antworten dabei. Gesammelt habe ich jetzt ca. 7 Fahrzeuge bzw. 5 Hersteller mit einem langen Bett. Wie das mit meinem Wunsch aussieht einen großen Roller mitzunehmen, muss ich wohl auf der Caravan Salon im Gespräch klären. Eine SAT-Anlage soll ja auch noch auf's Dach, Markise, was weis ich.

Hat jemand Erfahrung mit der Clesana C1 Toilette sammeln können. Bei der bin ich sehr am Überlegen, ob sie statt einem Kassetten-WC ins Fahrzeug soll. Das Ausleeren der Kassette ist mir jetzt schon extrem unangenehm und wir machen nur das kleine Geschäft da rein. Die Clesana verschweisst alles in eine Art Hundebeutel die im Restmüll entsorgt werden.

Falls ich die Wahl hätte, welchen Fahrzeughersteller würdet ihr wählen. FIAT Ducato, Renault Master, Mercedes Sprinter oder was anderes?

VG Ralph

BURAN am 22 Aug 2022 18:13:19

Mit Roller bist du immer über 3,5t
Bei einem grossen roller auch schnell über 4t

Ich bin 190 und mur sind betten mit 2 m in der Regel zu kurz ..
Von daher bin ich ein van von querbetten die abervkaum noch angeboten werden

Weiterer vorteil .. wäre gleich die passende rollergarage

Die 100000 sind dann auch schnell erreicht

Wir fahren zZ einen knaus vansation auf man .Mit allem trotz preissteigerung weit unter deinem Limit , und daher meines Erachtens ein gutes Angebot .2 m Betten., markise , klima , sat, automatik .. wenn da ein roller rein soll muss ich auch auf 4 t auflasten .. was ohne tech änderung geht .

Jetzt 5000 km Autobahn .. 110 bis 120 mit 10.2 l Verbrauch
Vorteil des ti … unter 3 m .. spart maut
Unter 7 m und unter 2,2 m .. macht ihn Handlich

Ein must ist eine Rückfahrcam .. ein Navi .. oder carplay .. .. tv .. würde ich mir überlegen .. da gibt es heute alternativen.. wenn man zu 2 fährt reicht die Dinette mit gedrehten Sitzen ..bequemer ist eine Rundsitzgruppe .. aber da werden 100000 nicht genügen

Lg

Klaus aus der Bretagne

cgutbrod am 23 Aug 2022 16:34:12

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich bin genau 200 cm groß und wir haben aus diesem Grund einen Hymer Exsis T588 gekauft. Da kann ich im Bett auf der Fahrerseite gerade ausgestreckt schlafen. Duschen geht auch, man muss sich halt etwas bücken wenns um den Kopf geht :)
Einseitig angeordnete Längsdoppelbetten haben wir mal versucht, aber da hängen dann die Füsse im Freien, weil da (meistens) ein schräger Anschnitt ist um den Gang nach hinten besser begehbar zu haben.
Ansonsten musst du auch auf die Raumhöhe achten, insbesondere bei niedrigen Aufbauten. Mir persönlich reicht es aus, wenn ich z.B. im Küchenberiech und im Bad unter einem Dachfenster völlig aufrecht stehen kann, ansonsten lebe ich halt mit dem allen groß gewachsenen Menschen bekannte Problem, dass man sich etwas zusammensinken lassen muss. Im Womo stehe ich ja eh selten länger, und beim nach vorn / hinten gehen störts mich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche, am besten erstmal auf dem Caravansalon!

BikeAir am 23 Aug 2022 17:00:49

Was auch immer Ihr finden werdet, sofern es auf Ducato Basis ist, nehmt ein MAXI Fahrwerk!!!!!!!!!! Laßt die Finger von Pseudoauflastungen auf 3.850kg oder ähnlichem. Das ist Murks!!!! .

Es gibt auf zwar auf dem Papier 350kg mehr, aber die Achlasten bleiben gleich niedrig und die HA wird damit definitiv überlastet sein!!
Davon abgesehen hat ein MAXI bessere Fahreigenschaften, größere Bremsen, weniger Wankneigungen. Wer einmal MAXI hatte, wird nie wieder was anderes wollen

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

dieterk am 23 Aug 2022 17:12:24

rhae hat geschrieben: Wie das mit meinem Wunsch aussieht einen großen Roller mitzunehmen, muss ich wohl auf der Caravan Salon im Gespräch klären.

VG Ralph

Soi einen großen 3-Radler Roller würde ich persönlich nur auf einem extra Anhänger mitnehmen. Hängerkupplung dran und fertig. Wohl die bedeutend bessere Lösung.

Kollege von mir hatte in seinem TI mit 7,40 auch immer ein Moped mitgenommen, eine 200er. In der Garage. Musste seien Luftfederung immer auf 4 Bar hochjubeln damit der Popo nicht hängt.
Jetzt ist er umgestiegen auf einen KaWa und hat sich eine Kupplung dran machen lassen und zwei Mopeds dort drauf. Hoch zufrieden mit der Lösung.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Dieter

BikeAir am 23 Aug 2022 18:14:49

dieterk hat geschrieben:Soi einen großen 3-Radler Roller würde ich persönlich nur auf einem extra Anhänger mitnehmen. Hängerkupplung dran und fertig. Wohl die bedeutend bessere Lösung.
[.....................]
Gruß
Dieter

So ein Teil wiegt 230kg aufwärts. Das Gewicht ist für die Garage schon eine Hausnummer, vom Platz ganz zu schweigen. Wenn das drin ist, past wohl sonst nicht mehr allzuviel hinein.

Wie wäre der Gedanke den, gegen einen WoMo tauglichen zu tauschen?

Nur mal so gedacht.

Grüße

rhae am 23 Aug 2022 21:25:31

BikeAir hat geschrieben:So ein Teil wiegt 230kg aufwärts. Das Gewicht ist für die Garage schon eine Hausnummer, vom Platz ganz zu schweigen. Wenn das drin ist, past wohl sonst nicht mehr allzuviel hinein.

Wie wäre der Gedanke den, gegen einen WoMo tauglichen zu tauschen?

Ich habe den Roller ja noch gar nicht, der soll zusammen mit dem WohnMo angeschafft werden :mrgreen:

Fahrräder funktionieren bei uns leider nicht gut, da meine Frau eine Teil-Lähmung hat. Welches Fahrzeug für 2 Leute würde denn in eine große Heckgarage passen? Gibt's was zum Zusammen- und Auseinanderklappen?

Die Frage wegen dem Clesana-Klo ziehe ich wieder zurück, das wird mir zu religiös diskutiert (in alten Threads hier) :lol:

VG Ralph

BikeAir am 23 Aug 2022 21:58:40

rhae hat geschrieben:Ich habe den Roller ja noch gar nicht, der soll zusammen mit dem WohnMo angeschafft werden :mrgreen:
[............] Welches Fahrzeug für 2 Leute würde denn in eine große Heckgarage passen?

Erst das WoMo kaufen, dann den Rolelr, passend zur Garage und der möglichen Zuladung. Ob es dann ein125er wird, so wie bei uns, oder ein 200er ist am Ende völligegal, beide werden Euch ans Ziel bringen.

rhae hat geschrieben:Die Frage wegen dem Clesana-Klo ziehe ich wieder zurück, das wird mir zu religiös diskutiert (in alten Threads hier) :lol:

VG Ralph
Das ist eine weise Entscheidung :razz: Fahr Ihr erst mal los, bis Euch die Chemie "stinkt" dann könnt Ihr immer noch auf Trenntoilette umrüsten, was besseres gibt es nämlich nicht, zumindest kenne ich keinen, der eine hat und sie wieder ausbauen würde.

Also frohes WoMo sichten :lanz:

Grüße

hast29 am 24 Aug 2022 07:31:01

Hallo,

zum TV: Wir haben uns gegen eine Schüssel entschieden. Wir haben einen Smart-TV und eine DVBT-Antenne. Die Antenne gab es vom Händler oben auf.

Die Erfahrung der letzten Touren seit Mai hat gezeigt: Ausreichend. In D klappt es mit DVBT ganz gut. Wenn nicht nutzen wir den Hot Spot auf Stellplätzen oder unsere Handys.
Wir haben uns jetzt noch einen Router dazu gegönnt. Gab es grad beim Tchibo ...
Unterm Strich haben wir ca. 2.500 bis 3000 Euro gespart..die muss ich erst mal "verinternetten" :-)

Viel Spaß auf dem Salon...

dieterk am 24 Aug 2022 11:26:34

rhae hat geschrieben:
Ich habe den Roller ja noch gar nicht, der soll zusammen mit dem WohnMo angeschafft werden :mrgreen:

VG Ralph

Kommt, wie oben bereits vorgeschlagen, eine Hängerkupplung mit einem speziellen Hänger für den Roller nicht in Frage?
Wäre die wesentlich bessere Lösung.

Wenn ich auf Stellplätzen als beobacht, wenn manche ihre Mopeds in die Garage laden über Auffahrrampen, echt tlw. schon fast abenteuerlich, da halt wenig Platz.
Da wäre mir ein Hänger tausendmal lieber....

Gruß
Dieter

JoergZ am 24 Aug 2022 13:53:16

Also wenn unter Umständen die Toilette gewechselt werden soll, muss die Vorraussetzung im Boden-Wandbereich aber bereits beim Kauf stimmen.
Teilweise werden da Kombinationen verbaut, die einem Umbau total im Weg stehen.
So sollte im Idealfall der Boden des Toilettenraumes eben sein. Bei Kombitoiletten/Duschen geht das nicht.

Navigatore am 25 Aug 2022 11:47:34

dieterk hat geschrieben:Wenn ich auf Stellplätzen als beobacht, wenn manche ihre Mopeds in die Garage laden über Auffahrrampen, echt tlw. schon fast abenteuerlich, da halt wenig Platz.
Da wäre mir ein Hänger tausendmal lieber....

Alles einer Sache der persönlichen, tatsächlichen Erfahrung.

Vorteile ohne Hänger: Man ist mit dem Womo mobiler, man muss nicht ein weiteres Fahrzeug egal ob zu Hause oder auf dem CP unterbringen, versichern und zum TüV fahren, der Roller in der Garage bleibt trocken und sauber, ist diebstahlgeschützt und bei Nichtgebrauch einfach nicht existent.

Vorteile mit Hänger: Man hat in der Garage mehr Stauraum und man muss nicht darauf achten, dass keine Gase ins Innere vom Womo gelangen (bei modernen Einspritzen ohnehin kein Problem mehr)

Wir haben es ausprobiert und wissen, warum unser Honda in der Garage mitfährt. Mit einem gescheiten Ladungssicherungssystem ist das Fixieren in einer Garage übrigens relativ problemlos. Über die Rampe den Roller hineinschieben. Das geht sogar bei unserem 150er leicht allein und ohne Motorkraft (allerdings kann ich das Heck mit der VLF auch stark absenken, so dass die Steigung fast zu vernachlässigen ist. Ohne muss man halt ein bisschen kräftiger schieben, aber das ist bei einem Hänger auch nicht anders) . Dann werden bei unserem System zwei am Aufbau verschraubte Haltestangen jeweils an der Spiegelhalterung und am Heckträger eingeclipst, ein Keil am Hinterrad in der Schiene eingesetzt und ein dauerhaft bereitliegender, bereits fixierter Automatikgurt quer über das Trittbrett gespannt .... fertig. Da es bei uns in der Garage eng zugeht, müssen nur vorher noch Topcase und Spiegel entfernt werden.
Mit dem Hänger ist das leider nicht so einfach, weil man mehr gurten muss. Wie gesagt, alles eine Sache der persönlichen Erfahrung

Tinduck am 25 Aug 2022 14:48:41

Ich würd nochmal ne Heckbühne ins Rennen werfen, die ist leichter zu beladen und zu sichern als es in der Garage der Fall ist, behindert aber nicht beim Fahren wie ein Anhänger.

Man sollte aber keine schwächliche Hinterachse haben, wenn da ein 200-Kg-Trumm drauf soll - Doppelachse oder Zwillingsbereifung empfohlen, mindestens aber ein Maxi-Fahrwerk, wenns denn der Fiat sein muss.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Advice on Flair 8000
Beratung Wohnmobile für 2 Erw und 1 Teenie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt