rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 12 12-30 mit Hauptschalter? Erfahrungen?

delphinis am 27 Aug 2022 10:08:04

Hallo,
ich möchte meine Starterbatterie vor dem Ladebooster sicherheitshalber mit einem Hauptschalter trennen können.
Kann man den Eingang des Victron Ladeboosters 12/12-30 einfach von der Starterbatterie abhängen?
Was passiert dann mit der Bordbatterie, wenn die "Speisung" von der Starterbatterie fehlt?
Habe da etwas angst, dass das Gerät dann nicht einfach hochohmig gegenüber der Bordbatterie wird und so die Bordbatterie entladen wird, oder dass sogar das Gerät schaden nimmt. Leider steht da nichts in der Betriebsanleitung und ein Schema mit einem Hauptschalter gibt es nirgends zu finden.
Hat jemand schon einen Victron Ladebooster mit einem Hauptschalter installiert und funktioniert das problemlos?
Vielen Dank schon zum Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 27 Aug 2022 10:40:54

Hallo,

2 Frage:
- was ist die Intention dahinter?
- warum schaltest Du nicht einfach die Steuerleitung (D+)?

delphinis am 27 Aug 2022 11:02:03

Vielleicht bin ich etwas übervorsichtig. Aber ich könnte dann die Systeme Trennen, wenn etwas zu rauchen anfängt.

Anzeige vom Forum

kielius am 27 Aug 2022 11:19:23

...und wenn es am "Schalter" anfängt zu "Rauchen", fäßt du dann da an - oder gibt es dann noch einen weiteren "Aus/Trennschalter?

Gast am 27 Aug 2022 15:25:10

Moin,

der ist doch mit Bluetooth und kannst den in der App ausschalten.

Gruß Johnmax

Dirkmuc am 27 Aug 2022 17:35:47

Johnmax hat geschrieben:Moin,

der ist doch mit Bluetooth und kannst den in der App ausschalten.

Gruß Johnmax

Hi,
in der App kann man den nicht ausschalten.
Gruss
Dirk

Gast am 27 Aug 2022 17:43:07

Moin Dirk

doch kann man auf Ladegerät deaktivieren
mache ich auch des öfteren

Gruß Johnmax

Trashy am 27 Aug 2022 18:59:43

Der 1212-30 kann als Trennrelais fungieren. Entweder spannungsgeführt über sein eigenes, parametrierbares Messwerk oder per + oder - Schaltsignal nach Wahl, also auch D+ wenn man will --- oder beides.
Daher ist das Abschalten der + Zuleitung nicht vorgesehen und nicht nötig.
Aber natürlich kannst du einen Schalter dazwischen setzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt LA110 vs CETEK Ladegerät Hymer Camp 52 Ducato
Batterie Zustands Anzeige im Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt