aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux Kühlschrank 230V 12V Gas

Aircooled45 am 24 Aug 2022 18:07:44

Hallo,
Ich habe mal eine simple Frage zu unserem Electrolux Kühlschrank aus einem Hymer Camp 52 Alkhoven von 1992 da ich in meinem Schaltplan nichts dazu gefunden hab.
Wie funktioniert denn die 12V - 230V umstellung mittels Schalter am Kühlschrank Tableau eigentlich.

Bekommt der Kühlschrank die vollen 230V Landstrom ab, oder wird das mittels Erhaltungsladegerät auf irgendwie 12V realisiert.
In den Schaltplänen ist der Kühli immer nur auf 12V angeschlossen, oder ich bin zu blöd den Schaltplan zu lesen.

Wäre nett wenn jemand vielleicht ein Schaltbild des Kühlschrankes hätte.

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 24 Aug 2022 18:42:39

Hallo, einfach das untere Kühlschrank - Lüftungsgitter abnehmen und die Verkabelung ansehen. Dort befinden sich die 230V und 12V Anschlüsse des Kühlschrankes. Bei Sachverstand und mit Vorsicht (!) läßt sich messen, ob bei entsprechender Schalterstellung Strom "fließt".
Sonst lieber aus dem Bekanntenkreis einen Elektriker die Überprüfung und Messung überlassen!
Die Symbole und "Leuchtschalter" sind eindeutig. Bei Schalterstellung "230V" und "Landstrom" müßte der Kühlschrank auf 230V "laufen".
Das Lesen des Schaltplanes ist damit nicht nötig, es sei denn auf einer Energiequelle (12V, 230V, Gas) kühlt er er nicht, was bei einem
"92er Oldie" im Bereich des Möglichen ist.
Gruß Holger

PittiC am 24 Aug 2022 19:06:16

Der Kühlschrank hat zwei Heizpatronen, einen für 230V und einen für 12V. Dieses ist auch die jeweilige Betriebsspannung.
12V funktioniert standardmäßig nur wenn der Motor läuft.
Welches Modell hast du?

Anzeige vom Forum

thomker am 24 Aug 2022 19:45:19

Moin,
Der grüne Kippschalter ist für 230V Betrieb wenn außen das Kabel einspeist. Mit dem Drehregler re daneben kann die Themperatur marginal eingestellt werden, aber nur im Landstrom Betrieb.

Der rote Knopf ist für Batteriebetrieb, wenn der Motor läuft und ist ungeregelt.

Dann gibt's auf der rechten Seite noch den Drehknopf für Gasbetrieb mit Stellung "voll" oder "halb". Irgendwo muss da noch ein Zünder für's Gas bedient werden, entweder durch Drücken des Drehknopfes oder extra Piezo. Gab's in den unterschiedlichsten Varianten. Mechanisch, Batteriefach, 12V Bordstrom...

Gruß
Thomas

Aircooled45 am 24 Aug 2022 20:07:33

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Also, ich kann nicht genau sagen was das für ein Modell ist (würde ich gerne auch wissen, aber ich habe kein Typenschild gefunden)
Der Kühlschrank funktioniert super, in allen 3 Betriebsarten.
Habe mal beide Abdeckungen abgemacht aber viel kann man nicht erkennen.
Das Kabel mit den 2 Einsteckkabelschuhen ist nicht das 230V Kabel, habs gemessen.

Aber egal es funktioniert ja.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der Kühli wahrscheinlich irgendwo ein direktes 230V Kabel angeschlossen.
Das würde ich dann wahrscheinlich oben am grünen Schalter messen können.

Gruß Frank

PittiC am 24 Aug 2022 20:36:36

Die Gerätebezeichnung steht normalerweise innen im Kühlfach und schaut so aus.

Im gelben Prüfbuch müsste die Bezeichnung auch stehen.

rkopka am 24 Aug 2022 20:51:19

Aircooled45 hat geschrieben:Bekommt der Kühlschrank die vollen 230V Landstrom ab, oder wird das mittels Erhaltungsladegerät auf irgendwie 12V realisiert.
In den Schaltplänen ist der Kühli immer nur auf 12V angeschlossen, oder ich bin zu blöd den Schaltplan zu lesen.

230V und 12V haben eigene Heizpatronen. Je nach Schaltplan kommen da die 230V nicht vor. Z.B. tauchen die bei den EBL Beispielen selten auf. Im Womo kommen die 230V einfach über Sicherung+FI parallel auf alle Verbraucher und Dosen.

RK

soul am 25 Aug 2022 00:40:07

Aircooled45 hat geschrieben:Das würde ich dann wahrscheinlich oben am grünen Schalter messen können.

ja sicher, je nachdem, was da geschaltet ist. phase oder nullleiter. den rest musst dir dann suchen.
aber warum der stress wenn alles funktioniert? 230v - geht direkt an die 230v -heizpatrone. wurde ja schon mehrmals erklärt.
bei dem modell gibts auch noch keine steuerleitung. läuft einfach mit der gewünschten betriebsart. wäre schön, wenn es diese dinger auch heut noch gäbe.

Aircooled45 am 25 Aug 2022 19:48:21

Ja, das wurde mir erklärt (hier in dem Context), deswegen hatte ich ja explizit danach gefragt!?
Ich wußte halt nicht das der Kühlschrank 2 getrennte Kreise hat….aber jetzt weiß ich es ja….geht auch darum falls mal etwas nicht funktionieren sollte.

Vielen Dank an alle!

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz von kaputter Kühlbox in T3 Dehler
Starke Temperaturschwankung Dometic RMD 8505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt