xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starke Temperaturschwankung Dometic RMD 8505

MichaelS78 am 26 Mai 2022 20:03:16

Hallo,
Ich habe seit einigen Monaten ein größeres Problem mit meinen 2,5 Jahre alten RMD 8505, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

Es fing vor 2 Monaten an: Zuhause auf Strom zwei Tage vorgekühlt, Eisfach unter -10, Kühlschrank 3 C, alles Bestens. Nach der Fahrt auf Gas 2Tage alles ok, dann am Campingplatz auf Strom wärmt er sich auf, auf 12 C im Kühlschrank und Eisfach, hinten war er warm. Außentemperaturen Nachts 3 C Tags 18 C.
Umgestellt auf Gas ging es innerhalb von einigen Stunden wieder auf -10 C und 4 C. Dann erfolgte wieder eine Erwärmung auf + 12 C.

Einige Tage später Zuhause auf Strom lief er 3 Tage perfekt.

Aktueller Urlaub, Außentemperaturen zwischen 10 C und 26 C geht das gleiche Spiel von vorne los: Zuhause 3 Tage alles ok, dann unterwegs sowohl auf Gas als auch auf Strom eine Achterbahn im Gefrierfach, ein auf und ab (bis - 5, dann auf + 6, dann -3, dann + 10). Im Kühlschrank zwischen 6 C und 18 C.

Ich habe jetzt den Temperaturfühler von der Platine getrennt, da ich dachte, dass dieser defekt sein könnte. Auch hier ergibt sich das gleiche Spiel. Abkühlung auf - 5, dann wieder hoch auf +11 C.

Mein Verdacht wäre, dass die Platine einen defekt hat. Könnte das sein? Steuert die Platine die Temperatur? Er kann ja kühlen, nur er hält es nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüsse
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 27 Mai 2022 04:37:57

Winterabdeckung an den Außengittern hast du zumindest oben ab?

Beduin am 27 Mai 2022 07:46:11

Hitzestau in den Kühlgittern?

Anzeige vom Forum

Tolar am 27 Mai 2022 07:51:00

Für mich klingt das nach einem Fehler in der Regelung/Thermostat. Wir haben nur einen analogen KS, aber der regelt auf 12 V gar nicht. Insoweit vielleicht einmal auf 12 V laufen lassen und beobachten. Wenn dann dort konstant, wäre es die Regelung als Quelle des Fehlers.

MichaelS78 am 27 Mai 2022 09:05:16

Danke schon mal für die ersten Antworten.
Der Kühlschrank hat zwei Jahre lang ohne Lüfter und ohne Abdeckung abzunehmen funktioniert. Von daher schließe ich das aus. Ich hatte es aber dennoch erfolglos letzten Monat probiert.

AdriaSonicPlus am 27 Mai 2022 10:25:31

Guten Morgen allerseits,

unser Thetford lief über 3 Jahre problemlos. Jetzt, seit gestern riesen Schwankungen in der Temperatur vom Kühlschrank. Das Eisfach jedoch kühlte wie gewohnt.
Wir haben jeweils im Eisfach und im Kühlschrank einen Thermofühler und die Temperaturanzeige ist außerhalb.

Hatte die Lüftungsgitter schon im Schatten unter der Markise, die Lüfter vor dem oberen Gitter eingeschaltet, aber nichts hat wirklich geholfen. Dann habe ich den Kühlschrank einmal für ein paar Minuten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten tat sich nicht wirklich was.
Gestern Abend dann sehe ich, dass meine Frau neue Antirutschmatten in den Kühlschrank gelegt hat. Schön passgenau bis hinten vor die Rückwand….
Die Dinger rausgeschmissen, und schon klappt es auch wieder mit der Kühlung.

NILI am 27 Mai 2022 11:43:00

Wir haben ein ziemlich gleiches Problem mit unserem Dometic RMD 8505 AES. Momentan lassen wir ihn nur auf Gas laufen. Wir vermuten dass durch Spannungsschwankungen bei 230V auf SP oder CP die Elektronik gestört wird. Zuhause läuft er am Landstrom ohne Probleme. Bei 12V im Fahrbetrieb konnten wir aufgrund der relativ kurzen Fahrzeiten noch keine signifikanten Veränderungen feststellen.
Unser Verdacht geht in Richtung AES. Wir vermuten, da das nur Sporadisch vorkommt, dass bei entsprechenden Spannungsschwankungen im 230V-Netz die AES weder auf Gas noch auf Landstrom umschaltet und somit weder der Gasbrenner noch die Heizpatrone in Betrieb geht.
Aufgefallen ist uns dieses vermutete Verhalten auf einem großen SP im März an der Nordsee. Plötzlich hatten einige WoMos Probleme mit ihrer Stromversorgung und bei uns wurde nach ca. 2 Stunden der Kühlschrank wieder warm. Manuell auf Gas umgeschaltet hat er wieder gekühlt. Ich hatte leider kein Messgerät dabei um mal die Spannung zu messen.
Vielleicht hat jemand das gleiche Verhalten beobachtet und könnte unsere Vermutung betätigen oder hat einen anderen Verdacht dem es sich lohnt nachzugehen.

andwein am 29 Mai 2022 11:42:14

AdriaSonicPlus hat geschrieben:.....unser Thetford lief über 3 Jahre problemlos. Jetzt, Schwankungen in der Temperatur vom Kühlschrank. Das Eisfach jedoch kühlte wie gewohnt.
..... dass meine Frau neue Antirutschmatten in den Kühlschrank gelegt hat. Schön passgenau bis hinten vor die Rückwand…. rausgeschmissen, und schon klappt es auch wieder mit der Kühlung.

Die Story ist echt gut!!!!
Gruß Andreas

van314 am 05 Jun 2022 19:29:01

andwein hat geschrieben:Die Story ist echt gut!!!!

Erinnert mich an die Geschichte der Kundin aus den 60igern, die ihren Neuwagen reklamierte. Der Wagen sprang morgens immer gut an, aber nach wenigen Kilometern lief er nicht mehr rund.

Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, bis der Meister gemeinsam mit der Kundin eine Probefahrt machte.

Dem Meister ging ein Licht auf, als er sah, wie die Kundin den Choke als Hacken für ihre Handtasche nutzte.

schaetzelein am 05 Jun 2022 19:55:18

andwein hat geschrieben:Die Story ist echt gut!!!!
Gruß Andreas

aber was ist denn so schlecht an einer Antirutschmatte auf der Ablage ?
Er hat ja nicht geschrieben dass seine Frau die Matten hinten an der Wand "hoch" verlegt hat ?
Wir haben fast passgenaue Tuppergefäße, in denen ich meine Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahre. Dann dürfte der ja auch nicht richtig kühlen. Bei uns stimmen die Temperaturen aber

Ron200 am 11 Jun 2022 13:33:38

Hallo schaetzelein
Dann miss mal die Temperatur oben, mitte und unten gleichzeitig mit 3 Thermometern oder besser Temperaturfühlern mit Fernanzeige.
Der Unterschied ist nicht ohne.
Wir haben daher die Lebensmittel in gelochten Körben mit etwas Abstand damit der Luftaustausch oben /unten möglich ist. Jetzt ca. 3-4 ° Differenz.

Gruß Ron

KlausSchmidt am 11 Jun 2022 21:14:16

Moin,
Die kalte Luft muss im Kühlschrank zirkulieren.
Wie die warme Luft bei einer ALDE-Heizung.
Die Rutschmatten trennen die Bereiche voneinander ab.
Kühlschränke im Hausgalt haben heute bereits Lüfter eingebaut zur Umwälzung. Daher bauen viele Wonhmobilfahrer auch innen im Kühlschrank einen Lüfter ein.
Gute Fahrt
Klaus

Brandmeister am 03 Jul 2022 16:22:29

Hallo Michael,
Diese Problematik kennen wir.
Meistens auf CP oder ST.
Wenn die Spannung vom Netzt unter 220V fällt tritt der Fehler auf - Relais klappern
Besonders auch wenn der Querschnitt vom Kabel nicht stimmt oder nicht alles von der Kabeltrommel abgeholt wurde.
CEE - Kabel sollte 2,5 mm2 haben!

GRat am 11 Jul 2022 12:16:19

Hallo Michael, scheinbar hattest du das gleiche Problem wie jetzt ich. Hast du schon eine Erklärung dafür gefunden oder sogar schon eine Lösung?

Brandmeister am 19 Jul 2022 15:14:25

1. Frage: mit Backofen?
2. Frage was macht der Gefrierschrank? Im Minus Bereich?
Bei uns hat vom Werk aus die Wärmeleitpaste gefehlt. War nur da. 2/3 der notwendigen
Masse auf getragen.
Dies prüfen und die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Dann beobachten. Dann bleibt nur noch das Bedienpanel zum wechseln übrig. 250€
Siehe mein Bericht 8505 mit Backofen!

Gruß

schaetzelein am 29 Jul 2022 19:47:07

Ron200 hat geschrieben:Hallo schaetzelein
Dann miss mal die Temperatur oben, mitte und unten gleichzeitig mit 3 Thermometern oder besser Temperaturfühlern mit Fernanzeige.
Der Unterschied ist nicht ohne.
Gruß Ron

es gibt im Kühlschrank natürlich unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Höhen. Drum sollte ja Wurst und Fleisch ins untere Fach, Joghurt ins mittlere und ins obere Fach der Käse. Unten ist es immer kühler als oben, da ja Wärme wie man weiß nach oben steigt.
Hier ist es gut erklärt, ganz nach unten scrollen, da ist die Erklärung wo was hingehört --> Link

Ron200 am 29 Jul 2022 22:11:30

Nur dass die Realität im Absorberkühlschrank im Wohnmobil genau umgekehrt ist. Während im obersten Fach z.B. 1° gemessen werden habe ich im unteren Fach 7°C gemessen.
Deshalb ist es wichtig dass die kalte Luft nach unten sinken kann. Oben ist es kälter da sich dort die Kühllamellen befinden.

Gruß Ron

GRat am 31 Jul 2022 17:03:05

bei Gas erstmal Brenner reinigen (Abdeckblech entfernen 1 Schraube, Druckluft in kleines seitlicher Loch am Brenner blasen. Wenn schwarze Wolke, kanns mit dem Problem schon vorbei sein. Gruß GRat

MichaelS78 am 27 Aug 2022 13:16:45

Ich wollte mal ein Update zu meinem eingangs beschriebenen Problem geben:
Nach dem Urlaub, bei welchem das Problem weiterhin bestand, habe wir für einen Kurzurlaub auf Strom vorgekühlt. Alles bestens. Dann 3 Tage auf Gas bei Außentemperatur von ca. 32 C, alles bestens (ohne Lüfter).
Mittlerweile habe ich auch Lüfter einbauen lassen.
Aktueller Urlaub:
- auf Strom, ok
- Fahrt auf 12 V ok
- Stehen auf Gas: Kühlschrank und Gefrierfach werden warm, obwohl hinten alles heizt.
- Weiterfahrt auf 12 V, alles kühlt wieder runter.
- CP auf 230 V: Kühlschrank wird warm (Gefrierfach 14 C, Kühlschrank 20 C, Außentemperatur 28 C
- Alles ausgeschaltet, vom Netz genommen, 12 Stunden gewartet:
Sowohl auf Strom als auch auf Gas, mit und ohne Lüfter kühlt er erst schön ab, Kühlfach bis -6 C, dann heizt er wieder auf auf 16C.
- Rückfahrt auf 12V: alles perfekt.
- Umgestellt auf Gas: Kühlschrank heizt.
Bin mit meinem Latein fast am Ende. Habe noch eine Ersatplatine zuhause, die ich jetzt mal wechseln werde. Ansonsten? Thermostat? Kühlaggregat austauschen lassen?

andreasnagel am 27 Aug 2022 13:29:11

Moin.

MichaelS78 hat geschrieben:Bin mit meinem Latein fast am Ende. Habe noch eine Ersatplatine zuhause, die ich jetzt mal wechseln werde. Ansonsten? Thermostat? Kühlaggregat austauschen lassen?

Kühlaggregat austauschen.

Seitdem ich das habe machen lassen, ist der Spuk vorbei.

Bei mir hat es zwar erst nach ca. 7 Jahren angefangen und bei Dir sind es erst 2,5 Jahre, aber die Fehlersymptomatik ist dieselbe.

Viele Grüße,
Andreas

egau7 am 27 Aug 2022 19:58:29

[quote="andreasnagel"]Moin.

Kühlaggregat austauschen.

Wurde bei mir nach 2 Jahren des Ärgerns gemacht. Ich hatte noch Lüfter einbauen lassen, alles
für die Katz´. Vor dem diesjährigen Urlaub habe ich eine Woche jeden Tag Temperaturen, Einstellungen
und Energieart protokolliert. Jedes Mal wenn der Lüfter als angedachter Turbo zugeschaltet wurde
verschlechterten sich die Temperatur. Ohne Lüfter jetzt nach dem Urlaub erstmals alles gut, ich bin fast
begeistert. Großes Problem ist immer die Entnahme der gekühlten Produkte. Wenn diese nach dem Frühstück
wieder zurückkommen, da steigen die Temperaturen wieder enorm. Getränke kühlen
ohne separate Kompressor Kühlbox zur Sommerzeit schwierig.
Beim nächsten Werkstatt Termin werde ich nach dem Anschluss des Lüfters nachfragen, mal schauen...

Schönen Abend wünscht d´r Schorsch

hadi am 28 Aug 2022 11:13:05

Hallo,
hast du den Kamin schon mal durchgepustet (leichte Druckluft).
Wenn sich da eine Spinne oder ähnliches breitmacht, kann das auch Auswirkungen haben.
Vielleicht liege ich falsch, aber schaden kann es sicher nicht.
Viel Glück LG Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Kühlschrank 230V 12V Gas
Electrolux rm4401 kühlt nicht mehr auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt