aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktueller Betrieb am Gardasee 1, 2

Schmidte am 25 Aug 2022 11:27:59

Hallo,
ich würde gerne wissen wie aktuell der Betrieb auf den Stell,- und Campingplätzen am Gardasee ist. Waren im Mai dort. War total überlaufen, macht dann keinen Spaß. An Fahrradfahren am See war nicht zu denken, der totale Stress. Sind dann zum Iseo See ausgewichen. Würden gerne im September (nach den Ferien) Lazise am Gardasee besuchen.

Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wintercamper1 am 25 Aug 2022 11:35:20

Dann darfst du nicht fragen wie es JETZT ist..... Ruhiger wird es erst wenn die Bayern weg sind. Dann allerdings kommen nochmal diejenigen, die nicht auf Ferien angewiesen sind.

Der Gardasee ist tendenziell IMMER voll. Take it or leave it.

schrauber1805 am 25 Aug 2022 12:40:10

Ich fahre Anfang September zum Gardasee man wird nicht alleine dort sein aber es soll nicht so extrem voll sein hat man mir mal gesagt . Ich probiere es auch kann es dir aber Ende nächster Woche sagen wenn ich dort bin ! Lg Dirk

Anzeige vom Forum

AndreasS am 25 Aug 2022 13:02:27

Hallo Dirk,
das hilft Dir zwar nicht viel, aber wie war es denn am Iseo See?
Wir wollen da demnächst hin. Hast Du irgendwelche Tipps?
Danke

Gast am 25 Aug 2022 13:06:22

Schmidte hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne wissen wie aktuell der Betrieb auf den Stell,- und Campingplätzen am Gardasee ist. Waren im Mai dort. War total überlaufen, macht dann keinen Spaß. An Fahrradfahren am See war nicht zu denken, der totale Stress.

Gruß,
Dirk

Wir waren letztes Jahr nach den Sommerferien in Bayern dort, also etwa um den 15.9. ohne Reservierung. Wir haben einen halben Tag jeden Campingplatz abgeklappert und mussten leider wieder weiter fahren. Wir sind dann ans Meer an die Adriaadrai gefahren, dort war es entspannter. Für heuer haben wir bereits im April reserviert.

babenhausen am 25 Aug 2022 13:31:28

Ein guter Hinweis zu der Belegung von Plätzen ist für mich der Akzeptanzzeitraum der ACSI Karten
Die Rabatte werden nur in der Schwachlastzeit der Nebensaison gewährt also wenn weniger belegt ist .
Bis dato habe ich so immer sehr schöne Plätze gefunden.
Gardasee als Standort ist diesen Oktober noch für Bummeltage durch Verona und Brescia vorgesehen.

kedi3001 am 25 Aug 2022 13:47:19

Am Gardasee ist es fast immer voll :(
Deswegen fahren wir nur noch im Winter hin, wenn dann noch die Sonne scheint ist es superschön :)
Allerdings sind es von uns aus auch nur ca. 3,5 h Fahrt und so können wir uns sehr nach dem Wetter richten. Es gibt auch ein paar offene Stellplätze und viel Platz :mrgreen:

LG Conny

Wingper am 25 Aug 2022 16:11:35

Und wie schaut es im November am Gardasee aus?

Chippe333 am 25 Aug 2022 16:21:30

Hallo,
wir waren letztes Jahr vom 27.10. bis 2.11. am Gardasee in Peschiera.
An dem Wochenende mit dem 1.11. war der Stellplatz rappel voll. Vor dem WE und danach wieder weniger los.
Gruss Manfred

kedi3001 am 25 Aug 2022 16:36:11

Kann ich nur bestätigen - um das 1. Novemberwochenende herum ist dort die Hölle los.
Wir haben uns das vor ein paar Jahren (auf Wunsch von Verwandten, die unbedingt mit dem Womo mal dort hin wollten, wo alle hinfahren :evil: ) angetan, nie wieder!
Wenn du im November fahren willst, dann erst nach dem Feiertag.

LG
Conny

MilesandMore am 25 Aug 2022 16:48:43

Schmidte hat geschrieben:Hallo,
Würden gerne im September (nach den Ferien) Lazise am Gardasee besuchen.
Gruß,
Dirk

Lazise und Umgebung ist so ziemlich das Orlando von Italien.

In der näheren Umgebund sind:
Moviepark, Aquapark und und und
Zudem schaufeln sie die Touristen mit Bussen ins Örtchen.

Urlaub sieht anders aus - für uns - das ist nicht Italien - das ist Albtraum.

Der Gardasee sieht uns nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd

Wingper am 25 Aug 2022 16:54:03

kedi3001 hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen - um das 1. Novemberwochenende herum ist dort die Hölle los.
Wir haben uns das vor ein paar Jahren (auf Wunsch von Verwandten, die unbedingt mit dem Womo mal dort hin wollten, wo alle hinfahren :evil: ) angetan, nie wieder!
Wenn du im November fahren willst, dann erst nach dem Feiertag.

LG
Conny

Danke für den Tipp.
Ich dachte eher Mitte November und habe befürchtet, daß dann die Plätze schon geschlossen sind

MilesandMore am 25 Aug 2022 17:00:30

Die Campingplätze SIND geschloßen im November.

Beste Gruesse Bernd

Chippe333 am 25 Aug 2022 17:02:41

Hallo,
viele CP's sind tatsächlich schon geschlossen.
Wir stehen gerne am Stellplatz in Peschiera der hat das ganze Jahr offen.
Gruss Manfred

MilesandMore am 25 Aug 2022 17:28:42

In Garda gibt es auch einen der ganzjährig offen hat.

Beste Gruesse Bernd

Palmyra am 25 Aug 2022 17:34:52

Das ist der Gardasee - er hat mind. zu 90% Recht :D

--> Link

Segelmobilist am 25 Aug 2022 20:52:58

Februar- März ist die beste Zeit

WilliWattwurm am 26 Aug 2022 08:13:01

Palmyra hat geschrieben:Das ist der Gardasee - er hat mind. zu 90% Recht :D

--> Link

Recht hat er! Klasse gemacht :mrgreen:

wascho55 am 26 Aug 2022 18:34:45

Hallo,

fahre im Oktober meist nach Pacengo, dort ist bis Ende Oktober offen, es gibt dort 3 CP direkt am See.

Gruß Walter

Allzeit gute Fahrt

110255 am 12 Sep 2022 16:17:19

Wintercamper1 hat geschrieben:Dann darfst du nicht fragen wie es JETZT ist..... Ruhiger wird es erst wenn die Bayern weg sind. Dann allerdings kommen nochmal diejenigen, die nicht auf Ferien angewiesen sind.

Der Gardasee ist tendenziell IMMER voll. Take it or leave it.

Das kommt leider da her weil jeder so schön und Schockverliebt schreibt.Meine Freunde sind gestern an den La Rocca gefahren keine Chance auf einen Platz ohne Reservierung.

Koblenzo am 12 Sep 2022 17:45:02

Schmidte hat geschrieben:An Fahrradfahren am See war nicht zu denken, der totale Stress.

Fahrradfahren kann man in ganz Italien vergessen, es sei denn man liebt Hautkontakt mit LKWs.
Nach Italien nehme ich nie ein Fahrrad mit; Venedig wäre vielleicht eine Alternative, da ist kein
Autoverkehr 8)

ManfredK am 12 Sep 2022 18:00:08

Koblenzo hat geschrieben:Fahrradfahren kann man in ganz Italien vergessen,

Um deine Vorurteile zu entkräften... fahr mal entlang des Mincios von Peschiera nach Mantua..... oder von..... nee mag ja deine Vorurteile nicht zerstören.

maxmara am 12 Sep 2022 18:09:46

Nach zwei Jahren Zwangspause wird, am Ostufer des Gardasees, vom 29. September bis 3. Oktober 2022 wieder das Trauben- und Weinfest in Bardolino gefeiert. Ohne Reservierung gibt es allenfalls die Möglichkeit einen Stellplatz eventnah zu finden. Die Campingplätze sind vermutlich komplett belegt.
110255 hat geschrieben:La Rocca gefahren keine Chance auf einen Platz ohne Reservierun

Die sind inzwischen auch aus dem ACSI-Verbund ausgetreten, da die ihre Plätze auch in der Vor-und Nachsaison in Gänze belegen können.
wascho55 hat geschrieben:fahre im Oktober meist nach Pacengo, dort ist bis Ende Oktober offen, es gibt dort 3 CP direkt am See.

Pacengo ist klasse, liegt aber etwas abseits und man ist auf öffentliche Verkehrsmittel, Velo, Mopet oder... angewiesen, um nach Lazise, Bardolino, Garda....... zu kommen. Dort stehen eine Vielzahl der tollen Rivayachten.
MilesandMore hat geschrieben:Die Campingplätze SIND geschloßen im November.

Nicht ohne Grund schließen die meisten Plätze Oktober oder spätestens November. Auf besseres Wetter als in vielen Teilen der BRD, mehr Sonne und höhere Tagestemperaturen, kann man dann am Gardasee nur noch hoffen. Spanien, südlich von Valencia, verspricht wettermäßig für Wintercamper viel Besseres.

partliner am 12 Sep 2022 18:10:52

Koblenzo hat geschrieben:Fahrradfahren kann man in ganz Italien vergessen, es sei denn man liebt Hautkontakt mit LKWs.

Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind von Pacengo ganz entspannt mit dem Fahrrad über Peschiera, Sirmione nach Desenzano gefahren. In die andere Richtung bis Garda geht das auch kollisionsfrei.

Chippe333 am 12 Sep 2022 21:12:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
mich würde interessieren wie du auf so eine Aussage kommst.
Wie von anderen schon geschrieben von Peschiera nach Mantua, vorbei an Borghetto, herrlicher Radweg.
Südtirol Bozen-Meran-Reschensee alles Radweg.
Ich könnte noch etliches Aufzählen.
Es gibt sicherlich Länder in denen das Radfahren nicht so schön ist, Italien gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Ich kann dein Vorurteil nicht verstehen.
Grüsse

Koblenzo am 12 Sep 2022 22:45:22

Chippe333 hat geschrieben:- von Peschiera nach Mantua - Bozen-Meran-Reschensee alles Radweg

Natürlich kann man die einzigen zwei befahrbaren Radwege Italiens als Gegenargument
verwenden -- es bleiben die einzigen zwei wirklich ungefährlichen Radwege - Scheixx
drauf ! Der Rest ist selbstmörderische Land-/Bundesstrasse!

Kinder, lasst euch nicht von Krankenhaus-Aufenthalten in Italien abhalten :D

Koblenzo am 12 Sep 2022 22:46:42

partliner hat geschrieben:Wir sind von Pacengo ganz entspannt mit dem Fahrrad über Peschiera, Sirmione nach Desenzano gefahren.

Schnarch!

bosko1 am 12 Sep 2022 23:17:20

Koblenzo hat geschrieben:Fahrradfahren kann man in ganz Italien vergessen, es sei denn man liebt Hautkontakt mit LKWs.

Moin,
keine Ahnung wo du in Norditalien unterwegs bist. Ich kann dir versichern, das man in Norditalien wunderbar Fahrradfahren kann. Durch Wiesen, Felder, Gemüseplantagen und wunderbaren Landschaften. Wir machen das des öfteren.
Mal weg vom Gardasee, bischen ins Hinterland. Bitte erlaube mir die Bemerkung: du hast keine Ahnung!
Gruß Bosko

Birdman am 13 Sep 2022 08:09:50

Koblenzo hat geschrieben:... Der Rest ist selbstmörderische Land-/Bundesstrasse!

Kinder, lasst euch nicht von Krankenhaus-Aufenthalten in Italien abhalten :D

Schon mal an einem Sonntagmorgen durch italienische Dörfer gefahren? Die Horden von Rennradfahrern aller Altersklassen bevölkern dann Nachmittags alle die Krankenhäuser. :roll:

duca250 am 13 Sep 2022 08:38:45

partliner hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Wir sind von Pacengo ganz entspannt mit dem Fahrrad über Peschiera, Sirmione nach Desenzano gefahren. In die andere Richtung bis Garda geht das auch kollisionsfrei.

Moin,
und nur dort geht das oder anderweitig am Gardasee, insbesondere am südlichen Ostufer bis Garda, nur an Heiligabend...

Einmal dort mit Fahrrädern angereist und versucht, eine Tour zu unternehmen. Auf dem Weg von Lazise nach Bardolino haben wir abgebrochen und seit dem bleiben bei Reisen zum Gardasee die Räder zu Hause. Das Urlaubsrevier Gardasee ist eher was für Mountainbiker, die können sich auf den vielen Routen in den Bergen rund um den See austoben. Aber von einem, auch vom lokalen Tourismusverband beworbenen, super tollen Fahrradroutenangebot ist der Gardasee ganz weit entfernt. Denn solange die wenigen Wege mit den Fußgängern genutzt werden müssen, macht das Radfahren dort keinen Spaß...
Grüße
der Duc

Wintercamper1 am 13 Sep 2022 10:45:25

Komisch.... sind gerade von einer Woche Lazise zurück und haben uns dort ausschließlich mit unseren E-MTBs bewegt. Verglichen mit den vollgestopften Hauptstraßen erschien uns dies übrigens auch als schnellstes Fortbewegungsmittel!

Wir sind u.a. quer durch diverse Hohlwege hoch nach Caprine Veronese zum Trüffelfest gefahren - herrlich!!

Ja, es war diesmal sogar besonders voll (Bayernferien) und das ein oder andere Mal mussten wir tatsächlich mal absteigen und warten - na und!?

Uns stört der Trubel am Gardasee halt nicht - wir genießen ihn genauso wie die Landschaft, schlemmen wie im Paradies und werden ihn immer wieder besuchen. WENN es überhaupt etwas gibt was uns abhalten könnte, dann wären es die immer weiter überhand nehmenden Hunde ...

Koblenzo am 13 Sep 2022 10:58:46

bosko1 hat geschrieben:Bitte erlaube mir die Bemerkung: du hast keine Ahnung!

Wie sollte ich auch? Ich war ja nur ab 1973 jedes zweite Wochenende zum Surfen am Gardasee,
und ab 1979 beruflich 26 Jahre lang häufig in Italien. Das reicht nicht um Ahnung zu bekommen.

fridde am 02 Okt 2022 07:20:57

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Er hat schon recht das du keine Ahnung hast , du verfügst über wissen , das ist ein großer unterschied :lol:
Also ins Hinterland zu fahren dank unserer MTB´s , ist schon toll und nicht nur in Italien.
Einigen muss ich Recht geben das die fahrt mit dem Rad auf der Westseite des Gardasees durch die Tunnel schon seeeeehr Sportlich ist :?

Lg

Koblenzo am 02 Okt 2022 10:11:20

fridde hat geschrieben:- ins Hinterland zu fahren dank unserer MTB´s , ist schon toll

Ich denke, man sollte schon mal einen deutlichen Unterschied machen, ob von "Fahrrad-Fahren" oder von
"MTB-Fahren" die Rede ist. Das Eine findet auf Straßen und Radwegen statt, das Andere auf Wiesen, Wald-
wegen und über "Stock und Stein". Das ist ein Unterschied wie zwischen Seeufer-Wandern und Bergsteigen.

Der italienische LKW fährt mit 5cm Abstand an deinem linken Ellenbogen vorbei, das macht dem Einen
nichts aus, der Andere springt vor Entsetzen in den Straßengraben. Wenn wir also über "Fahrrad-Fahren"
reden, dann reden wir von der Straße. Und wie du schon richtig anmerkst, wer sich einmal in einen Tunnel
der Gardesana Occidentale verirrt hat, der läßt sein Rad das nächste Mal zuhause.

Trollland am 04 Okt 2022 18:13:15

Komme gerade vom Gardasee,
Von Peschiera bis Bardolino im Schrittempo oder Weniger.
Alle Strassen verstopft , überfüllt mit Wochenend Touristen auch aus Italien selber, Gardaland voll
Moviepark voll, keine Parkplätze an der Durchgangstrasse , massenhaft Fahradfahrer , kreuz und Quer Fahrend, dazwischen Rennrad Gruppen,
wir haben bei Bardolino nach 3h Stop and Go aufgegebenen.

hopfabaua am 10 Okt 2022 17:59:52

Servus

Bin am 7.10 vom Lago zurückgekehrt....die Gegend um Peschiera u Sirmione war nichts los, waren auf dem Bella Italia, ein Platz mit Hundeverbot...ein Traum, der ruhigste und entspannteste Campingurlaub seit langem.
Mittwoch mit Radl nach Lazise am See entlang war toll, Markt in Lazise ab 12 Uhr bissl voll.
In der Nähe eine Tanke mit 165ct für Diesel gefunden. 3 Tage Trip von Peschiera nach Asti und zurück kosteten 85€ Sprit. In Asti zu nur 12 Camper auf Platz, leider 2 dumme Hundebesitzer mit ihren Dreckskötern....oft Gebell.
Rückfahrt am Freitag bis Achensee ging super, Samstag war auch gut.

Denk wir fahren nächste Woche nochmal runter...

hopfabaua am 10 Okt 2022 18:17:42

Koblenzo hat geschrieben:
Fahrradfahren kann man in ganz Italien vergessen, es sei denn man liebt Hautkontakt mit LKWs.
Nach Italien nehme ich nie ein Fahrrad mit; Venedig wäre vielleicht eine Alternative, da ist kein
Autoverkehr 8)

Servus

Bissl Senf muß ich dazugeben, denn wenn Jemand sowas schreibt, der fährt nur zum Einkaufen mit dem Fahrrad, und sche... sich da schon die Hosen voll.
Bist schon mal am Gargano, in Pesaro, auf Sizilien, rund um Bassano, am Lago d Crooce, in Alberobello.. usw Fahrrad gefahren?
Bestimmt nicht...und das gehört Alles zu Italien :eek:
Es gibt APPS, aber von denen hast ja auch keine Ahnung, die führen dich mit dem normalen Fahrrad auf Wege, wo sogar du fahren würdest.....wenn du dein Radl dabei hättest und dich mit Apps auskennen würdest.. :idea:

In Venedig wirst dagegen der Einzige sein, und evtl irgendwo enden, wo du aufgrund deiner Aussage ... :lach:

I glabs ned wer hier über Fahradfahren schreibt...

Koblenzo am 10 Okt 2022 18:27:12

hopfabaua hat geschrieben:3 Tage Trip von Peschiera nach Asti - Denk wir fahren nächste Woche nochmal runter...

Solltest Du nochmals nach Asti fahren, laß dir einen Tipp von einem ehemaligen geschäftlich
durch Oberitalien reisenden Weinliebhaber geben: Nizza Monferrato (knapp 20 km südlich
von Asti) nennt sich "il centro di Barbera". Dort, in einem Radius von 12 km produziert man
einen moussierenden Barbera. Der ist beim ersten Mal sehr ungewohnt, wird aber dann genial
auf dem Gaumen. Nennt sich "Barbera dell' Monferrato frizzante" Oba es is ois oiwei Gschmacksach 8)

Hier Infos: --> Link und hier: --> Link

Koblenzo am 10 Okt 2022 18:38:11

hopfabaua hat geschrieben:Bist schon mal am Gargano, in Pesaro, auf Sizilien, rund um Bassano, am Lago d Crooce, in Alberobello.. usw
Fahrrad gefahren? Bestimmt nicht...

Nein, den Teufel werd ich tun!

hopfabaua hat geschrieben:Es gibt APPS, aber von denen hast ja auch keine Ahnung

Wie ich schon schrieb: wie soll ich Ahnung haben, bin ja gerademal erst seit 50 Jahren privat und geschäftlich
in Italien. Du sagst es, ich habe keine Ahnung.

Niederrhein am 10 Okt 2022 18:47:27

hopfabaua hat geschrieben:Servus

In Asti zu nur 12 Camper auf Platz, leider 2 dumme Hundebesitzer mit ihren Dreckskötern....oft Gebell.
Rückfahrt am Freitag bis Achensee ging super, Samstag war auch gut.
3 Tage Trip von Peschiera nach Asti und zurück kosteten 85€ Sprit

Denk wir fahren nächste Woche nochmal runter...

scheinbar magst du keine Hunde - sonst würdest du dich etwas gewählter artikulieren

aber ... woher weisst du, dass die Hundebesitzer "dumm" waren?

last - but not least: was möchtest Du uns mit dem Satz "3 Tage Trip von Peschiera nach Asti und zurück kosteten 85€ Sprit" mitteilen ?

welches Fahrzeug wurde dafür benutzt?
welche Strecke in km hast du zurückgelegt?
welches Tempo (Höchst- und Durchschnittstempo) liegt der 'Berechnung' zu Grunde?
zu welcher Tageszeit / Nachtzeit bist du gefahren
Bist du vorausschauend gefahren oder nicht ?

Koblenzo am 10 Okt 2022 19:01:38

Niederrhein hat geschrieben:aber ... woher weisst du, dass die Hundebesitzer "dumm" waren?

Ein Bayer weiß alles und versteht auch alles, siehe z.B.: "In Venedig wirst dagegen der Einzige sein".
Gut, da war kein Sarkasmus-Button hinter meinem Satz.

schrauber1805 am 10 Okt 2022 19:48:46

Waren auch vom 2 September gute 3 Wochen am Gardasee in Bardolino das liegt zwischen Garda u Lazise Wetter war echt top für die Jahreszeit ! Sind dann mal mit den Scooter nach Garda gefahren u haben uns mal die anderen Plätze angesehen alle total voll u Richtung Lazise das selbe !! Kein freien Platz zu bekommen ! Er war richtig voll obwohl keine Ferien waren aber dank ACSI kard auch günstig ! Ok aber das brauche ich so schnell nicht mehr !! Lg Dirk !!

hopfabaua am 11 Okt 2022 10:24:20

Niederrhein hat geschrieben:
scheinbar magst du keine Hunde - sonst würdest du dich etwas gewählter artikulieren

aber ... woher weisst du, dass die Hundebesitzer "dumm" waren?

Servus
Das habe ich von einem Hundebesitzer, der mir sagte das bei bellenden, und nicht unter Kontrolle stehenden Hunden, nicht der Hund der Dumme ist, sondern der Besitzer.
Ich mag Hunde die aufs wort folgen, und gut erzogen sind...so wie die von meinem Kumpel.
Und ich hasse Hunde die bellen und an mir hochspringen, und deren Besitzer noch mehr, wenn sie ihre Unfähigkeit einen Hund zu erziehen, mit blöden Argumenten unter den Tisch kehren wollen.
Hat er noch nie gemacht....wenn ich das schon höre :evil:
Die letzten Worte von einigen Postboten, die sie hörten sollen übrigens ,, keine Angst der beißt nicht,, geewesen sein.
Den blödesten Hund mit den blödesten Nachbarn habe sowieso ich. Hund bellt jeden Fremden an, der am Zaun entlang geht, beide Nachbarn adipös, keiner geht mit dem Hund spazieren, er hat ja 1000qm Grundstück ums Haus, um sich auszutoben.... :roll: :roll:
Und was ich noch suuper finde, gesehen am Markt in Lazise, man geht mittlerweile mit dem Hund im Kinderwagen auf den Markt, und wenn er an die 40kg geht, oder man 3 Hunde hat, fährt man mit dem Zwillingskinderwagen durch.
Wenn dir Opa und Oma mit Kinderwagen entgegen kommt, sitzt zu 99% ein Hund drin.. :ja:
Meine Frau und ich wollten schon fast Wetten abschließen...
In diesem Sinn, ich bin kein Hundehasser, genauso wie ich kein Menschenhasser bin....aber wenn sich einer von beiden nicht anständig aufführt, schreit, gröhlt oder bellt...das hasse ich.
Es werden leider immer mehr.

Gruß

tiroler am 11 Okt 2022 11:44:37

da spricht mir einer aus der Seele

BURAN am 11 Okt 2022 11:49:12

Ich liebe dies reflektierten Beiträge ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verfügbarkeit von Gasflaschen Bombole
Livigno im Winter - wer hat Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt