|
Guten Morgen. Wir möchten in diesem Winter, die Woche vor Weihnachten, nach Livigno fahren. Für jegliche Art von Tipps sind wir dankbar, sowohl was SP/CP anbelangt, Anfahrt, worauf wir achten sollten, die Skipisten usw. Für Antworten bedanke ich mich schon einmal. Hallo! ... die Frage ist, wie weit seid Ihr schon vorinformiert?! :?: schon 2011 hattest Du hier gefragt: --> Link ansonsten: --> Link --> Link --> Link --> Link --> Link Anfahrt ist von Norden her im Winter nur über den Tunnel Munt La Schera möglich, Infos hier: --> Link Der Tunnel wird von einem schweizer Kraftwerksbetreiber betrieben, ist mautpflichtig und die Durchfahrt seeeeehr abenteuerlich! :roll: Beim Tunnel gibt es manchmal Blockabfertigung, bitte vorher informieren, nicht dass Ihr einen halben Tag warten müsst! :x Anfahrt zum Tunnel entweder über Landeck Scuol Zernez oder über den Ofenpass von der Stilfserjoch-Seite her - die 2. Route ist UNS lieber, weil etwas "flüssiger". Landeck selbst entweder durch den pickerlpflichtigen Tunnel oder Mautfrei durch die Stadt. WIR sind >3,5 to und kommen über den Fernpass, fahren dann Landeck durch den Tunnel (Go-Box ca. 2,-) und dann weiter Richtung Livigno. Winterreifen sind Pflicht, echte Ketten dabei zu haben sollte man auch. >3,5 to Schwerlastabgabe in der Schweiz. In Livigno selbst gibt es mittlerweile knapp 10 "Campings", diese sind in unserem Sinne bessere SP, man steht idR italienisch-eng, Sanitärhaus mit Dusche ist Pflicht. Auswahl: --> Link --> Link Links: --> Link --> Link --> Link (hier waren wir immer) --> Link Freistehen ist verboten und wird geahndet, sollten alle Campings voll sein (z.B. zwischen Weihnachten und Silvester) wird hier wohl bei den Italienern auch schon mal ein Auge zugedrückt. Reservierung im Winter würde ich empfehlen, in der Ferienzeit absolut notwendig. Je näher die Campings am Ortskern liegen (und länger Sonne haben) desto teurer, je weiter nach hinten ins Tal Richtung Forcola-Pass (im Winter Sackgasse, weil Pass gesperrt) desto günstiger. Direkter Einstieg vom Camping zum Lift gibt es nirgends. Es fährt ein kostenloser Ski- / Pendelbus mit drei Linien- zu den Stoßzeiten gerne überfüllt. Webcam gibts hier: --> Link Nummer 4 zeigt den Camping am Forcola-Pass (aktuell die schneefreie Fläche im Vordergrund) Das Skigebiet selbst ist riesig, vom Anfängerlift bis zur Gondel alles dabei, es ist uMn ein "älteres" Skigebiet, natürlich wird viel nachgerüstet, manche Lifte, Gondeln, etc. sind "etwas nostalgisch". (..... ist aber auch pervers einen ca. 10 Jahre alten Lift als "nostalgisch" bezeichen zu müssen! :D ) Die Stadt selbst ist naja, klar touristisch geprägt, macht aber trotzdem Spaß und Laune zum bummeln. Besonderer Tipp: unbedingt die Molkerei (Latteria) besuchen und dort UNBEDINGT das Eis probieren!! :!: --> Link ... und zwar am Anfang vom Urlaub!! :evil: Tipp 2: Bei der Anreise, alternativ Abreise einen Abstecher zu den Südtiroler Weihnachtsmärkten machen: --> Link Bei Fragen fragen! topolino Matthias Danke, das sind ja schon tolle Informationen. Unser Urlaub ist damals nicht zustandegekommen, deshalb habe ich mich auch nicht mehr informiert. Jetzt ist es aber so, dass wir schon am 14.12. fahren möchten, also ein Gebiet suchen, wo schon Schnee liegt und das schon geöffent hat. Deshalb kam ich wieder auf Livigno. Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir waren in Livigno auf dem SP Pemont und haben und dort sehr wohl gefühlt. Das Skigebiet ist zwar überschaubar, aber dank des sehr guten Schnees haben wir es genossen. Wir fahren bestimmt noch einmal wieder hin. Hallo! ... magst noch bisschen was "aus erster Hand" erzählen? - was habt Ihr bezahlt? - Anfahrt von welcher Pass-Seite? - Strassenzustand? - Tunnel - Eure Eindrücke 8) - wieviele % Deutsche waren auf dem Platz (unserer Erfahrung nach normalerweise recht viele) - wart Ihr in der Latteria? - wie fandet Ihr die "Stadt"? Danke und topolino Matthias Wir waren in der Vorsaison da, der Platz hat inkl. alles 20 € gekostet, für den Skipass haben wir 23 € bezahlt. Amm letzten Tag wurden die Skipässe teurer, bis zum 26. Dezember ist Zwischensaison, aber da gibt es schon Seniorenrabatt. Wir sind über Landeck nach Zernez gefahren, dann durch den Tunnel (21 €), alles war problemlos, Wartezeiten am Tunnel gab es nicht. Zu unserer Zeit waren die SP sehr leer, es waren nur wenig Deutsche da, die kamen am WE, da wurde es voller. In der Stadt und auf den Pisten haben fast nur osteuropäische Sprachen gehört. Zum Schluss kamen dann noch Deutsche, Italiener und Holländer. Das mit der Latteria hatte ich total vergessen, aber es war schön knackig kalt, da haben wir das Eis nicht so sehr vermisst. Die "Stadt" ist schon gewöhnungsbedürftig, es herrscht ja ein geschäftiges Treiben. Aber zum Gucken schon interessant. Schnäppchen kann man hauptsächlich bei Parfum und Alkohol machen. Der Diesepreis war 86,4 Cent. Ein wenig genervt hat zum Schluss die Beschallung mit italienischer Weihnachtsmusik, aber da haben wir das Weite gesucht :D Danke für die (beiden) Rückmeldung(en), klingt doch ganz gut! :)
Das ding heisst Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA)... Flatus . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Danke, JETZT weiss ich´s!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea: Hallo! Kannst du etwas über die aktuelle Schneesituation sagen? Die Angaben im Internet scheinen nicht mit meinen Beobachtungen der verschiedenen webcams übereinzustimmen. Danke
Hallo Drasi! welche Einschätzung hast Du denn? Wir wollten ursprünglich auch wieder nach Livigno - allerdings hat es mir pünktlich am 24. gesundheitlich "die Füsse weggezogen", jetzt gehts ein paar Tage zum ausspannen 50 km in den bay. Wald 8) Ich beobachte Livigno per Webcam und schaue das ganze Jahr quasi täglich. Ich benutze nur die Cam am Forcola Hotel mit Blick auf den Stellplatz: --> Link Kamera Nr. 4 Meiner Einschätzung nach hat es in Livigno (Dorf) heuer sehr wenig Schnee, es hat eigentlich nur ca. 3 mal richtig geschneit: Das erste Mal heuer schon sehr früh (ich glaube im Oktober), der Schnee ist dann auch liegengeblieben, dann eigentlich nur noch weitere 2 Mal im Dezember. Die letzten Tage dürfte es nicht (viel) geschneit haben. topolino Matthias Als Erfahrung kann ich dir leider nur mitgeben das der Tunnel und somit auch der Grenzübergang um 20:00 oder 20:30 dicht gemacht wird. Ich bin da mal mit dem Moped für eine Nacht gestrandet weil ich das nicht wusste. :D :lol: Also Obacht... Tobi, das ist nicht richtig: Der Tunnel hat Öffnungszeiten, die beim Betreiber nachzulesen sind: --> Link -> der Tunnel (und damit natürlich auch die beiden Zollstationen) hat momentan 24 h offen!!!!! :!: OK dan sind die Öffnungszeiten im Sommer halt anders. Ich hielt den Hinweis für nicht unwichtig. :wink: Heut Morgen in Livigno: ![]() Hallo biauwe Es scheint als ob dein Thermometer nicht korrekt ist: Laut Statizione Meteo in Livignio --> Link war es "nur" -20 heute Morgen und der niedrigste Temparatur jemals gemessen war -28,1 TSV Kam mir auch nicht so kalt vor :D Hallo zusammen, ich hole dieses Ding mal wieder nach oben. Wir haben uns kurzfristig entschieden über Sylvester nach Livigno zu fahren ( wollen). Bin jetzt grad am recherchieren ob überhaupt noch was frei ist. Kann mir einer vielleicht aktuelle Info geben. Welcher CP ist zue empfehlen? Welcher liegt günstig VCiölen Dank für die Info und ich recherchier dann mal weiter. Es gibt in Livigno ca. 10 "Campings", vom Prinzip besser ausgestattete Stellplätze. Je weiter vorne im Tal (also vom Tunnel her kommend) desto mehr - "deutscher" - teurer - länger in der Sonne - näher an der Stadt sind sie. "Kuschelcamping" ist jetzt zur Höchstsaison auf allen Plätzen angesagt. (dazu-mal-ein-altes Bild-rauskramen: --> Link :twisted: ) Skibus fährt an alle Plätze, direkter Lifteinstieg hat eigentlich keiner. Ich bin mir aber zu 99,9 % sicher dass Du auf KEINEM Platz auch nur annähernd Chance auf einen Platz hast. Vermutlich 80 % der Plätze über Weihnachten und Silvester werden schon beim Besuch im Vorjahr vorgebucht, der Rest der Plätze geht dann im Herbst weg. Schreib sie an (Italienisch, Englisch, Deutsch, diese Reihenfolge!), ich glaube aber sie werden Dir nicht einmal antworten. Nach Livigno ohne gebuchten Platz zu fahren ist ein bisschen wie Lotto: frei stehen ist eigentlich verboten, mal toleriert es die Polizei, mal schicken sie dich weg. Da es aber keinerlei Alternativen gibt (das Tal ist ja eine Sackgasse) bleibt dann eigentlich nur wieder die Heimfahrt. Wenn Du an einem Samstag fahren willst mach Dich mit den Fahrzeiten im Tunnel vertraut: --> Link Wenn Du fährst besuche auch die Molkerei: --> Link Hallound guten Morgen, ich hänge mich mal mit folgender Frage dran. Gibt es für den Tunnel Beschränkungen wegen Gewicht ind den Abmessungen des Womo? Wir haben 7,2 to, 8,5m lang, 3,7m hoch und 2,5m breit. Nicht dass wir rein fahren und einen Teil des Weges das Womo in Stücken zerlegt tragen müssen. Grüße Joachim ... und eine maximale Breite von 2,55 m. :!: Das Durchfahrsverbot ist vor dem Tunnel klar beschildert! --> Link Der Tunnel ist zum Teil ein aus dem Fels geschlagener "Naturtunnel" teilweise ohne betonierte / ebene Wände, wenn Du trotzdem reinfährst und an einem Felsvorsprung hängen bleibst musst Du anschliessend etwas mehr heizen! --> Link 8) Wer ins Engadin will: H27 - Hauptstrasse, Zernez - Martina zwischen Ardez und Scuol in beiden Richtungen gesperrt, Erdrutsch, der Verkehr wird umgeleitet, es ist mit Zeitverlust zu rechnen - zwischen Ardez und Scuol Umleitung für FZ bis 18t über Ftan Unverändert gültig seit:: 24.12.2019 12:27:13 Strassen im Engadin und an den Zufahrten sind SCHNEEBEDECKT . hallo liebe Womo Freunde, ist vielleicht jemand von euch vor kurzen nach Livigno gefahren? gibst vielleicht was Neues zu beachten? ist jemand von euch von der Schweizer Seite über Basel / Zürich / Vaduz nach Livigno (Ohne Autozüge) im Winter gefahren, geht das ??? oder sind die Straßen gesperrt lg Markus Wir sind über den Julierpass und diese Strecke letzten März zurück gefahren, da sehr schönes Wetter war. Der Julierpass wird immer geräumt, ggf. aber Kettenpflicht!! Hinfahrt ging über Fernpass, Landeck und Unterengadin. Halte diese Strecke für einfacher, die andere für schöner, bei entsprechenden Verhältnissen. LG Wolfgang
Wenn du im Winter nach Livigno willst, wieso erwähnst du Vaduz? Im Winter und ohne Autozug hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. durchs Ober-Engadin über Basel-Zürich-Chur-Julier-Pass-St.Moritz-Zernez-Richt.Ofenpass, zum Munt La Tunnel abbiegen. oder 2.durchs Unter-Engadin, über Basel-Zürich-St.Gallen-Arlberg-Tunnel-Landeck-Richt.Reschenpass, aber nicht nach Nauders, sondern Richt.St.Moritz-Zernez. Das ist aber ein riesiger Umweg. oder (3. in Deutschland schon Richt. Allgäu-Füssen-Fernpass-Imst-Landeck-Richt. St-Moritz) Vaduz ist in Lichtenstein, das liegt nicht am Weg, ausser du hast ein Konto dort :evil: Bitte lies aber erst die Grössenbeschrankungen für den Livigno-Tunnel. Das ist ein privater Tunnel, der für den Kraftwerkbau / Staumauer erstellt wurde |
Anzeige
|